Midisteuerung

Alles rund um Bühnenbeleuchtung und andere Lichteffekte. Lichtsteuerpulte & Lichtsteuersoftware.

Moderator: scharwe

Antworten
Emil100
Beiträge: 24
Registriert: Mo 11 Feb, 2013 7:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Wörrstadt

Midisteuerung

Beitrag von Emil100 » Mi 27 Feb, 2013 7:17 pm

Hallo Gemeinde,

ich habe die Cuelux Lightnig Software auf Mac. Ich würde das nun alles lieber über ein Midicontroller steuern. Jetzt hab ich so´n Behringer LC 2412. Das Ding hat auch ein Midianschluß. Weiß jemand ob das funktioniert ??

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Midisteuerung

Beitrag von guido » Mi 27 Feb, 2013 8:53 pm

Midi als 5pol Din Stecker....war schon ein kleines Abenteuer für nen PC einen MIDI / USB Adapter zu finden :-)

Da bleibt dir nur Adapter besorgen und testen...

Benutzeravatar
Dr.Wurstmann
Beiträge: 881
Registriert: So 05 Jun, 2011 10:32 am
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Bei Hamburg

Re: Midisteuerung

Beitrag von Dr.Wurstmann » Do 28 Feb, 2013 2:00 am

superding:
m‑audio‑midiman‑midisport‑2‑x‑2 - kann auch nen auto drüber fahren. Ein Arbeitstier!
- damit kommst du an den rechner und an dein eingabegerät zb APC40 - wenn du nun die zuweisung hingefummelt bekommst und die software sowas kann... könnte es gehen.
dynamics-lasershow.de | 1.5Watt RGB | 2x PM 1800 | Dynamics | APC40 | LaserCamPro | Cinema4D | Competition Pro

Erics
Beiträge: 255
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 12:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbtbau RGB mit Raytrack 35+ mit 500mW Grün 532nm + 500mW Blau 445nm + 680mW rot 637nm. 2 x Kvant Atom 800 RGB, SpookyBlue V2 mit 10mW, TARM 2.5 CT FB4 Version, GLP Impression Laser
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Midisteuerung

Beitrag von Erics » Do 28 Feb, 2013 3:58 pm

Da ich selbst Cuelux nutze (auf dem PC) würde ich raten einen Midicontroller zu nutzen für den es von haus aus auch schon ein Midimapping gibt. Als Allrounder ist hier z.B. die Elation Midicon zu empfehlen.
APC40 geht natürlich auch, Novation Launchpad, Behringer BCF 2000 wenn du gerne Motorfader hättest oder Korg Nano reihe wenns günstig sein soll.
Ansonsten kann man natürlich theoretisch alles nehmen was Mmidi spricht, aber eigenens Mapping basteln erfordert schon etwas Einarbeitungszeit.

Emil100
Beiträge: 24
Registriert: Mo 11 Feb, 2013 7:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Wörrstadt

Re: Midisteuerung

Beitrag von Emil100 » Do 28 Feb, 2013 4:30 pm

Ja Super. An den Behringer BCF 2000 dachte ich auch schon..... gibts für kleines Geld und wird schon reichen. Das mit dem mapping hab ich eh nicht drauf und auch nicht die Muse mir das anzutun. Thank´s an dieser Stelle.
Wie bist Du zufrieden mit der Cuelux ? Hast Du das mal per Fernsteuerung mit dem Handy probiert ?

Erics
Beiträge: 255
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 12:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbtbau RGB mit Raytrack 35+ mit 500mW Grün 532nm + 500mW Blau 445nm + 680mW rot 637nm. 2 x Kvant Atom 800 RGB, SpookyBlue V2 mit 10mW, TARM 2.5 CT FB4 Version, GLP Impression Laser
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Midisteuerung

Beitrag von Erics » Do 28 Feb, 2013 11:18 pm

Ich bin durchaus zufrieden mit Cuelux. Benutze das Programm jetzt schon einige Jahre. Am Anfang hatte es noch einige Kinderkrankheiten. Mitlerweile hat es aber doch einen stabilen und verlässlichen Zustand erreicht. Gerade für kleine Veranstaltungen zusammen mit einem All-In-One Touchscreen PC schon eine praktische Sache. Einfach zu programmieren und eigentlich alles wichtige drin um Licht zu machen. Bei größeren Veranstaltungen greif ich dann aber doch eher auf mein Lichtmischpult zurück. Da ist man dann bei der "Software-Pultoberfläche" auch etwas limitiert was die Übersicht angeht.

Handyfernsteuerung hab ich nie ernsthaft benutzt. Ist auch eher recht eingeschränkt was die Software von Haus aus da anbietet.

Insgesamt muss man halt auch sehen das es eher eine Einsteiger Software ist die auch bewust manche Features nicht enthält. Zum Beispiel gibt es leider keine Möglichkeit Scenen "Blind" zu programmieren. Das heist wenn man das Teil im Discobetrieb einsetzt und voher alles programmiert hat ist das kein Problem. Für Livebands etc. wo man vielleicht auch noch wärend einer Show mal einen Farbverlauf programmieren will, das geht nich ohne auch wiklich jeden Scheinwerfer in der Farbe leuchten zu lassen.

Auf der Prolight & Sound soll jetzt übrigen eine Cuelux Pro Version vorgestelt werden. Die Deckt dann vermutlich auch eher solche Anwendungsfelder ab.

Emil100
Beiträge: 24
Registriert: Mo 11 Feb, 2013 7:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Wörrstadt

Re: Midisteuerung

Beitrag von Emil100 » Mo 04 Mär, 2013 1:16 pm

Ich hab es noch nicht lange und bin noch dabei mich da einzuarbeiten. Hab vorher alles mit nem kleinen Pult von Stairvill gemacht und nun mal damit. Ist schon eine Umstellung. Werde mir das Midipult von Behringer noch holen, denke dann wird alles etwas
" plastischer ". Jedenfalls ist es schon ok , aber die knapp 400,00 € finde ich schon ein ordentlicher Preis. Natürlich gibt es immer was besseres aber unbedingt " Anfängersoftware " ? - weiß nicht.

Erics
Beiträge: 255
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 12:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbtbau RGB mit Raytrack 35+ mit 500mW Grün 532nm + 500mW Blau 445nm + 680mW rot 637nm. 2 x Kvant Atom 800 RGB, SpookyBlue V2 mit 10mW, TARM 2.5 CT FB4 Version, GLP Impression Laser
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Midisteuerung

Beitrag von Erics » Mi 06 Mär, 2013 9:14 am

So nen billig Stairville DMC Controlller hab ich auch noch irgendwo in der Kiste liegen. Die Teile sind schon recht primitiv. Da ist man mit einer Computerlösung schon um längen besser dran. Alleine weil man seine Sachen auch beschriften kann. So weis man zumindest wenn man sich Mühe gegeben hat was man vor einem halben Jahr mal programmiert hat und auch auf welchem Fader was gespeichert wurde.
Ein Midi Interface ist auf jeden Fall schon mal eine erleichterung. So kann man wenigstens vernüftig Dimmer flashen oder auch nur einfach nur Helligkeiten regeln ohne das man ständig auf den Bildschirm schauen muss.
Die 400 Euro sind halt schon Geld wo man erwarten kann das es funktioniert. Gibt ja auch viele freie Lichtprogramme, wobei da meistens das Problem ist das sie halt meistens über die Jahre immer nur angeflickt wurden oder es sich um Pultsoftware (Chamsys, GLP, Martin etc...) handelt die man z.B. mit einem Universe frei nutzen kann. Diese sind dann aber nicht dafür ausgelegt sie mal eben als Computersoftware laufen zu lassen. Wenn man natürlich die zugehörigen Pulte in und Auswendig bedienen kann ist das nicht das Problem, aber meistens sucht man ja eher eine Software die einem einem schnellen Einstig erlaubt.

Wenn du noch Fragen zu Cuelux hast kannst dich natürlich gerne an mich wenden. Ich hab auch schon Midi-Mappings angepast wenn mal Bedarf besteht. Ansonsten wird einem auch in deren Forum: http://www.visualproductions.nl/forum/index.php weitergeholfen wenn man seine neuen Fixtures nicht selbst anlegen will oder man ein technisches Problem hat

Emil100
Beiträge: 24
Registriert: Mo 11 Feb, 2013 7:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Wörrstadt

Re: Midisteuerung

Beitrag von Emil100 » Mi 13 Mär, 2013 2:29 pm

Hy Erics, Danke für Dein Angebot und ich muß tatsächlich darauf zurück kommen..... Ich bin leider immer so ungeduldig und ich habe nun das Behringer BCF 2000 und die Cuelux Software. In der Anleitung der Software steht man soll SysEx Librarian downloaden. Hab ich gemacht. Ich stöpsel nun den BCF an und laut Anleitung soll man per Drag and drop " einfach " den Download rüberschieben zum BCF.... Ich finde den BCF aber nicht . Arbeite mit Mac-Book Pro und das is auch noch etwas Neuland für mich. Hast Du ne Ahnung wie das geht ? :oops: :? :evil: Ich bekomm da so schnell Bluthochdruck wenn das nicht gleich klappt.... Muß das immer so kompliziert sein ? :wink:

Mit der Software hab ich etwas rum gespielt. Macht Spaß. Stell mir aber das ertsellen von Cuelists aufwendig vor oder ?

Erics
Beiträge: 255
Registriert: Mo 24 Sep, 2012 12:07 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selbtbau RGB mit Raytrack 35+ mit 500mW Grün 532nm + 500mW Blau 445nm + 680mW rot 637nm. 2 x Kvant Atom 800 RGB, SpookyBlue V2 mit 10mW, TARM 2.5 CT FB4 Version, GLP Impression Laser
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Midisteuerung

Beitrag von Erics » Mi 13 Mär, 2013 6:34 pm

Die Sache bei dem Behringer BCF ist das man ja jeden Button und Fader selber einstellen kann welchen Midi Kanal er benutzt und welche Midi Befehle er senden soll. Damit nun aber sich der Behringer und Cuelux versthen muss natürlich das Befehlsetup überinstimmen. Also gibt es von Cuelux ein Sysex File das normal im Programmordner liegt. Das Problem ist ich hab leider nur PCs hier. Das heist ich kann dir leider beim Betrieb am Mac nicht so richtig weiterhelfen.

Wichtig ist das der BCF auch im USB Modus steht damit er auch über USB am Max erkannt wird:
4 .1
Die Operating Modes
Je nachdem, wie Sie Ihre B-CONTROL einsetzen möchten, sollten Sie zunächst die
Betriebsart (Operating Mode) einstellen.
Möglich ist der Einsatz als reiner USB-Controller für Ihre Computer-Anwendungen
(Software-Mixer, Sequenzer, Soft-Synths, VST-Effekte etc.), als Stand-Alone
MIDI-Controller oder eine Kombination aus beiden mit verschiedenen möglichen
Konfigurationen der MIDI-Schnittstellen. Das Einstellen der Operating Modes
geht folgendermaßen von statten:

Halten Sie den EDIT-Taster gedrückt und drücken Sie dazu den STORE-Taster

Sie befinden sich nun im Global-Setup und können beide Taster loslassen

Nun können Sie durch Drehen des PUSH-Encoders 1 den Operating Mode
auswählen. Einstellbar sind die USB-Modes U-1 bis U-4 und die Stand-Alone-
Modes S-1 bis S-4. Die Modes werden ab Kapitel 4.1.1 beschrieben und
Beispiele zu ihrer Nutzung gegeben. Siehe dazu auch Kapitel 4.3.3

Um das Global-Setup zu verlassen, drücken Sie bitte den EXIT-Taster

Die Einstellungen im Global-Setup werden direkt übernommen und
müssen nicht separat gespeichert werden
Probier mal das Gerät auf U-1 zu stellen. Dann sollte er eigentlich auch am Mac erkannt werden um das Sysex File einzuspielen.
Wenn das geklappt hat must du ihn in cuelux nur noch unter Optionen als Mid In and Out auswählen. Dann sollten eigentlich schon die Fader etc. Steuerun lassen.

Programmieren von Cuelisten ist eigentlich sehr einfach. Vorausezung ist du hast deine midi Geräte angelegt und auf die passende Kanäle gepatch.
Dann einfach ein Gerät anwählen. Unten recht den Parameter ändern den man ändern möchte z.B. die Farbe. Record drücken. Freien Faderknopf oder Plaxyback Button auswählen. Erste Scene ist gespeichert. Möchtest du jetzt eine einen Farbwechsel haben einfach die nächte Farbe einstellen, Record drücken und dann wieder den gleichen Knopf. Schon hast du einen Farbwechsel mit zwei Scenen.

Das ganze kannst du dann erweitern um noch mehr Farben. Dann must du dir überlegen ob das ganze Zeitgesteuert, Manuell oder als chaser (BPM) gestuert abaufen soll. Das kann man am einfachen Einstellen in dem man doppelt auf das Beschriftungsfeld des Knopfes klickst.
Dabei kann ich dir dann auch schon mal in den einstellungen die Bzndle Funktion ans herz legen. Hiermit kannst du einzelen Buttons grupieren. Von diesen Gruppen kann immer nur eine Cuelist laufen. Das heist du gruppierst dir z.B. alle Cuelisten mit Farben und schon stellst du sicher das immer nur eine davon läuft. Man muss dann immer nur einfach die nächste starten und die letzte aktive wird automatisch beendet.

Das ganze ist auch praktisch für gobos und Bewegungen- Alle Gobos auf eine Bundel-Nr, alle Bewegungen auf eine andere. Schon kann man schön kombinieren. Bwefung 1 mit Gobo 5 und Farbe 12. Schaltet man nun das Gono um beinflussen sich nur die Gobo Listen gegenseitig-

Emil100
Beiträge: 24
Registriert: Mo 11 Feb, 2013 7:50 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Wörrstadt

Re: Midisteuerung

Beitrag von Emil100 » Do 14 Mär, 2013 7:13 pm

Hey das is ja super..... ich probier das gleich mal aus. Vor allem das mit dem einstellen auf USB. Hört sich ganz so an als sei da das Problem.
Die Programmierung probier ich auch mal nachher.... Ich glaub aber das ich da noch ein wenig zeit brauch um da durch zu steigen. Aber ich DANKE Dir bis dahin mal.

Melde mich morgen und geb Dir mal Feedback....


:D :D :D

Antworten

Zurück zu „Licht-Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste