200 nm

Alles rund um Bühnenbeleuchtung und andere Lichteffekte. Lichtsteuerpulte & Lichtsteuersoftware.

Moderator: scharwe

Antworten
longbardo
Beiträge: 4
Registriert: So 09 Dez, 2012 5:15 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja.

200 nm

Beitrag von longbardo » Do 27 Dez, 2012 9:38 pm

Hallo Leute erstmal Frohe Feiertage Wünsche ich euch, ich bin neu in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir helfen oder mich auf den richtigen Weg führen. Es geht kurz um, um UV-Licht im relativen "Gefährlichen" Bereich von 200 nm Wellenlänge! Ich brauche nur ein UV-Quelle um Wasser zu Sterilisieren (es ist mir klar das es auch Deuterium Lampen, oder Amalgam-Lampen existieren)!

1.Meine Frage ist kann man zB. einen Stickstoffelaser(337..nm) oder einen anderen LASER, dazu benutzen und mit einem Kristallen die Wellenlänge auf 200 nm bringen?
2.Welcher LASER würde sich als alternative anbieten um eine Lange Lebensdauer zu Erzielen über 20.000h? Und den passenden Kristall um die Wellenlänge entsprechend anpassen. Danke:)

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: 200 nm

Beitrag von adminoli » Do 27 Dez, 2012 9:55 pm

longbardo hat geschrieben:Hallo Leute erstmal Frohe Feiertage Wünsche ich euch...
Hi,

ein bisschen Spät dran... :freak: Die Weihnachtsfeiertage sind rum.... :lol:

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: 200 nm

Beitrag von guido » Do 27 Dez, 2012 10:28 pm

Olli,

du musst dringens mal was aufn Rücken schmeissen. Irgendwie bist du nörgelig die
letze Zeit :-)

@Longbardo, ich kann dir in dem Wellenlängenbereich nicht helfen, hoffe aber das Dr. Ulli mitliest.
Der sollte helfen können.

Antworten

Zurück zu „Licht-Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste