Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

trommeltom
Beiträge: 12
Registriert: Di 29 Dez, 2015 7:25 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2 x EL 250 , 2 x DJ Lase 400-B blau DMX , 1 x EL 250 RG , CS 1000RGB MKII

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von trommeltom » Mi 06 Jul, 2016 6:08 pm

Hallo Freaks es gibt auf einmal neue Tarm Two die zweite Generation :?: :?: :?: :?: :?: wahrscheinlich konnten sie mit der verbauten Technik nicht punkten :D
leider haben wir Generation Nummer 1 gekauft :shock:

da wir ja immer noch auf Nachbesserung bestehen und die Scanner nur #K30 sind ( laut Verkäufer Irrelevant da die Scanner die werte bringen ) wurde angeboten die Geräte zurückzunehmen und wir erhalten das Geld wieder :evil: :evil: :evil: :evil:

was würdet Ihr machen :( :(

der Tom

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von adminoli » Mi 06 Jul, 2016 9:08 pm

Hi,

Geld nehmen und erst mal auf Abstand gehen. Was hat der eigentlich gekostet?

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Tux1975
Beiträge: 234
Registriert: Mi 29 Dez, 2010 5:40 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbstbau RGB 1W mit K25n
Wohnort: Ruhland is noch Brandenburg;-)
Kontaktdaten:

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von Tux1975 » Do 07 Jul, 2016 2:04 pm

Im Einführungsangebot war er wohl für 2000€ inkl. Märchensteuer zu bekommen...

MFG Jens

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von john » Do 07 Jul, 2016 7:16 pm

Für 2000,- EUR bekommt man Besseres. Deutlich Besseres.
Anbieterkennzeichnung - http://www.cyberstoff.de/Impressum

Benutzeravatar
Tux1975
Beiträge: 234
Registriert: Mi 29 Dez, 2010 5:40 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbstbau RGB 1W mit K25n
Wohnort: Ruhland is noch Brandenburg;-)
Kontaktdaten:

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von Tux1975 » So 04 Dez, 2016 5:37 pm

Nabend

Ich greife das Thema mal wieder auf,vom Tarm Two scheint es wirklich verschiedene Varianten zu geben :roll:
Im Netz und auf der LW Seite ist allerdings nichts darüber zu finden ...
Ich hatte gestern das Vergnügen mir eine Variante anzuschauen die laut Betreiber direkt von "Tarm" gemietet wurde :wink:
Die " Tarm Two " hatten andere " original " Rückwände mit eingebautem Pangolin FB4 Interface , CT Scannern und 462er Blau. Die Strahldaten waren sehr gut .
@ norsta
Gibt es die so von der Stange ? oder sind das Spezialumbauten für den Verleih?

MFG Jens

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von tschosef » So 04 Dez, 2016 6:47 pm

Halli hallo....


also, ich habe seit letzter Woche 2 Tarm Two Projektoren im Laserzimmer .... sie dürften halbwegs "neu" sein (denn hab Weile drauf gewartet).

Insgesamt muss ich sagen, bin ich baff.... Was das lasermodul und die Treiber betrifft... aus meiner Sicht wirklich gut... Ich wüsste nicht, was daran noch viel besser sein könnte.
Ich rede dabei nur von der Modulation.... hab da schon ganz andere Dinge gesehen... mit "kurzem Aufblitzen beim "Anmodulieren"" ..... oder mit "dpss griesel Simulationstreiber" (so schöne Dioden, und dann mistige Treiber... auweis) und so Zeugs...

Was ich da gescannt sehe, gefällt mir gut, auch Grafik (ja, über die Definition von Grafiktauglichkeit kann man diskutieren)

Außerdem; bei den beiden die ich jetzt hier habe ist die Weisballance der 3 Farben schon wirklich gut.... klar, nicht 100%ig.... weil weis nun mal ne Deffinitionssache ist .... aber man kann ohne Probleme die komplette Leistung die der Projektor hat, auch nutzen, ohne sich für den Weisabgleich "schämen zu müssen"

Ich muss keineswegs z.B. die Hälfte von Blau weg drehen damit es halbwegs weis wird... Somit stehen mir auch die ganzen 3000mw die die beiden Projektoren jeweils haben auch zur Verfügung... das is schon geil... zumindest empfinde ich das als geil :mrgreen: vielleicht mangels Vergleichsmöglichkeiten...., mir gefällt das auf jeden fall, erst recht für den Preis, und den Service.


Mit dem Thermischen Leistungsmessgerät (Eigenbau.... es wurde aber schon mit so manch anderem Gerät verglichen) hab ich folgende Leistungen (CW am Austrittsfenster).

Projektor 1:
Rot 776mw
Grün 720
Blau 1518 mw

Projektor 2:
Rot: 786
Grün: 796
Blau 1583

Verbaut sind 4x rote Diode per Spiegelschnitt gekoppelt, sowie 1 x Grün und 1 x Blau mit Strahlformung via Prisma

das is das was ich berichten kann, und weil mir das so gut gefällt, gibts noch nen 3ten dazu, und mein eigenbau Center hat nun nach rund 10 Jahren ausgedient (wobei auch der immernoch gut ist, finde ich... im Vergleich.... nur die ewige justiererei beim Eigenau nervt mich schön langsam)

Wenn gewünscht kann ich auch mal die Wellenlängen der Farben messen. . . .


viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von tschosef » So 04 Dez, 2016 7:05 pm

PS.......

bezüglich Galvos..... ich komm auf grob 28-29 kpps . . .
ich kann aber mit den 30k auch sehr gut leben, zumal die wirklich gut gescannt sind... finde ich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von tschosef » So 04 Dez, 2016 7:06 pm

ich kram mal die spiegelreflex raus . . .
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von guido » So 04 Dez, 2016 7:08 pm

4xRot mit der Leistung nach Scannerspiegel und Fenster finde ich ziemlich heftig.
Tu dir selber einen Gefallen und dreh das auf 720mW max am Modulaustritt runter...

Bei 776 nach Fenster laufen die auf >200mW. Das ist Wahnsinn..

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von tschosef » So 04 Dez, 2016 7:19 pm

so.... besser, weil Blende besser im Griff. . .
wobei... wenn ich genau hin gugck... auch nicht......
naja, das sind auf jeden fall 30 kpps die ich da eingestellt hatte.... und, sofern ich mich nicht verrechnet hab 8 Grad scanwinkel . . .
bei 3,8 Meter Abstand..... 53 cm Bildbreite . . . sollten 8 Grad sein :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von tschosef » So 04 Dez, 2016 7:27 pm

halli hallo...
Bei 776 nach Fenster laufen die auf >200mW.
ja, hab ich auch schon drüber nach gedacht . . .

viele Grüße
erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
lasermatze
Beiträge: 288
Registriert: Sa 30 Jun, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Chinakracher RGB 1.5W
LW DS1800
LW DS1000
2x Pangolin FB3 + QS
Wohnort: Neuenwalde

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von lasermatze » So 04 Dez, 2016 7:52 pm

@tschosef: gibt es das Gerät schon außerhalb LW zu kaufen? Und zu welchem Kurs?

Gruß und schönen Sonntag!

Matze
Das Leben ist wie ein Computerspiel....beschissene Handlung,aber die Grafik ist geil!

Benutzeravatar
scharwe
Beiträge: 1011
Registriert: Do 08 Jan, 2004 5:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ...
Wohnort: nähe Bingen

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von scharwe » So 04 Dez, 2016 7:58 pm


Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von tracky » So 04 Dez, 2016 8:11 pm

Tschosef, bzgl. Rot kann ich mich da Guido nur anschließen. Bei derzeit 170mW Single Mode am Markt ergäbe das eine Brutto Leistung von 680mW. Rechnen wir jetzt mal ca. 10mW pro Seite und Spiegelschnitt weg, sind wir bei 660mW, Rotator nochmals mit 10mW, sind wi bei 650mW, PW 10mW sind es nur noch 650mW.....gut 10mW am Dichro und jeden Scannerspiegel gehen nochmals 30mW flöten. Sind wir bei 620mW und dann kommt als letztes das Austrittsfenster und reell sollten dann hier 600mW anstehen. Ich sag nur, dass ich schon 3 rote LD wegen überdrehten Strom getötet habe, oder sagen wir mal der Chinese war es. Und MM LD wird ja wohl nicht verbaut sein.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von tschosef » Mo 05 Dez, 2016 8:01 am

moing moing....

wegen roter LD... da werde ich diret nach fragen..... in der Tat, wird der Projektor mit rot = 700mw angeboten....
wie so gerne, steht dann nicht dabei, ob das netto oder brutto ist .
Was "garantiert" wird, sind 2500 mw netto, also NACH dem Austrittsfenster....
Hält man sich an der 2 zu 1 zu 1 Leistungsverteilung fest, sollte das etwa 625 für rot und grün bedeuten, und 1250 für blau....



Andere Info....
Ich habe die Wellenlängen der Dioden mit dem Spectrometer gemessen....
Folgende Ergebnisse
Rot: 638 nm
Grün: 517nm
Blau: 449nm

das heist, die Angaben stimmen, es ist 450 nm Blau !!!

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von tracky » Mo 05 Dez, 2016 10:46 am

Geht man von selektierten LD aus, die beim Imax mehr Leistung bringen, als der Durchschnitt, bist Du dennoch weit über dem momentanen maximal verfügbaren Leistungen. Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht, meine komplette Venus Serie zu vermessen. Die Venus 3 sind noch von der "alten" Serie, also knapp 2 Jahre alt. Hier stehen die amtlichen Werte der Chinesen in der Seriennummer. Rot wird hier mit 600mW angegeben. Am Austrittsfenster war ich weit über diese 600mW gewesen. Was also beweist, dass hier eindeutig überfahren wird / wurde. im nächsten Step habe ich mir alle Ströme angeschaut und siehe da, bei Rot in meinem Problem Projektor waren 300mA eigestellt, was lt. Datenblatt 50% mehr Strom bedeutet. Da ich jetzt LD der zweiten Generation eingebaut habe und diese entsprechend mehr Dampf und Strom abkönnen, bin ich auf 240mA runter gegangen. Von der Leistung her habe ich ca. 50mW weniger, was sich aber optisch kaum bemerkbar macht. Der andere Venus 3 war ebenfalls mit 290mA überfahren. Auch hier bin ich auf den gleichen Wert runter. Vorsorglich! Bei beiden grünen LD lag der Strom bei 1,8A !!! Wahnsinn.....runter auf 1550mA und auch hier nur 30mW weniger Output. Blau war mit 1,6A in der Toleranz, vorrausgesetzt hier sind auch wirklich die 1,8W LD verbaut. Aber Blau ist im Wiederbeschaffungspreis deutlich am günstigsten. Daher mache ich mir hier nicht all zuviel Sorgen. Bei den Venus 2 1,8W waren alle Ströme im normalen Rahmen. Hier laufen Blau und Grün bei jeweils 1,3A und Rot bei 240mA mit der zweiten Generation der China Rot LD 3,8mm. Nur noch mal alles deckungsgleich justiert und sie beissen ohne Ende mit ihren 0,8mrad. Bei beiden Geräten liegt die maximale optische Leistung hinter dem Fenster jetzt bei 1,85W...... ich bin zufrieden und hoffe mal, das ich keine LD mehr tauschen muss. Man(n) munkelt ja, dass es schon 200mW Chargen geben soll. Hersteller und Werte unbekannt. Vielleicht offenbahrt sich ja demnächst ein Hersteller mit neuen LD auf dem Markt. Natürlich SM LD. Oder sollten auch die "namhaften" Hersteller von Projektoren hier tricksen und überfahren? Wer kann die Frage denn schon beantworten!?!?!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von tschosef » Mo 05 Dez, 2016 1:24 pm

Howdy....


nun, ich hab 2 Dinge gemacht:
a) hab nochmal Leistungen und Ströme gemessen.... wie bei Dir, teils noch mehr...

b) ich hab mich mit jemanden bei Laserworld telefonisch unterhalten..... Hauptargument:
1) dort testet(e) man die Dioden auch.... und hat Dauerlaufzeiten bisher > 6 Monate (vollgas)...


ich kann jetzt mit zurückgedrehter Power (software, oder trimmer hinten) fahren, und mich dann in 3 Jahren ärgern.... oder ich kann jetzt Vollgas nutzen, nach dem Motto... wenn kaputt, dann gleich . . .

usw usw...

zur Erinnerung.... als die OpenCan 658 nm Brennerdioden "raus kamen", waren die auch bei weitem nicht für die Leistungen gedacht, die man ihnen meistens abverlangt.... auch damals hat man (ein Freak... wer war das wieder?... such such.... aha... der nr-Lightning, siehe http://laserfreak.net/forum/viewtopic.p ... om#p238612) ... also, da hat man mehr oder weniger auch "halbwegs lange" rum gemessen, ab wann sich die Dioden mehr oder weniger warscheinlich verabschieden... (siehe Bild im Link)..... vielleicht ist es hier einfach "ähnlich". . .

Fakt ist auch.... vermutlich ist das Messen der Leistung am "tödlichsten" ... denn im allgemeinen Betrieb ist die mittlere Leistung vermutlich nicht mal halb so hoch . . . (moduliert, gefadet.. und und und)

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von mikesupi » Di 06 Dez, 2016 5:02 pm

Moin,

ich habe da gerade eine interessante Diskussion mit LW, dort habe ich einen DS-2400 RGB zur Reparatur eingeschickt, weil die rote Diode (OpenCan Mitsubishi ML501P73-02) nur noch 20mW statt der angegebenen 500mW brachte.

Ich habe daraufhin einen KVA über 500 EUR inkl. MWSt. erhalten.

Zuerst dachte ich, dass es sich um einen Kompletttausch des RGB-Moduls handelt, das ist aber nur der Preis der roten Diode plus Einbau. Ein RGB Modul würde 1000 EUR + Einbau kosten.
Man bedenke, dass eine ML501P73-02 in den USA gerade mal $26 kostet, hier ruft man aber -o-text-:

-----> DSL001 Red diode for all DS devices Main Spare Parts for DIODE Series 1 Stk 341,00 EUR + 19% MWSt. auf.

Auf meine Rückfrage hin, dass der Projektor noch Garantie haben müsste, teilte man mir (aufgrund der Seriennummer) mit, dass die roten Dioden nur 12 Monate Garantie haben würde. Ich habe den Projektor allerdings erst vor 5 Monaten beim Zwischenhändler erworben.

Daraufhin kam die Antwort, dass die Diode "abgenutzt" sei, es also kein Garantiefall ist.

Mitsubishi spezifiziert die Dioden mit "Lifetime: >10000h".

Selbst wenn ich den Projektor 24 Stunden/Tag hätte laufen lassen, käme ich bei den 147 Tagen, die ich den Projektor habe, nur auf 3.528 Betriebsstunden ?! Tatsächlich hat der Projektor und sein Bruder aus der 2er Lieferung aber nur 10 Betriebsstunden.

Sehr merkwürdig ist auch der Begriff "abgenutzt", ich denke eher, dass die Diode ab Werk "überdreht" war, also mit zu hohem Strom betrieben wurde.

Also seid vorsichtig mit einer Garantiezusage bei Dioden.

Bisher warte ich noch auf eine Antwort von LW, ob sie die Garantie aufgrund der Fakten nun doch gewähren.

LG
Mike


...

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von adminoli » Di 06 Dez, 2016 6:12 pm

mikesupi hat geschrieben:Bisher warte ich noch auf eine Antwort von LW, ob sie die Garantie aufgrund der Fakten nun doch gewähren.
Die gehen eher auf die Suche nach neuen Ausreden! :wink:

Benutzeravatar
lasermatze
Beiträge: 288
Registriert: Sa 30 Jun, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Chinakracher RGB 1.5W
LW DS1800
LW DS1000
2x Pangolin FB3 + QS
Wohnort: Neuenwalde

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von lasermatze » Di 06 Dez, 2016 6:17 pm

>Daraufhin kam die Antwort, dass die Diode "abgenutzt" sei, es also kein Garantiefall ist.

Abgenutzt? Nicht deren Ernst, oder? Was hast du gemacht, zu oft geguckt und das Rot damit weggestarrt? :cry:

Matze
Das Leben ist wie ein Computerspiel....beschissene Handlung,aber die Grafik ist geil!

Erics
Beiträge: 255
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 12:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbtbau RGB mit Raytrack 35+ mit 500mW Grün 532nm + 500mW Blau 445nm + 680mW rot 637nm. 2 x Kvant Atom 800 RGB, SpookyBlue V2 mit 10mW, TARM 2.5 CT FB4 Version, GLP Impression Laser
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von Erics » Di 06 Dez, 2016 6:45 pm

Abgenutzt... Das ist ja fast wie Widerstand mit IE zu schreiben. Da kriegt man als Elektroniker beim lesen schon Augenkrebs.
Ich erzähl den Kindern auch immer das man bei der Feuerwehr regelmässig Blaulichtwasser nachfüllen muss ;-) Sonst geht das blaue Licht aus... Vielleicht ist das bei Lasern ein ähnliches Phänomen.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von tracky » Di 06 Dez, 2016 7:59 pm

Was habt ihr bei den Kistenschubsern eigentlich erwartet? Da kommen die Teile im Container an, werden ungesehen weiter an die Dealer verhokert, dort stehen sich die Dinge dann tot. Nicht gewußt das Elektronik ohne Stromfluss auch altert. Also seit mal etwas netter zu den Technikern von LW. Die wissen schon was sie machen. Gott sei es Dank sind wir ja alle [zensiert] doof.....
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von tschosef » Mi 07 Dez, 2016 8:40 am

Moing moing.....


@ Tracky... ich find deine Wortwahl in deinem Post nicht besonders gut....

Allgemein:
Tatsächlich ist es vermutlich so, dass 90% aller Anwender NICHT nachmessen (können) wieviel Leistung da tatsächlich raus kommt..... kaum jemand wird die Divergenz überprüfen. So gut wie keiner wird die tatsächliche PPS Rate ermitteln... usw..... Wer von euch hat schon die Leistungsangabe seines Autos überprüft? Vermutlich KEIN EINZIGER!!!

Wer glaubt dem Tachostand seines Gebrauchtwagens?

Und wer glaubt an den die schöne grüne Plakette an seinem Dieselfahrzeug ??? :mrgreen:

Es ist nun mal so, dass viele die Geräte kaufen, und damit zufrieden sind. Ein gewisser Prozentsatz wird Pech haben (vorzeitiger Schaden)... wie damit umgegangen wird, finde ich auch nicht immer gut....
Ich glaube beinahe, dass (was die Absicht des "hinters Licht führen") Tintenstrahldruckerhersteller sicher viel schlimmer sind, als "Laserprojektoren-Kisten-Shubser"....

Ich "Kistenschubser" (kaufen, einlagern verkaufen) mach es immernoch so, dass ich jeden einzelnen Projektor den ich verkaufe auch durgemessen/gecheckt habe... Leistungen, Savety, Konvergenz... PPS rate.. usw... schön n Protokoll dazu gemacht, und mit geliefert. Fehler und Ausfälle die es gab, hab ich sofort reklamiert, und auch alle als Garantie repariert bekommen. Bisher hab ich keine Rückmeldungen von Kunden über nachträglich aufgetretene Schäden und ausfälle ... vielleicht haben die das aber auch direkt mit LW geregelt, könnte auch sein.

Ja, schwieriges Thema... betrifft aber eben nicht nur diese "Branche und Firma" sondern so ziemlich jeden Bereich..... egal in welchem Geschäft (zB Bau, Kraftfahrzeuge, Multimedia)... jeden Tag steht einer auf, der das alles glaubt und kauft... auch ich hab schon so manch "Schrott" gekauft... leider.


"irgendwie war das früher alles einfacher"... da musste man nur dem TV-Händler seines Vertrauens glauben, und nicht gleich ne ganze Community fragen ;-)

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von tracky » Mi 07 Dez, 2016 9:15 am

Tschosef, wo siehts du einen Grund dich über mein Posting zu ärgern? Das Du deine verkauften Geräte vorher prüfst, finde ich löblich. Aber wie hier mit Kunden umgegangen wird und als NICHT GARANTIEFALL der Endkunde hängen gelassen wird entzieht sich meinem Verständnis. Würden die Geräte vorher ordentlich geprüft werden, hätte der LW Service sicherlich viel weniger Reklamationen. Wie Du schon sagst, welcher Kunde hat schon die Möglichkeit die Parameter nachzuvollziehen. Aber wenn ich sehe, dass hier absichlich bei der Herstellung die maximalen Parameter überschritten werden, was definitiv ein Sterben der Halbleiter nach sich zieht und dann dem Kunden offeriert wird, LD hätten Abnutzungserscheinungen, reicht hier mein technisches Verständnis für solche Aussagen nicht mehr aus. Aber vielleicht verstehst Du mich dann, wenn Dein Tarm Two die Hufe hochreisst und DU Dich mit deren "Support" rumärgern musst.
Wer auch nur den Ansatz einen Datasheets versteht, kann dies auch nachvollziehen. Das ist in meinen Augen eine gewollte Sollbruchstelle. Und wie schon gesagt, es hat eine gute Stunde gedauert 4 Projektoren zu ihren tatsächlichen genormten Werten zurück zubringen, um hier Zukunfsmäßig keine Halbleiterprobleme mehr zu haben. Daher behaupte ich auch mal weiterhin, dass LW aus Grund der Kostenersparnis garnicht daran interessiert ist die tatsächlichen Werte ihrer abzuverkaufenden Projektoren aus China zu überprüfen. Dann kommt der Zwischenhändler, der meißt gar keine Garantie auf "Leuchtmittel" übernehmen will, weil dieses Problem des Überdrehens ja allgemein bekannt ist. Warten wir ab, wie sich deine Projektoren in naher Zukunft verhalten. Vielleicht ändert sich dann auch Deine Sichtweite bzgl. meines Posting. Und bzgl. versiegelte Potis....naja, 2K Kleber als Siegel zu bezeichnen ist auch sehr lustig. Vielleicht ist es auch Siegellack, oder Heißkleber......alles beschaffbar.
Ich für meine Person kann jetzt ganz beruhigt meine Venus Serie wieder voll einsetzen. Hätte ich auch nur vorher gewußt, dass die erste Serie mit 600mW ROT mit 4x120mW 3,8mm bestückt ist, wäre mein Madendreher viel früher in Action gewesen. Übrigens die 600mW hatte ich nicht am Modul, sondern direkt am Austrittsfenster.......das führte bestimmt zur Abnutzung meiner roten LD........ich lach mich tot.... :mrgreen:
Dennoch würde mich mal ein geheimes Bild der Tarm Two von innen interessieren, da ich immer noch glaube, dass die in China gefertigt werden. Ich hänge mal eines von mir ran, so als Vergleich. Gespannt bin, ob Du da was in dieser Richtung kund tun wirst....
20161006_135434.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von tschosef » Mi 07 Dez, 2016 9:49 am

Howdy.....

ich hab mich nicht drüber geärgert, ich finde nur die Wortwahl nicht immer gut...

Menschen bzw. Mitarbeiter werden da halt mit Begriffen betitel wie "Kistenschubser" "Dealer" "verhökern" "netter Techniker"....

alles in allem, jeder Begriff vermutlich so gemeint, wie man ihn verstehen kann "nämlich abwertend" . . .

gefällt mir halt nicht :)

Bei diversen anderen Aussagen von Dir bin ich mit dabei.... gefällt mir auch nicht alles.
Entweder ne Kontrolle vor Auslieferung
ODER
Kontrolle beim Endkunde, dann aber "freundlicher entgegenkommender Support"

Ungünstig ist:
Keine Kontrolle, und dann unfreundlicher bis kein Support... das is auf Dauer etwas anstrengend.
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von guido » Mi 07 Dez, 2016 11:17 am

Naja,
wenn das Geld nicht mit dem Gerät verdient wird dann eben bei der Rep. :-)
Hatte kürzlich auf den Fall das bei einem Gerät einer anderen namenhaften Firma die 120mW Grün Diode getauscht werden musste.
Sollte 420€ zzgl. MwSt kosten.

Denke damit haben die mehr verdient als mit dem Neugerät...
Also: Doch wieder selber bauen :-)

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von nohoe » Mi 07 Dez, 2016 12:37 pm

Hallo

Ich kenne den Begriff Kistenschieber aus dem Computergereich. Bei Laserprojektoren wird doch genau das gleiche gemacht.
Die Kiste wird durchs Lager geschoben. Der Betrieb einer Komponente weit außerhalb der Spezifikation ist ein Mangel, der schon bei Auslieferung
des Gerätes bestanden hat.

Mit töten roter Dioden kenne ich mich aus. Meine Selbstbau Sats mit 4 x Mitsubishi 150 mW lieferten mal 800 mW Rot. (aus dem Rotaufbau)
Nachteil nach 3 Monaten Gebrauch waren mindestens 3 von 4 Dioden tot. Jetzt betreibe ich sie mit weit wenige Leistung, da ich keine Lust auf ständiges wechseln und neu Ausrichten habe. In meinen Venus 2.8 Watt sind noch keine Toten drin, aber ich werde sie jetzt auch runterdrehen. Da stecken 4 120 mW Dioden drin aus denen 680 mW kommen soll. 480 mW zu 680 mW passt, Verluste an Optiken nicht eingerechnet passt. auch nicht. Daher verstehe ich Svens
kritische Aussagen. Dann noch Garantie verweigern, da die auch den Aufwand für den Umbau / Reparatur kennen, steigert nicht das Vertrauen der Kunden, die auf Support angewiesen sind.

Die Leistung reicht für in der Hütte aus auch wenn die Komponenten korrekt betrieben werden. Mann muss nur darauf aufmerksam gemacht werden
dass es Probleme gibt. Wir sollten die Freaks schützen und nicht die Händler.

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von tschosef » Mi 07 Dez, 2016 12:47 pm

howdy...
Also: Doch wieder selber bauen :-)
da hast Du warscheinlich recht,
oder..
selber reparieren... dann wünschte man sich weniger Kleber an diversen Bauteilen . . .

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1110
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von JETS » Mi 07 Dez, 2016 1:09 pm

...dann wünschte man sich weniger Kleber an diversen Bauteilen . . .
Das mit dem Kleber ist schon deutlich besser geworden, ich kann mich noch an Kisten erinnern wo man sich erstmal durck ein Pfund Heißkleber kämpfen musste um an die Bauteile zu gelangen.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von mikesupi » Mi 07 Dez, 2016 2:07 pm

tschosef hat geschrieben: oder..
selber reparieren...
Klar, wäre eine Lösung, aber wenn eigentlich noch Garantie bestehen müsste, dann doch lieber zum Service schicken.

Ist natürlich kein Problem eine ML501P73-02 einzubauen, aber leider haben die DS-2400 RGB ja die Strahlkorrektur mit der Glasfaser. Die müsste dann komplett neu justiert und wieder verklebt werden. Die Strahldaten sind danach sicher nicht mehr so ganz perfekt.



...

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von tracky » Mi 07 Dez, 2016 4:56 pm

Strahl Korrektur mit Glasfaser? Wow...gibt es da Bilder?
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
Eu1eOne
Beiträge: 575
Registriert: So 27 Sep, 2009 10:32 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1,5W 592nm Faserlaser
1,0W 660nm Laserquantum DPSS
30mW 555nm Faserlaser
Jenlas D2.3 532nm 3W
Coherent Innova Star C ArKr an Lightforce DLP 4500 + 8 Kanal AA PCAOM
Coherent Innova Star mit 6 Linien HIgh Power Optiken
Cohernet I90 488nm Single Line Optiken
Coherent Enterprise 2 ArKr mit Laserpure 5
Spectra Physics Chroma 5 LA-LD
Spectra Physics SP168 Colorshot
Laserphysics Reliant 300WC + 8 Kanal AA PCAOM
Omnichrome 643 ArKr mit Weißlichtoptik
ALC 60X und diverse luftgekühlte argons
Laseranimation Sollinger Accurate
CT6210H mit Medialas Microamp 2,2x CT6210H mit CT678xxx
Lightline Laserbank mit 2 x G120D + 2 x Fiberunit mit G120D
Easylase, Easylase 2, Netlase, Riya 3in1, LDS 2010, Dynamics, Phoennix 4 Pro Plus
Keydesk 2, Keydesk 3+, Vidal 2, Vidal 3
LD2000, Pangolin Beyond Advanced
Lasermedia ZAP, Lasermedia Level 2
Lasergraph DSP Compact
Ophir 20C-A-1-Y
3W RGB 1,2W 637/640/658er 1,6W 532nm, 1W 445nm (mit 2 x 500mW Orginal Nichia) mit EMS8000
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von Eu1eOne » Mi 07 Dez, 2016 5:08 pm

Oder meintest ne Gradienten-Index-Linse ?
Coherent Innova Star C LD-R ArKr @ 3,8W an Lightforce DLP 4500 + 8 Kanal AA PCAOM
Spectra Physics Chroma 5 ArKr, Reliant 300WC , Omnichrome 643 ArKr (RGB Highpower Optiken)
637nmm + 658nm @ 1,3W 532nm 1,6W 445nm @ 1W ( 2x 500er Orginal Nichia) CT6210

Benutzeravatar
Tux1975
Beiträge: 234
Registriert: Mi 29 Dez, 2010 5:40 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbstbau RGB 1W mit K25n
Wohnort: Ruhland is noch Brandenburg;-)
Kontaktdaten:

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von Tux1975 » Mi 07 Dez, 2016 7:23 pm

Nabend
Wie kommt ihr drauf das in den 3W Venus Kisten 4 Rote 120er Dioden drin sind ???
Die einzigen mir bekannten Module die die 120er Dioden drin haben sind die aus den 2 W Kisten. Die haben auch bloß die grüne"700ter" verbaut.
Wobei ich fairer Weise sagen muss das meinen beiden Module auch überfahren sind und 400mW rot am Fenster bringen.
@tschosef
Welches Modul ist denn in deinen Tarm Two verbaut ? das gute alte wie bei Tracky oder die neue offene Variante mit den außen liegenden Dicros :roll:
MFG Jens

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von tracky » Mi 07 Dez, 2016 8:14 pm

4 Rote 120er Dioden drin sind


In Betracht der Seriennummer und Rücksprache mit Hersteller
Die einzigen mir bekannten Module die die 120er Dioden drin haben sind die aus den 2 W Kisten
Richtig, es sind 2 Stk aber schon mit jeweils 170mW
Welches Modul ist denn in deinen Tarm Two verbaut ? das gute alte wie bei Tracky oder die neue offene Variante mit den außen liegenden Dicros
keines von Beiden.......deutsche Entwicklungsumgebung mit vielen unbekannten Variablen.....
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Laserworld Tarm Two Erfahrungen gesucht

Beitrag von mikesupi » Mi 07 Dez, 2016 11:16 pm

tracky hat geschrieben:Strahl Korrektur mit Glasfaser? Wow...gibt es da Bilder?
ja Sven, gibt es :freak:

Ich mach mal einen Beitrag fertig, ist echt cool gemacht...

LG
Mike


...

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste