Quickshow mit 2 FB3 und zwei Lasern

Alles rund um Lasershow Designer 2000 und Tools.

Moderatoren: decix, thomas

Antworten
bikeraper
Beiträge: 362
Registriert: Do 09 Aug, 2012 9:47 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld CS 2000 RGB SE
Lasertec Polaris RGB 2,5W
Kvant ClubMax 3000
Kvant ClubMax 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Quickshow mit 2 FB3 und zwei Lasern

Beitrag von bikeraper » Di 30 Sep, 2014 6:58 am

Nachdem gestern ja mein KM3000 mit dazugehörigem FB3 ankam, konnte ich endlich ausprobieren wie sich QS bei zwei Lasern verhält. Da verhält es sich, leider, nicht so, wie ich gehofft hatte. Ein Anruf bei Dirk verschaffte mir Klarheit, dass ich die Anleitung richtig verstanden habe und es halt eben so ist. Man hat den Laser 2 per default vom System auf Zone 2 zugewiesen. Will man diesen Laser nun in einem Bild, einer Athmospehre oder einem Hot Beam mit haben, so muss man bei jeder Cue unter Eigenschaften diese Zone mit anklicken. Will man das mal auf dem Einen, mal auf dem Anderen Laser haben, dann muss man die Cue kopieren und jeweils nur einem Laser zuweisen. Das empfinde ich als suboptimal, weil man dann im Extremfall für eine Cue 3 Tasten braucht, was einen erheblich beschränkt.
Besser wäre es, man hätte rechts für jeden Laser einen "Knopf" "Laser an". Da könnte man dann per Kopfdruck während der Show die Laser wechseln oder Beide aktivieren. Das mag nur bei meiner Art den Laser in einer Disco ein zu setzen und per Miditastatur und Touchscreen live zu steuern negativ auffallen. Wer sich ne Show zusammen stellt, dem ist so etwas bestimmt total egal.
Wenn ich es bis jetzt richtig gesehen habe, funktioniert das mit Target Beams gar nicht. Da muss ich aber noch weiter forschen.
Laserworld CS 2000 RGB SE
Lasertec Polaris RGB 2,5W
Kvant Club Max 3000
Kvant Club Max 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40

Benutzeravatar
crossfade
Beiträge: 372
Registriert: Mo 01 Nov, 2010 4:56 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant & Pangolin
Wohnort: 46414 Rhede
Kontaktdaten:

Re: Quickshow mit 2 FB3 und zwei Lasern

Beitrag von crossfade » Di 30 Sep, 2014 8:33 am

Hallo! Ich muss hier nochmal kurz was anmerken. Die Variante, den Cue doppelt abzuspeichern ist eine Möglichkeit der direkten Zuweisung eines Cues zu einem Laser ( Zone ).
Du kannst aber auch folgendermaßen vorgehen ( vielleicht habe ich das am Telefon nicht deutlich genug gemacht ):
Rechtsklick in das Vorschaufenster von QS. "Zeige 9 Zonen" anklicken. Dort findest du dann neben den Zonen auch die unterschiedlichen Laser. Hier kannst du nun Laser 1 auswählen und dann den CUE anklicken, den Du auf Laser 1 ausgeben willst. Das Ganze kannst du auch mit Laser 2 machen. Zuletzt gibt es auch noch die Möglichkeit, mittels der STRG Taste, beide Laser auszuwählen und die die CUE`s dann auf beiden Lasern auszugeben. Hinweis: Die Laser werden mit "Scanner" bezeichnet.
Solltest du damit Probleme haben, darfst Dich gerne nochmal melden.

Antworten

Zurück zu „Pangolin Lasershow Designer & Tools“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste