Pango intro

Alles rund um Lasershow Designer 2000 und Tools.

Moderatoren: decix, thomas

<UN>

Pango intro

Beitrag von <UN> » Fr 25 Mai, 2001 4:54 pm

hallo an alle,<BR>ich will mir den catweazle LC II holen und mit der softw. hab ich da eigentlich an laserpainter gedacht. Aber da gibt's ja noch den pango intro für 1900 $. die beschreibung vom intro ist bei medialas etwas mikrig, aber beim lp gleich ne ganze seite .... Also meine Frage : ist pango intro des geld wert, oder reicht lp für wirklich gute beams aus ? ( bei den clublasern show 75/100 wird ja auch der pango intro benutzt ) .<P>Gruß UN

thomas
Beiträge: 827
Registriert: Mo 20 Nov, 2000 12:00 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pango intro

Beitrag von thomas » Fr 25 Mai, 2001 8:47 pm

Hallo,<P>der Lasershowdesigner ist für professionelle Einsätze natürlich schon um einiges besser. Beim LP kannst Du Grafiken bzw. Beam's erstellen, die dann hintereinander abgespielt werden. Beim Pangolin können die Effekte auf parallel laufenden Zeitleisten millisekundengenau eingetaktet werden. Wenn man eine Grafik zum drehen bringen will, schnappt man sich den passenden Effekt mit der Maus und zieht ihn mit der Grafik auf die Zeitleiste. Die benötigten Effekte können selber erstellt werden. Soweit ich weis ist beim LP auch keine Farbsteuerung möglich.<P>Grüße Thomas.<p>[ 25. May 2001: Message edited by: Thomas ]

patrick
Beiträge: 505
Registriert: Sa 11 Nov, 2000 12:00 pm

Re: Pango intro

Beitrag von patrick » Fr 25 Mai, 2001 11:12 pm

Genau! Der LP versus LD ist wie 1 zu 100. Das eine bietet gerade das Nötigste, das andere ein volles Profisystem, das überhaupt kaum noch Wünsche offen läßt.<P>Zudem verkaufe ich das LD Intro für nur 2.500,- DM zzgl. MwSt. Warum also noch LP???<P>Nur meine Meinung. [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img] Zu bestaunen morgen ab 13 Uhr inkl. ShowControl!<P>Gruß<BR>Patrick

<UN>

Re: Pango intro

Beitrag von <UN> » Sa 26 Mai, 2001 1:34 pm

Hallo,<BR>kann man also sagen , dass pango intro die gleichen effekte kann wie der lp ? (morphing)<P>Gruß<P>UN

patrick
Beiträge: 505
Registriert: Sa 11 Nov, 2000 12:00 pm

Re: Pango intro

Beitrag von patrick » So 27 Mai, 2001 11:25 am

Ja, absolut! Hat sich praktisch gar nichts verändert / verbessert.<P>Patrick

patrick
Beiträge: 505
Registriert: Sa 11 Nov, 2000 12:00 pm

Re: Pango intro

Beitrag von patrick » So 27 Mai, 2001 1:51 pm

Hallo UN!<P>Klar meinte ich das anders!<P>Ich habe mich verlesen und meinte daß zwischen LD und LD2000 keine großen Unterschiede bei den Showwerkzeugen bestehen.<P>Zu LP: Ich kenne den nicht, weiß aber von Screenshots und Berichten, daß der LP mit den wirklich unendlichen Möglichkeiten des LD in keinster Hinsicht zu vergleichen ist. Ist die Sache nur klarer?<P>Gruß,<BR>Patrick

<UN>

Re: Pango intro

Beitrag von <UN> » So 27 Mai, 2001 5:10 pm

Jo,<BR>danke patrick !

<UN>

Re: Pango intro

Beitrag von <UN> » So 27 Mai, 2001 10:27 pm

Hallo,<BR>hab mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen .... Die optimale Lösung für mich wäre das QM 32 mit dem LD 2000 intro von Pango . Eigentlich würde es auch "normale " intro reichen, aber da sind eben nicht T'n'T Raster-Text und VST dabei . Bei medialas muss ich ungefähr 4200 DM für den Pango LD 2000 intro zahlen. Wenn ich mir das Board von Patrick kauf' zahl ich 2500 DM + 1200 DM ( für VST ) + 400 DM ( T'n'T Raster-Text ) = 4100 DM. Da hab ich 100 DM gespart und ein gebrauchtes Board ...

Benutzeravatar
gunnar
Beiträge: 851
Registriert: Mo 30 Okt, 2000 12:00 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pango intro

Beitrag von gunnar » So 27 Mai, 2001 10:34 pm

software mixen geht aber nicht... auf dem qm32 läuft auch nur der ld32 :-)<P>gunnaR<P>p.s. patrick, wo bleiben die bilder?<p>[ 27. May 2001: Message edited by: Gunnar ]

patrick
Beiträge: 505
Registriert: Sa 11 Nov, 2000 12:00 pm

Re: Pango intro

Beitrag von patrick » So 27 Mai, 2001 10:41 pm

Hallo UN!<P>Mal ne Frage am Rande: Was versprichtst Du Dir von VST und RasterText? Hast Du je mal mit Leuten gesprochen die das schon benutzt haben?<P>Und hi Gunnar, die Bilder sind schon auf der Platte. Muß sie nur noch aufbereiten...<P>Sind teilweise echt stark geworden, man darf sich freuen! [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<P>Grüße<BR>Patrick

thomas
Beiträge: 827
Registriert: Mo 20 Nov, 2000 12:00 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pango intro

Beitrag von thomas » So 27 Mai, 2001 11:26 pm

VST bringt wirklich nicht viel, da muß sich schon jemand mit schwarzem Anzug vor eine weiße Wand stellen, damit ein vernünftiger Kontrast entsteht.<P>Thomas.

<UN>

Re: Pango intro

Beitrag von <UN> » Mo 28 Mai, 2001 12:42 am

Hä, wie jetzt ? es hat sich nicht's verbessert ? Dann kann ich ja auch den lp nehmen . Ich hoffe, dass Patrick das irgendwie anders meint ?!? <P>Gruß

<UN>

Re: Pango intro

Beitrag von <UN> » Mo 28 Mai, 2001 6:50 am

Hallo zusammen,<BR>na ja, auf dem medialas video kam das etwas anders rüber, aber die wollen das zeug verkaufen und ihr habt' es wahrscheinlich schon und könnt mir da eine objektive meinung von geben. was den rastertext angeht, auch ohne dem kann ich ja schriften machen! <P>Gruß<P>UN

patrick
Beiträge: 505
Registriert: Sa 11 Nov, 2000 12:00 pm

Re: Pango intro

Beitrag von patrick » Mo 28 Mai, 2001 8:46 am

Und bedenke: VST wird nur so drastisch überteuert für das QM32 verkauft, damit die Leute gleich auf LD 2000 umsteigen? Got it?<P>Meine Meinung: Da geben andere Firmen sinnvollere Software kostenlos mit!<P>Gruß,<BR>Patrick

<UN>

Re: Pango intro

Beitrag von <UN> » Mo 28 Mai, 2001 3:46 pm

Hallo,<BR>macht sinn ! was gibt's denn noch für andere firmen ? können dessen sw mit pango mithalten ? kannst du vielleicht mal ein preis nennen ? <P>Gruß<P>UN

Benutzeravatar
andi
Beiträge: 573
Registriert: Sa 02 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: Pango intro

Beitrag von andi » Mo 28 Mai, 2001 6:00 pm

Hallo UN<P>Rasterbilder sind in den seltensten Fällen interessant. Habe das bisher nur zwei-dreimal eingesetzt. Du hast viel zu wenig horizontale Linien zur Verfügung, es entsteht selten der Eindruck eines homogenen Bildes.<P>Ich habe einen ganzen Abend lang versucht, mit Schwarz-Weiss Kontrasten eine Hand vernünftig mit VST darzustellen. Ich habe kein brauchbares Ergebnis hingekriegt. Selbs Medialas hat mir auf dem Stand an der Musikmesse gesagt, dass Sie einigen Aufwand hatten, mit VST eine überzeugende Präsentation hinzukriegen.<P>Ich hätte Dir übrigens für in etwa den Preis einer neuen QM2000 intro eine gebrauchte QM32 basic.<P>Grüsse aus dem Schweizerland<P>Andi

roors
Beiträge: 35
Registriert: Mo 12 Feb, 2001 12:00 pm
Wohnort: Nidau, CH
Kontaktdaten:

Re: Pango intro

Beitrag von roors » Mo 28 Mai, 2001 8:09 pm

Besteht ein grosser Unterschied zwischen dem Basic und Intro ?<P>Lohnt es sich, den Preisunterschied zu bezahlen? (Verwendung für Beamshows auch ein wenig Grafik)<P>Hat jemand interesse an einem fast neuen LaserPainter mit 11 Monaten Garantie ?

roors
Beiträge: 35
Registriert: Mo 12 Feb, 2001 12:00 pm
Wohnort: Nidau, CH
Kontaktdaten:

Re: Pango intro

Beitrag von roors » Mo 28 Mai, 2001 8:10 pm

Beim Intro gibt es stehen max. 3 Tracks zu Verfügung, heisst das, max. 3 verschiedene Effeket pro Show ?

roors
Beiträge: 35
Registriert: Mo 12 Feb, 2001 12:00 pm
Wohnort: Nidau, CH
Kontaktdaten:

Re: Pango intro

Beitrag von roors » Mo 28 Mai, 2001 8:13 pm

Upsss .....habe mich etwas vertippt bzw. war halb abwesend ....<P><BR>beim intro stehen max. 3 Tracks zur Verfügung, also max. 3 Effekte pro Show?

thomas
Beiträge: 827
Registriert: Mo 20 Nov, 2000 12:00 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pango intro

Beitrag von thomas » Di 29 Mai, 2001 5:46 pm

Es gibt wie beim Mehrspurtonband mehrere parallel laufende Spuren (beim Intro 3, bei der Vollversion 32). Auf jeder Spur können Animationen und Effekte erstellt werden, die bei der Ausgabe in einem Bild ablaufen. Die Anzahl der Effekte ist theoretisch unbegrenzt (ca. 1 Effekt pro Millisekunde), die Länge der Show kann bis zu 2 Stunden sein. <BR>Bei der Basicversion kann ein 2. Scanner betrieben werden (in Verbindung mit einer zusätzlichen Intro-Karte), es gibt mehr Farben und mehr Spuren.<P>Grüße Thomas.

roors
Beiträge: 35
Registriert: Mo 12 Feb, 2001 12:00 pm
Wohnort: Nidau, CH
Kontaktdaten:

Re: Pango intro

Beitrag von roors » Di 29 Mai, 2001 5:57 pm

Theoreisch reicht ja für ein Scannerpaar eine Spur...oder ?

patrick
Beiträge: 505
Registriert: Sa 11 Nov, 2000 12:00 pm

Re: Pango intro

Beitrag von patrick » Di 29 Mai, 2001 6:08 pm

Ja, man hat drei Spuren, kann also drei verschiedene Frames zugleich mit fast unendlichen Effekten kombiniert darstellen. Für die Effekte stehen PRO TRACK zusätzlich zum Hauptrack noch drei weitere Effektspuren zur Verfügung. Die Möglichkeiten übersteigen um Potenzen das was andere Software in diesem Preissegment können. Eine Intro QM32 mit all diesen Funktionen gibt's schon ab 2.500,- DM zzgl. MwSt.<P>Gruß,<BR>Patrick<P>P.S.: Bei weiteren Fragen auch gerne wenden an: info@laserlight.de

roors
Beiträge: 35
Registriert: Mo 12 Feb, 2001 12:00 pm
Wohnort: Nidau, CH
Kontaktdaten:

Re: Pango intro

Beitrag von roors » Di 29 Mai, 2001 6:28 pm

wie sieht es mit dem Draw tool aus ......<P>ich hatte bis anhin (noch) "nur" LaserPainter....<P>Kann man das Intro überhaupt mit dem Laserpainter vergleichen ?<P>Q32 oder LD2000 ?<P>Wo wo sind die grössten Unterschiede ?

thomas
Beiträge: 827
Registriert: Mo 20 Nov, 2000 12:00 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pango intro

Beitrag von thomas » Di 29 Mai, 2001 7:10 pm

Nun, das Draw-Tool ist gegenüber der Showerstellung etwas bescheiden, bei der Intro und Basic Version gibt es auch kein 3D. Zwischen QM32 u. QM2000 waren wohl keine großen Unterschiede. <BR>Man kann aber sehr gut mit dem Demo vom Anarchy-Editor 3D-Bilder zeichnen, zwar immer nur eins und einfarbig, er hat aber gute Funktionen.

<UN>

Re: Pango intro

Beitrag von <UN> » Di 29 Mai, 2001 8:08 pm

Hallo,<BR>@Thomas : gibt's noch mehr unterschiede zwischen intro und basic ?<P>Gruß <P>UN

thomas
Beiträge: 827
Registriert: Mo 20 Nov, 2000 12:00 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pango intro

Beitrag von thomas » Di 29 Mai, 2001 8:17 pm

Damit kennt sich Patrick besser aus.<BR>Hier noch eine genauere Beschreibung.<BR> <A HREF="http://www.hb-laser.de/laserde/dsoft.htm#dsoft" TARGET=_blank>http://www.hb-laser.de/laserde/dsoft.htm#dsoft</A>

<UN>

Re: Pango intro

Beitrag von <UN> » Mi 06 Jun, 2001 1:23 pm

servus,<BR>intro hat nur drei tracks . ich will hauptsächlich beamshows machen; reichen da drei aus ? wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man z.b. ein dreieck oben rechts , ein viereck oben links und einen fächer unten mitte gleichzeitig drehen lassen, oder nur das dreieck drehen lassen und das viereck + fächer stehen lassen . kann es sein, dass mehrere tracks eigentlich nur für grafikshows nötig sind ?<P>Gruß<P>UN

patrick
Beiträge: 505
Registriert: Sa 11 Nov, 2000 12:00 pm

Re: Pango intro

Beitrag von patrick » Mi 06 Jun, 2001 5:15 pm

Genau! Man braucht selten mehr als drei Spuren, hauptsächlich für mehr als einen Scanner. Aber das hat ja Intro eh nicht. Für simple Graphikshows reichen drei Spuren auch völig.<P>Die einzige komplette Graphikshow die ich je selbst programmiert habe, hatte gerade einen Track, man hätte also noch viel mehr reinbasteln können! Und für Beamshows sind 3 Spuren schon Mega-Gewimmel in der Luft!<P>Ich werde mal ein paar Videos uploaden wenn ich Zeit habe...<P>Intro ist wirklich brauchbar für's Geld!<P>Patrick

thomas
Beiträge: 827
Registriert: Mo 20 Nov, 2000 12:00 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pango intro

Beitrag von thomas » Mi 06 Jun, 2001 5:22 pm

Hallo UN,<P>wie Du schon beschrieben hast ist es auch für Beamshows günstiger mehrere Tracks zu haben, damit die Beams vielfältiger sind, und vor allem unterschiedliche Bewegungen ausführen.<BR>Auf jeder Spur kannst Du ein Frame platzieren, das mit vier verschiedenen Effekten bestückt werden kann. Das Dreieck auf Spur 1 kann z.B. gleichzeitig sich drehen, reinzoomen, sich von links nach rechts bewegen und zyklisch seine Farbe ändern. Die mitgelieferten Shows haben zum Teil mehr als 3 Spuren, können aber trotzdem voll abgespielt werden.<P>Grüße Thomas.<P>[ 06. June 2001: Message edited by: Thomas ]<p>[ 06. June 2001: Message edited by: Thomas ]

patrick
Beiträge: 505
Registriert: Sa 11 Nov, 2000 12:00 pm

Re: Pango intro

Beitrag von patrick » Mi 06 Jun, 2001 7:01 pm

Richtig Thomas,<P>Du vergißt aber, daß jeder EFFEKT auf einer der vier Effektspuren pro Track aus fast beliebig vielen Übergängen bestehen kann (auch verschieden getimete!). Das bedeutet, daß eins Deiner drei Objekte hunderte von verschiedenen Bewegungsarten gleichzeitig ausführen kann, bis Du vermutlich nichts mehr erkennst! [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<P>Patrick

<UN>

Re: Pango intro

Beitrag von <UN> » Do 07 Jun, 2001 6:41 pm

Hallo,<BR>was versteht man unter einer simplen Grafishow ? aufwendige Bilder ; wieviele Punkte kann man mit intro setzen ? hat vielleicht jemand ein schönes bild von einer " simplen " Lasershow ?<P>Gruß<P>UN

<UN>

Re: Pango intro

Beitrag von <UN> » Do 07 Jun, 2001 7:49 pm

Ach ja, nochwas : Texte/Wörter direkt eingeben geht schon, oder ?<P>Gruß UN

thomas
Beiträge: 827
Registriert: Mo 20 Nov, 2000 12:00 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pango intro

Beitrag von thomas » Do 07 Jun, 2001 8:18 pm

Grafikshow: Soviel der Scanner hergibt Bild .<P>Z.B. LC1: Bild <P>Texte können in verschiedenen Schrifttypen erstellt werden (jedenfalls bei LD2000 Intro).<P>Gruß.<p>[ 07. June 2001: Message edited by: Thomas ]

patrick
Beiträge: 505
Registriert: Sa 11 Nov, 2000 12:00 pm

Re: Pango intro

Beitrag von patrick » Do 07 Jun, 2001 10:41 pm

LD 32 kann auch schon Texte, aber hat "nur" 26 Fonts eingebaut. LD2000 kann auch TrueTypes einladen, was natürlich schick ist.<P>Es gibt übrigens bald wieder ein megamäßiges neues Update für alle 2000er Besitzer. Ich habe das schon auf meiner Platte und kann nur sagen: WOW!!! Das hat echt bald alles was Tarm's & Lobo's Systeme können. Ich bin begeistert! Sogar meine eigenen Änderungsvorschläge wurden berücksichtigt. Echt cool!<P>Und für alle LD32 user gibt es bald auch ein super Angebot, mehr dazu in kürze!<P>Ciao,<BR>Patrick

mm
Beiträge: 17
Registriert: Sa 18 Nov, 2000 12:00 pm
Wohnort: Austria

Re: Pango intro

Beitrag von mm » Sa 09 Jun, 2001 3:05 pm

Hallo Pangoliner...<P><BR>Ich lese da was von einem neuen Update. Wo soll das sein? Welche Version?<P><BR>Falls es sich um die 1.32 handelt, ist für mich alles klar, die hab ich schon und ist somit nicht mehr neu für mich [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <P><BR>Schönes Laserwochenende noch<P><BR>CU<P>Martin

Gesperrt

Zurück zu „Pangolin Lasershow Designer & Tools“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste