Beyond

Alles rund um Lasershow Designer 2000 und Tools.

Moderatoren: decix, thomas

Antworten
bikeraper
Beiträge: 362
Registriert: Do 09 Aug, 2012 9:47 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld CS 2000 RGB SE
Lasertec Polaris RGB 2,5W
Kvant ClubMax 3000
Kvant ClubMax 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beyond

Beitrag von bikeraper » Sa 14 Mär, 2015 4:47 pm

Hallo,
in einem Anfall von zu viel Geld habe ich mir nen APC 40 und Beyond als Update von QS gegönnt. Gestartet und gestaunt weil Beyond erst mal die FB upgedated hat. Selbst die FB3, die ich gerade gekauft hatte. Das wollte QS nie. Dann die Oberfläche sieht doch sehr nach QS aus. Man kommt also fürs Erste recht schnell rein.
Werde dann wohl die Tage mir YT Toturials ansehen um zu kapieren was man damit wie macht. Auch wie das mit dem/der APC 40 dann so geht.
Gibt es eigentlich ein oder zwei freie Beyond Shows? Ich wollt mir mal ansehen wie das am Ende dann aussieht mit Timeline etc.
Laserworld CS 2000 RGB SE
Lasertec Polaris RGB 2,5W
Kvant Club Max 3000
Kvant Club Max 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40

Benutzeravatar
richi
Beiträge: 724
Registriert: Di 31 Okt, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Beyond

Beitrag von richi » Sa 14 Mär, 2015 11:27 pm

Im Pangolin Showspace sind welche.
echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -

Benutzeravatar
gebbi
Beiträge: 656
Registriert: Fr 19 Mär, 2004 2:04 am
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Beyond

Beitrag von gebbi » Sa 14 Mär, 2015 11:30 pm

Hi,

zwischen QS und Beyond liegen Welten. Auf den ersten Blick mag die Cue Oberfläche ähnlich aussehen, aber spätestens beim Benutzen der Timeline und Effektpaletten wirst Du feststellen, dass das was ganz anderes ist.
Mach einfach mal einen Rechtsklick auf einen Cue und probier mal die diversen Optionen aus. Vom Zeicheneditor bis hin zu Beyond3D (was meiner Meinung nach für Laserausgabe mächtiger ist als C4D).

Gruß, Gebbi
_____lasershow-creation.com______
professional lasershows and animations
-------> new Show: CLICK ME <-------

bikeraper
Beiträge: 362
Registriert: Do 09 Aug, 2012 9:47 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld CS 2000 RGB SE
Lasertec Polaris RGB 2,5W
Kvant ClubMax 3000
Kvant ClubMax 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beyond

Beitrag von bikeraper » So 15 Mär, 2015 9:03 am

Danke
Laserworld CS 2000 RGB SE
Lasertec Polaris RGB 2,5W
Kvant Club Max 3000
Kvant Club Max 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40

Benutzeravatar
stingray
Beiträge: 427
Registriert: Mi 02 Mai, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond Ultimate 4x FB03
HE-Laserscan 1x Lumax
1x HB-Laser LightCube 840 1,5W
3x Unity Elite 2 ILDA 2,0W
3x Laserworld DS-2000 2,0W
2x Laserworld DS-1800 1,8W
2x Eigenbau DPSS grün 500mW
2x Smoke Factory Tour Hazer
1x Smoke Factory Data 2 im Case
1x Gebläse 1.200W
Wohnort: Regensburg

Re: Beyond

Beitrag von stingray » Mo 16 Mär, 2015 9:35 am

Also wenn Du Dir den Tag versauen willst (weil Dir bewusst wird was für einen langen Weg Du noch vor Dir hast :wink: ) dann lad Dir vom Pangolin Showportal die Shows "Conta della Terra" oder "Solaris" runter...
Jeweils erste bzw. vordere Plätze beim Pangolin Show-Award (Gebbi und VisuTek).

Das sind die "Extrem-Shows", da siehst Du einerseits was möglich ist, andererseits wieviel dafür zu tun ist :wink:

Benutzeravatar
jedi
Beiträge: 497
Registriert: Di 12 Aug, 2003 12:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 3 Ghost Laser 4W, 1 Evil 12W, 1 Kvant 6W, Arctos Laser,
2* Pangolin FB4, 2* Pangolin QM2000 Net,
2 Smoke FactoryTour Hazer, 2 Haze Base High-Power + Vent
3* Manfrotto 087NW
HK Lucas 1000, HK Lucas 2000, Yamaha MG 12/4
2* Martin Atomic
8 * LED RGB Wall Washer
8 * LED RGB Cameo Flat Par Pro
Projektionsleinwand, Wasserleinwand
Beamer Philips PXG 20 (2500 Ansi Lumen)
Cuelux Pro
Kabel, Kabel, Kabel..
Wohnort: 52388 Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Beyond

Beitrag von jedi » Mo 16 Mär, 2015 2:49 pm

Aber die Crystallize Beyond Show im Showspace von Rayman ist auch 1A!
www.KMC.de Show Laser + More www.KMC.de

Benutzeravatar
stingray
Beiträge: 427
Registriert: Mi 02 Mai, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond Ultimate 4x FB03
HE-Laserscan 1x Lumax
1x HB-Laser LightCube 840 1,5W
3x Unity Elite 2 ILDA 2,0W
3x Laserworld DS-2000 2,0W
2x Laserworld DS-1800 1,8W
2x Eigenbau DPSS grün 500mW
2x Smoke Factory Tour Hazer
1x Smoke Factory Data 2 im Case
1x Gebläse 1.200W
Wohnort: Regensburg

Re: Beyond

Beitrag von stingray » Di 17 Mär, 2015 9:36 am

Ja, selbstverständlich, die gehört auch zu meinen Favoriten.

Mein Post ist auch nur ein kleiner Auszug, eine persönliche Meinung und soll KEINE Hervorhebung und KEIN Schlechterstellen von Showprogrammierern sein!!.
Es gib einige gute Shows auch von anderen Programmierern (u.a. Steve Milani, Philip Wetter, etc.)

Nur bei den zwei genannten sieht man halt deutlich die extrem aufwändige Programmierung und Nutzung der Features, bei den anderen werden etwas weniger Tracks und Effekte verwendet :wink:
Und außerdem schreib ich die Posts in der Arbeit und da sind mir in erster Linie diese zwei Namen eingefallen, man hat ja nicht immer alles im Kopf... :lol:

Benutzeravatar
gebbi
Beiträge: 656
Registriert: Fr 19 Mär, 2004 2:04 am
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Beyond

Beitrag von gebbi » Di 17 Mär, 2015 11:39 pm

Hi,

das Interessante an den Shows ist eigentlich aber, dass man die gleichen Effekte meist auf mehrere verschiedene Wege erreichen kann. Mir ist während der Programmierung der Canto della Terra immer wieder ein Licht aufgegangen und ich hab mir gedacht "verdammt! den Effekt hättest so viel einfacher erstellen können" --> Man muss sich dazu aber wie eben so oft erstmal einige viele Stunden mit der Material beschäftigen, damit man zumindest einen Teil der vielen Möglichkeiten verinnerlicht. Immer wieder witzig, wenn man mal mit anderen Programmierern gemeinsam eine Show bastelt und sieht, wie es auch anders gehen würde...
Mittlerweile bräuchte ich für die Show wohl nur noch maximal die Hälfte der ursprünglichen Programmierzeit, weil man eben mit der Zeit auch die ganzen Gimmicks der Software kennt. Ist doch fast überall so...

Fazit: Beyond ist enorm leistungsfähig und aktuell wohl die vielseitigste Lasersoft am Markt... aaaaaber man muss sich auf jeden Fall reinarbeiten wenn man mehr als nur eine einfache Beamshow basteln möchte. Nur mal eben alle paar Tage bissl was ausprobieren wird nicht reichen, um das Ganze Potential auszuschöpfen.
Je nach Einsatzbereich sollte man also auch mal überlegen, ob es nicht andere/einfachere Tools als Alternative tun würden (ich nenne jetzt mal keine Namen, sonst gehen die Diskussionen wieder los...). Einfach mal bissl ausprobieren und dann selbst entscheiden.

--> @bikeraper: Da Du aber ja schon zugeschlagen hast, erübrigt sich die Frage für Dich. Viel Spaß auf jeden Fall und lass mal Shows sehen ;)

So, genug der pos + neg. Kritik ... Gute Nacht ;)

Gebbi
_____lasershow-creation.com______
professional lasershows and animations
-------> new Show: CLICK ME <-------

Benutzeravatar
Dr. Burne
Beiträge: 2385
Registriert: Di 07 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Wohnort: Halle(Saale)
Kontaktdaten:

Re: Beyond

Beitrag von Dr. Burne » Mi 18 Mär, 2015 3:09 am

Hi,


bei LD2000, war die halbe Miete schon gute Frames zu haben, vor allem Coppes und paar andere Vollzeitprogrammierer haben immer sehr gute Frames gehabt, meist so um die 100-150 pro Show.
Viele Anfänger nehmen fertige Framedatein mit 1500 Standartframes.

Bei einigen der guten Framedatein sieht man, dass der Programmierer wirklich nochmal Punkt für Punkt die Farben gesetzt hat, was zu ziemlich genialen Fächern führt in Combo mit Color Rotation,
natürlich nur wenn man die Scanner nicht überdreht, da sonst die Farbübergänge vermatscht werden.
Gute Farbe ist die halbe Miete in jeder Lasershow.

Habe gerade ne Stunde gesessen und mit LD2000 ne Farbpalette erstellt, erst mit dem Tool,
dann per Hand nochmal jede Farbe einzeln nacheditiert, war zwingend nötig, da der Projektor keine Idle Ströme auf die Dioden macht.
Hat siche gelohnt, Cyan ist jetzt auch wirklich Cyan auch beim Fading und auch nochmal etwas rot gepusht für beams, da blau ja am meisten streut.

Bis ich mal mit beyond anfangen kann muss ich erstmal Jahre an LD2000 Showinput durchgehn und Musik zu den ganzen Freeshows besorgen.
Wenn jemand Musik und Shows hat immer her damit, hab für Abgleich per PM ne Liste >300Shows LD 2000 und nochmal genausoviele Beyond/QS.


Gruß Stefan
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: Beyond

Beitrag von rayman » Mi 25 Mär, 2015 9:47 am

Wenn es um Beyond geht ist ja gerade das interessante, dass man kaum Frames zeichnen muss.

Mit dem Shape Editor und ein paar Effekten kommt man sehr schnell zu schönen Ergebnissen. Wo man bei LD2000 noch tagelang Frames zeichnen musste und sich stundenlang mit Punktwiederholungen und Blanking beschäftigen musste, kann man das gleiche in Beyond oft mit ein paar Klicks an der richtigen Stelle machen.

Die Crystallize war aber erst meine zweite echte Beyond Show. Da waren schon kaum noch gezeichnete Frames drin. Ich hab da aber auch viel ausprobiert, was ich jetzt anders machen würde.

Die hier z.B. kam nach Crystallize:
https://vimeo.com/93148220

In der Show ist bis auf ein paar ganz simple Beamframes kein gezeichnetetes Frame drin!
Nur Shape Editor und Effekte.
Vom Programmieraufwand deutlich simpler als die Crystallize. Mir persönlich gefällt sie aber besser.
Manchmal ist weniger eben auch mehr.

Einfach mal ein Bisschen rumprobieren und mal in fertigen Shows stöbern, wie die Sachen gemacht wurden.

Grüße, Dennis

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: Beyond

Beitrag von rayman » Mi 25 Mär, 2015 4:17 pm

Ach ja... hab da ja damals noch ein Video hochgeladen.

Hier mal Beyond im Live Einsatz. Da geht auch einiges!
https://vimeo.com/98269502
Ist jetzt aber kein so dolles Video. :oops:

Antworten

Zurück zu „Pangolin Lasershow Designer & Tools“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste