Mal wieder Palettenfrage....

Alles rund um Lasershow Designer 2000 und Tools.

Moderatoren: decix, thomas

Antworten
Benutzeravatar
master_of_desaster
Beiträge: 119
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Düsseldorf

Mal wieder Palettenfrage....

Beitrag von master_of_desaster » Mi 16 Mär, 2016 2:25 pm

Hallo zusammen,
da wird man im laufe der Zeit immer älter, man bastelt seit über 16 Jahren mit LD2000 und inzwischen Beyond.... und scheitert mal wieder an den billigsten Einstellungen .... :shock:
Nach einiger Zeit und immer mal wieder defekten DPSS Lasern habe ich mich für eine Grundüberholung meiner Lasersysteme entschlossen.
So, alles cool - aber nun passen natürlich die alten Paletten nicht mehr.

Also den Palettenassistenten angeworfen und los. Leider ist es nun so, dass fertige Treiber unterschiedlicher Hersteller, sowie auch selbst gebaute, folgendes Problem mit dem Assistenten haben: Grün und Blau (jeweils Dioden) sind mit den Schiebereglern nicht wie von Pango gewünscht einstellbar. Beide Farben kommen so abrupt, dass die Helleigkleit der 4 Striche nach unten immer mehr zunimmt, obwohl die Schieberegler fast am Linksanschlag stehen. Ein Millimeter weiter links, und aus ist die Farbe. Je nach Einstellungen der Treiber (Preset) lässt sich der Effekt etwas abmildern - aber nicht beseitigen.
Als Ergebniss finde ich die gelernte Farbpalette nicht ok, um nicht zu sagen gruselig.

Also habe ich mir das Farbrad als Testbild geladen und unter der Palettenkonfiguration Farbe für Farbe selbst eingestellt. Man sieht schon beim Laden des Bildes (mit der frisch berechneten Palette), dass es keine Mischfarben gibt. Stellt man nun mühsam das Farbrad so perfekt wie möglich ein, sieht das erst mal genial aus.
So - und jetzt beginnen meine Probleme.....
Gehe ich in dem Assistenten weiter, erfolgt wieder eine Berechnung der Palette. danach ist sie genauso beschxxxx, wie vorher!!!!
Also das ganze nochmal von Hand eingestellt und ohne Berechnung raus .... geht nicht, alle Änderungen verworfen.
Ich weiss nicht, wieviele Stunden ich ohne Ergebnis davor gesessen habe :(

Möglicherweise haben ja meine grauen Zellen inzwischen dermaßen gelitten das ich alles komplett verkehrt mache. Ich habs früher mit den Gaslaternen aund PCAOM´s auch so gemacht.... wie peinlich....

Jemand zufällig eine Idee, was ich falsch mache ?? Beyond klaut die Palette von LD - richtig ??

Danke und viele Grüße
Ludwig

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Palettenfrage....

Beitrag von Dr. Burne » Mi 16 Mär, 2016 7:26 pm

Bist du dir sicher, dass das analoge Treiber sind?

Ich mache die LD2000 Paletten nur manuell über die 16 Farben Regler, nachdem ich die Palette gelernt habe.
Dann noch ein Bild mit den 50 und 25% gefadeten 16 Farben laden und dort die Regler anpassen, nachdem man die gefadeten Farben aus dem Frame angeklickt hat und Palette neu lernen lassen und speichern.

Es ist von sehr großem Vorteil, wenn man dann Schwarz so einstellt, dass die Laser kurz vorm LED leuchten sind und noch bei rot und anderen Farben den grünen und Blauen Laser so einstellt dass sie ganz knapp vor der Laserschwelle sind.

Falls du nicht klarkommsr evtl. über Telefon klären.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
master_of_desaster
Beiträge: 119
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mal wieder Palettenfrage....

Beitrag von master_of_desaster » Do 17 Mär, 2016 9:06 am

Hi Dr. Burne,

danke für die Info...

ja, doch, schon - TTL war glaub ich vor gefühlten 100 Jahren :-)
Nee, sind schon analog Treiber.

Befeuert man die Treiber mit einem analogen Netzteil, sieht das auch alles prima aus. Ich stelle die meist so ein, dass die Strahlunterdrückung den Strom ab ca 0,2 - 0,3 V frei gibt und die Vorspannung so groß ist, dass die Diode ganz kurz vor dem lasern ist (G & B).
Sobald allerdings die Pango Karte (und ich spreche von 4 Stück - also keine ev. Defekte) angeschlossen ist, geht diese mit den Treibern ganz anders um. Was wohl an den "möchtegern analog" Treppchen des Pango Ausgangs liegt. (Mit Oscar betrachtet)

Erzeugt man mit LD2000 z.B. ein einziges Pünktchen in Bildmitte, lasern R, G und B Dioden sofort brav los. Mit fällt halt nur auf, dass bei den roten Dioden die Einstellung der Palette unproblematisch ist, im Gegensatz zu Grün und Blau Diode, die am Anfang nicht "einfaden" sonden "anspringen" und damit schon zu hell sind. jetzt kann man natürlich wieder am Treiber kurbeln, um das auszugleichen - das bringt aber alles durcheinander. Mit den grünen und blauen DPSS Lasern ist das irgendwie einfacher gewesen :-)

Treiber sind von Kvant Modulen, Lasertack, Selbstbau, und, und, und.... die Reaktion ist überall die gleiche.
Übrigens auch bei 2 getesteten Kvant Clubmax Lasern. Fertig von der Stange und unverfummelt :-)

Also im Prinzip Palette erst so gut wie möglich einstellen, lernen lassen und dann nachkorrigieren.....so in etwa hab ich das auch gemacht. ich verzweifele nur daran, dass das erneute lernen am Ende, mir die mühsam aber recht gut per Hand eingestellten Farben wieder niedermacht. Muss ich wohl noch mal weitersuchen - hat ja früher immer geklappt :-) :-)
Das kommt davon wenn man über Jahre mit seinen Paletten zufrieden ist ...

Viele Grüße
Ludwig

Antworten

Zurück zu „Pangolin Lasershow Designer & Tools“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste