Scanner Steuern & Laser

Alles rund um Bühnenbeleuchtung und andere Lichteffekte. Lichtsteuerpulte & Lichtsteuersoftware.

Moderator: scharwe

Antworten
Benutzeravatar
Sover
Beiträge: 186
Registriert: So 30 Dez, 2012 6:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Dortmund

Scanner Steuern & Laser

Beitrag von Sover » Mo 11 Mär, 2013 9:34 pm

Hallo zusammen,
Wie einige sicherlich wissen nutze ich inzwischen HElscn. Nun habe ich hier noch 2 schöne ADJ Comscan stehen und diese möchte ich in meine zukünftigen Lasershows mit einbringen bzw. auch mal ein par andere Autoprogramme laufen lassen. Das natürlich per Software und DMX. Ich hatte nun den Plan mit ein DMX In&Out Interface zukaufen ( Phoenix Version 2 hat Ilda dmx in&out). Meine gewählte Software war nun Daslight. Oder kann man in He auch Autoprogramme für Scanner laufen lassen? Ich glaube eher nciht :D ist ja ne lasersoftware.
nun die nächste frage, läuft das phoenix interface version 2 auch mit daslight und muss ich daslight käuflich erwerben?? ich hab nämlich nur die interfaces gefunden aber nirgends die software an sich nur downloads.....
ich möchte sollte mein plan aufgehen die lasershow in he machen und die scannerfahrten dazu in daslight, lichtmäßig klar auch in daslight. wie ich das dann synchron bekomme hab ich mir schon in nem thread rausgesucht ( noch nciht ganz gelesen)
so, ich hoff ma ihr kommt mit meinem deutsch einigermaßen klar und könnt mir folgen. Artikulation war halt und wird nie meine Stärke sein, so mein Lehrer :)

Grüße aus dem inzwischen verschneitem Dortmund

edit: An den Input des DMX Interfaces wollte ich nen DMX Controller anklemmen um die Shows besser gestalten zu können

Erics
Beiträge: 255
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 12:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbtbau RGB mit Raytrack 35+ mit 500mW Grün 532nm + 500mW Blau 445nm + 680mW rot 637nm. 2 x Kvant Atom 800 RGB, SpookyBlue V2 mit 10mW, TARM 2.5 CT FB4 Version, GLP Impression Laser
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Scanner Steuern & Laser

Beitrag von Erics » Mo 11 Mär, 2013 10:43 pm

Also soweit mir das bekannt ist läuft Daslight nur mit deren DMX Interfaces. Diese dienen geichzeitig als Dongle. Laut deren Hompage brauchst du für DMX In and Out mindestens die Gold Version für ca. 500 Euro.

Genrell kann ich dir aus meiner Praxiserfahrung im Lichtbereich eigentlich nur empfehlen zur Steuerungserweiterung auf Midi Controler zu setzen. Der Vorteil ist das diese meist sowohl mit gängiger Lasersoftware wie auch mit den meisten Lichtsteuerungen kompatibel sind. Wenn man zwei Programme synchronisieren will macht man das normalerweise über Midi-Timecode. Das heist du nutzt z.B. deine Lasersoftware als Master und gibts die aktuelle Songposition als Timecode aus. Den Timecode sendest du an die Lichtsoftware. Hier kannst du dann syncron deine Lichteffekte triggern.

Jetzt hab ich eben mal geschaut. Aber hab bei HE keine Option gefunden Timecode auszugeben. (Aber da wissen hier die übrigen Nutzer sicher mehr) Auch steht bei Daslight nichts auf der Hompage das diese Software mit Timecode umgehen könnte. Also ist das wohl für dich keine ideale Kombination. Bei zwei Scannern würd ich auch eher die direkte DMX Ausgabe von HE nutzen. Das sollte ja mit dem passenden ILDA - DMX Interface funktionieren. Somit hast du keine Probleme zwei Programme miteinadner zu verheiraten. Und bei zwei Scannern ist die Anzahl der DMx Kanäle überschaubar.
Wenn man wiklich komplexe Shows mit vielen DMX Geräten machen will wird man dann sicher auf eine vernetze Lösung mit einer Timecodenfähigen Software oder gleich einem Hardwarelichtpult setzen. Allein weil die dafür programmiert wurden solche Geräte optimal zu steuern.

Benutzeravatar
Eike88
Beiträge: 217
Registriert: Di 25 Aug, 2009 4:49 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics + Netlase lc
Wohnort: Bremen

Re: Scanner Steuern & Laser

Beitrag von Eike88 » Mo 11 Mär, 2013 10:48 pm

Hi,

Also Scanner ansteuern mit HE über dmx geht auch. Soll nur glaube ich etwas umständlich sein(hatte Erich glaub ich im Manual geschrieben).
Aber autoprogramme denke ich nicht. Die haben aber meiner Meinung auch in ner lasershow nix zu suchen.

Zu daslight, ich selber benutze die soft auch und kann dir diese auf jedenfall ans Herz legen. Jedoch geht diese nicht mit dem Phönix dac.
Die Software selber kannst bei daslight.com runter Laden, jedoch läuft die ohne Interface als Demo. Dazu gibt es dann verschiedene Interfaces mit 128 bis (weis es nicht genau) glaub ich 1024 dmx Kanälen mit in und Out dmx. Fangen glaub ich so bei 349€ an.
Damit wird die Software dann auch frei geschaltet.

Hoffe das hat deine fragen einiger Massen beantwortet.

MfG Eike

Ps: Sorry für groß und klein Schreibung, ist mit dem Handy getippelt ;-)

Edit: Erics war schneller :-)
1,5W RGB, 2x 100mW grün Sat's, HE Laserscan 5 (Vollversion), Dynamics nano

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Scanner Steuern & Laser

Beitrag von tschosef » Di 12 Mär, 2013 8:03 am

hai hai...


also, 2 Scanner, die kann man durchaus mit der DMX Funktionalität von HE-Laserscan steuern :-)
Wenn die Scanner selbst einen Automatik Betrieb haben, der sich via DMX aktivieren lässt (gibts zb bei unseren Washlights) dann geht das auch.
HE-Laserscan selbst hat KEINE DMX automatik die dann irgendwelche "tollen Effekte" erzeugt.... das passt auch nicht zum Konzept :-)

Natürlich kann man auch via HE-Laserscan DMX Out irgend eine andere DMX Software (oder Pult) Triggern, so dass dieses dann das komplexe DMX Setup steuert (incl Matrix und Co usw !!!!)
Aber ich denk bei 2 Scannern sollte das noch nicht nötig sein.

spiel mal mit der DMX Funktionalität, wenn Du hilfe brauchst, sag bescheid.

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
Sover
Beiträge: 186
Registriert: So 30 Dez, 2012 6:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Dortmund

Re: Scanner Steuern & Laser

Beitrag von Sover » Di 12 Mär, 2013 2:43 pm

ok ich danke euch für die antworten.
dann wirds wohl erstmal bei he bleiben :)
ich hätte die lasersoftware auch nicht gewechselt wegen eines timecodes ;)
es ist für mich halt das problem, das ich von dem selbstständigen steuern von licht wegkommen will, das music machen war das war mir spaß gemacht hat, natürlich auch licht steuern aber während des mixing kann ich mich nicht noch auf lichtshow einstellen, dafür gibts ja die LJ´s. Ich wollte halt die langweiligen standartprogramme weg haben und selbst ein par gestalten.
ich informier euch sollte mir was neues in den kopf kommen :)
grüße

Antworten

Zurück zu „Licht-Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste