DMX

Alles rund um Lasershow Designer 2000 und Tools.

Moderatoren: decix, thomas

Gesperrt
<mm>

DMX

Beitrag von <mm> » So 22 Apr, 2001 3:58 pm

Hallo LD Freaks<P>Ich finds ja schön und gut das die LD2000 DMX (Out) kann. Nur wer will wirklich mit der Pangolin Karte Scans,.... steuern ?? [img]images/icons/wink.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <P>Nur, wie siehts umgekehrt aus ?? DMX- In ?<BR>Der Gedanke dahinter ist, nicht ständig mit 2 Systemen (Pangolin+ R2D2) herumhantieren zu müssen. Wär toll wenn ich die Shows,... einfach über DMX von der Lichtkonsole aus starten könnte.<P>Nun, ihr verstrahlten, schon Ideen, oder muss ich darauf warten dass Pangolin mal auf die Idee kommt....<P><BR>Gruss<P><BR>Martin

thomas
Beiträge: 827
Registriert: Mo 20 Nov, 2000 12:00 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DMX

Beitrag von thomas » So 22 Apr, 2001 5:54 pm

Hallo Martin,<P>in dieser Richtung sieht es mit DMX schlecht aus. Das DMX-Signal dient auch hauptsächlich zum Schalten der Steuerbits für die Effektbank.<BR>Die einzigen hauptamtlichen Eingänge sind seriell (in Verbindung mit den entsprechenden Steuerpulten) und Midi.<BR>Vielleicht läßt sich ja DMX-In irgendwann mal mit einem Update nachrüsten (mal ein Vorschlag an Pangolin senden).<P>Gruß Thomas.

<mm>

Re: DMX

Beitrag von <mm> » So 22 Apr, 2001 8:05 pm

Hallo<P>Naja, dass wird dann wohl noch dauern....<P>Zum Thema Seriell: Hat jemand genauere Infos darüber? Wie sieht das Datenformat aus? <P>Gibt´s ne Chance zum selberbasteln eines Interfaces (...Pults) oder ist die schöne (sauteure) Performerconsole die einzige Möglichkeit ?<P><BR>Gruss<P>Martin

<mm>

Re: DMX

Beitrag von <mm> » So 22 Apr, 2001 8:10 pm

Hallo<P><BR>Ich schon wieder....<P>Hat jemand einen Vorschlag zur Bankansteuerung mit DMX. Klar DMX Decoder auf TTL usw...<P>Nur wie siehts aus wenn ich die Strahlschalter mit C Control steure. Kann ich die C Control auch nutzen um das DMX Signal zu decodieren ??<P><BR>ciao<P><BR>Martin

patrick
Beiträge: 505
Registriert: Sa 11 Nov, 2000 12:00 pm

Re: DMX

Beitrag von patrick » So 22 Apr, 2001 9:18 pm

Hi Ihr Strahler! [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<P>Wie wäre es wenn Ihr mehrere Fragen in mehrer Threads aufteilen würdet? Dann könnte man besser antworten und alles bliebe etwas übersichtlicher.<P>Zum Thema...<P>Scans mit LD steuern...<BR>...Nicht empfehlenswert, da speziell darauf abgestimmte Programme durch Makros und Presets (vorprogrammierte Shuttersequenzen etc.) erheblich mehr leisten und dabei leichter zu bedienen sind. Dafür ist LD aber auch garnicht da, sondern um auch mal ne Nebelmaschine oder nen Farbwechsler in die Show integrieren zu können, ohne gleich einen heiden Aufwand betreiben zu müssen. Die DMX-Frames lösen das ja soweit ganz gut.<P>DMX-In...<BR>...Gibt's leider nicht. Es bieten zwar viele (teurere) Systeme (DSP) diese Funktion, bei LD ist sie jedoch nicht eingeplant. Durch Zusatzhardware und ein Plugin in ShowControl wäre dies bei besonderem Bedarf jedoch problemlos nachträglich hinzufügbar. Solange muß man sich mit Midi-In zufriedengeben. Womöglich gibt es sogar Converter, die das Problem lösen.<P>Bei Lasergraph DSP kann man z.B. den Laser als Movinglight emulieren und so von jeder Lichtkonsole auch fernsteuern. Das ist ein möglicher Lösungsanzatz, und ein guter wenn man mich fragt.<P>Auf Pangolin warten...<BR>...kann verständlicherweise Monate (Jahre) dauern.<P>DMX als Update...<BR>...wird schwer gehen, da es offensichtlich hardwareseitig nicht einbezogen wurde. Also erst ab LD3000... [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<P>Vorschläge an Pangolin...<BR>...gibt's täglich. Und alle gegen zwei arme People. Muß also nicht immer Erfolg haben... [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<P>Seriell-Fersteuerung...<BR>...geht, mit eigenem Programmieraufwand.<P>LD Performer Console...<BR>...ist geil aber zu teuer.<P>C-Control und DMX...<BR>...ist glaube ich zu langsam. Mit Atmel µC geht's aber!<P>Just my 3 cents...<P>Und bitte konkrete Fragen zukünftig in eigenem Thread. Sonst wird meine Liste immer länger... [img]images/icons/frown.gif"%20border="0[/img]<P>Bye<BR>Patrick<BR> [img]images/icons/cool.gif"%20border="0[/img]

Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 851
Registriert: Mo 30 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DMX

Beitrag von gunnar » Mo 23 Apr, 2001 2:55 am

Hallo Patrick,<P>wer ist denn der 2. Mann bei Pangolin, Patrick Murphy ist doch jetzt raus, oder?<BR>Dann bleibt nur noch William Benner, der sich um alles kümmern soll :-) Ich hoffe, daß er schon Verstärkung hat, sonst dauert LD3000 wirklich bis ins Jahr 3000.<P>my 0,02$,<P>gunnaR

patrick
Beiträge: 505
Registriert: Sa 11 Nov, 2000 12:00 pm

Re: DMX

Beitrag von patrick » Mo 23 Apr, 2001 9:17 am

Hallo Gunnar,<P>zweiter Mann bei Pangolin ist Herman Weulen Kranenberg (oder so ähnlich). Dazu kommt noch so ein neuer der sich mit dem Converter Max beschäftigt hat.<P>Es dauert also vielleicht nur bis 2100 mit dem LD3000. [img]images/icons/tongue.gif"%20border="0[/img]<P>Patrick<P>P.S.: Die Medizin macht Fortschritte! [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]

thomas
Beiträge: 827
Registriert: Mo 20 Nov, 2000 12:00 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DMX

Beitrag von thomas » Mo 23 Apr, 2001 5:05 pm

Martin,<P>der serielle Eingang erwartet eine bestimmte Kommunikationsform mit dem Pult. Einfacher wäre es den Midi-Eingang zu nehmen, entweder mit Midi-Keyboard oder der Platine (aus einem billigen Keybord), die man in ein Steuerpult einbaut.<P>Ich hatte auch schon überlegt, das DMX-Signal zu decodieren, um die Kosten für die Decoderplatine zu sparen, hatte aber keine Unterlagen dafür im Netz gefunden. Anfragen an Firmen, die sich mit DMX-Standart u.ä. beschäftigen haben keine Antworten ergeben.<P>Gruß Thomas.

patrick
Beiträge: 505
Registriert: Sa 11 Nov, 2000 12:00 pm

Re: DMX

Beitrag von patrick » Mo 23 Apr, 2001 7:05 pm

Thomas,<P>der Performer stellt weitaus mehr Funktionen bereit als nur Tastendrücke, wie z.B. mehrfarbige Lämpchen, LCD-Display, Encoder-Rad, Musikerkennung, zwei-seitige Kommunikation, etc. Dadurch wird die Sache kompliziert. Alles wäre zwar herausfindbar, aber ohne Konsole etwas schwer.<P>Die Idee mit einer I/O-Karte oder dem ausgeschlachteten Midi-Keyboard ist schon sehr gut und viel leichter zu realisieren.<P>Patrick

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: DMX

Beitrag von gento » Di 24 Apr, 2001 1:27 am

Wie der Pat.M ist Raus.......bei Pangolin...<BR>Sorry Pat.D. dann muß wohl was bessers von Pat.M kommen.....oder........<BR>Gruß Gento
Bild

patrick
Beiträge: 505
Registriert: Sa 11 Nov, 2000 12:00 pm

Re: DMX

Beitrag von patrick » So 20 Mai, 2001 10:18 am

Hallo Gento,<P>warum Patrick Murphy Pangolin verlassen hat ist bisher unklar (die genauen Gründe würde wohl auch niemand öffentlich zugeben), weswegen die gesamte Branche über mögliche Ursachen und die Zukunft der Firma spekuliert. Manchmal sind so absurde Stories dabei, daß man diese hier gar nicht weiter aufführen möchte.<P>Grüße,<BR>Patrick

marcoboy
Beiträge: 212
Registriert: Do 28 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Frankfurt (Oder)

Re: DMX

Beitrag von marcoboy » Mi 15 Aug, 2001 9:49 pm

nunja also mein Lichtpult hat Midi aus u. eingänge [img]images/icons/rolleyes.gif"%20border="0[/img] sonnst könnte man es mit einen midi<->DMX wandler machen , der kann 128 DMX-kanäle Wandeln , Notennummer -> DMX-Kanal Velocity -> Helligkeit ich kann euch nur den 8065FM von <A HREF="http://www.soundlight.de" TARGET=_blank>www.soundlight.de</A> empfehlen das teil kann beides gleichzeitig [img]images/icons/shocked.gif"%20border="0[/img] , das Teil kostet im vk etwa 400DM im ik noch weniger [img]images/icons/wink.gif"%20border="0[/img] <P><BR>bye Marco

patrick
Beiträge: 505
Registriert: Sa 11 Nov, 2000 12:00 pm

Re: DMX

Beitrag von patrick » Do 16 Aug, 2001 11:43 am

Aber die Midi-Signale werden doch nur in 7 bit anstatt 8 bit DMX übertragen. Jedenfalls habe ich das der Showtime-Funktion so entnommen. Das wäre dann doch etwas blöd, oder?<P>Patrick

Gesperrt

Zurück zu „Pangolin Lasershow Designer & Tools“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste