aktive Frequenzweiche anschließen

Alles rund um Audio Technik, Beschallungs- & Surround Anlagen, Mischpulte, Tontechnik Artikel & Equipment.

Moderator: scharwe

Antworten
Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

aktive Frequenzweiche anschließen

Beitrag von lightwave » Fr 17 Feb, 2006 7:38 pm

Hallo!

Ich habe mir ein System mit Fullrangelautsprechern gebaut. vgl. http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-3033-1.html Soweit taugt das System recht gut, aber Outdoor ist der Bass etwas schwach. Deshalb kommt noch ein 18"Sub dazu.

Jetzt habe ich folgende Frage: Kann ich die Hi/Mid/Low - XLR - Ausgänge der aktiven Frequenzweiche zusammenführen und dann in den Verstärker der Fullrangeboxen gehn?
Oder nur den Sub mit der Frequenzweiche abtrennen?

Für den Sub gibt es einen extra XLR Ausgang an der Frequenzweiche.
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Benutzeravatar
laserdj_20
Beiträge: 493
Registriert: So 26 Jan, 2003 9:11 am
Wohnort: Menden Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von laserdj_20 » Fr 17 Feb, 2006 10:21 pm

Ich würde den Fullrange so lassen und mitm Y kabel dann zur weiche und dann zum sub amp!
Aktiven weichen sind gut wenn du mit Tops Arbeitet und nicht Fullrange!

Gruss jens
Bild

olaf
Beiträge: 80
Registriert: Do 01 Apr, 2004 11:54 am
Wohnort: Meinerzhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von olaf » Fr 17 Feb, 2006 11:41 pm

Tach,

Was nutzt Du für eine Weiche benutzt Du. Eventuell kann man das über die Trennfreqenzen machen. Bilder wären nicht schlecht.

@ Jens

Also ich benutze Fullrange als Top. Begrenzt bei ca 100 Hz. Klappt super.


Gruß

Olaf

Benutzeravatar
laserdj_20
Beiträge: 493
Registriert: So 26 Jan, 2003 9:11 am
Wohnort: Menden Sauerland
Kontaktdaten:

Beitrag von laserdj_20 » Fr 17 Feb, 2006 11:52 pm

Olaf,

fullrange als top ok...bei richtiger trennung, nur nicht tops als Fullrange...und da er die ja als fullrange weiter laufen lassen will würde ich mitm y-kabel arbeiten!und wenn du über ne aktive weiche gehts, wird bei den "fullrange" unten ein loch sein im frequenzband!Die weichen sind ja dazu da ein 2 oder mehr wege system zu fahren(subs+Tops)und wenn nur Fullrange nen EQ und dann spass haben und dann die subs über die weiche.
Bild

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Beitrag von lightwave » So 19 Feb, 2006 2:54 pm

Hallo!

Also die Weiche ist von STK, VC34, scheint vom großen C vertrieben worden zu sein. Aber kam mir fürn Appel und Ei is Haus :wink:

Ich hab jeweils:
Input Level Regler
Level + Trennfrequenzeinstellung für Low, Mid, High
Sub Level + Frequenzeinstellung + LowCut bei 15Hz (Schalter)

Ein/Ausgänge XLR und nen Schalter, um XLR-Masse von Gerätemasse zu trennen. -> Das soll/muss ich dann machen, wenn der Verstärker nur Chinch Eingänge hat???
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

elefelle
Beiträge: 16
Registriert: So 25 Nov, 2007 7:20 pm
Wohnort: Kämpfelbach

Beitrag von elefelle » Di 25 Dez, 2007 2:17 am

Hallo.

Zuerstmal: ich find das Gerät nicht, schit.
Aber anhand der Beschreibung, die du hier lieferst, scheint es sich um eine 3 Wege-Weiche zu handeln mit separatem Subwooferausgang.
Diese ist für dich zunächst mal nicht allzu sehr brauchbar.
In deinem ersten Beitrag schreibst du, du wolltest die HI/Mid/Low ausgänge der Weiche zusammenführen :shock:
Was wäre denn dann bitte der Sinn eben dieser Weiche??? Zuerst trennen wir das Signal in die entsprechenden Frequenzbereiche auf, um es wenig später wieder zusammenzuführen :?: Das ergibt KEINEN SINN :!:
Das einzigste was du tun kannst ist, den Sub über die Weiche laufen zu lassen. Du benötigst aber in jedem Fall einen 2ten Amp. Ohne den gehts nicht. Weil woher soll denn dei Verstärker wissen, welche Box du wo angeschlossen hast???
Eine, wenn auch schlechte, Lößung gäbs noch: Fahr die Fullrange mono auf der einen Ampseite und den Sub(über die Weiche das Signal bearbeitet zuvor) über die andre. Du solltest dir allerdings vorher darüer im klaren sein, dass sich bei dieser Methode, so du die beiden Fullrange Prallel anschliesst, die Impendanz (der Widerstand) halbiert und dass das nicht jeder Amp klaglos hinnimmt. Wahrscheinlich wirst du Ihn Himmeln dabei.

@Olaf
Leider kann er die Fullrange nicht als Top laufen lassen, ausser er hätte an eben diesen nochmal den Mittel- und Hochton getrennt anschliessbar. Warum??? Weil er eine 3Wege-Weiche hat und ich leider nicht weiss, ob diese auch 2Wege Stereo kann. Dann wärs möglich. Aber: 2ter Amp! Oder nur mono.

@Laserdj_20
Auch diese, wenn gleich nicht allzu schlechte, variante scheidet aus. Warum??? Weil kein 2ter Amp, also nur mono möglich.
Ausserdem würd ich mich auch wohler fühlen bei dem gedanken daran, meine Fullrangekisten etwas entlasten zu können, da sie ja von einem Sub unterstützt werden. Und je nach Lokation muss ich sie eben ein wenig tiefer oder ebend höher trennen. Nicht zu vergessen, den 15Hz Filter, der in der Weiche ist. Ohne den riskierst du ziemlich viel, wenn mal jemand was mit nem Mikro machen will.
Im Übrigen gibts derzeit beim großen C grad die Behringer CX2310 für lächerliche 99,95€!
Da hat man dann was klein wenig vernünftiges, was 2Weg stereo kann, einen Separaten Sub-Ausgang hat, falls es mal mehr werden sollte und dann vllt noch etwas Geld für nen Amp über ist.

Was fürn Sub solls denn werden???
Als Amp dafür kannst du getrost die DAP-Paladium Serie nehmen, die reichen für so was vollkommen aus. Und werden nicht kaputt gehen dabei. Du kannst den ja mono Brücke laufen lassen, also beide Kanäle der Endstufe zusammenaddiert. Dann mus man die nicht o überdimensionieren. Acht geben, dass dein Bas 8Ohm hat, keinen CAR-HIFI Sub mit 4Ohm verbauen. Und dein Amp sollte min. 25% mehr Leistung SINUS abgeben können, als dein Bass SINUS verträgt.

Bei Fragen melden,
elefelle
ja, es geht noch lauter

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Beitrag von lightwave » Do 27 Dez, 2007 4:13 pm

Schon mal aufs Datum geschaut? Die Sache ist doch schon längst abgeschlossen...
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

elefelle
Beiträge: 16
Registriert: So 25 Nov, 2007 7:20 pm
Wohnort: Kämpfelbach

Beitrag von elefelle » Fr 28 Dez, 2007 12:48 am

nja, man hilft eben wo man kann :oops: :roll:
Im Ernst, hab ich übersehen.

Grüßle,
elefelle
ja, es geht noch lauter

Antworten

Zurück zu „Ton-Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast