Pangolin

Alles rund um Lasershow Designer 2000 und Tools.

Moderatoren: decix, thomas

Gesperrt
ladage
Beiträge: 63
Registriert: Do 26 Apr, 2001 12:00 pm
Wohnort: Netherlands
Kontaktdaten:

Pangolin

Beitrag von ladage » Di 08 Mai, 2001 10:31 am

Wer kan mir helfen..??<BR>Muss mich entscheiden ob ich eine QM32 intro oder QM2000 intro kaufe...<BR>(mein deutsch ist leider nicht sehr gut..komme ja aus Holland)<BR>ich habe gehoert das es problemen gibt mit QM2000...<BR>Bitte gibt euere meinung..<BR>Dank im voraus,<BR>Marco

thomas
Beiträge: 827
Registriert: Mo 20 Nov, 2000 12:00 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pangolin

Beitrag von thomas » Di 08 Mai, 2001 5:27 pm

Hallo Marco,<P>das QM2000 läuft bei mir problemlos. Am Anfang hatte die halbfertige Software noch Schwierigkeiten gemacht, nach einigen Updates geht jetzt alles. Der Nachteil zum QM32 ist, daß die 16 Steuerbits für die Effektbank nicht mehr auf die Buchse gelegt sind, man benötigt einen DMX-Decoder um diese dann zu entschlüsseln (ca. 350,-DM).<BR>Ansonsten kann ich nur zum QM2000 raten, da die Software ständig erweitert und mit neuen Funktionen ausgestattet wird. Das Board kann mit mehr Speicher bestückt werden und ist auch insgesamt leistungsfähiger.<P>Gruß Thomas.

patrick
Beiträge: 505
Registriert: Sa 11 Nov, 2000 12:00 pm

Re: Pangolin

Beitrag von patrick » So 20 Mai, 2001 10:13 am

Hallo Marco,<P>also die QM2000 ist für all die jenigen zu empfehlen, die wissen was sie wollen und das nötige Kleingeld (~5000,-) haben. Oder falls man unbedingt DMX braucht. Sie arbeitet etwas schneller und läuft auch unter Win NT/2000!<P>Für alle Einsteiger empfielt sich das etwas ältere, im Funktionsumfang jedoch sehr ähnliche QM32 Board, welches mit Software zusammen gerade einmal für die Hälfte zu haben ist.<P>Grüße,<BR>Patrick

dr.nordlicht
Beiträge: 89
Registriert: Sa 26 Mai, 2001 12:00 pm
Wohnort: Bönen
Kontaktdaten:

Re: Pangolin

Beitrag von dr.nordlicht » Di 29 Mai, 2001 10:40 pm

hää.äahm! tschhulding, marc! ich bitte um asyl für meine kleine 2 *klitzekleine* fragen...dieses Topic passt zufällig ganz gut dazu [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<P>.ich bin mal so frei! [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]<P>wieviele scannerpärchens können max (wenn überhaupt) mit pango.intro angesteuert werden?<P>Wie siehts mit Basic oder pro aus? ( 2-4 scannerpärrechens)?<P><BR>mfg Nordlicht

rallas
Beiträge: 84
Registriert: So 25 Mär, 2001 12:00 pm
Wohnort: 47551 Bedburg-Hau

Re: Pangolin

Beitrag von rallas » Mi 30 Mai, 2001 12:06 am

Hallo Nordlicht !<P>Also, es verhält sich folgendermaßen:<P>INTRO:<BR>Kann 1 Scannerpaar ansteuern.<P>BASIC:<BR>Kann zwei Scannerpaare ansteuern, eines über die Basic-Karte und ein zweites über eine zusätzlich installierte (vorzugsweise) Intro-Karte.<P>PRO:<BR>Kann max. 4 Scannerpaare ansteuern. Eines direkt über die Pro-Karte und 3 weitere über je eine zusätzlich installierte (vorzugsweise) Intro-Karte.<P><BR>Wichtig:<BR>Die jeweilige Intro/Basic/Pro-Karte dient hier quasi als "Master"-Karte die die zusätzlich installierte(n) "Slave"-Karte(n) ansteuert.<BR>Selbstverständlich kannst Du auch an die Intro-Karte (=Master) eine Basic-Karte (=Slave) anschließen, doch das ist eigentlich unsinnig, da ja die Basic-Karte erheblich teurer ist als die Intro.<P>Wichtig ist auch zu wissen, dass Du selbst über die Intro-Karte eine Show laufen lassen kannst, die auf Pro programmiert worden ist.<P>Hauptsächlich unterscheiden sich (mit Ausnahme der zusätzlichen Ports für die Verbindung zu einer oder mehreren "Slave"-Karten) die einzelnen Software-Versionen NUR im Funktionsumfang BEIM EDITIEREN.<P>Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img] <P><BR>Grüße vom Niederrhein von Ralf
Gruß aus Bedburg-Hau von Ralf

patrick
Beiträge: 505
Registriert: Sa 11 Nov, 2000 12:00 pm

Re: Pangolin

Beitrag von patrick » Mi 30 Mai, 2001 10:12 am

Hallo Ralf,<P>ein paar Richtigstellungen um Mißverständnisse zu vermeiden:<P>[Wichtig:<BR>Die jeweilige Intro/Basic/Pro-Karte dient hier quasi als "Master"-Karte die die zusätzlich installierte(n) "Slave"-Karte(n) ansteuert.]<P>Nein, die Karten werden alle gleichberechtigt von der Software angesteuert.<P>[Selbstverständlich kannst Du auch an die Intro-Karte (=Master) eine Basic-Karte (=Slave) anschließen, doch das ist eigentlich unsinnig, da ja die Basic-Karte erheblich teurer ist als die Intro.]<P>Nein, das ist sinnig da zwei Intros nicht zusammen laufen würden. Die Intro aber als Master zu verwenden ist Unsinn, da man dann nur die Intro-Features nutzen kann.<P>[Hauptsächlich unterscheiden sich (mit Ausnahme der zusätzlichen Ports für die Verbindung zu einer oder mehreren "Slave"-Karten) die einzelnen Software-Versionen NUR im Funktionsumfang BEIM EDITIEREN.]<P>Ja, aber die Karten werden nicht untereinander verbunden!<P>[Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte]<P>Dito und Grüße<BR>Patrick<p>[ 30. May 2001: Message edited by: Patrick ]

dr.nordlicht
Beiträge: 89
Registriert: Sa 26 Mai, 2001 12:00 pm
Wohnort: Bönen
Kontaktdaten:

Re: Pangolin

Beitrag von dr.nordlicht » Mi 30 Mai, 2001 3:50 pm

Danke für die info!<P>PS:ich hab zwar noch kein Lottogewinn zu erwarten, aber wiviel klöppse mag das Basic(QM2000) wohl kosten?<P>zumal ich überhauptnich weiß,wo ich zuerst anfangen soll zu sparen.<P> *....tja also Bilder und Videos von fertiger Anlage, folgen im jahr 2039!! *....nach dem Motto .*Oh! ich sollte mich wohl mal wieder rasieren ......*leucht...,stink...,rauch"........!Opi du brennst!!<P>Watt!!?... Wer bist du denn?* <P> [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <P><BR>mfg Voltax<p>[ 30. May 2001: Message edited by: Dr.Nordlicht ]

rallas
Beiträge: 84
Registriert: So 25 Mär, 2001 12:00 pm
Wohnort: 47551 Bedburg-Hau

Re: Pangolin

Beitrag von rallas » Mi 30 Mai, 2001 10:29 pm

Hallo Patrick,<P>Hallo Nordlicht,<P>zuerst einmal danke an Patrick, dass Du meine Fehlinterpretation berichtigt hast!<P>Das ist eben die Gefahr (für mich [img]images/icons/blush.gif"%20border="0[/img]) ), wenn man Antworten auf Fragen gibt, wenn man sich mit der Materie noch nicht richtig auskennt.<P>Nun ja, nix für Ungut aber ich habe dadurch ja auch wieder was gelernt.<P>Wichtig:<BR>Wer keine Fehler macht, der TUT erstens nichts und zweitens würde man daraus ja auch nicht lernen.<P>Bis bald und ich hoffe, dass ich bald wieder eine (leichtere) Frage beantworten kann.<P>Gruß Ralf
Gruß aus Bedburg-Hau von Ralf

Gesperrt

Zurück zu „Pangolin Lasershow Designer & Tools“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste