DasLight oder LumiDMX + Midi-Pult

Alles rund um Bühnenbeleuchtung und andere Lichteffekte. Lichtsteuerpulte & Lichtsteuersoftware.

Moderator: scharwe

Antworten
-Tom-Tom-
Beiträge: 11
Registriert: Di 13 Apr, 2010 7:23 pm
Do you already have Laser-Equipment?: leider noch nix
Wohnort: nähe Regensburg
Kontaktdaten:

DasLight oder LumiDMX + Midi-Pult

Beitrag von -Tom-Tom- » Sa 25 Feb, 2012 12:33 pm

Hallo Leute,

nutzt jemand von euch DasLight oder LumiDMX und kann vllt etwas dazu sagen?
Gibt es große Unterschiede? Warum gefällt es euch/warum nicht?

Zum Steuern der Lichtanlage möchte ich das ganze dann mit einem Midi-Pult erweitern.
Hier schwanke ich zwischen diesem:
http://www.thomann.de/de/elation_midico ... roller.htm
und diesem:
http://www.thomann.de/de/behringer_bcf_2000.htm


Meine Überlegungen zur Software: LumiDMX find ich ganz nett, aber ich möchte meinen älteren Lapi einsetzten und die 3D visualisierung braucht halt ne vernünftige Grafikkarte + CPU, DasLight würde mit der alten Hardware klar kommen.
DasLight is teurer und eigentlich hab ich ja bereits nen DMX4All Controller, also warum nochmal kaufen.

Überlegungen Hardware: Eigentlich fände ich die Motorfader vom Behringer schon praktisch, aber wird halt von LumiDMX noch nicht unterstützt, das Elation macht aber auch nen tollen Eindruck. Vor allem hätte es viele Taster im gegensatz zum Behringer.

Danke schon mal für eure Antworten!
Gruß
Tom

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: DasLight oder LumiDMX + Midi-Pult

Beitrag von tschosef » Sa 25 Feb, 2012 8:32 pm

hai hai...

kann dir nicht all zu viel dazu sagen, da ich ja nun sunlite suite habe.
ABER.... dazu:
die Motorfader vom Behringer
ein gedanke:
TotalRecal is schön, ABER ich denke, die Motorfader sind das erste, was womöglich kaputt gehen könnte. Ich kenne meine Einsätze... und die würden dann wohl stundenlang bei so nem Abend auf und ab rumpeln, und wie lang die das tatsächlich aushalten is die frage.
das war für mich der grund, auf TotalRecal zu verzichten.
Irgendwie bin ich damit sogar recht glücklich denn ich komme so ganz gut zurecht, und das schöne ist, die Drehfader und Fader die ich nu habe, stehen lustigerweise noch da, wo ich sie stehen gelassen hatte.. soll also der effekt von grad eben wieder kommen, dann passt das eh, weil der fader noch da steht... eine kurze berührung und gut is das..

is aber nur so n gedanke, der eigentlich offtopic ist :-)

sorry dafür.

by the way... LumiDMX war auch in meiner engeren Wahl.....

viele grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

thoeby
Beiträge: 14
Registriert: Do 19 Sep, 2013 2:33 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 1190mW Laser mit CNI und Swisslas Laser

Re: DasLight oder LumiDMX + Midi-Pult

Beitrag von thoeby » Do 19 Sep, 2013 3:08 pm

Hey,

Wir haben zwei DasLight und ein Sunlite Interface und ich kann dir sagen, dass so ziemlich jede Midi-Lösung die wir bisher hatten (diverse kleinere Pulte und das genannte Behringer Motorfaderpult) nicht wirklich praxistauglich sind. Erst waren zwei Fader kaputt, dann brach uns der Stecker zum Midi-Interface. Jetzt haben wir es verscherbelt.

Ne Tastatur ist fürs abrufen von einzelnen Effekten ausrechend. Wenn etwas gedimmt werden soll läuft das bei uns alles über unser Jands bzw. über ein gemietetes AvoPearl/GrandMa2.
Ein Lichtmischpult funktioniert meiner Meinung nach viel zuverlässiger und die Bedienung ist viel besser geregelt als die Bastellösung mit Laptop und Midi-Kram.

Antworten

Zurück zu „Licht-Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast