DMX Steuerungen

Alles rund um Bühnenbeleuchtung und andere Lichteffekte. Lichtsteuerpulte & Lichtsteuersoftware.

Moderator: scharwe

Antworten
bikeraper
Beiträge: 362
Registriert: Do 09 Aug, 2012 9:47 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld CS 2000 RGB SE
Lasertec Polaris RGB 2,5W
Kvant ClubMax 3000
Kvant ClubMax 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

DMX Steuerungen

Beitrag von bikeraper » Do 15 Nov, 2012 8:17 am

Moin,
ich überlege mir ein paar Moving Heads zu zu legen. Da gibt es ja für kleine Läden schon recht preisgünstige LED Varianten. Der ganze Krams wird ja immer per DMX gesteuert.
Ich habe mich mit DMX bis jetzt noch gar nicht beschäftigen müssen. Die Grundlagen sind Klar: Bussytem, Abschlußwiderstand am letzten System, Eindeutige Adressierung via Dip-Schalter.
Wenn ich mir dann aber so das eine oder andere Controllpult ansehe, dann frage ich mich, wie ich da Bewegungen / Farbwechsel etc programmieren soll. Gibt es irgendwo Videototurials oder so was? Ich würde auch ne Prduktschulung für Dummies nehmen, um erst mal nen Einstieg zu haben. Ich denke wenn man die Grundlagen von einem Hersteller hat werden die sich bei den Anderen nicht so sehr unterscheiden.
Könnt Ihr mir da was empfehlen? Wenns Geld kostet isses halt so. Damit kann ich leben, aber die Dinger nicht bedienen zu können, damit will ich nicht leben. :D :lol: 8)
Laserworld CS 2000 RGB SE
Lasertec Polaris RGB 2,5W
Kvant Club Max 3000
Kvant Club Max 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 597
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 1:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Würzburg

Re: DMX Steuerungen

Beitrag von linus » Do 15 Nov, 2012 8:37 am

google ist dein freund :wink: ....zB:
http://www.youtube.com/watch?v=iccLO5A2gFM

die software kannst du dir auch runterladen und damit "spielen"
http://eshop.steinigke.de/index.php?cl= ... cts&pgNr=1
unter: download - software - "supportsWindows7"
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 597
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 1:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Würzburg

Re: DMX Steuerungen

Beitrag von linus » Do 15 Nov, 2012 8:38 am

auch wenn es nachher keine software sondern ein "hardware" pult werden soll....damit kann man in das thema reinlommen.

gruß klaus
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.

bikeraper
Beiträge: 362
Registriert: Do 09 Aug, 2012 9:47 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld CS 2000 RGB SE
Lasertec Polaris RGB 2,5W
Kvant ClubMax 3000
Kvant ClubMax 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DMX Steuerungen

Beitrag von bikeraper » Do 15 Nov, 2012 8:41 am

ah super, das ging ja schnell. Gleich mal rein schauen. Ich tendiere eher zu nem Pult, das dann ne PC Unterstützung hat.
Laserworld CS 2000 RGB SE
Lasertec Polaris RGB 2,5W
Kvant Club Max 3000
Kvant Club Max 1800
China Fackel 6W RGB
Phoenix 4 Live
Quickshow
Beyond
APC 40

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 597
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 1:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Würzburg

Re: DMX Steuerungen

Beitrag von linus » Do 15 Nov, 2012 8:48 am

ja ich hab auch lieber ne "hardware" vor mir ;)
aber die software hat ne pultunterstützung :lol:
dh. man kann mit einem kleinem dmx pult als remote komplexere sachen aufrufen.

aber wie gesagt...zum verstehen wie das mit dmx für pan/tilt und farbe funktioniert kann man das probieren.
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.

LetzFetz
Beiträge: 164
Registriert: Mo 06 Feb, 2012 4:15 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 632mW @ 532nm, ca. 600mW @ 637nm, ca. 700mW @ 445nm, Raytracks, Easylase, HE-Laserscan
=> macht zusammen ca 1,5W Weiss und jede Menge Spaß
Wohnort: Dülmen

Re: DMX Steuerungen

Beitrag von LetzFetz » Do 15 Nov, 2012 10:15 am

Huhu,

da ich im DMXControl Forum bei Fragen zu Lasern auch gerne ins LF verweise würde ich es diesmal anders herum machen.

Dort findest du eine sehr gute kostengünstige Lösung. Das Programm ist freeware, was du brauchst ist noch ein Interface (z.B. das von DigitalEnlightenment). An die Software kann man so ziemlich alles anbinden. Ein herkömmliches Pult über DMX in, ein Midi-Interface, ein touch Telefon über OSC, ein touch Monitor oder eben die Tastatur.
Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall.

So, Werbeblock beendet :wink: Als Pult würde mir z.B. die Licon CX einfallen. Es gibt auch diverse kleinere. Du brauchst auf jeden Fall etwas was verschiedene Szenengeschwindigkeiten gleichzeitig verarbeiten kann.

Wenn ich Kosten/Nutzen abwäge würde ich auf jeden Fall die PC-Steuerung empfehlen, da die vielseitiger und günstiger ist.

Grüße,
Dominik

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 597
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 1:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Würzburg

Re: DMX Steuerungen

Beitrag von linus » Do 15 Nov, 2012 11:35 am

pc nicht pc...das ist so eine geschamcksache....maus ist alt langsammer wie ne vernünftige hardware....ok wenn man sich tiereisch reinarbeitet und alle knöpfe extra umbelegt.

als dmx geht auch :
http://www.freeduino.de/wiki/arduino-dmx-shield

oder interface kann man auch fertige günstig bekommen.
http://www.prolighting.de/default.aspx? ... 1&IT=29723
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: DMX Steuerungen

Beitrag von tschosef » Do 15 Nov, 2012 1:41 pm

howdy....

meine "bescheidene Meinung":

Generell ist ein Pult was schönes, und eigentlich zu bevorzugen.
ABER
wenns "günstig" aber doch vielseitig sein soll, dann ist das geld für "billige Pulte" reine verschwendung!

die üblichen 100-150 Euro Pültchen sind quasi müll.....
dann doch lieber n PC-DMX Port kaufen und ne software dazu verwenden. es gibt durchaus recht gute Freeware programme (eigentlich 3, man muss sich überlegen was man haben will).

Wenns dann Hardware unter den Fingern sein soll (worauf ich auch wert lege) dann kann man dem PC eben noch mittels MIDI oder DMX Controller auf die Sprünge helfen.... ich hab n Midi controller als Steuergerät.

warum mach ich das ?
Beispiel (aus meiner Lichtmensch-Praxis)
die Software beherrscht so spielchen wie Fanning, Farbverläufe, Regenbogeneffekte usw.... da gibts nen ganzen haufen.
dafür hab ich rund 300 Euros gelönt (incl Interface)
Der controller steuert abends die Software... das da auf dem Tisch "zusätzlich" noch der notebook steht (denn ich meistens sogar zu klappe) spielt dabei quasi keine rolle. Midi controller gibts durchaus ab 100 Euro.. wer besseres will kann ja drauflegen.

für knapp 500 Euro (vorrausgesetzt der PC ist schon da!!!) hab ich somit eine durchaus fähige DMX Steuerung die Sachen beherrscht, was sonst nur DMX Pulte die garantiert im 4-Stelligen Bereich liegen schaffen!

UND... und das liebe ich..... ich kann zu hause "quasi offline" den ganzen zeug programmieren und einstellen, weil die Simulation garnicht mal so schlecht ist, wenn man sich mal alles richtig eingestellt hat. Kleine Korrekturen vor Ort sind aber natürlich trotzdem noch nötig.

So hab ich aber das ganze Setup für Extra-Dieband gemacht (zu Hause, ohne DMX geräte !!)


Mein Fazit also: N PC hat durchaus seine vorzüge für den Bereich, gerade dann, wenns billig aber doch flexiebel sein soll.

liebe grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 597
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 1:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Würzburg

Re: DMX Steuerungen

Beitrag von linus » Do 15 Nov, 2012 2:12 pm

tschosef hat geschrieben: die üblichen 100-150 Euro Pültchen sind quasi müll.....
stimmt.
für knapp 500 Euro (vorrausgesetzt der PC ist schon da!!!) hab ich somit eine durchaus fähige DMX Steuerung die Sachen beherrscht, was sonst nur DMX Pulte die garantiert im 4-Stelligen Bereich liegen schaffen!
500.- und ein lapptop...ist ja schon 4stellig :wink:
wenn der laptop natürlich im rest vom jahr was anderes macht passts wieder...wenn der "private" pc aber "zu schade" ist um bei ner veranstaltung auf umfallendes cola zu warten (klar das pult mag das ja auch nicht).....alles geschmacksache....(ob cola oder cola light :mrgreen: :mrgreen: )...äh nee...oder so.....
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: DMX Steuerungen

Beitrag von adminoli » Do 15 Nov, 2012 3:06 pm

linus hat geschrieben:500.- und ein lapptop...ist ja schon 4stellig :wink:
Nö, ich habe einen Feld, Wald und Wiesen-Notebook neu für 350 EUR gekauft, der reicht für solche Sachen locker aus. Ein guter gebrauchter, der aber nicht mehr für die neuesten Ego-Shooter reicht, kann hierfür problemlos benutzt werden. Allerdings sollte man sich bei echtem Stage-Einsatz überlegen, wie es mit einem Backup aussieht, wenn der Lappi mal nicht will.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 597
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 1:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Würzburg

Re: DMX Steuerungen

Beitrag von linus » Do 15 Nov, 2012 3:19 pm

adminoli hat geschrieben:
linus hat geschrieben:500.- und ein lapptop...ist ja schon 4stellig :wink:
Nö, ich habe einen Feld, Wald und Wiesen-Notebook neu für 350 EUR gekauft, der reicht für solche Sachen locker aus. Ein guter gebrauchter, der aber nicht mehr für die neuesten Ego-Shooter reicht, kann hierfür problemlos benutzt werden. Allerdings sollte man sich bei echtem Stage-Einsatz überlegen, wie es mit einem Backup aussieht, wenn der Lappi mal nicht will.

Gruß
Oliver
na du überrascht mich aber....beim pc so zu geizen...war das budget schon ausgeschöpft?? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (achtung smilies)

ok...dan rechne ich die 500.- vom tshosef und die 350.- von adminoli...das sind nach adam riese 850.- :freak: also deutlich unter der 4stelligen marke :lol:

ich sag immer noch ....geschmacksache
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.

LetzFetz
Beiträge: 164
Registriert: Mo 06 Feb, 2012 4:15 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 632mW @ 532nm, ca. 600mW @ 637nm, ca. 700mW @ 445nm, Raytracks, Easylase, HE-Laserscan
=> macht zusammen ca 1,5W Weiss und jede Menge Spaß
Wohnort: Dülmen

Re: DMX Steuerungen

Beitrag von LetzFetz » Do 15 Nov, 2012 3:39 pm

Mein "Arbeitsplatz" sieht üblicherweise wie folgt aus:
Lichtpult.jpg
Auf meinem Notebook läuft DMXControl (0€) daran angeschlossen ist (hier auf dem Bild noch das Bastelinterface) das FX-5 Interface (150€), was das gleiche ist wie das DE.
Warum dieses Interface?
Das Interface verarbeitet jeweils 512 Eingänge und 512 Ausgänge und berechnet dabei die DMX-Werte selbstständig. Das entlastet den PC ungemein und vermeidet unerklärliche Ruckler.
Der GLP Scene Setter (da hätten wir so ein 150€ Pult) ist an den Eingang des Interfaces angeschlossen. Darüber lassen sich Intensitäten regeln und Geschwindigkeiten der Bewegungsszenen anpassen. Als "Müll" würd ich das nicht bezeichnen. Die Fader liegen besser in der Hand als bei der Konkurrenz. Bewegungen von Movingheads lassen sich damit natürlich trotzdem nicht erzeugen.
Dann ist da noch der Touchmonitor der aber eigentlich überflüssig ist, da ich alle Effekte auch über die Tastatur aufrufen kann. Bleibt noch mein Notebook, dass in diesem Fall unterm Tisch liegt (war etwas teuerer wenn ich das mit einrechne sind wir auf jeden fall im 4-stelligen Bereich. Geht aber bestimmt auch günstiger)

Dann bin ich im günstigsten Fall bei 300€ + Laptop (den man als Laserfreak ja wahrscheinlich eh hat oder?)

Achja, sollte der Laptop mal schlapp machen schaltet das Interface automatisch in den Thru-Mode.

Zur Programmierung: Farben kann ich über die Tastatur oder den Touch auswählen. Die Bewegungsszene kommt vom PC, kann aber von einem Fader beeinflusst werden. Alle Dimmer-Kanäle liegen auf dem Pult.
Abstürze habe ich das letzte mal bei einer größeren Umprogrammierung gehabt. Da saß das Problem aber wohl eher vor dem PC. Im Live-Betrieb hab ich da keinen Stress mit.
Für mich ist dies auf jeden Fall die beste Möglichkeit mein Licht zu steuern.

Noch was für die Praxis: Es gibt extrem billige Geräte die sich mit den Timings der DMX-Leitung schwer tun (Der TS-5 war da so ein Fall). Sowas bitte nicht kaufen :wink: Ein Abschlusswiderstand ist zwar wünschenswert aber häufig gehts auch ohne. Als Leitungen reichen meiner Erfahrung nach auch welche mit 110Ohm Wellenwiderstand (XLR-Kabel).

Jetzt dürft ihr wieder :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: DMX Steuerungen

Beitrag von adminoli » Do 15 Nov, 2012 3:46 pm

linus hat geschrieben:na du überrascht mich aber....beim pc so zu geizen...war das budget schon ausgeschöpft?? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (achtung smilies)
Hi Klaus,

ich habe ja nicht nur einen PC und ein Notebook. Der Preis den ich für ein Gerät ausgebe, rchtet sich immer nach dessen Verwendung. Mein Laserlappi hat z.B. 1400 EUR gekostet (High-End mit Magnesium Gehäuse). Wenn ich nur ins Internet gehe und mal ´nen Brief schreibe, brauche ich keine Power-Maschine.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 597
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 1:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Würzburg

Re: DMX Steuerungen

Beitrag von linus » Do 15 Nov, 2012 4:06 pm

und ich hab gewust das ich DICH damit kriege :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.

Antworten

Zurück zu „Licht-Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste