Welches Funk DMX ist zu empfehlen?

Alles rund um Bühnenbeleuchtung und andere Lichteffekte. Lichtsteuerpulte & Lichtsteuersoftware.

Moderator: scharwe

Antworten
pardini
Beiträge: 394
Registriert: Di 20 Mai, 2008 9:06 am
Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!
Wohnort: Leipzig

Welches Funk DMX ist zu empfehlen?

Beitrag von pardini » So 04 Aug, 2013 9:16 pm

Hi,

da ich in Kürze eine Installation auf im Wasser schwimmenden Plattformen habe suche ich nun eine Lösung das DMX-Signal zuverlässig per Funk (1Universum) zu 2-4 Empfangsstellen zu übertragen. Reichweite sollten so 100-200m Freifeld betragen. Ubertragung sollte sich nicht mit dem vorhandenen WLAN stören, wobei ich diesen Übertragungsweg nicht für das DMX benutzen möchte. Rückkanal (RDM) ist nicht unbedingt erforderlich, aber untergeordnet ein nettes Feature.
Wenn ich dem Internet glaube, sind alle Geräte von Low Budget bis High End absolut super. Da mir aber der Glaube daran ein wenig fehlt, frage ich erst einmal hier nach Erfahrungswerten. Ich suche natürlich nicht das teuerste und hoffe das es taugt, Preis/Leistung sollte eben auch stimmen. Was muß man preislich anlegen? Auch schlechte Erfahrungen mit bestimmten Modellen würden mich interssieren.

Pardini

Erics
Beiträge: 255
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 12:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbtbau RGB mit Raytrack 35+ mit 500mW Grün 532nm + 500mW Blau 445nm + 680mW rot 637nm. 2 x Kvant Atom 800 RGB, SpookyBlue V2 mit 10mW, TARM 2.5 CT FB4 Version, GLP Impression Laser
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Welches Funk DMX ist zu empfehlen?

Beitrag von Erics » So 04 Aug, 2013 10:57 pm

Also dazu kann ich nur sagen das mitlerweile jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Und was mit wem kompatibel ist weis man auch nicht so wiklich.
Ich perönlich benutze seit Jahren jetzt Lumenradio (http://www.lumenradio.com) für die Übertragung. Damit bin ich bestens zufrieden. Hab das gekauft weil meine Litecraft AT5 Battled Leuchten das eingebaut haben. Und hab das schon unter diversen Bedingungen getestet. Selbst im Stadtbereich mit diversen W-LANs keine probleme und keine spürbare Verzögerung bei der Übertragung. Als Sender hab ich ein CRMX Nova FX RDM. Kann also theoretisch RDM. Hab das aber selber auch noch nicht benötigt.
Ansonsten gibt es halt noch W-DMX http://www.wirelessdmx.com Das sind wohl die beiden großen am Markt.
Ich denke mal das diverse Hersteller eins von beiden auch als OEM einsetzen. Ansonten gibt es natürlich diverse no name Funk DMX Strecken. Ein bekannter hat da wohl auch nen ganzen Satz chinesische Funktechnik im Einsatz ist damit wohl zufrieden. Ich selbst habs aber noch nicht im vergleich getestet.

Bevor ich meine Litecraft LED Leuchten gekauft hab hatte ich auch Ignition Led Akku Leuchten mit dem Funk Sender von Ignition zum test da. Von der Verarbeitung und den Anschlüssen war der Sender top, aber die Funktechnik hatte bei mir schon bei 3 Metern Funkausetzer. Von daher sind die Sachen gleich wieder zum Händler geangen.

pardini
Beiträge: 394
Registriert: Di 20 Mai, 2008 9:06 am
Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!
Wohnort: Leipzig

Re: Welches Funk DMX ist zu empfehlen?

Beitrag von pardini » So 11 Aug, 2013 11:21 am

so, habe mich in der Angelegenheit mal etwas weiter umgesehen.
Die Lösungen der BIG-Player scheinen ja wirklich gut zu sein.
Ich habe mir dazu mal den BriteQ - LDP-WDMX-Accuspot W-DMX Adapter angesehen. Nutzt das Protokoll von Wirelessdmx, ist aber als OEM Modul recht preiswert zu bekommen.
Kennt den jemand?

Pardini

thoeby
Beiträge: 14
Registriert: Do 19 Sep, 2013 2:33 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 1190mW Laser mit CNI und Swisslas Laser

Re: Welches Funk DMX ist zu empfehlen?

Beitrag von thoeby » Do 19 Sep, 2013 3:10 pm

Wieweit muss das Signal denn gesendet werden?
Wie läuft das mit evlt. Strom/Mics?

Strom lässt sich ja kaum via "Luft" übertragen. Wenn da evtl. ein Rohr verlegt werden muss (unter Wasser) liesen sich vielleicht auch ein, zwei DMX Kabel mitziehen?

Gruss
Tobias

pardini
Beiträge: 394
Registriert: Di 20 Mai, 2008 9:06 am
Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!
Wohnort: Leipzig

Re: Welches Funk DMX ist zu empfehlen?

Beitrag von pardini » Do 19 Sep, 2013 8:46 pm

wie im ersten Beitrag erwähnt. 200m Freifeld sichere Übertragung brauche ich. Die zu steuernden Geräte sind keine normalen PAR-Kannen, sondern Effektgeräte und haben ihren eigenen Accu. Strom wird also nicht benötigt und wenn, genügt so ein Aktenkofferaggregat. Micros werden auf der Plattform auch nicht benötigt, also muß wirklich nur DMX Störungsfrei hin.
AAbbeer, die VA ist längst gelaufen :freak:
und wir konnten es einrichten, daß die Plattform per Steg von Land erreichbar war, somit hatte die Kabelvariante den Vorzug.
Persprktivisch werden wir uns über den Winter wohl mal ein paar Funk Lösungen ansehen. Diese Saison ist mit großartigen Wasserfesten nicht mehr zu rechnen. Für kleine Installationen, bei denen es keine Kabel als Stolperfallen im Publikumsbereich geben soll, habe ich vorerst etwas mit ein paar XBee-Funkmodulen und Arduinos selber gebastelt und erfolgreich die Feuertaufe überstanden. Aber auch das werde ich im Winter noch mal überarbeiten, habe gesehen das es wohl sogar eine DMX_Firmware für die XBees gibt.

Pardini

Erics
Beiträge: 255
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 12:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbtbau RGB mit Raytrack 35+ mit 500mW Grün 532nm + 500mW Blau 445nm + 680mW rot 637nm. 2 x Kvant Atom 800 RGB, SpookyBlue V2 mit 10mW, TARM 2.5 CT FB4 Version, GLP Impression Laser
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Welches Funk DMX ist zu empfehlen?

Beitrag von Erics » Fr 20 Sep, 2013 8:45 am

Also wenn du Lust zu Basteln hast schau dir einfach mal die DMX Funkmodule von http://www.Ulrichradig.de an. Der hat da nen Shop. SMD mässig schon bestückt. Muss nur noch das Funkmodul angelötet werden. Ansonsten halt Kabel und Antenne dran und den Atmel Mega programmieren. Software ist aber schon fertig. Sender/Empfänger wird über eine Lötbrücke umgeschaltet. Ist vermutlich günstiger als XBee Lösung und das Layout und der Sourcecode ist frei verfügbar. Kannst du also auch noch auf deine Bedürfnisse was Spannungsversorgung etc. angeht portieren. Er hat auch einen netten Artnetnode Bausatz.

pardini
Beiträge: 394
Registriert: Di 20 Mai, 2008 9:06 am
Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!
Wohnort: Leipzig

Re: Welches Funk DMX ist zu empfehlen?

Beitrag von pardini » Sa 21 Sep, 2013 10:16 am

danke Erics für den Tip,

von Radig habe ich den Art-Net-Node laufen und steuere mein Heimkinoambiente/Beleuchtung per Android App damit. Das er inzwischen auch eine Funklösung hat, war mir entgangen. Das werde ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen, vor allem die Störsicherheit. Preislich kommt es ja sicher sehr günstig.
Ja die XBeaster. Ich nenne sie mal absichtlich "Beast" mit ihren schier endlosen, teils unverständlichen Parametersätzen. Point-to-Point ist damit dank der kompletten Transparenz zwar wunderschön zu realisieren, will man aber mehr Teilnehmer, wird es dann doch blöd. Soll es dann noch das 868MHz Band werden, wird es mit fast 90 Euronen pro Modul auch nicht mehr wirklich billig und ob die 24kbit dieser Serie noch für ausreichende Latenzen genügen ist die nächste Frage.
Nun, soll er mal kommen der Winter. Zeit zum basteln :evil:

Pardini

Antworten

Zurück zu „Licht-Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste