16 / 9 Format?

Alles rund um Lasershow Designer 2000 und Tools.

Moderatoren: decix, thomas

Antworten
matze
Beiträge: 151
Registriert: Fr 06 Apr, 2001 12:00 pm

16 / 9 Format?

Beitrag von matze » So 30 Dez, 2001 7:40 pm

Hallo nochmal,
ist das normal,daß die Scannausgabe länger als hoch ist?Habe 100% Bildgröße.
Hatte vorher Laser Painter gehabt,da war das Bild größer !Woran kann das liegen bzw. wie kann ich es größer machen?
Gruß Matze

Benutzeravatar
andi
Beiträge: 573
Registriert: Sa 02 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: 16 / 9 Format?

Beitrag von andi » So 30 Dez, 2001 8:53 pm

Matze

Pangolin (QM32 und QM2000) geben beide für H und V dieselbe Spannung raus. Dies entspricht einer quadratischen Projektion.

Vermutlich haben Deine Scannertreiber nicht dieselbe Verstärkung.

Andi

matze
Beiträge: 151
Registriert: Fr 06 Apr, 2001 12:00 pm

Re: 16 / 9 Format?

Beitrag von matze » Mo 31 Dez, 2001 9:48 am

@Andy
erstmal Danke,
ist doch irgendwie komisch haben mit laserpainter super funktioniert,und jetzt mit Pangolin Bild breiter als hoch?!
kann es eventuell damit zusammenhängen,daß ein Kanal nicht richtig Masse bekommt?
Was noch seltsam ist,ich muste den Y Scanner infentieren(umjumpern an der Treiberplatine) ,damit er richtig funktioniert.
Laut Pangolin muß ich doch Kanal 1 für X und Kanal 2 Für Y nehmen. und 25 für Masse?

Was kann ich machen,damit es funzt?

Gruß Matze

Benutzeravatar
stingray
Beiträge: 429
Registriert: Mi 02 Mai, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond Ultimate 4x FB03
HE-Laserscan 1x Lumax
1x HB-Laser LightCube 840 1,5W
3x Unity Elite 2 ILDA 2,0W
3x Laserworld DS-2000 2,0W
2x Laserworld DS-1800 1,8W
2x Eigenbau DPSS grün 500mW
2x Smoke Factory Tour Hazer
1x Smoke Factory Data 2 im Case
1x Gebläse 1.200W
Wohnort: Regensburg

Re: 16 / 9 Format?

Beitrag von stingray » Di 01 Jan, 2002 3:27 am

Hi Matze!

Kann es sein, dass Du mal an den Projektor-Einstellungen "rumgespielt" hast?
Möglicherweise hast Du den Regler für X auf +100% stehen lassen und den Regler für Y auf einen negativen Wert und vom Betrag kleiner als 100% gesetzt und beim Verlassen abgespeichert?
Was anderes kann ich mir eigentlich nicht erklären, wenn es vorher einwandfrei funktioniert hat. Deine Pin-Belegung ist nämlich richtig.

Bis dann,
Reinhardt

Benutzeravatar
andi
Beiträge: 573
Registriert: Sa 02 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: 16 / 9 Format?

Beitrag von andi » Di 01 Jan, 2002 2:36 pm

Matze

QM32 oder QM2000? dazu die Frage: Symmetrischer oder assymetrischer Eingang am Scanamp??

QM32 ist 1=X, 2=Y und 4-6=Analog Ground!!!

QM2000 ist 1=X, 2=Y und 25=Ground auf 14 ist X invertiert und auf 15 ist Y invertiert.
Assymetrisch nimmt man jeweils eines der beiden gewünschten Pins, bei symetrischem Scanamp beide. Ein Vertauschen der Pins invertiert die Abbildung.

So kann mann z.B. ganz einfach zwischen Rück- und Aufprojektion umschalten.


Zur Software: In den Scannersettings unter Size hat es Regler für Hor. und Vert. ^Diese müssen für eine Quadratische Projektion auf dem selben Wert stehen. Dazu hat es eine kleine Box rechts oben, "Look sliders together" heisst die, dann läuft es automatisch miteinander.

Damit Du herausfinden kannst ob Dein Problem an Pangolin oder Deiner Ablenkung liegt hilft folgender Vorgang:
Zeichne mit Pangolin eine horizontale Linie und projeziere die auf eine Fläche. Miss die Länge der horizontalen Linie und dann hängst Du den vertikalen Scanamp alternativ an Pin 1. Die jetzt vorhandene bvertikale Linie muss gleich lang sein, da die von Pangolin abgegebene Spannung ja gleich geblieben ist. Sollte Die Linie länger oder kürzer werden, müsstest Du den Gain (die Verstärkung) Deiner Scannerverstärker aufeinander anpassen.

Gruss

Andi

patrick
Beiträge: 505
Registriert: Sa 11 Nov, 2000 12:00 pm

Re: 16 / 9 Format?

Beitrag von patrick » Di 01 Jan, 2002 4:10 pm

Warum so kompliziert? Einfach ein Quadrat zeichnen und die Kantenlängen der Projektion vergleichen!

Patrick

matze
Beiträge: 151
Registriert: Fr 06 Apr, 2001 12:00 pm

Re: 16 / 9 Format?

Beitrag von matze » Di 01 Jan, 2002 6:25 pm

Hi Leutz,
also ich habe mein Problem gelöst.Benutze Pangolin 2000 LC2
Ich bin fast wahnsinnig geworden.Habe x y Achse inventiert und nicht inventiert.Sämmtliche Leitungen nachgegangen.Pangolin auf BIldgröße überprüft und und und.
Die einzige Lösung die ich herausgewfunden habe ist,Y Achse über Jumper inventieren.Nachteil komischer Art und Weise wurde dann das Bild in der Höhe kleiner genau 50%.Also habe ich dann die Size an der Treiberendstufe geändert,bis ich wieder auf 100% gewesen bin.
Kann mir fennoch jemand erklären,warum wenn ich eine Achse inventiere die dann nur noch 50% Bildgröße hat?
Bin mir sicher,das ich vorher nix an der Größe verändert hab.

Gruß Matze

Antworten

Zurück zu „Pangolin Lasershow Designer & Tools“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste