Aktuelle SMPTE-Problematik

Alles rund um Audio Technik, Beschallungs- & Surround Anlagen, Mischpulte, Tontechnik Artikel & Equipment.

Moderator: scharwe

Antworten
Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Aktuelle SMPTE-Problematik

Beitrag von funkydoctor » Do 03 Mär, 2005 4:58 pm

Hi zusammen,

im Moment suche ich nach einer zeitgemässen Lösung Stereo-Audio und SMPTE-Timecode zugleich von einem Gerät (möglichst portable) auszugeben. Doch langsam verlässt mich die Lust, weil es bei jeder mir bekannten Lösung immer einen Haken gibt.

Diese Problematik mit Software zu lösen wäre das kleinste Problem. 5.1 Soundkarte und HD-Recording-Soft und los geht's. Ich will aber eine Hardware-Lösung. Also Windows-unabhängig, und am Besten batteriebetrieben.

Meine Idee war dann einen SMPTE-fähigen portable-DAT zu nehmen. Haken: Neupreis um die 3000,-EUR und gebraucht nicht zu bekommen, oder nur mit 10.000 Kopfstunden.

Die zweite Idee wäre dann ein 333,-EUR-Multitracker gewesen (z.B. Fostex MR-8). Diese Gerät verfügen aber alle irgendwie nur über einen Stereo-Ausgang, auch wenn man 8 Spuren aufnehmen kann.

Die dritte Idee war dann der gute, alte ADAT. Aber ich finde keinen portablen.

Und jetzt habe ich keine Idee mehr, ausser vielleicht noch Hardware Harddisk-Recorder von Yamaha oder Edirol (alles unbezahlbar). Vielleicht weiss einer von Euch weiter...?

Für die, die sich mit Timecode überhaupt nicht auskennen: Gesucht wird ein Hardware-Audio-Player, der mind. 3 Spuren zugleich ausgeben kann. Und das möglichst in mind. CD-Qualität.

Grüße,
Tobi

cyrax
Beiträge: 815
Registriert: Sa 28 Feb, 2004 1:41 am

Beitrag von cyrax » Do 03 Mär, 2005 6:44 pm

Ja das ist schwer! Da bleibt nicht mehr viel!
Ich könnte dir höchstens nen Stationären DAT anbieten. Aber etwas portables . . . Hui . . .
Gibt es da nichts in MD Lösung???

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von afrob » Do 03 Mär, 2005 8:38 pm

evtl. DV-Camcorder (DV Tonformat: 44.1/48kHz 16 Bit Stereo unkomprimiert) mit LANC->LTC Konverter

Benutzeravatar
eiergeier
Beiträge: 453
Registriert: Mi 08 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ALLES UND NICHTS
Wohnort: Österreich / Wien / Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von eiergeier » Fr 04 Mär, 2005 8:29 am

hi

habe vor ca.10Jahren mal einen CD-player dahin umgebaut.
es gibt dafür einen ic, den du nur irgendwo reinhängst (lange ists her, schon gesucht -> finde die daten leider nicht mehr) :?
glaube aber es war ein philips chip.
der wandelt den von der cd kommenden TC in einen SMPTE um.

:wink:
Gratis Downloads für ALLE -> http://www.derschatz.eu

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funkydoctor » Fr 04 Mär, 2005 11:31 am

Cyrax hat geschrieben:Gibt es da nichts in MD Lösung???
Jo...das hatte ich auch gedacht. Hatte mal vor längerer Zeit bei einem Bekannten einen MiniDisc 4-Spur Recorder gesehen. Die Dinger sind aber anscheinend nur von 1997 bis 1999 gebaut worde. Scheint also einen Haken zu geben, sonst gäb's die doch immer noch. Auf jeden Fall hatte ich schon öfters mal eBay durchgeguckt, und nie was in der Richtung gefunden.

afrob hat geschrieben:evtl. DV-Camcorder (DV Tonformat: 44.1/48kHz 16 Bit Stereo unkomprimiert) mit LANC->LTC Konverter
Ich habe zufällig einen ziemlich guten 3-Chip-MiniDV-Camcorder. Aber Timecode bzw. LANC gibt der irgendwie nicht aus. Zumindest finde ich nichts dazu im Menü oder der Anleitung. Und in der Kamera rumlöten möchte ich eigentlich nicht :lol:

eiergeier hat geschrieben:...CD-player...
Bist Du sicher? Das wäre der Hammer. Hat da vielleicht sonst noch einer mal was drüber gehört...?

Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
michael
Beiträge: 49
Registriert: Do 26 Feb, 2004 7:58 am
Wohnort: nähe Hannover

Beitrag von michael » Fr 04 Mär, 2005 7:05 pm

Moin!

Wie wäre es mit einem portablen DVD-Player der einen eingebauten 5.1 o.ä. Dekoder hat?

Mit CUBASE SX kannn ich die Audiodatei und den SMPTE-Code (dank mitgeliefertem Tool) in eine 5.1 Spur schreiben...

Wollen wir mal hoffen, dass der Kanalabstand hoch genug ist...

Michael

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funkydoctor » Fr 04 Mär, 2005 9:56 pm

Geil! Manchmal kommt man auf die einfachsten Lösungen nicht. Ich probiere das mal mit einem "normalen" DVD-Player aus. Einen portablen mit 5.1 zu bekommen ist nicht wirklich ein Problem. Vor Allem samt Display immer noch günstiger, als die 333,-EUR für den fälschlich eingeplanten Multitracker.

Ich probier's und berichte!

So...muss mir jetzt mal checken, ob Cubase VST das auch kann. SX habe ich nämlich nicht...

Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von afrob » Fr 04 Mär, 2005 10:19 pm

Vorsicht, die Dolby Digital/AC3/DTS-Kodierung die auf DVDs verwendet wird speichert die Phaseninformation des Audiosignals nicht. Das LTC-Signal ist danach wahrscheinlich Matsch.

Benutzeravatar
Hatschi
Beiträge: 3531
Registriert: Mi 13 Mär, 2002 12:00 pm
Wohnort: Kaernten/Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Hatschi » Fr 04 Mär, 2005 10:51 pm

Halli Hallo

SX hat´s eingebaut?
Für VST benötigst du ein PlugIn.

Minidisc verwendet Atrack, da wird´s wie von Afrob angesprochen auch zermatscht.

Wie währe es mit CD/DVD, eine Stereospur SMPTE, die andere DD2.0.
(Hatte da mal einen Encoder für DTS 5.1 auf CD, deshalb der Gedanke)
Schon zu lange weg von der Materie um zu wissen, ob es da ein passendes Brenntool und einen passenden Decoder gibt.

Muß es unbedingt Stereo sein?

Hatschi

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funkydoctor » Sa 05 Mär, 2005 1:50 am

Oh-Mann...jetzt geht's aber los :lol:

Verstehe (fast) nur noch Bahnhof. DD2.0=DolbyDigital?
Hatschi hat geschrieben:Muß es unbedingt Stereo sein?
Eigentlich schon. Ausserdem gäb's bei der Mono-Lösung ja keine Herausforderung mehr. Das wäre ja langweilig :lol: und geht alleine deswegen schon GARNICHT.

Neee...mal Ernst: Das kann doch irgendwie nicht sein, oder? Im Zeitalter von DSL, DVD und Marsexpeditionen gibt's keinen Recorder, der bezahlbar 3 Spuren abspielen kann. Das ist hart. Echt.

Egal...lasse mich nicht unterkriegen. Die 5.1-Geschichte teste ich mal, wenn ich das Plugin habe und einen DVD-Player mit integriertem 5.1 Decoder hier habe. Werde dann berichten. Einen Versuch ist es ja wohl wert.

Ansonsten verzweifle ich halt weiter...

Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funkydoctor » So 06 Mär, 2005 11:43 pm

Tja...habe meiner Verzweiflung ein Ende gesetzt. Lösung war (dank Pascal) der Sony MDM-X4 MKII

Grüße,
Tobi

Antworten

Zurück zu „Ton-Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast