Datenblatt zu Scanlab Galvo S10.1 mit SSV10

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
nco
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21 Feb, 2015 8:25 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ich bin Physiker in einem Laserlabor, welches sich mit Oberflächenstrukturierung durch Laserstrahlung beschäftigt.

Datenblatt zu Scanlab Galvo S10.1 mit SSV10

Beitrag von nco » So 22 Feb, 2015 1:29 pm

Hallo Zusammen,

Vielleicht kann mir jemand mit Erfahrung helfen, das würde mich sehr freuen!
Ich habe 3 Scanlab Galvanometer Typ S10.1 mit zugehörigen Treiberkarten SSV10. Leider kann ich zu den Gerätschaften sowohl bei Google als auch der Forensuche keinerlei Daten finden. Kennt sich jemand zufällig mit diesen Platinen aus und kann mir mehr zur Steckerbelegung des Netzteils (6-poliger Steckverbinder) und dem Steuerungseingang (14-poliger Platinenverbinder) sagen?
Sind die Steckerbelegungen vielleicht sogar standardisiert und ich meine Galvanometer an einem anderen Treiber verwenden. Die Galvanometer haben einen 15-poligen D SUB Stecker (LD).

Vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldung!

Beste Grüße,
Nico

nco
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21 Feb, 2015 8:25 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ich bin Physiker in einem Laserlabor, welches sich mit Oberflächenstrukturierung durch Laserstrahlung beschäftigt.

Re: Datenblatt zu Scanlab Galvo S10.1 mit SSV10

Beitrag von nco » Mi 25 Mär, 2015 2:06 pm

Hallo Zusammen,

Inzwischen konnte ich ein Datenblatt für die Treiberplatine organisieren und habe die Galvos in Betrieb genommen. Derzeit arbeite ich an der Ansteuerung mit einem 16bit D/A Wandler.

Sollte jemand auch auf der Suche sein, schreib mir eine kurze PN. Ich sende das PDF dann gerne zu.

Die Kurzform der Steckerbelegung habe ich in folgendem Bild zusammengefasst: Steckerbelegung SSV10

Beste Grüße,
Nico
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rvg
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30 Jan, 2019 8:02 pm
Do you already have Laser-Equipment?: I have, only parts, but currently working on complete laser system with laser scanhead.

Re: Datenblatt zu Scanlab Galvo S10.1 mit SSV10

Beitrag von rvg » So 03 Feb, 2019 8:36 pm

Hallo, Ich habe gefunden diese website und mochte fragen über Scanlab SSV10 kontroller board und galvo S10.1. Ist da mehr info, zum beispiel pdf manual, zum diese galvos? I kann nicht mehr info finden.

rvg
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30 Jan, 2019 8:02 pm
Do you already have Laser-Equipment?: I have, only parts, but currently working on complete laser system with laser scanhead.

Re: Datenblatt zu Scanlab Galvo S10.1 mit SSV10

Beitrag von rvg » So 03 Feb, 2019 9:12 pm

rvg hat geschrieben:
So 03 Feb, 2019 8:36 pm
Hallo, Ich habe gefunden diese website und mochte fragen über Scanlab SSV10 kontroller board und galvo S10.1. Ist da mehr info, zum beispiel pdf manual, zum diese galvos? I kann nicht mehr info finden.
Entschuldigung, kontroller SSV30.

Meine photos zum kontroller:

https://drive.google.com/open?id=13HFxV ... TKJg7PA_zA

https://drive.google.com/open?id=1n8avL ... teb26VObIK

rvg
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30 Jan, 2019 8:02 pm
Do you already have Laser-Equipment?: I have, only parts, but currently working on complete laser system with laser scanhead.

Re: Datenblatt zu Scanlab Galvo S10.1 mit SSV10

Beitrag von rvg » So 10 Feb, 2019 9:11 pm

rvg hat geschrieben:
So 03 Feb, 2019 9:12 pm
rvg hat geschrieben:
So 03 Feb, 2019 8:36 pm
Hallo, Ich habe gefunden diese website und mochte fragen über Scanlab SSV10 kontroller board und galvo S10.1. Ist da mehr info, zum beispiel pdf manual, zum diese galvos? I kann nicht mehr info finden.
Entschuldigung, kontroller SSV30.

Meine photos zum kontroller:

https://drive.google.com/open?id=13HFxV ... TKJg7PA_zA

https://drive.google.com/open?id=1n8avL ... teb26VObIK
Hallo, if you don't mind I would write in english, because my deutch isn't that good enough. So with deep search I was able to find a blog post, wich is https://wiki.milwaukeemakerspace.org/me ... cts/layzor And he is referring to some chinese page wich have a manual for other Scanlab module, but uses controller board SSV30. So I think, to someone would be helpful.

P.S. To download this manual isn't possible without registration from this page. The registration is difficult, so isn't worth.

Death
Beiträge: 968
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Datenblatt zu Scanlab Galvo S10.1 mit SSV10

Beitrag von Death » Mo 11 Feb, 2019 5:21 am

Ja, die Seite ist gut mit seinen linkverweisen.

Allerdings sollte man sich nicht wundern. Das Varioscan20 ( der link zu der chinesischen Seite ) ist ein Dynamischer Fokus und wird als Z-Achse betrieben. Der Z-Achsen Anschluß ist Pin-gleich zu den anderen Achsen X und Y. dadurch kommt man den anderen Pin´s auf die Schliche.

Meinen YAG mit Scangine14 Galvokopf habe ich durch diese Seite ans laufen bekommen. Die XY-100 Ansteuerung konnte ich einfach abklemmen und die Treiber mit analogen Signalen befeuern.

Ich hatte bei mir die SSV20 treiber drin, wenn ich mich recht entsinne, müsste ich nochmal nachschauen.


:D

ulihuber
Beiträge: 113
Registriert: Sa 03 Apr, 2010 3:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: - Eigenbau Laserbeschrifter mit 120W/1072nm IPG Faserlaser, GSI-Lumonics Galvokopf und chinesischer LMC/EzCAD Karte.
- Eigenbau Laserbeschrifter mit 50W Synrad CO2-Laser, Raylase Galvokopf und chinesischer LMC/EzCAD Karte.
-Rofin-Sinar 103D Laserbeschrifter mit Spectra Physics T20 diodengepumptem Q-Switched YAG
- Photonix DCH-355-3 (3W, 355nm)
- Rofin PowerLine Pico 1064nm mit VLM
- 40mW/488nm Argon Ionenlaser mit linearem Eigenbaunetzteil
- 30mW/632.8nm Open Frame HeNe
- 5 mW NEC HeNe (lin. pol). für Holographie
- 1mW HeNe grün
- div. kleine HeNe und Diodenlaser

Re: Datenblatt zu Scanlab Galvo S10.1 mit SSV10

Beitrag von ulihuber » Fr 22 Feb, 2019 7:54 pm

Ist es jemand gelungen, das pdf vom Varioscan20 von der chinesischen Seite zu laden?
Wenn ja -wie???

Gruß
Uli

Death
Beiträge: 968
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser
Wohnort: Duisburg

Re: Datenblatt zu Scanlab Galvo S10.1 mit SSV10

Beitrag von Death » Fr 22 Feb, 2019 9:36 pm

Hi Uli,

Ich hab alles mögliche versucht auf dieser sch*** seite um an das PDF zu kommen.

Ich hab mir nachher alles per Screenshot abgefilmt.

Gruß
Michael

rvg
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30 Jan, 2019 8:02 pm
Do you already have Laser-Equipment?: I have, only parts, but currently working on complete laser system with laser scanhead.

Re: Datenblatt zu Scanlab Galvo S10.1 mit SSV10

Beitrag von rvg » Fr 22 Feb, 2019 9:57 pm

Yeah, the site is horrible and i tried to lookup how to download the pdf, but with no luck, tried some python scripts again no luck, but it is easer to make screenshots to save usefull information, like said Death.

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste