Erlebt die Zukunft der Lasersteuerung auf der PLS 2015

Alles rund um Lasershow Designer 2000 und Tools.

Moderatoren: decix, thomas

Antworten
PangolinSystems
Beiträge: 74
Registriert: Sa 01 Jun, 2013 2:56 pm
Do you already have Laser-Equipment?: BEYOND Ultimate
QuickShow
LD2000
LivePro
IMU & VMU
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Erlebt die Zukunft der Lasersteuerung auf der PLS 2015

Beitrag von PangolinSystems » Di 07 Apr, 2015 5:48 pm

Wir rüsten uns nun für die Prolight + Sound 2015 in Frankfurt, Deutschland.

Die diesjährige Ausstellung wird sicher eine der besten aller Zeiten; wir enthüllen eine neue Hardware-Plattform, die mit Sicherheit die Industrie im Sturm erobern wird.

Große Dinge brauchen Zeit ... Das ist, auf das Ihr alle gewartet habt!

Kommt zu der offiziellen Ankündigung und öffentlichen Enthüllung:

Am 15. April 2015 um 13.00 Uhr - Prolight + Sound: Halle 11, Stand E12

Weitere Infos auch hier: http://www.facebook.com/PangolinSystems

Wir freuen uns auf Euch !

Eurer Pangolin Team

martini
Beiträge: 304
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 9:05 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Beginner
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Erlebt die Zukunft der Lasersteuerung auf der PLS 2015

Beitrag von martini » Di 07 Apr, 2015 6:59 pm

und da ist dann die FB4 sofort bestellbar ?

in welcher Preisregion bewegen wir uns ?
Testsignatur

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Erlebt die Zukunft der Lasersteuerung auf der PLS 2015

Beitrag von Dr. Burne » Di 07 Apr, 2015 11:33 pm

Hi,

ja glaubst du denn sie posaunen hier im Forum ihre große Revolution raus?
Und das mit Preis und technischen Daten ect.?

Musst halt noch 7 Tage und 14 Stunden warten.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
crossfade
Beiträge: 372
Registriert: Mo 01 Nov, 2010 4:56 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant & Pangolin
Wohnort: 46414 Rhede
Kontaktdaten:

Re: Erlebt die Zukunft der Lasersteuerung auf der PLS 2015

Beitrag von crossfade » Mi 08 Apr, 2015 8:29 am

Recht hat er. Deine Fragen könnten zwar beantwortet werden, darf aber noch nicht! Das zu entscheiden und als erster zu machen - ist und bleibt das Recht von Bill. Irgendwie selbstverständlich, oder?

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Erlebt die Zukunft der Lasersteuerung auf der PLS 2015

Beitrag von adminoli » Mi 08 Apr, 2015 9:22 am

Hi,

meine Glaskugel sagt zwischen 700 und 1000 EUR. :mrgreen:


Gruß
Oliver

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Erlebt die Zukunft der Lasersteuerung auf der PLS 2015

Beitrag von nohoe » Mi 08 Apr, 2015 10:48 am

Hallo

Mit der Gegenwart in der Lasersteuerung die funktioniert und das schon seit Jahren und das auch Software-Platformübergreifend können wir gut leben. Ansehen werde ich die Zukunft aber anschaffen wohl eher nicht. Denn 5 Devices + Software werden da sicher nicht für Taschengeld zu bekommen sein.

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Erlebt die Zukunft der Lasersteuerung auf der PLS 2015

Beitrag von karsten » Mi 08 Apr, 2015 12:35 pm

Dr. Burne hat geschrieben:sie posaunen hier im Forum ihre große Revolution raus
Ich bezweifel, dass es eine große Revolution ist...
Meine Vermutung: Pango kann jetzt auch über Netzwerk ausgeben - also das was alle anderen schon seit Jahren können - und der IDN-Standard wird hierbei selbstverständlich ignoriert.

Benutzeravatar
emotion laser systems
Beiträge: 68
Registriert: Mo 05 Dez, 2005 5:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Erlebt die Zukunft der Lasersteuerung auf der PLS 2015

Beitrag von emotion laser systems » Mi 08 Apr, 2015 1:05 pm

Justin Perry im FB:
Full network control. Optional DMX-in, and DMX-out daughterboards. As well as ILDA-in, and ILDA-out daughterboards. On board SD card memory. You can control in streaming mode, or create a profile, upload it to the memory, and then trigger via ArtNet or DMX from a lighting console or board. Supports 120K scan speeds. And full color OLED display. This is just the first version. We have others coming later as well.
Was mir nicht beim 1. hinsehen nicht gefällt ist, dass es sich um eine ganz normale Rj45-Buchse handelt. Da hätte man die veriegelbaren Neutrick-Buchsen mit Metallummantelung einbauen können, eine Art durchschleifen des Signals wäre auch eine feine Sache gewesen...

Sonst mal gucken - ich halte Netzwerktechnik immernoch für "urbanen Vodoo", den meiner Meinung nach noch nichtmal der wirklich versteht, der des Zeug erfunden hat, aber gegen ein FUNKTIONIERENDES, ECHTES Plug&Play-System was in 9.999 von 10.000 Setups auf Anhieb läuft wäre ersteinmal nichts einzuwenden.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Erlebt die Zukunft der Lasersteuerung auf der PLS 2015

Beitrag von guido » Mi 08 Apr, 2015 1:28 pm

emotion laser systems hat geschrieben: ....immernoch für "urbanen Vodoo", den meiner Meinung nach noch nichtmal der wirklich versteht, der des Zeug erfunden hat,...
Ja...so muss es wohl sein...wir haben auch nur so lange getippert, kompiliert und geflasht bis es funktionierte.
Gab ja nur 34567824524567824527452 Möglichkeiten :-)

Benutzeravatar
emotion laser systems
Beiträge: 68
Registriert: Mo 05 Dez, 2005 5:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Erlebt die Zukunft der Lasersteuerung auf der PLS 2015

Beitrag von emotion laser systems » Mi 08 Apr, 2015 1:44 pm

:D
Das war jetzt mehr auf das allgemeine Thema bezogen...

Ich mag des Zeug einfach nicht.
Mir ist vor Jahren mal folgendes passiert: kleiner Test am Vortag einer VA: PC -> Netzwerkkabel -> Netlase (sonst NICHTS dazwischen). Läuft wunderbar, Strom weg, ausgesteckt, auf VA alles Tupfengleich aufgebaut -> läuft nicht! Warum? Keine Ahnung...
Nach 2h rumprobieren habe ich dann klassisch ILDA gezogen und Gottseidank eine Phoenix-Ausgabekarte im Case liegen gehabt, mit welcher ich die Show dann gefahren habe.

Lange Rede kurzer Sinn: Auf einer VA muss ich die Geräte zusammenstecken und es muss einfach laufen. Stundenlanges rumprobieren und testen nur weil der Netzwerktechnik ein Elektron schief sitzt kann man sich da in aller Regel nicht leisten.
Vor kurzen wurde ich in meinem denken hier im LF bestätigt als ein User (ich glaube strika war es) auch Probleme hatte und das Zeug lief nicht. Man stelle sich vor du hockst auf einer Veranstaltung und dir schmiert das System derartig ab...

Vom reinen Hörensagen habe ich auch mal mitbekommen, dass es wohl mal bei einem ILDA-Meeting massive Probleme mit dem QM2000-Net-System gegeben haben muss... Wenn ich davon ausgehe das ist wahr, dann ist das natürlich an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten...

Jeder soll das Zeug einsetzen wie er lustig ist und mag, nur ich halte das Thema einfach noch nicht wirklich für ausgereift - ich muss 2 oder mehr Geräte zusammenstecken können und das Zeug muss einfach Rennen....Punkt! Wie gesagt, wenn da einer mal was erfunden hat (wenn das schon der Fall ist bitte bescheidsagen) wo Plug&Play-artig läuft bin ich gerne bereit mir dass noch einmal anzusehen. Nur es ist für mich keine Option ein halber Netzwerkadministrator sein zu müssen um einen Laserprojektor zu betreiben.

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Erlebt die Zukunft der Lasersteuerung auf der PLS 2015

Beitrag von Sheep » Mi 08 Apr, 2015 2:21 pm

Naja jeder wie er möchte :D
Bei mir war es genau umgekehrt... USB-Lumax-Karte während der Show aufgehängt und nur noch Standbilder ausgegeben :roll:
Und einmal ist eine Mutter von der Innenseite der ILDA-Buchse im Projektor während dem festmachen des Kabels in den Projektor gefallen genau auf die Safety und hat da lustige Kurzschlüsse veranstaltet :? wäre mit LAN nicht passiert da keine Schrauben :wink:

Mit den Netlas-Karten hatte ich bis jetzt noch keine Probleme... bin aber fast doppelt so schnell beim Aufbau weil nur noch die Hälfte der Kabel gezogen werden müssen :D
Ich persönlich würde die Netlas-Karten nie mehr hergeben!

Aber natürlich hat jedes System seine Vor- und Nachteile.... ich habe die Nachteile der Netlas nur noch nicht gefunden :mrgreen:

Ernst Ferstl sagte mal: Das größte Problem mit den Fortschritt ist - auch die Nachteile entwickeln sich weiter.

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Erlebt die Zukunft der Lasersteuerung auf der PLS 2015

Beitrag von adminoli » Mi 08 Apr, 2015 3:29 pm

Hi,

die ganze Welt besteht "fast" nur noch aus Netzwerktechnik. Dein "Google" funktioniert auch nicht über das ILDA-Kabel! :mrgreen:

Netzwerk kann einfach sein. Natürlich sollte man ein paar Regeln beachten: Plug´n´Play mit Auto-IP kann funktionieren, muss es aber nicht. :freak: DHCP verwenden kann man, macht aber "on the Road" keinen Sinn.

Jedem Netzwerk-Device eine feste IP-Adresse im selben Netz und fertig! Dann geht auch "Plug´n´Play".

Wenn du aber Probleme mit der "Pangolin-Netzwerk-zu-PCI-Vergewaltigungs-Box" QM2000-NET-BOX meinst, die hat mit echtem Netzwerk nichts zu tun!

Benutzeravatar
emotion laser systems
Beiträge: 68
Registriert: Mo 05 Dez, 2005 5:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Erlebt die Zukunft der Lasersteuerung auf der PLS 2015

Beitrag von emotion laser systems » Mi 08 Apr, 2015 3:39 pm

Ja klar besteht die Welt nur noch aus Netzwerkkabeln....das ist mir alles klar - ich selbst habe einfach nur schlechte Erfahrungen damit gemacht und möchte Netzwerktechnik auf VA's einfach "erst" einsetzen, wenn ich mir sicher bin das das ganze System auch wirklich sicher läuft.

Ok, was die Qm-Net-Box da wirklich "mit dem Netzwerk" macht, da steige ich nicht hinter.
Ich werde dafür bezahlt Lasershows zu machen. Ob ich die via Netzwerk oder sonstwie mache ist dem Kunden gleich. Nur ich selbst muss auf das System bauen, welches mir sicher erscheint.
Ich habe selbst bisher keine Probleme gehabt, die auf FB3 oder so etwas basiert hätten - von daher: ich lasse mich gern eines besseren überzeugen, aber bisher stehe ich dem Thema Netzwerk auf Veranstaltungen skeptisch gegenüber - dafür habe ich schon zu viele Probleme gesehen/mitbekommen (nicht nur Laser).

@mod: ich habe da ja jetzt ne kleine nebendiskussion losgetreten - eventuell Thema spalten?!

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Erlebt die Zukunft der Lasersteuerung auf der PLS 2015

Beitrag von Sheep » Mi 08 Apr, 2015 4:52 pm

Ja zurück zum Thema :D

Also für mich währe die Zukunft der Lasersteuerung ein Lasersystem das so sicher aufgebaut ist das ein Not-Aus überflüssig ist.
Damit meine ich ein Lasersystem das automatisch und in Echtzeit den Abstand zum ersten Zuschauer misst (ala Laserdistanzmessgerät) und die Leistung dementsprechend reguliert.
Zudem müsste das Lasersystem in einem W-LAN-Netz mit eigenem W-LAN-Standard betrieben werden können damit es nicht durch andere W-LAN-Geräte gestört werden kann.
Dann würde alle Kabel entfallen, alles währe absolut sicher auch wenn jemand aufs Truss klettert und ich könnte die Laser vom Tablet aus von jeder Ecke des Raumes steuern :D

Alles andere ist für mich nur eine weitere Möglichkeit um gängige Lasersysteme zu steuern aber bestimmt nicht die Zukunft :wink:
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Erlebt die Zukunft der Lasersteuerung auf der PLS 2015

Beitrag von karsten » Mi 08 Apr, 2015 5:36 pm

Sheep hat geschrieben:Zudem müsste das Lasersystem in einem W-LAN-Netz mit eigenem W-LAN-Standard betrieben werden können damit es nicht durch andere W-LAN-Geräte gestört werden kann.
Es ist Funk und eine Funktverbindung kann immer von anderen Geräten gestört werden - egal welcher Standard...

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Erlebt die Zukunft der Lasersteuerung auf der PLS 2015

Beitrag von Dr. Burne » Do 09 Apr, 2015 12:30 am

Hi,

Schaut euch mal das neuste Titelbild bei Pangolin auf Facebook an.
https://www.facebook.com/PangolinSystem ... permPage=1

FB4 mit Netzwerk, sieht auch nach nen mini SD Card slot aus über der Netzwerkbuchse.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Erlebt die Zukunft der Lasersteuerung auf der PLS 2015

Beitrag von jojo » Do 09 Apr, 2015 8:03 am

emotion laser systems hat geschrieben: Mir ist vor Jahren mal folgendes passiert: kleiner Test am Vortag einer VA: PC -> Netzwerkkabel -> Netlase (sonst NICHTS dazwischen). Läuft wunderbar, Strom weg, ausgesteckt, auf VA alles Tupfengleich aufgebaut -> läuft nicht! Warum? Keine Ahnung...
Nach 2h rumprobieren habe ich dann klassisch ILDA gezogen und Gottseidank eine Phoenix-Ausgabekarte im Case liegen gehabt, mit welcher ich die Show dann gefahren habe.
Wenn außer Aus- und Einschalten NICHTS am Setup geändert wurde, KANN theoretisch nichts passieren. Praktisch aber schon. Denn man übersieht manchmal Sachen, die eben DOCH anders sind. Sei es dass der PC daheim Internetzugang hatte (z.B. über WLAN) und am Veranstaltungsort nicht.
Ich habe einen PC, der steht regelmäßig für eine Viertelstunde still, wenn er einen schlechten Zugang hat und Antivir versucht, ein Update zu machen.
Wenn ich ein Notebook zur Laserausgabe nehme, schalte ich das WLAN immer ab. Dann gibt es bei 5% Signalqualität keine Hänger, weil ständig ein Programm versucht, nach Hause zu telefonieren.

Ich habe auch ein Notebook, wo der Netzwerkanschluss manchmal erst dann erkannt wurde, nachdem ich WIndows neugestartet hatte. Das liegt nur an diesem Notebook. Du kannst da dann das Kabel anstecken, solange DU wilst, es wird immer "kein Netzwerkkabel" angezeigt, bis man einen Neustart macht. Wie gesagt: Nicht immer!
Das sind nun 2 der Möglichkeiten, die passieren können.

Ich habe heute noch manchmal Kunden, die sich aufgebracht beschweren, dass sie mit ihrem Windows XP und DHCP an der NetLase keine Verbindung bekommen. Und das UPnp geht bei XP eben auch nur dann, wenn man es zuvor im XP aktiviert hat.
Also ein BISSCHEN Ahnung muss man eben schon haben. :?

So gesehen kannst Du Recht haben und USB ist idiotensicher. Allerdings kann man die 3 oder 4 Sachen schnell lernen, die man wissen muss um eine Netzwerkverbindung zu checken.

Was diese "Weltrevolution" anbelangt:
150Kpps, DMX-In, DMX-Out, DMX-Router, SD-Karte und ArtNet haben wir schon seit 7-10 Jahren drin. Die NetLase (V1) wurde vor 12 Jahren entwickelt, gefolgt von der heutigen V2 (ILDA Technical Award 2006).
Dann gab es noch die Riya Netzwerkbox, die ein paar Monate vor der NetLase vermarktet wurde. Weder die NetLase noch Riya haben damals eine Revolution ausgelöst.
So what? :roll:

Gruß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Beitrag von decix » Do 09 Apr, 2015 8:26 am

Alter Wein in neuen Schläuchen... Marketing ist eben alles :wink: Mich hat schon vor Jahren genervt das alles von denen als Revolutiuon angepriesen wird. Aber so sind sie wohl, unsere TTIP-Partner :?
In anbetracht des hohen Preises war ich damals enttäuscht von meiner LD2OOO Pro + QM2OOO.NET,
zuviele Ruckler und Unzulänglichkeiten. Das Teil funktionierte nur einigermaßen an einer Intel Netzwerkkarte.
Im Einsatz als PCI-Karte war die QM2OOO schon brauchbarer, aber LD2OOO war halt kein guter Editor (zu kompliziert).
Support war für einige Sachen okay, für andere aber wiederum auch nicht.

Wie JoJo schon schrieb, in Netzwerkthemen kann man sich einarbeiten. Grundsätzlich ist TCP/IP ist nicht so
kompliziert (von IPV6 mal abgesehen :mrgreen:). Aber Ethernet ist eben auch kein Echtzeitprotokoll, daher muß
man schon drauf achten da sauber zu sein und (einigermaßen) zu wissen was da gerade passiert.
Wer Lust auf die Materie hat: einfach mal Wireshark installieren und anschauen was da so passiert, dann Stück
für Stück anfangen zu hinterfragen was dies und jenes bedeutet und warum es passiert. Geht nicht von heute auf
morgen, aber man kommt mit der Zeit schon dahinter.

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Erlebt die Zukunft der Lasersteuerung auf der PLS 2015

Beitrag von nohoe » Do 09 Apr, 2015 5:17 pm

Hallo

Seit wwir auf den Treffen den Netlase Karten atatische IP Adressen gegeben haben
(über das Webinterface der Karte) klappt die Netzwerkkomunikation auch mit 16 oder mehr Karten.
In der Praxis haben wir noch nicht mehr im Netzwerk verwendet.Ich meine 18 im Parallelbetrieb war
das maximale. Es gibt nur 1 lösbares Problem. Die Firmware aller Karten im Netzwerk muss identisch
sein.Dies betraf ein Treffen das lange zurück liegt Essen 2) und die Netlase LC wo es auch ein Treffen mit verschiedenen Firmwareversionen gab. Jetzt wo die LC auch einen großen Reifegrad besizt ist das Thema gegessen. Die meisten Kinder kennen Krankheiten. Mal sehen wie die in der Zukunft aussehen.
Es hilft auf jeden Fall wenn wenigstens Netzwerkgrundkenntnisse vorhanden sind.

Gruß
Norbeet
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
Sheep
Beiträge: 876
Registriert: Do 21 Okt, 2010 7:43 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics
Wohnort: Schweiz ZO

Re: Erlebt die Zukunft der Lasersteuerung auf der PLS 2015

Beitrag von Sheep » Fr 10 Apr, 2015 9:01 am

nohoe hat geschrieben:Es hilft auf jeden Fall wenn wenigstens Netzwerkgrundkenntnisse vorhanden sind.
Das ist so aber das ist auch nichts ungewöhnliches...
Wer Lasershows machen möchte sollte ja auch wenigstens ein paar Grundkenntnisse über Lasersicherheit haben...
Wer eine Lasersoftware bedienen möchte sollte auch wenigstens ein paar PC-Grundkenntnisse haben...
Wer ein paar Lasersysteme und ein paar Nebelmaschinen an 230V-Steckdosen hängt sollte auch wenigstens ein paar Grundkenntnisse über 230V haben da sonst die Sicherung fliegt...

Diese Grundkenntnisse sind leider nicht angeboren (bei mir jedenfalls nicht) aber da muss man halt mal jemanden fragen der sich mit so was auskennt
oder ein paar Bücher wälzen damit man sich zumindest mal die wichtigsten Grundkenntnisse aneignen kann... sonst wird man zwangsläufig Problem haben :freak:

Wenn einem die Grundkenntnisse fehlen kann man nicht einfach behaupten die Sache sei unbrauchbar!

Gruss Sheep
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics

skyoptix
Beiträge: 43
Registriert: Mo 16 Jan, 2012 2:49 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 4x FD3040
1x PM 5700 + 2x PM 2400
1x Kvant Atom 800
Pangolin Beyond + Dynamics
Wohnort: Reinstädt
Kontaktdaten:

Re: Erlebt die Zukunft der Lasersteuerung auf der PLS 2015

Beitrag von skyoptix » Mo 20 Apr, 2015 1:14 pm

Hat sich denn auf der PLS jemand das FB4 angeschaut?
Wurden Aussagen zum Preis gemacht? :?:
VG
Frank

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Erlebt die Zukunft der Lasersteuerung auf der PLS 2015

Beitrag von Dr. Burne » Mo 20 Apr, 2015 2:27 pm

Hi,

hab was von um die 700$ für die große gehört von Justin.

Eventuell gibts Rabatt für QM2000 Umsteiger.
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

martini
Beiträge: 304
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 9:05 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Beginner
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Erlebt die Zukunft der Lasersteuerung auf der PLS 2015

Beitrag von martini » Mo 20 Apr, 2015 4:00 pm

die FB4 kommt ohne Gehäuse da diese für den Direkteinbau in den Projektor gedacht ist.

also so wie auf der Messe zu sehen war. DMX und ILDA-In sind optional.
Testsignatur

bikeraper
Beiträge: 362
Registriert: Do 09 Aug, 2012 9:47 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld CS 2000 RGB SE
Lasertec Polaris RGB 2,5W
Kvant ClubMax 3000
Kvant ClubMax 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erlebt die Zukunft der Lasersteuerung auf der PLS 2015

Beitrag von bikeraper » Mo 20 Apr, 2015 6:46 pm

Mir sagte ein netter Niederländer, die FB4 kostet (mit QS) 100€ mehr als mit ner FB3
Laserworld CS 2000 RGB SE
Lasertec Polaris RGB 2,5W
Kvant Club Max 3000
Kvant Club Max 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40

skyoptix
Beiträge: 43
Registriert: Mo 16 Jan, 2012 2:49 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 4x FD3040
1x PM 5700 + 2x PM 2400
1x Kvant Atom 800
Pangolin Beyond + Dynamics
Wohnort: Reinstädt
Kontaktdaten:

Re: Erlebt die Zukunft der Lasersteuerung auf der PLS 2015

Beitrag von skyoptix » Mo 20 Apr, 2015 7:12 pm

martini hat geschrieben:die FB4 kommt ohne Gehäuse da diese für den Direkteinbau in den Projektor gedacht ist.

also so wie auf der Messe zu sehen war. DMX und ILDA-In sind optional.
Pangolin hat auf FB folgendes Bild veröffentlicht. In der Vitrine, mittleres Fach ganz rechts, FB4 im Gehäuse ??? :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schorsch76
Beiträge: 17
Registriert: Mo 09 Feb, 2015 9:27 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Quickshow, Kvant Atom 801

Re: Erlebt die Zukunft der Lasersteuerung auf der PLS 2015

Beitrag von Schorsch76 » Mo 20 Apr, 2015 7:38 pm

bikeraper hat geschrieben:Mir sagte ein netter Niederländer, die FB4 kostet (mit QS) 100€ mehr als mit ner FB3
Ja das habe ich auch gesagt bekommen, aber das ist dann mIt DMX. In ca 6 Monaten soll es aber eine Version geben wie die FB3 mit nur Netzwerkanschluss anstatt den ilda Eingang, und der soll genauso viel kosten wie die FB3. Aber ich denke da kann uns der Dirk bestimmt weiterhelfen.

martini
Beiträge: 304
Registriert: Mi 06 Aug, 2008 9:05 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Beginner
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Erlebt die Zukunft der Lasersteuerung auf der PLS 2015

Beitrag von martini » Mo 20 Apr, 2015 8:32 pm

die fb4 im Gehäuse gibts aber vorraussichtlich erst ende des jahres....
Testsignatur

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Erlebt die Zukunft der Lasersteuerung auf der PLS 2015

Beitrag von tracky » Di 21 Apr, 2015 7:48 am

later this year.....LOL
ich sag nur Müller Elektronik & Co haben die Net DACs entworfen, in Regensburg vorgestellt und dann waren sie auch verkaufstechnisch verfügbar. Was soll dieses ewige Hinhalten von Kunden? Da wird auf der Messe letztes Jahr die ach so tollen Scanner vorgestellt und auch hier sind kaum Stückzahlen verfügbar. Und das bei dem Weltweit führenden Laserkonzern Nr.1.......... :roll:
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

bikeraper
Beiträge: 362
Registriert: Do 09 Aug, 2012 9:47 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld CS 2000 RGB SE
Lasertec Polaris RGB 2,5W
Kvant ClubMax 3000
Kvant ClubMax 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erlebt die Zukunft der Lasersteuerung auf der PLS 2015

Beitrag von bikeraper » Di 21 Apr, 2015 8:26 am

Das hast Du überall. Busch Jaeger stellte auf der letzten Light & Buliding div. Komponenten vor, die es dann erst 12 Monate später zu kaufen gab. Wenn eine Messe alle 24 Monate statt findet, werden halt auch Sachen gezeigt, die noch nicht komplett fertig sind, schon um die Leute an zu fixen und zu halten.
Laserworld CS 2000 RGB SE
Lasertec Polaris RGB 2,5W
Kvant Club Max 3000
Kvant Club Max 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40

Benutzeravatar
gebbi
Beiträge: 656
Registriert: Fr 19 Mär, 2004 2:04 am
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Erlebt die Zukunft der Lasersteuerung auf der PLS 2015

Beitrag von gebbi » Mi 22 Apr, 2015 9:42 pm

Hi,

tja, das Ganze nennt sich "Marketing" :wink:
und erstaunlicherweise funktioniert das seit ewigen Zeiten hervorragend.
Schau Dich mal in der Welt der Unterhaltungselektronik um. Wie viele Monate vorher werden da Produkte angepriesen...
und wie viele werden am publizierten Stichtag 100% verfügbar angeboten...

Aktuelles Beispiel: Apple Watch... viele, die sich aktuell nach ähnlichen Gimmiks umsehen, werden noch abwarten, bis das Ding tatsächlich erhältlich ist. Schlägt ebenfalls sicher ein wie ne Bombe, weils genial ist und funktioniert...(zumindest in den Augen der meisten Tester).

In meinen Augen geht Pango hier ähnlich vor. Und die Verkaufszahlen bestätigen den Erfolg (siehe Beyond oder QS)

Gruß, Gebbi
_____lasershow-creation.com______
professional lasershows and animations
-------> new Show: CLICK ME <-------

Benutzeravatar
scharwe
Beiträge: 1011
Registriert: Do 08 Jan, 2004 5:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ...
Wohnort: nähe Bingen

Re: Erlebt die Zukunft der Lasersteuerung auf der PLS 2015

Beitrag von scharwe » Mi 22 Apr, 2015 9:52 pm

gebbi hat geschrieben:tja, das Ganze nennt sich "Marketing"
und erstaunlicherweise funktioniert das seit ewigen Zeiten hervorragend.
Schau Dich mal in der Welt der Unterhaltungselektronik um. Wie viele Monate vorher werden da Produkte angepriesen...
und wie viele werden am publizierten Stichtag 100% verfügbar angeboten...
da fällt mir nur die Licon 2X ein :mrgreen: :mrgreen:

Wurde 2011 auf der Messe vorgestellt..
und ist stand heute immer noch in der Entwicklung..
Soll aber wohl ende des Jahres zu kaufen sein..
Dumm nur das JB-Lighting diese aussage schon min. seit 2 Jahren macht :roll:

Das ist dann kein sooo gutes Marketing mehr...

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Erlebt die Zukunft der Lasersteuerung auf der PLS 2015

Beitrag von nohoe » Do 23 Apr, 2015 12:05 am

Hallo

Auch wenn es leider manchmal nicht so aussieht so ist die PLS eine Fachmesse.Die Besucher dort sorgen
dafür das sich diese Produkte am Markt verteilenDie Gaffer die bei jeder Lasershow den Gang versperren . sind nicht
die Kunden. Der Lasermarkt ist kein Massengeschäft wie die Computer-,TV- oderKomunikations-Branche.
Eins ist aber überaöö gleich Es redenen eine Menge Leute drüber. Manche wären auch bei Grillfreak gut aufgehoben.
Wir werden die Zukunft hoffentlich irgendwann mal auf einem Freaktreffen testen können so wie wir es gewoht sind.
Nachteil ist die Tatsache dass wir immer noch ILDA Umschalter brauchen weil die Softwarewelten DAC inkompatibel
sind. Beyond wird nicht mit der Netlase laufen und Dynamics nicht mit der FB4. In 10 Jahren vieleichtt.

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Erlebt die Zukunft der Lasersteuerung auf der PLS 2015

Beitrag von adminoli » Do 23 Apr, 2015 6:53 am

nohoe hat geschrieben: Manche wären auch bei Grillfreak gut aufgehoben.
Hmm, da hatte ich mich angemeldet, aber der Bestätigungslink ist nie gekommen. :mrgreen:

bikeraper
Beiträge: 362
Registriert: Do 09 Aug, 2012 9:47 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld CS 2000 RGB SE
Lasertec Polaris RGB 2,5W
Kvant ClubMax 3000
Kvant ClubMax 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erlebt die Zukunft der Lasersteuerung auf der PLS 2015

Beitrag von bikeraper » Do 23 Apr, 2015 7:52 am

Facebook hat ne coole Grilgruppe
Laserworld CS 2000 RGB SE
Lasertec Polaris RGB 2,5W
Kvant Club Max 3000
Kvant Club Max 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40

Antworten

Zurück zu „Pangolin Lasershow Designer & Tools“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste