Kaufentscheidung bei RGB Laser

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Benutzeravatar
dardalus
Beiträge: 62
Registriert: Di 07 Aug, 2007 1:32 pm

Kaufentscheidung bei RGB Laser

Beitrag von dardalus » So 25 Sep, 2016 9:48 am

Hi,

Nach, ich glaube 4-5 Jahren melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Zu allererst mal ist es schön, noch soviel alte "Gesichter zu sehen" :-)

Nachdem ich nun eine ganze Weile Pause gemacht habe(Vater geworden ect.) und nun mir mein Laserräumchen neu am Aufbauen bin, suche ich einen 2. Laser und bin erstaunt wie die Preise doch in den Keller gegangen sind.

Wir werden nur 10 meter von den Kisten weg sitzen, deshalb haben nun beide vorgeschlagenen Laser mehr als genug Leistung, die Frage ist aber, welchen würdet ihr nehmen und warum, bzw. hat jemand Erfahrung mit den Kisten gemacht!?

Nummer 1. ist der IQ Lightmaxx, Analog, Nur Dioden, 1 Watt RGB.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/lig ... 0wodTU0HUQ


Nummer 2 ist Laserworld DS-1800RGB, das selbe Spiel nur mit min 1,7 Watt, was allerdings für mich kein Kaufkriterium ist, weil ich auch mit 1 Watt mehr als genug Leistung für den Raum hätte.

https://www.thomann.de/de/laserworld_ds ... a7061b770a

Was würdet ihr nehmen?

Danke und Gruß,

Dennis

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Kaufentscheidung bei RGB Laser

Beitrag von adminoli » So 25 Sep, 2016 10:33 am

Hi,

naja, beide Kisten gehören zum "Ultra-Low-Cost"-Segment. Empfehlen würde ich da keinen. Bei Nummer 1 bereitet mir aber die Angabe "256-Farb-Mischsystem" Kopfzerbrechen. Was soll das sein? TTL-Treiber die bei analoger Eingabe soviel [zensiert] bauen, das es am Ausgang nach 256 Farben aussieht oder der Threshold der Treiber so hoch ist, das erst bei 4V Modulationsspannung die Quellen anfangen zu Lasern?

Der LW hat - zumindest auf dem Papier - die schlechteren Strahldaten, was aber bei 10m wohl noch einigermaßen passen dürfte.

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1111
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Kaufentscheidung bei RGB Laser

Beitrag von JETS » So 25 Sep, 2016 1:23 pm

DS-900 :wink:
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
dardalus
Beiträge: 62
Registriert: Di 07 Aug, 2007 1:32 pm

Re: Kaufentscheidung bei RGB Laser

Beitrag von dardalus » So 25 Sep, 2016 1:29 pm

Soviel ich weiß, ist der DS 1800 RGB der Nachfolger des DS 900, den ich schon gesucht habe, aber neu nicht mehr finden kann.

Wenn ihr was anderes zu empfehlen habt um die 1000 Euro rum RGB und Analog, dann bin ich natürlich für jeden Hinweiß dankbar.! ;-)

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1111
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Kaufentscheidung bei RGB Laser

Beitrag von JETS » So 25 Sep, 2016 2:12 pm

Ist kein Nachfolger, ist einfach nur mit höherer Leistung, dafür aber auch mit deutlich schlechteren Strahldaten, deswegen DS-900
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung bei RGB Laser

Beitrag von Dr. Burne » So 25 Sep, 2016 3:26 pm

Wenn du den D1000 aus China kaufst (350$), welcher vom selben Hersteller kommt kannst du fast 2 Stück für den selben Preis bekommen.
Ein Vorteil ist, dass er kompakter ist und
auch je nach Modell noch bessere Spiegelhalter hat, welche sich nicht verstellen, da keine Biegetechnik zum Einsatz kommt.

Ich habe 2 Stück geordert und per DHL Express inkl. Verzollung ca. 134€, es dauerte nicht mal ne Woche.

Wie es aussieht bietet er jetzt auch optional Upgrade der 20k Scanner an, was sinvoll wäre.
Auch solltest du eine Safety Platine einbauen lassen.

http://www.magnumlighting.com/index.html

Lasermäßig ist drinnen fast das gleiche, Leistung von Blau ist aber etwas höher, die selbe 1,6W Diode verbaut.
Blau haben die kleinen eh immer zu viel, musst du also eh reduzieren.
Als ich ihn gekauft habe, hieß er noch D800 mit 200mW weniger Blau.

Der DS1800 hat von Grün die gleiche Leistung wie der DS900 also kommt auch nur das gleiche an weiß vorne raus, der hat halt zu viel rot und Blau.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
dardalus
Beiträge: 62
Registriert: Di 07 Aug, 2007 1:32 pm

Re: Kaufentscheidung bei RGB Laser

Beitrag von dardalus » So 25 Sep, 2016 7:37 pm

Das klingt durchaus Interessant. Safety muss rein, ganz klar. Also sind 20 k Scanner drin von Grund auf? Was nimmt er zusätzlich für die 40 k Scanner? Laufen die Kisten zuverlässig?

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1111
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Kaufentscheidung bei RGB Laser

Beitrag von JETS » So 25 Sep, 2016 7:56 pm

@ dr. Burne
Woher bekomme ich denn die Strahlparameter? Die sind bei Magnum irgendwie nie angegeben.
Sind die so mies dass man sie besser nicht schreibt?
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung bei RGB Laser

Beitrag von Dr. Burne » So 25 Sep, 2016 9:31 pm

Strahldaten der D Serie sind gleich wie bei der Laserworld DS Serie, also für den D1000 Rot und Grün bei 0,6-0,8mrad
und Blau unkorrigierte 1,6W Diode um die 1x2,5mrad, da es ja der selbe chin Hersteller ist, ob er die Nichia oder Osram grüne Diode aktuell verbaut müsstest du fragen.

Die Kisten laufen genauso zuverlässig wie DS Serie oder von dem bekannten Holländer, da es der gleiche chinesische Hersteller ist.

Kontakt über Elmer Yu und er kann dir die genauen Preise für Upgrades nennen, die Safety hat er mir so mit eingebaut,
Scannerupgrade gabs zu der Zeit leider noch nicht dürfe wohl für 40k unter 100$ liegen.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung bei RGB Laser

Beitrag von tschosef » Mo 26 Sep, 2016 7:27 am

Howdy...

mal ein Hinweis...

der DS 1800 hat grüne Diode als Laserquelle
der andere verlinkte Projektor hat einen DPSS laser !! @ 532nm

Ich persönlich mag die DS Projektoren, und bisher waren alle Kunden soweit zufrieden die so einen gekauft haben.
hab selber 2.... evtl bald 4 ;-) usw...


viele Grüße
Erich

PS: Zur Divergenz Diskussion.. es kann sein, dass mehr als 0,8mrad durchaus sinn machen! nämlich dann wenn die geplanten Projektionsdistanzen kaum mehr als 20-30 Meter sind . . . selbst knapp 2mrad sehen bei <20 Meter nicht so übel aus, wie man meinen möchte.... vorallem bei Blau nicht (weil man das eh nur schwer fokusieren kann.
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung bei RGB Laser

Beitrag von tracky » Mo 26 Sep, 2016 1:07 pm

selbst knapp 2mrad
is jetzt net dein Ernst, oder!? Was haben 2mrad noch mit Laser zu tun. Warum verbauen wir dann nicht nur Breitstreifen Emitter. Genügend Leistung hätten wir dann. :wink:
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Kaufentscheidung bei RGB Laser

Beitrag von Sheep » Mo 26 Sep, 2016 2:03 pm

tschosef hat geschrieben:selbst knapp 2mrad sehen bei <20 Meter nicht so übel aus,
Für diese Aussage währe man vor ein paar Jahren noch gesteinigt worden :lol:
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
JETS
Beiträge: 1111
Registriert: So 05 Jan, 2014 9:42 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: JN48 Stuttgart

Re: Kaufentscheidung bei RGB Laser

Beitrag von JETS » Mo 26 Sep, 2016 2:56 pm

...sehen wir es einfach als ein Sicherheitsfeature ;)

Laserprojektor mit integrierter Strahlaufweitung
reduziert den Mindest-Sicherheitsabstand erheblich.
Do not stare into the laser beam with your remaining eye!

Bunt ist nur eine Frage des Spektrums.

...wäre unsere Phantasie realistisch, dann wäre unsere Realität phantastisch.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung bei RGB Laser

Beitrag von tracky » Mo 26 Sep, 2016 2:57 pm

Man kann schließlich mit geringer Leistung und exellenten Strahldaten ein sehr helles System bekommen. Je größer die Divergenz, desto schlechter die Energiedichte des Strahls, was letztendlich zu Matsche Farben sich entwickelt. Das kann nicht gewollt sein. Zwar werden Hochleistungslaser manuell aufgeweitet, um die MZB zu erreichen, dafür bleibt aber die Divergenz gut. Also kann ich die 2mrad Aussage von Tschosef nicht nachvollziehen. Also der DS900 oder D1000 hat bis auf Blau sehr gute Beams. Da, wie ich hörte eine Formung des Strahls auf Grund der Laseranordnung nicht möglich sein soll, muss man halt damit leben. Aber für den Preis geht das völlig okay. Denke ich nur an meine Venus 2 mit ihren 0,8mrad bei 2W und wie hell der Gesamtstrahl ist, kann das nur meine Aussage untermauern.
Der DS1800 hat definitiv auf Grund des MM Rot Lasers 500mW die schlechteren Daten, aber auch hier ist in dem Modul Platz sich eine Strahlformung für den Gesamtstrahl mit Prismen aufzubauen. Eventuell noch nen Spartialfilter und der Beam ist korrekt rund, natürlich bei gewisser Leistungseinbusse. Willst du nicht basteln, geht der DS900 zum Einstieg auf jeden Fall klar. Nur das Scanning ist mit 20K sehr schwach. Glaube nicht, dass hier ein Scannerupgrade möglich wäre, da auch das NT getauscht werden müßte. DS900 arbeitet mit +/-15V, für 35K muss ein +/-24V NT her. Und die sind groß.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kaufentscheidung bei RGB Laser

Beitrag von mikesupi » Di 27 Sep, 2016 7:07 pm

Hi @ll,

ich habe auch etwas dazu zu sagen, denn ich habe die Teile alle in Betrieb.

Zuerst mal das hier:
adminoli hat geschrieben:beide Kisten gehören zum "Ultra-Low-Cost"-Segment
Sorry Oliver, aber das ist quatsch, der DS-900 z.B. ist von der Outputqualität her fast identisch zum ClubMax 800, obwohl letzterer deutlich bessere Technik beinhaltet. Und Beträge größer 1000 EUR beim DS-1800 haben mit LowCost überhaupt nichts zu tun, LowCost wären 200-300 EUR Projektoren.
Du kannst das Kvant Plagiat "Venus II" nicht damit vergleichen, der originale Kvant kostet auch 5K EUR.

Die DS-Reihe schlägt absolut jeden 3000 EUR Projektor älter 5 Jahre, und das in JEDER Hinsicht.
Die einfachen Scanner sind meistens schneller als ältere CT6800 Scanner mit älteren Treibern.
Das 445er Blau hat gegen das schwache 473nm Blau der alten Projektoren trotz fehlender Strahlkorrektur auch die Nase vorn, und 520nm Diode versus DPSS sowie 638nm Rot vs. 660er Brennerdiode schlägt die alte Technik auch um Längen.
Eine Safety fehlt auch nicht, hier werden sogar im Gegensatz zu den PMs (im Auslieferungszustand) von SwissLas auch stehende Beams unterdrückt - und man kann die Safety für Spezialaufgaben von außen sogar deaktivieren.

Ich behaupte, dass die DS-Serie einer der besten von LW je vertriebenen ist.

Beim DS-1800 ist die rote Diode wirklich gut korregiert, ich habe mehrere SingleMode DS-900 und den MultiMode DS-1800 im Abstand von 18m in Betrieb, der DS-1800 wirkt dann beim Rot immer noch sehr "laserlike", man merkt keinen großen Unterschied zum Single Mode Projektor, die Beamdurchmesser harmonieren zu Grün und Blau. Selbst bei Grafiken ist das Ergebnis "ordentlich", ich behaupte mal, kein Clubbesucher sieht den Unterschied außer uns Freaks.
Das Gleiche gilt übrigens auch für den DS-2400 RGB, der hat allerdings deutlich mehr grün, ich habe 1 Watt 520nm Grün am Austritt gemessen.

Was aber zu bemängeln wäre ist, dass die rote Diode beim DS-1800 preiswerter ist, als die 150mW Single Mode Diode vom DS-900, der 1800er aber fast die Hälfte mehr kostet... ist auch eine Art von Upscaling :lol:

LG
Mike


...

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung bei RGB Laser

Beitrag von Dr. Burne » Di 27 Sep, 2016 11:16 pm

DS900 gehört zur guten Einsteigerklasse.

Das einzigste was man bemängeln klann wären die relativ langsamen Scanner und dass Blau nicht korrigiert ist, wenn das einen stört zahlt man für einen Clubmax800 mehr als das doppelte.

Wenn man direkt zum Produzenten geht wirds nochmal 40% billiger, dann ist der Unterschied zum Kvant schon das 4 fache.
Man hat vllt keine Gewährleistung in Europa, aber der Hersteller kann auch optional schnellere Scanner verbauen.
Viel kann an den Projektoren nicht kaputt gehen und Dioden sind recht leicht zu tauschen.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
scharwe
Beiträge: 1011
Registriert: Do 08 Jan, 2004 5:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ...
Wohnort: nähe Bingen

Re: Kaufentscheidung bei RGB Laser

Beitrag von scharwe » Di 27 Sep, 2016 11:34 pm

Dr. Burne hat geschrieben:DS900 gehört zur guten Einsteigerklasse.

Das einzigste was man bemängeln klann wären die relativ langsamen Scanner ...
Ich hatte das Teil selbst mal ein paar Wochen..
was ich deshalb noch bemängeln muss ist der absolut kleine Scannwinkel.. der ist mit 40° schon echt super mager...

das war auch einer der gründe warum ich ihn nicht lange behalten haben..
ach und die Lüfter machen mehr Lärm als ein billig Staubsauger :mrgreen:

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Kaufentscheidung bei RGB Laser

Beitrag von adminoli » Mi 28 Sep, 2016 7:09 am

scharwe hat geschrieben: Ich hatte das Teil selbst mal ein paar Wochen..
was ich deshalb noch bemängeln muss ist der absolut kleine Scannwinkel.. der ist mit 40° schon echt super mager...

das war auch einer der gründe warum ich ihn nicht lange behalten haben..
ach und die Lüfter machen mehr Lärm als ein billig Staubsauger :mrgreen:
Dito!

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung bei RGB Laser

Beitrag von tracky » Mi 28 Sep, 2016 8:26 am

Naja in Punkto Lüfter gibt es wohl kaum ein China Gerät, welches Silent ist. Hier muss man halt die FANs gegen die wesentlich teuren Papst Lüfter tauschen und dann ist Ruhe. Aber da kommen bei 4 Stk gleich mal 100,-€ auf einen zu und ich habe 4 Projektoren....Ne ne, ich kann damit leben.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
dardalus
Beiträge: 62
Registriert: Di 07 Aug, 2007 1:32 pm

Re: Kaufentscheidung bei RGB Laser

Beitrag von dardalus » Mi 28 Sep, 2016 9:26 am

Also ich denke es läuft für mich auf den DS 1800 hinaus.

Oder gibt es gründe die deutlich dagegen sprechen oder jemanden der mir dringend davon abraten würde?!

josch64
Beiträge: 79
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 6:57 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant 3W RGB, 2x Laserworld DS-900, DS2000, LumaxNet
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kaufentscheidung bei RGB Laser

Beitrag von josch64 » Mi 28 Sep, 2016 10:38 am

Ich kann Dir nur zum Kauf raten!
Ich habe seit ein paar Wochen auch 2 DS-1800.
Die Teile sind echt ok.
Für das Geld wirst Du nichts besseres kriegen.

Ich habe rot und blau etwa auf die Häfte reduziert,
dann ergibt sich ein schönes weiß bei knapp unter 1 Watt Gesamtleistung.

Die fehlende Strahlformung bei blau merkt man nur bei Grafikshows.
Der kleinere Scanwinkel macht sicht kaum bemerkbar.

Ich besitze auch noch einen 3W Kvant mit Raytrack 35+,
und kann das von daher auch sehr gut vergleichen.

Benutzeravatar
scharwe
Beiträge: 1011
Registriert: Do 08 Jan, 2004 5:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ...
Wohnort: nähe Bingen

Re: Kaufentscheidung bei RGB Laser

Beitrag von scharwe » Mi 28 Sep, 2016 11:21 am

josch64 hat geschrieben:Der kleinere Scanwinkel macht sicht kaum bemerkbar.
Sorry aber das ist blödsinn..

40° zu den z.B. Kvant 80° macht sich sehr wohl bemerkbar.. :shock:

Benutzeravatar
mR.Os
Beiträge: 849
Registriert: Fr 01 Mai, 2009 5:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Kaufentscheidung bei RGB Laser

Beitrag von mR.Os » Mi 28 Sep, 2016 11:40 am

Nur mal so am Rande: es gibt noch andere leise Lüfter außer denen von Papst. Von Sunon zum Beispiel gibt es auch recht viele leise Teile und die gibts für recht wenige Euros bei Reichelt. Man muss da halt mal ins Datenblatt schauen welcher leise ist.
Oder aber man bedient sich im PC Bereich: Noiseblocker, Noctua und Konsorten sind (wenn es die Größe gibt) meistens auch ziemlich gut und nicht zu teuer.
Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung bei RGB Laser

Beitrag von Dr. Burne » Mi 28 Sep, 2016 4:50 pm

Wozu leisere Lüfter, wenn es ein Spannungsregler oder Widerstand für unter 1€ auch tut, hab meine auf 7V gedrosselt, die hört man kaum noch.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung bei RGB Laser

Beitrag von vakuum » Mi 28 Sep, 2016 6:08 pm

nur mal so ne Anmerkung am Rande....

Leise Lüfter heisst fast immer weniger Luftmenge oder weniger Druck.... Also einfach so Lüfter umzubauen oder deren Drehzahl zu drosseln OHNE Temperaturkontrolle wäre fahrlässig.....
Die Profis wissen das, aber die Anfänger wohl nicht....

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Kaufentscheidung bei RGB Laser

Beitrag von mikesupi » Mi 28 Sep, 2016 6:19 pm

.

Was wollt ihr alle mit den Lüftern, schon mal einen Arctos Projektor gehört?

Im Club stört das keinen, und für zuhause kann man bei der DS-Serie problemlos drosseln, da sind viel mehr Lüfter verbaut, als es braucht. Das Lasermodul hat keine TEC (pure Diode, no DPSS) und die Scannertreiber produzieren auch fast keine Wärme... ich vermute, die Lüfter sind nur genau wie ein Sportauspuff am Golf GTI angebracht worden :mrgreen:



...

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung bei RGB Laser

Beitrag von guido » Mi 28 Sep, 2016 7:06 pm

In den aktuellen Arctos - Projektoren und in den nachgerüsteten Stellas sind alle Lüfter Temperaturgeregelt.
Da die wenigsten von denen im Wohnzimmer betrieben werden ist und war das aber auch wurscht :-)

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung bei RGB Laser

Beitrag von tschosef » So 02 Okt, 2016 11:05 am

Howdy......

sorry, ich war ne Woche weg. . . .
dazu noch:
is jetzt net dein Ernst, oder!? Was haben 2mrad noch mit Laser zu tun
ja, das is mein Ernst... außerdem hab ich "knapp 2 mrad" (bedeutet weniger als).... geschrieben... und ja, wenn ich nen "kurzen Raum habe" dann ist das ein Sicherheitsfeature....
man kann sich auch gerne kleiner 1 mrad kaufen und dann die Pango Linse davor montieren :roll: ..... hauptsache man hat 1 mrad . . . .

nochmal.. .für den Richtigen Einsatzzweck ist die DS Reihe absolut als geeignet an zu sehen! auch die 40 Grad Scannwinkel können ein Vorteil sein, weil wegen kleinerem Gesamt Scannwinkel die Intensität (Sichtbarkeit) steigt! (halber Scannwinkel in beide Achsen bedeutet 4Fache leistungsdichte , wenn ich gar nicht völlig daneben lieger)

So kann ein DS 900 (konnte) auch gut mit nem rund 1,5-2 Wattigen Projektor der 60 Grad Scannwinkel hat, durchaus gut mithalten.


viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6344
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung bei RGB Laser

Beitrag von guido » So 02 Okt, 2016 1:30 pm

Könnte...sollte...müsste...

Wenn man in einer grossen Halle sind reichen 40 Grad aus. Das weiss jeder. Da dreht man eh auf 40 Grad oder so runter.
Bei dieser grossen Halle wirken sich die 2mRad natürlich ( subjektiv ann der Wand betrachtet !! ) stärker aus ( weil Entfernung zum Publikum grösser ) als daheim wo man 5m vor der Kiste sitzt
und eh noch alles im mm Bereich und nicht in cm misst.

Das als Sicherheitsfeature zu betiteln finde ich nicht mal mehr witzig...stimmt zwar in der Theorie aber dann doch lieber runter mit der Leistung und saubere
Abbildung mit deckungsgleichen Beams.

Für daheim würde ich aber doch einen Projektor mit 60 Grad anstreben weil man sonst ja übertrieben gesagt vor einem Mini-Kegel sitzt.

Nix gegen die 900er, hatte selber ein paar gekauft und für das Geld für daheim sicher OK.
Kann auch mit nem 1.5 bis 2W in puncto Balanced White mithalten wenn der 180mW Rot, 120mW Grün und 2W Blau hat...

Zur Farbverteilung hab ich in letzter Zeit gesehen und gelernt das das Verhältnis RGB mit 1:0.8:1.5 ganz ordentlich aussieht..heißt mehr rot als grün.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung bei RGB Laser

Beitrag von tschosef » So 02 Okt, 2016 1:47 pm

Howdy.....

nun, ob 40 oder 60 Grad nötig sind, hängt letztendlich von 2-3 Parametern ab:
Raum (Hallen) breite und Höhe, und Abstand zum ersten Zuschauer..... so meine Meinung...

in einem Raum der doppelt so lang wie Breit ist, und wo sie zuschauer erst ab der halben Raumlänge zugucken, reichen 40 Grad...
zB im H36 (wir erinnern uns, Freaktreffen Regensburg)... der so breit wie tief ist, beleuchten die 40 Grad ab der Mitte des Saals (ca 10 Meter) grad mal die Hälfte der ersten Reihe, der rest sitzt daneben... da ist 60 Grad ein MUSS !!!... oder man nimmt 4 x 40 grad nebeneinander... :mrgreen: geht auch . . .

bezüglich Sicherheit: ja, ein "Feature" würde ich das auch nicht gerade nennen, trotzdem gilt, bei doppelter Divergenz bei gleichem Abstand ist die tatsächliche Bestrahlungsstärke deutlich kleiner !!! das hängt natürlich auch vom Strahlprofiel ab... wobei gerade eine MultiMode Diode vom gern theoretisch angenommenen Gaussschen Strahlprofiel weit weg ist, was zusätzlich hilft, weil die Leistungsverteilung im Beam "homogener" ist . . . ) usw.....

Es gibt nun mal im 10 Meter langen Raum noch keine besondere Notwendigkeit auf anstatt zB, 1,5 mrad auf 0,8 mrad zu achten.

SELBSTVERSTÄNDLICH ist das bei einem 40 meter langen Raum was ganz anderes!! da würde ich dann womöglich auch gar keinen DS empfehlen....
Dem Anfangsfrage folgend, scheint aber ein DS durchaus angemessen zu sein... zumindest "besser" als der andere zur Auswahl vorgeschlagene Projektor....


viele Grüße
Erich

PS: ich zittiere den ersten Post noch schnell
Wir werden nur 10 meter von den Kisten weg sitzen
was zugegeben nicht beantwortet, wie breit die Zuschauerfront ist :-)
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste