Beyond zur PLS 2011 angekündigt - und dann?

Alles rund um Lasershow Designer 2000 und Tools.

Moderatoren: decix, thomas

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Beyond zur PLS 2011 angekündigt - und dann?

Beitrag von adminoli » Do 21 Jul, 2011 10:41 am

Hi,

sieht ja so aus als würden die bisherigen Pangokarten obsolet werden:

"Since the FB3 uses a USB 2.0 interface, it is limited to the length of a USB cable -- about 5 meters (16 feet). If you are using FB3s at a greater distance, you will need a FB.net extension box. This is currently in development at Pangolin; we expect it to be available in the fourth quarter of 2011. Up to four FB3s can be put in one extension box. Communication between your Beyond computer and the FB.net extension box is done over standard TCP/IP networking, either wired or wireless. We recommend wired networking due to its higher reliability in critical applications such as concerts and stadium shows."

SIeht so aus als bräuchte man in Zukunft nur noch FB3´s und dazu die FB.net Extension Box.
Würde ja bedeuten, dass Mutliprojektorshows unter Pangolin letztendlich günstiger werden und weniger aufwendig beim mobilen Showeinsatz.

Gruß
Oliver

sascha
Beiträge: 125
Registriert: Mo 15 Dez, 2003 8:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Diverses
Wohnort: austria

Re: Beyond zur PLS 2011 angekündigt - und dann?

Beitrag von sascha » Mi 27 Jul, 2011 11:42 pm

Naja, war ja irgendwo abzusehen das die Brotdose mit Netzwerkanschluss irgendwann sterben muss, aber!!! sie tut brav ihren dienst, auch Pango pennt nicht und der druck ist eben auch immer grösser geworden, wobei mir ja am liebsten eine Pango anbindung an die Netlas wäre.....anyway, es tut sich was

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Beyond zur PLS 2011 angekündigt - und dann?

Beitrag von tracky » Do 28 Jul, 2011 9:12 am

Ich bin zwar kein Pangolin User und auch nicht besonders in diese Software involviert, aber was sich mir hier bietet ist gelinde gesagt eine riesen Sauerei. Hier wird doch unübersehbar der Kunde gemolken! Allein schon die Grundausstattung bei Pangolin ist für mein persönliches Empfinden extrem überteuert. Selbst als Königs User (Pro Version) ist man weiterhin dazu verdonnert extrem überteuerte Updates in Kauf zu nehmen, wenn man immer auf dem neuesten Stand sein will.
Das erinnert mich extrem an mein letztes koreanisches Auto. Kunde wird mit super Konditionen und sehr günstigen Einkaufspreis geködert. Bei den Durchsichten wird dann der Kunde gemolken. Als Beispiel:
Grundpreis / Kaufpreis für einen nagelneuen SUV Van 15.000€ mit allem Drum und Dran. Nach 10.000km die erste Pflichtdurchsicht 630,-€ (wohlgemerkt Ölwechsel und Getriebeölwechsel, Software Update Motormanagement und Grundüberprüfung der Fahrzeugs)
Das sind nach gut 9 Monaten unzumutbare Summen!
So ungefähr vergleiche ich das mit den Göttern aus Amiland! Monate/Jahre lang wird etwas angekündigt, die Kunden gefügig gemacht und dann der Hammer!
Das kann und wird nur gut sein für die Mitbewerber, die sich definitiv NICHT hinter Pangolin und deren Vorherrschaft verstecken müssen! Auch ist es mir egal ob Uncle U.S.A. jetzt ein Übersetzungsprogramm nutzt!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Beyond zur PLS 2011 angekündigt - und dann?

Beitrag von vakuum » Do 28 Jul, 2011 9:28 am

tracky hat geschrieben: Hier wird doch unübersehbar der Kunde gemolken! Allein schon die Grundausstattung bei Pangolin ist für mein persönliches Empfinden extrem überteuert. Selbst als Königs User (Pro Version) ist man weiterhin dazu verdonnert extrem überteuerte Updates in Kauf zu nehmen, wenn man immer auf dem neuesten Stand sein will.
Hallo Sven

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, hättest Du im Jahr 2000 Pangolin Pro mit der QM2000 Karte gekauft, hättest Du bis heute absolut KOSTENLOS jegliche Updates bekommen.
Du hättest also über 10 Jahre ein vollkommen aktuelles System ohne jegliche Kosten.

Ich denke da kommt kaum eine andere Software Firma hin. geschweige denn Profi-Lasersoftware?

Über die jetzigen upGRADE kosten lässt es sich natürlich streiten. Wenn damit aber wieder weitere 10 Jahre kostenlose Updates kommen......
Es ist eine Profi Software und keine Freaksoftware.

Die Freaksoftware von Pangolin wäre Quickshow und die liegt mit 500 Euro (inkl. Mwst) und inkl. Flashback 3 USB/SD-Karten Interface wohl auch ganz gut!

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Beyond zur PLS 2011 angekündigt - und dann?

Beitrag von tracky » Do 28 Jul, 2011 10:05 am

Hallo Beat, wieviele kostenlose Updates gab es denn für die Software während der 10 Jahre? Wieso machst Du hier einen so großen Unterschied zwischen "Profi und Freak" Software? Ich finde nicht das Dynamics oder Phönix eine Freak Software sind! Bedenk man, dass es ja nicht nur in Deutschland Laser Liebhaber gibt! Ich finde man sollte diese Pakete nicht als Freaksoftware abtun, denn sie sind nicht nur für uns entwickelt worden und werden außerdem auch weltweit vertrieben.
Was macht denn diesen riesen Preis für eine Pro Lizenz aus? Ein Board mit einer CPU und ein paar DA Wandlern sind ja nun keine tausende von Dollar wert. Leider wird dieser Thread jetzt OT, hoffe er wird nicht gleich gelöscht!?
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beyond zur PLS 2011 angekündigt - und dann?

Beitrag von thomasf » Do 28 Jul, 2011 10:48 am

Hi,

naja es gab von V1 bis V5.xx updates. Dabei wurde auch einmal die maximal mögliche Timlineanzahl erhöht, vermutlich durch den Konkurrenzdruck andere Softwareentwickler. Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob es zwischen den Versionen wirklich richtige Sprünge gab, da ich auch erst seit 2007 Pango nutze.

Schaut man sich dann LDS und Phoenix in den letzten 9 Jahren an (glaube das erste LDS kam 2002 raus) gab es bei LDS wie viel Versionen? und bei Phoenix jetzt schon das 4. nicht kostenfreie Update.

Dabei war das aller erste LDS (nicht realtime) mit der Scriptprogrammierung fast eine 1:1 Kopie des Lasergraphen.

Alles in allem wäre mir der Step auch viel zu teuer.

Und QS als Freaksoftware abzustempeln halte ich für Falsch. Live mach es echt spaß. Sehr Durchdacht und Intuitiv.

Thomas

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Beyond zur PLS 2011 angekündigt - und dann?

Beitrag von vakuum » Do 28 Jul, 2011 11:42 am

Updates gab es von Pangolin meistens mehrere pro Jahr! Und wie Thomas schon sagte 5 grössere von V1.x bis V5.x
Wie sinnvoll diese updates sind und wie sinnvoll dass sie bei anderen Softwares sind ist immer fragwürdig, klar....


Ob Freaksoftware oder nicht, habe ich rein auf den Preis bezogen. Da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt.
Ein Freak kauft meist keine Laser-Software für 4000Euro sondern eher etwas im bereich 100-1000 Euro.

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: Beyond zur PLS 2011 angekündigt - und dann?

Beitrag von rayman » Fr 29 Jul, 2011 2:07 pm

Ob Pangolin eine Freaksoftware ist oder nicht ist sicher Definitionssache.
Ich sehe mich auch als Laserfreak, obwohl ich Pango Pro benutze und auch ab und zu mal eine Show für öffentliche Veranstaltungen damit mache.

Im Jahr 2000 war das was Pangolin konnte fast eine Sensation und daher der Preis vielleicht auch gerechtfertigt, zumal es ja mit dem QM2000 Board quasi noch einen Computer mit dabei gab.

Jetzt gibt es hier ein reines Softwareupdate und das soll für den Pro User 2500$ kosten.

Wohl gemerkt: Ein reines Softwareupdate!

Für so viel Kohle kann man schon einiges Erwarten.

Vielleicht ist Beyond Ultimate ja auch wieder so sensationell, dass ich bals sage: Ach sooooo!! Na dann...
Nur leider gibt es da bisher ja gar keine Infos zu.

Oder hast Du als Pango Händler da weitere Infos? @vakuum

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Beyond zur PLS 2011 angekündigt - und dann?

Beitrag von vakuum » Fr 29 Jul, 2011 2:26 pm

rayman hat geschrieben: Oder hast Du als Pango Händler da weitere Infos? @vakuum
leider nicht mehr also alle lesen können, und da ich momentan keine Zeit habe Beyond zu testen kann ich auch nicht abschätzen ob es das Update wert ist.....
Wie Du sagst es muss Grundlegende Neuerungen haben damit es den Preis Wert ist.

532nano
Beiträge: 45
Registriert: Do 27 Dez, 2001 12:00 pm

Re: Beyond zur PLS 2011 angekündigt - und dann?

Beitrag von 532nano » Mo 13 Feb, 2012 2:00 pm

Hi,
im Vorfeld wurde ja viel gewartet und geschrieben und nun
- wer hat von den Laserfreaks denn ein "darüber hinaus" was Goggle als Übersetzung für Beyond ausgibt,
oder nehmen lieber wir den Google-Vorschlag "jenseits von" im Sinne von - sie ist noch nicht ganz fertig diese Software... .

Pro sage ich mal - eine sehr moderne Oberfläche.

Dann - ein weniger Pro u.a. ist, nach Aufruf des Editors sucht man einen Helligkeitsregler - es gibt da keinen -
und die dort voreingestellte 100% Helligkeit ist doch nicht so praktikabel falls man da kreativ sein will.
Also erst wieder aus Beyond heraus und falls man eine QM2000 wie ich, die Helligkeit
in der LD2000 Pangolinsoftware sinnvoll festlegen - speichern und wieder ins Beyond hinein :-\ .
Wie es mit einer FB3 als Ausgabekarte ist kann ich nicht sagen, da ich keine habe.

Das ist nur eine Sache die mir als Nutzer aufgefallen ist.

Pro sind auf alle Fälle auch die Menüs mit den Einstellmöglichkeiten, wer schon mal
das LA-Studio hatte (gibts ja u.a. auch für QM2000) der kennt sich da schon mal etwas aus, will damit sagen
hier gibts die unendlichen Möglichkeiten sich zu verlasern.

Ich bin der Meinung, daß mit der Version BEYOND Essentials 1.0.0.0 einige Sachen noch der Überarbeitung
bedürfen, mal sehen wann es soweit ist, bis dahin bleibt LD2000 immer noch meine Wahl.
Grüße an alle

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: Beyond zur PLS 2011 angekündigt - und dann?

Beitrag von gento » Di 27 Mär, 2012 10:30 pm

Versteht jemand was dort geschrieben wird , oder kauf man nur eine teure Katze in Sack ?

Unser Kollege in der Bucht : http://www.ebay.de/itm/Laserdesigner-Pa ... 336cec1350 ex dr.steffens :lol:

lg
Gento
Bild

Benutzeravatar
crossfade
Beiträge: 372
Registriert: Mo 01 Nov, 2010 4:56 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant & Pangolin
Wohnort: 46414 Rhede
Kontaktdaten:

Re: Beyond zur PLS 2011 angekündigt - und dann?

Beitrag von crossfade » Mi 28 Mär, 2012 9:49 am

Obwohl ich ja bekanntlich noch kein großer Fan von gento bin, werde ich "etwas" Aufklärung betreiben.

Der Auktionstext mit der "Special Launch Version" ist tatsächlich schon alt, aber leider immer noch aktuell.
Die Software Version 2.0 ist zur Prolight nicht fertig geworden, so dass immer noch die Special Launch Version ausgeliefert wird.

Was bedeutet Special Launch Version?

Beyond kann man in 3 verschiedenen Versionen kaufen ( Essentials, Advanced und Ultimate ) - ähnlich wie es bei LD2000 der Fall ist. Da Pangolin ( Bill ) aber die einzelnen Versionen noch nicht getrennt hat ( was mit Software Version 2.0 passiert ), wird derzeit die Special Launch Version ausgeliefert - gleich welche der 3 Versionen man kauft.
Die Special Launch Version ist nichts anderes als eine Ultimate Version an der noch gefeilt wird. Das heißt also, dass jeder der eine Beyond Version kauft, derzeit den Vorteil genießt ein Ultimate zu bekommen. Selbst wenn er von QS auf Essentials Updatet!
Sobald die Software Version 2.0 rauskommt kann dann jeder selbst entscheiden ob und wann er updatet. Natürlich verlieren diejenigen, die nur ein Essentials gekauft haben in diesem Moment die Ultimate Funktionen. Letztendlich haben Sie aber auch nicht mehr gekauft und geniessen durch die Special Launch Version so lange das Ultimate wie sie mögen.

Natürlich scheint das alles etwas verwirrend ( es sei denn man liest genau und befasst sich damit ). Ich beantworte grundsätzlich alle Fragen über pangolin.de und bin auch der Meinung: Beyond wurde von Bill etwas zu früh auf den Markt geworfen ( für mich bedeutet das nämlich viel Aufklärungsarbeit ). Andererseits ist das nunmal so passiert und durch die Special Launch Version wird das ganze etwas relativiert. Wer kann oder will sich schon ein Ultimate für über EUR 4000,- leisten... die Special Launch Version hingegen ist ab EUR 660,- zu bekommen und somit wird hier wieder auf den Kunden zugegangen.

Nochmal zurück zum Anfang... ich schreibe in die Auktionen nicht rein, dass es sich um eine Ultimate Version handelt, da das seinerzeit nicht unbedingt breit getreten werden sollte. Jetzt nach der Prolight und dem 2. "Nichterscheinen" der Version 2.0 nehme ich mir die Freiheit das mal hier auszuplaudern. Mittlerweile ist es auch kein so großes Geheimnis mehr. Es sollte halt nicht jeder ein Essentials kaufen und ein Ultimate bekommen.

Letzte Info... es steht immer noch kein Termin fest, zu der die Version 2.0 rauskommt... aber die Special Launch Version läuft bereits gut und stabil ( aktuellstes Update von heute ). Es werden nur noch Kleinigkeiten geändert und lizenzrechtliche Dinge geklärt. Meine Infos kommen aus erster Hand, da ich nicht nur auf der Prolight im selben Hotel war, wie die Pango Crew, sondern tagtäglich mit fast allen Mitarbeitern dort in Kontakt stehe.

Ich denke ich habe nun etwas Licht in die Beyond-Affaire gebracht. Wer Fragen hat kann mich jederzeit gerne anrufen.
In jedem Fall kauft man keine teure Katze im Sack, sondern hat vielmehr "noch" eine günstige Gelegenheit auf Ultimate!

Hinweis: Bevor sich Leute wieder beschweren ich würde Werbung machen, statt Aufklärung zu betreiben, sollten sie mich erst mal kennenlernen. Mein erster Focus lag und liegt nicht beim Geld.
Diese Vorwürfe nehme ich nämlich gerne zum Anlass, weniger zu erzählen als mehr!!

Benutzeravatar
rayman
Beiträge: 1358
Registriert: Mo 26 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro
Wohnort: Hückeswagen

Re: Beyond zur PLS 2011 angekündigt - und dann?

Beitrag von rayman » Fr 30 Mär, 2012 1:39 pm

Ich versuche schon seit langem herauszufinden, wo denn nun die Unterschiede der drei Beyond-Versionen sein sollen.
Bisher konnte dazu noch niemand was definitives sagen.
Da ja nun die Version 2.0 „fast“ fertig ist, sollte es diese Info doch geben, oder?

So kauft der Kunde ja doch die Katze im Sack.

Ich kaufe quasi eine Beta Version.

Wenn ich auf die Finale Version Update wird der Funktionsumfang eingeschränkt.

WAS da aber eingeschränkt wird, weiß der Kunde beim Kauf gar nicht.

Oder gibt es dazu endlich mal Infos?

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Beyond zur PLS 2011 angekündigt - und dann?

Beitrag von adminoli » Fr 30 Mär, 2012 2:01 pm

Hi,

ich persönlich finde diese Versionierei völlig blödsinnig. Essentials, Advanced, Ultimate, Super Turbo Ultra usw. Ein Produkt wo alles dabei ist für den "mittleren" Preis und keiner müsste nachdenken ob er "falsch" einkauft. Bei Windows ist das ja die gleiche Schei..., aber die Amis sind wohl so. Mit einer Version würden wohl mehr kaufen und Bill hätte vermutlich sogar mehr in der Tasche. Dann würde nur noch die Wahl der Hardware anstehen ob USB oder Netzwerk.

Gruß
Oliver

Antworten

Zurück zu „Pangolin Lasershow Designer & Tools“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste