Not Aus Showlaser

Alles rund um Bühnenbeleuchtung und andere Lichteffekte. Lichtsteuerpulte & Lichtsteuersoftware.

Moderator: scharwe

Antworten
RSE
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24 Apr, 2013 9:32 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nope

Not Aus Showlaser

Beitrag von RSE » So 02 Jun, 2013 1:14 pm

Hallo Zusammen,
Ich hoffe ich schneide kein alt bekanntes Thema an.
(Ja, sowohl Google als auch die Forumsuche habe ich verwendet, erfolglos.)

Es geht um das Thema Showlaser Not Aus.
Ich habe mir da so eine universal Lösung gebaut und von nem befreundeten Elektriker anschauen lassen.
Verkabelungstechnisch alles ok und sauber.
Aber mir geht es darum ob diese Art von Betätiger so zulässig ist oder ob das unbedingt ein Pilzschalter mit Schlüssel sein muss.
Der Schalter schaltet die komplette Spannungsversorgers des Lasers ab.
Es handelt sich übrigens um eine Diode, DPSS kombination mit zusammen 150 mW.
Anbei dazu 2 Bilder
Bild
Bild

MfG Rene

Erics
Beiträge: 255
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 12:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbtbau RGB mit Raytrack 35+ mit 500mW Grün 532nm + 500mW Blau 445nm + 680mW rot 637nm. 2 x Kvant Atom 800 RGB, SpookyBlue V2 mit 10mW, TARM 2.5 CT FB4 Version, GLP Impression Laser
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Not Aus Showlaser

Beitrag von Erics » So 02 Jun, 2013 1:53 pm

Also beim Not aus geht es ja darum das man den Laser im Fehlerfall schnell abschalten kann. Darum nimmt man auch Taster für die Anwendung. Betätigung durch drauf hauen ohne das mna nachdenken muss. Entscheiden ist auch wie schnell der Laser nach dem Betätigen des Schalters emisionsfrei wird. Dein Schalter könnte man eher als ersatz für den Schlüsselschalter ansehen. Als Not Aus eher ungeeignet. Hier steht eher not aus für "nicht aus" wenn man es übersetz..

Raptor Bernd
Beiträge: 35
Registriert: Sa 21 Aug, 2010 5:08 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Medialas mamba 2.0 - LDS Dynamics Nano
Laserprojektor Laserworld cs 250 RGY
Raytrack 35+
Rot 180 mW
Grün 300mW
Blau 400mW

Wer richtig gut ist haut n Nagel gerade in die Wand!!!
Wohnort: Sundern (Sauerland)

Re: Not Aus Showlaser

Beitrag von Raptor Bernd » So 02 Jun, 2013 1:57 pm

Hallo Rene

Was Du da hast ist ein Hauptschalter.
Der wird benutzt um eine Maschine vom Netz zu trennen.
Ein Not Aus muss ein Pilzschalter sein um in möglichst kurzer Zeit die Maschine(Laser abzuschalten).
Bei dem Schalter den du hast musst du drehen beim Pilz Not Aus musst du nur draufhauen!(Zeit).
Es gibt Pilz Not Aus die du Abschliessen kannst . Da ist oben auf dem Pilz das Schloss!
Der P Not Aus muss auch rastent sein !

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Dr.Wurstmann
Beiträge: 881
Registriert: So 05 Jun, 2011 10:32 am
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Not Aus Showlaser

Beitrag von Dr.Wurstmann » So 02 Jun, 2013 11:46 pm

Nabend
Ich meine sogar, das ein Not aus Pilz immer mit Schlüssel sein muss. - um versehentliches wieder einschalten zu verhindern.
Die gesamte Spannung rausnehmen ist evtl. Nicht so clever, da z.b. Outdoor der Laser zu kalt werden könnte um wieder zu "starten". Auch würde das Gerät dann Feuchtigkeit ziehen (wenn es länger aus bleibt und auskühlt).

Aber das nur am Rande.
Floh
dynamics-lasershow.de | 1.5Watt RGB | 2x PM 1800 | Dynamics | APC40 | LaserCamPro | Cinema4D | Competition Pro

Benutzeravatar
mackel
Beiträge: 277
Registriert: Di 11 Jan, 2011 12:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Mittlerweile fast nur noch Software. 600mw pure single Mode mit RT35+ im Aufbau.
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Not Aus Showlaser

Beitrag von mackel » Mo 03 Jun, 2013 12:56 am

Hi,

ich hab das damals bei meiner selbstgebauten ILDA-Eingangsplatine so gemacht,
das ich MIT NEM PILS(!) nur die Stromversorgung OPVs der Platine ausgeschaltet habe.

Einige hatten da Bedenken geäußert, dass es da zu undefinierten Zuständen an den Mod-Leitungen kommen kann.
Hat bei mir aber in 100% aller Fälle funktioniert. Laser war aus. Alle Modulationsleitungen auf 0V.
Ist ne ziemlich einfache und effektive Methode.
Keine Ahnung was der TÜV dazu sagt, war für mich aber OK. :wink:

PS: Oh oh... Sicherheitsthema... Duck' und weg... :freak:
Aktiver Laserfreak seit Anfang 2007. Softwareentwickler für Dynamics und Netlase LC.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Not Aus Showlaser

Beitrag von guido » Mo 03 Jun, 2013 5:19 am

Das Wiedereinschalten muss eine "bewusste Handlung sein" steht in der Din (soweit ich mich erinnere :-) )
Das wäre mit Sicherheit ein Schlüssel, ob das drehen eines Entriegelungsrings auch reicht...Eckard fragen.
Was du hast ist aber trotzdem "nur" ein Netzschalter mit Vorhängeschloss und leider nicht das was es sein sollte.

LetzFetz
Beiträge: 164
Registriert: Mo 06 Feb, 2012 4:15 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 632mW @ 532nm, ca. 600mW @ 637nm, ca. 700mW @ 445nm, Raytracks, Easylase, HE-Laserscan
=> macht zusammen ca 1,5W Weiss und jede Menge Spaß
Wohnort: Dülmen

Re: Not Aus Showlaser

Beitrag von LetzFetz » Mo 03 Jun, 2013 8:52 am

Hallo,

die Art des Betätigers ist als Not-Aus oder Not-Halt ungeeignet.
Ich meine sogar, dass ein Not aus Pilz immer mit Schlüssel sein muss. - um versehentliches wieder einschalten zu verhindern.
Ein Not-Aus muss nicht zwingend mit Schlüssel sein. Das Rücksetzen des Not-Aus-Tasters darf nur keinen selbsttätigen Anlauf zur Folge haben. Heißt also: Not-Aus betätigen -> Strahlenemission abgeschaltet -> Not-Aus rausdrehen -> Anlage weiterhin dunkel -> Rücksetzen durch externen Schalter (z.B. Schlüsselschalter, Ein-/Aus-Schalter usw.) -> weiter lasern.

Grüße
Dominik

mirko2
Beiträge: 68
Registriert: Di 14 Aug, 2007 11:00 pm
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Not Aus Showlaser

Beitrag von mirko2 » Mi 05 Jun, 2013 12:08 pm

Kleiner Quervergleich.

Bei meiner BGV-C1 Kettenzuganlage hat der freundliche "ermächtigte Sachverständige", in diesem Fall auch vom TÜV, o.g. Schalter nicht mehr akzeptiert. War original vom Hersteller hier aus Deutschalnd so geliefert. Ich habe jetzt einen Pilzknopf-Notaus mit Drehverriegelung und ohne Schlüssel. Das Drehen zum Entriegeln zählt als "bewusste Handlung". Der Not-Aus schaltet die Steuerspannung der Kettenzugsteuerung komplett ab, der Leitrechner bleibt an. Datenverbindung läuft über Profibus.

MfG
Mirko
Meister für VT

RSE
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24 Apr, 2013 9:32 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Nope

Re: Not Aus Showlaser

Beitrag von RSE » Fr 21 Jun, 2013 2:46 pm

Also ich bedanke mich bei euch für eure Antworten, die leider genau dem entsprachen was ich mir fast gedacht hatte.

Ich habe mich in den Keller gesetzt und eine alternativ Steuerung gebastelt die über eine SPS gestützte Schützschaltung sowohl die Spannung vom Laser nimmt (Phase und N) als auch über einen weiteren Potentialfreien Kontakt das Interlock öffnet.

Ausgelöst wird mit einem roten Pilztaster, der mit einem 2. Taster zurückgesetzt wird. Zusätzlich lässt sich jeder der 3 Ausgänge auch über 2 Taster (Grün, Rot) Ein bzw Ausschalten. Nach drücken des Not-Aus Tasters muss erst der Quittierungstaster gedrückt werden und dann kann jeder Kanal wieder Eingeschaltet werden. Der Not-Aus wirkt zentral auf alle 3 Kanäle. Ein Druck Auf den Quittierungstaster hat die gleiche Wirkung wie ein Druck auf den Not-Aus nur das hier nicht "entriegelt" werden muss. Die Schaltleistung eines Kanals beträgt 16A.
Drahtbruchsicherheit wurde selbstverständlich beachtet.

Kleiner Nebeneffenkt: Durch die 3Phasenzuleitung wirkt die Steuerung gleichzeitig als Verteiler.

Sollte ich damit einmal größere Laser Steuern wollen, würde ich nur das Interlock anschließen.
Die Verdrahtung wurde durch einen Elektriker Begutachtet und für ok befunden.

MfG Rene

P.S. Bilder können auf Nachfrage folgen.

Antworten

Zurück zu „Licht-Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste