Beyond - Eure Erfahrungen?

Alles rund um Lasershow Designer 2000 und Tools.

Moderatoren: decix, thomas

Antworten
Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Beyond - Eure Erfahrungen?

Beitrag von rayman » Di 08 Okt, 2013 12:48 am

Hallo mal wieder!

ich mach mal ein neues Topic auf, damit es nicht irgendwo untergeht.

Ich stehe mittlerweile mit einigen Leuten in Kontakt, die Beyond professionell nutzen.
Da die Resonanz hier bisher etwas dürftig war, machen wir das per Mailingliste.
Mich würde trotzdem mal interessieren, wie die Erfahrungen hier sind?

Wofür nutzt ihr Beyond? Grafik? Beamshow? Live?
Und wie sind Eure Erfahrungen?

Zufrieden oder hakt es noch irgendwo?

Habt Ihr noch Wünsche oder Verbesserungsvorschläge?

Ich persönlich mache zu 80% Beamshows.
Und mittlerweile muss ich doch sagen, dass es mir mit Beyond echt Spaß macht.
Es läuft jetzt stabil und es sind viele sehr schöne Funktionen dazu gekommen.
Gerade für Freunde ruhiger Shows hat sich viel getan in Sachen Farb- und Morphingeffekte.
Man muss sich ein wenig daran gewöhnen, dass es bei Beyond oft mehrere unterschiedliche Wege gibt, einen Effekt zu erzeugen, aber wenn man erst mal durchblickt hat man im wenigen Minuten einen Effekt gebaut, für den man mit LD2000 noch stundenlang Frames zeichnen musste.
Der Shape Editor mit den ganzen Klon und Spiegel-Effekten ist echt ne geniale Idee.

Wenn es mal Bugs gab, wurden die in Rekordgeschwindigkeit beseitigt.
Ich glaube, der Rekord lag bei unter einer Stunde.

Ich hab ja auch viel gemeckert anfangs, aber jetzt muss ich auch mal was positives los werden.
Haben sich die Programmierer echt verdient!

Mit dem 3D Programm hab ich bisher noch nichts gemacht, da ich eher selten Grafikshows mache, aber es scheint ein mächtiges Tool zu sein.
Hat da mal jemand was mit gemacht?


Grüße
Dennis

Benutzeravatar
gebbi
Beiträge: 656
Registriert: Fr 19 Mär, 2004 2:04 am
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Beyond - Eure Erfahrungen?

Beitrag von gebbi » Di 08 Okt, 2013 8:19 pm

Hi,

Ich hab seit einiger Zeit das 3D Tool in den Fingern und finde es meiner Meinung nach absolut genial.
Die Bedienung ist ähnlich intuitiv wie C4D (sind ja auch Maxon Programmierer mit am Werk) allerdings natürlich deutlich besser auf Laserausgabe optimiert als das ursprüngliche C4D-plugin von LD2000. Die Realtime-Renderqualität und Ausgabequalität ist ebenfalls mindestens so gut wie beim 3DS-Max plugin LC-Max. Nur zu empfehlen, wie ich finde.

Ein Schwachstelle ist allerdings aktuell noch vorhanden: Das Rendern in Echtzeit mit einer QM2000 als Ausgabehardware ist nicht 100% flüssig.
Allerdings mit einer FB3 passt alles. Die Ausgabe in der späteren Show schaut aber auf beiden Karten gut aus.

Einarbeitungszeit ist aber ganz klar zu empfehlen. Das gilt aber generell für Beyond, da so ein mächtiges Tool natürlich auch sehr viel Möglichkeiten hat, die man nicht direkt auf den 1. oder 2.Blick sieht... hab mich in den letzten Monaten schon oftmals in den Allerwertesten gebissen, wenn man stundenlang einen Effekt oder Animation erstellt hat und ein paar Tage später zufällig feststellt, dass das gleiche Ergebnis auch in wenigen Minuten zu erzeugen wäre ;) (beim zweiten mal geht´s schneller heißt´s so schön)

Gruß, Gebbi
_____lasershow-creation.com______
professional lasershows and animations
-------> new Show: CLICK ME <-------

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: Beyond - Eure Erfahrungen?

Beitrag von rayman » Mi 09 Okt, 2013 2:45 pm

Das hört sich doch schon mal gut an!

Was die Ausgabe mit der QM2000 angeht...

In den Einstellungen gibt es einen Punkt unter QM2000 der heißt "neue Streamingschnittstelle aktivieren" oder so ähnlich.
Ich kann da aber keinen Haken setzen.

Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Benutzeravatar
gebbi
Beiträge: 656
Registriert: Fr 19 Mär, 2004 2:04 am
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Beyond - Eure Erfahrungen?

Beitrag von gebbi » Mi 09 Okt, 2013 8:44 pm

Hallo Dennis,

hast Du schon seit längerem eine QM2000 am Laufen?
Wenn ja, schmeiß mal die ganzen alten LD2000.dll´s raus. (auch im Ordner ...windows/SysWOW64, falls Du Win7 nutzt !)
Anschließend kopierst da dann die neueste dll rein, die Du mit Deiner letzten Beyond-Version bzw. LD2000 Veresion erhalten hast. Danach sollte das Kästchen nicht mehr ausgegraut sein.
Wenn nicht, meld Dich nochmal, dann schick ich Dir was zu. Hatte das gleiche Thema vor Kurzen auch und bin halb verzweifelt... Danach geht dann auch der Colorassistent so wie´s sein soll ;)


Gruß, Tobias
_____lasershow-creation.com______
professional lasershows and animations
-------> new Show: CLICK ME <-------

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: Beyond - Eure Erfahrungen?

Beitrag von rayman » Mi 09 Okt, 2013 11:39 pm

Ich finde leider auf meinem System nur die LD200.dll im Windows Verzeichnis und die im LD2000/Network.
Beide vom 12.08.2011
Im Beyond Verzeichnis ist gar keine.
Nur ein DriverInstaller.
Der ist aber vom 22.01.2011

:?: :?:

Benutzeravatar
jan23
Beiträge: 457
Registriert: So 20 Dez, 2009 7:44 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond
Mamba 2.0
2W RGB
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Beyond - Eure Erfahrungen?

Beitrag von jan23 » Do 02 Jan, 2014 12:56 pm

Ich würde ja auch gerne etwas bei steuern. Habe hier Beyond rum liegen kann es aber nicht benutzen, da ich von Pangolin ein anscheinden Defekt Lizenz bekommen habe. Bei start wird im immer nur angezeigt "Controller that corresponds to C:\Beyond\license.bmp is not connected. Tja und da sich bei denen zwischen den Tagen auch keiner dafür verantwortlich fühlt, sich darum zu kümmern, sitze ich hier würde gerne aber kann nicht. Das ist wie ein Neuwagen ohne Räder :cry:
Pangolin LD2000, QM2000 Net
Phoenix 4 pro und live
Mamba 2.0
2W RGB

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Beyond - Eure Erfahrungen?

Beitrag von adminoli » Do 02 Jan, 2014 1:08 pm

Hi,

da gibt's ein netten alten Spruch: Mit bezahlen der Rechnung erlischt die Garantie! :freak:

PS: Pangolin hatte schon immer eine grausame Lizenzpolitik. So ein HID-Dongle ist eine einfache tolle Sache, aber für Bill zu kompliziert.

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Re: Beyond - Eure Erfahrungen?

Beitrag von john » Do 02 Jan, 2014 5:09 pm

adminoli hat geschrieben: PS: Pangolin hatte schon immer eine grausame Lizenzpolitik. So ein HID-Dongle ist eine einfache tolle Sache, aber für Bill zu kompliziert.
Sehe ich anders. Die HID Dongles gehen verloren oder kaputt und kosten im Ersatzfall Geld. Die Lösung von Pangolin hat diese Nachteile nicht und ermögicht schnelles Upgrade/Austausch, weil man die datei per eMail versenden kann.
Aber villeicht wartest Du ja gerne ein paar Wochen auf eine Ersatzlieferung eines physikalischen Dongles?
Anbieterkennzeichnung - http://www.cyberstoff.de/Impressum

Benutzeravatar
gebbi
Beiträge: 656
Registriert: Fr 19 Mär, 2004 2:04 am
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Beyond - Eure Erfahrungen?

Beitrag von gebbi » Do 02 Jan, 2014 5:33 pm

Hi,

hast Du schon mal Bill oder Justin (evtl auch Alexey) direkt angeschrieben? Habe noch nicht erlebt, dass eine Antwort länger als 24 Stunden gedauert hat. Ist sicher einen Versuch wert.
Ich hatte mal das Problem gehört, dass der key aus Versehen mit einem Photosoftware geöffnet wurde. Dabei geht wohl irgendeine wichtige Info verloren...blöderweise ist das halt eine bmp-Datei die beim Doppelklick von Paint z.B. geöffnet wird. Evtl hast Du noch die original Datei und kannst die nochmal neu verschieben?

Der Vorteil gegenüber einem Dongle ist halt, dass man komplett ohne Interface oder Gefahr den Dongle zu verlieren arbeiten kann. Die Einrichtprobleme sind aber schon merkwürdig. Hab ich jetzt schon öfter gehört... :?

@Oli: Sag mal hat Dir Bill persönlich oder Pango generell irgendwas böses getan, dass Du Dich hier kontinuierlich negativ, teils sogar fast beleidigend über die Jungs äußerst? Frag ich mich ehrlichgesagt schon länger... und find das echt schade. Auf Freaklevel tut doch niemandem dem anderen wirklich weh, oder :?:

Gruß, Gebbi
_____lasershow-creation.com______
professional lasershows and animations
-------> new Show: CLICK ME <-------

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Beyond - Eure Erfahrungen?

Beitrag von adminoli » Do 02 Jan, 2014 6:30 pm

gebbi hat geschrieben: @Oli: Sag mal hat Dir Bill persönlich oder Pango generell irgendwas böses getan, dass Du Dich hier kontinuierlich negativ, teils sogar fast beleidigend über die Jungs äußerst? Frag ich mich ehrlichgesagt schon länger... und find das echt schade. Auf Freaklevel tut doch niemandem dem anderen wirklich weh, oder :?:
Seine arrogante Art gepaart mit der Aussage das die Interfaces von Jojo nicht an den "Pangolin-Standard" herankommen ärgert mich. Die USB-Karte die er vertreibt ist technisch auch nicht weiter.

Ich möchte gerne auf einem Freaktreffen ein funktionierendes Pangolin-Setup mit 16-20 Netzwerkinterfaces sehen. :mrgreen:

My 2 Cents!

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Beyond - Eure Erfahrungen?

Beitrag von adminoli » Do 02 Jan, 2014 8:09 pm

@ John: Aber diese Probleme habe ich mit Dongles nicht (hier der Nächste)....: http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 65#p267065

Vielleicht sollten die Pango-User mal testen ob das nicht ein Jahr 2014-Problem ist, oder die Lizenz "abgelaufen" ist. :mrgreen:

PS: Einen Dongle kann man auch flashen, hatte Phönix oft so gemacht.

Benutzeravatar
jan23
Beiträge: 457
Registriert: So 20 Dez, 2009 7:44 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond
Mamba 2.0
2W RGB
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Beyond - Eure Erfahrungen?

Beitrag von jan23 » Do 02 Jan, 2014 9:58 pm

@gebbi
Das mit dem öffen habe ich auch schon gehört.

Hat sich aber jetzt erledigt. Ich hatte am Montag direkt an Aaron geschrieben, dieser war aber wie er mir heute in der Mail gesagt am Montag und Dienstag nicht in der Firma (soll ja auch jeder seinen Urlaub haben). Wie dem auch sei habe heute 15 Uhr also 9 Uhr Orlando Zeit, eine neue Lizenz bekommen. Bei mir war es schlicht und einfach das bei der Erstellung vergessen wurde die Lizenz einer FB3 Nummer zuzuweisen.
Sollte es bei noch jemandem sei das dieses passiert, kurzer tipp wenn in dem Lizenz bmp nur Beyond aber keine Nummer steht wird diese nicht laufen.
Habe jetzt aber mal reingeschaut und muss sagen, dass es doch nen bissel Zeit braucht bis man alles mal so gesehen hat und weiß was man wo schnell findet. Im großen und ganzen finde ich Beyond aber sehr gelungen.
Pangolin LD2000, QM2000 Net
Phoenix 4 pro und live
Mamba 2.0
2W RGB

Benutzeravatar
gebbi
Beiträge: 656
Registriert: Fr 19 Mär, 2004 2:04 am
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Beyond - Eure Erfahrungen?

Beitrag von gebbi » Do 02 Jan, 2014 11:29 pm

Hi,

gut zu hören, dass nun alles tut.

Nach einiger Einarbeitungszeit ist meiner Meinung nach Beyond eine der mächtigsten Tools die es aktuell für den Showbereich gibt. Die Ausgabequalität eines Lacon oder DSP-Systems sei unbestritten. Aber den Weg zur fertigen komplexen Show finde ich mit Beyond deutlich einfacher.




Gruß, Gebbi
_____lasershow-creation.com______
professional lasershows and animations
-------> new Show: CLICK ME <-------

Antworten

Zurück zu „Pangolin Lasershow Designer & Tools“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste