Holz Lasergravur

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Huaba
Beiträge: 4
Registriert: Do 27 Jun, 2019 9:50 am
Do you already have Laser-Equipment?: nein

Holz Lasergravur

Beitrag von Huaba » Do 27 Jun, 2019 9:57 am

Hallo zusammen,

bin ein kompletter Einsteiger und möchte mir gerne eine Holz-Lasergravur Maschine kaufen.
Da ich das ganze erst mal probieren möchte will ich nicht so viel Geld ausgeben und hab bei Amazon diese Gravurmaschine gesehen.

https://www.amazon.de/gp/product/B07MJD ... AQLQ&psc=1

Hat jemand mit diesen oder einen ähnlichen Produkt Erfahrungen?
Ist die im Set enthaltene Schutzbrille wirklich dafür geeignet?

Danke schon mal für die Antworten. :D

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3531
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Re: Holz Lasergravur

Beitrag von Hatschi » Do 27 Jun, 2019 10:12 am

Halli Hallo

Für feine Gravuren würde ich eher die UV Variante mit 300mW oder 500mW nehmen.

Sicherheitstechnisch sind diese Geräte aber eine Katastrophe.

Hatschi

Death
Beiträge: 975
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Holz Lasergravur

Beitrag von Death » Do 27 Jun, 2019 10:18 am

Ich würde dir eher einen K40 empfehlen.

Du hast dann ein halbwegs vernünftiges Gehäuse, Absaugung und Wasserkühlung zur Not mit 10Liter Eimer.

Die Software Whisperer ist eine sehr vernünftige Alternative und benötigt auch keinen Dongle mehr zur Kommunikation mit dem Controllerboard.

Der K40 ist zudem fixer und du kannst neben Holz auch Acryl gravieren/schneiden sowie Glas gravieren.

Bissle basteln musste beim K40 auch aber egal was du nimmst, mach dich mit dem Thema Laserstrahlung vertraut.

Das sind keine Drucker, die Plug&Play sind.

Huaba
Beiträge: 4
Registriert: Do 27 Jun, 2019 9:50 am
Do you already have Laser-Equipment?: nein

Re: Holz Lasergravur

Beitrag von Huaba » Do 27 Jun, 2019 10:27 am

Danke für die Antworten. :D

@Hatschi
Kann man die Leistung/Stärke vom Laser nicht einstellen?

Wie meinst du Sicherheitstechnisch eine Katastrophe?
Weil es kein Gehäuse hat?
Oder weil die Schutzbrille nur eine grüne Plastikbrille ist?

@Death
Wo kann ich so einen K40 kaufen?
Mir ging es bei dem von Amazon um die Größe ca. 40x50cm Arbeitsbereich. Wie groß ist der K40?

Death
Beiträge: 975
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Holz Lasergravur

Beitrag von Death » Do 27 Jun, 2019 10:47 am

Der K40 kann DINA4 , allerdings haben wir im Gravierer Forum jemanden , der den umgebaut hat auf A3.

Dafür ist das Trennblech rausgekommen und das bissle elektronik woanders hingewandert.


Es ist auch möglich, den K40 umzurüsten auf Laserdiode, einer meiner K40 ist mit seinem Grundgerüst in ein Alugehäuse gewandert und dient nun für mich als PCB-Creator zur Belichtung von Platinen.

Den K40 findest du sowohl bei Amazon als auch bei ebay als 40Watt Gravierer und liegt irgendwo zwischen ~300 und ~400 euro.

Gib mal bei Ebay oder Amazon CO2 Laser ein.

Deinen Laser im link, da bin ich nicht so begeistert von, weil er offen ausgeführt ist. Rauch und Schmauch setzt sich relativ schnell auf der Linse nieder und die mechanik ist mehr so naja... ich sag mal "Bastelstube" um mal was zu testen und nur zum testen wär mir das zu teuer :wink:

Gruß
Michael

Huaba
Beiträge: 4
Registriert: Do 27 Jun, 2019 9:50 am
Do you already have Laser-Equipment?: nein

Re: Holz Lasergravur

Beitrag von Huaba » Do 27 Jun, 2019 11:23 am

Danke für die Info.

Weiß nicht ob ich bei den Umbau auf A3 so geschickt bin.

Ich wollte halt so einen Laser damit ich Logos Bzw. Fotos auf 400x500mm Holzplatten gravieren kann. Für mehr brauche ich ihn nicht.

Wollte den oben genannten Laser von Amazon eigentlich schon fix kaufen bis ein Arbeitskollege gemeint hat ob die im Set enthaltene Schutzbrille schon was ist!?
Wo könnte man sonst geeignete Schutzbrillen kaufen?

Jetzt bin komplett unsicher und überlege ob ich überhaupt noch einen Laser kaufen soll. :roll:

Benutzeravatar
VDX
Beiträge: 3487
Registriert: Mi 17 Mär, 2010 11:16 am
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...
Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis

Re: Holz Lasergravur

Beitrag von VDX » Do 27 Jun, 2019 12:55 pm

... schau mal bei dir im Umfeld nach dem nächsten fablab oder hackerspace - die haben meist einen CO2-Lasergravierer oder auch einen mit Laserdiodenmodul da und du kannst dir da was machen lassen und die Anlagen evtl. auch unter Aufsicht ausprobieren ...

Ansonsten - viel in den diversen Laserforen mitlesen hilft 8)

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Huaba
Beiträge: 4
Registriert: Do 27 Jun, 2019 9:50 am
Do you already have Laser-Equipment?: nein

Re: Holz Lasergravur

Beitrag von Huaba » Do 27 Jun, 2019 2:38 pm

Sowas wie Fablab oder Hackerspace kenne ich nicht? :shock:
Wohne eher am Land in Oberösterreich.

Hab mir das ganze nochmal überlegt und werde das Teil von Amazon in die Garage stellen (wo es ein gute Belüftung gibt) , einen Holzkasten davorstellen und das ganze über eine Webcam begutachten (somit sind meine Augen auch sicher).

Wenns nicht funktioniert schick ich es halt wieder zurück zum Amazon.

Donseedo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 09 Jan, 2023 11:14 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja, eine Lv-5g (4040) von vevor

Re: Holz Lasergravur

Beitrag von Donseedo » Mo 09 Jan, 2023 11:43 pm

So einen wunderschönen...
Ich habe eine Lg-V5 Maschine von vevor bekommen... Nach Feststellung der erwarteten Inkompetenz des Support von vevor bin ich nun hier gelandet...
Die Maschine ist auf jedenfall ausreichend für DIN A4 große Gravuren... Vielleicht etwas schwach und Brauch deshalb länger aber für das Geld( 130 CHF inkl. Versand) kann man nicht meckern...
Soll sogar über Bluetooth bzw WLAN per Smartphone steuerbar sein... (Soweit bin ich aber noch nicht)...
Habe sie heute mit Laptop erstmal zum funktionieren gebracht...
Auch einmal getestet...
Natürlich eher schlecht als Recht... Dpm und Geschwindigkeit müssen noch abgestimmt werden... Zudem wäre eine Empfehlung für die Einstellung von euch sehr nice...

Donseedo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 09 Jan, 2023 11:14 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja, eine Lv-5g (4040) von vevor

Re: Holz Lasergravur

Beitrag von Donseedo » Do 12 Jan, 2023 9:53 pm

Mal noch ne Frage an euch alle... Habt ihr ne gemeinsame Bibliothek oder Entwürfe die man nutzen kann zum gravieren?

Oder kennt ihr gute Programme zum erstellen?
Bsp. Welche die eigene Zeichnungen erkennen kann und diese dann umwandelt?


Noch ne andere Idee wäre Spielbretter ( Mensch ärger dich nicht, Siedler von Catan, Monopoly etc/o.ä.) Vorlagen?

Habe da einen Freund der gerne seine eigene Welt im Sinne von Penn and papers erstellen wollen würde...


Danke für eure Hilfe egal in welcher Form...

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste