iPhone Steuerung

Alles rund um Bühnenbeleuchtung und andere Lichteffekte. Lichtsteuerpulte & Lichtsteuersoftware.

Moderator: scharwe

Antworten
licht-jockey.de
Beiträge: 55
Registriert: Do 14 Apr, 2011 11:44 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x Medialas Spooky Blue
1x Laserworld RS 1000 RGBV
1x Phoenix Live
Wohnort: 35066 Frankenberg
Kontaktdaten:

iPhone Steuerung

Beitrag von licht-jockey.de » Mo 09 Mai, 2011 10:16 am

Servous!

Seit gut 3 Jahren bin ich LJ in einem Club.
Anfangs standen mir 2 PC`s für die Laser, 1 Lichtmischer für rund 36 LED-Par Strahler und ein Licon CX zur Verfügung.
Seit ca. 2 Jahren wurden die Hardwarecontroller gegen DASLIGHT ausgetauscht.
Nach längerer und somit zeitraubender Programmierarbeit kam dann eine Vertretung für mich.
Meine Programme wurden einfach überspielt. Da diese von mir in unbezahlter Eigenleistung programmiert wurden und
der Besitzer meinte: "Das sind UNSERE Programme!" Habe ich mich dann entschlossen jeden Abend meine eigene Steuerung
mitzubringen.

Wer sich dafür interessiert - Hier meine Webseite mit Dokumentation der Herstellung:
http://www.norman-neuschaefer.de/daslightkiste.html

Ich achte seither sehr auf die Effekte und wie sie zur Geltung kommen aus der Sicht der Gäste.
Schließlich sieht das alles aus der DJ-Kanzel anders aus, als wenn man auf der Tanzfläche steht.

So kam ich am Samstag auf die Idee das ganze dann mal mittels iPhone zu steuern.
Gesagt - Getan! Es fehlte lediglich ein WLan Modem. Ich habe dann mittels VNC versucht die Steuerung
des Touch-Screens auf das iPhone zu laden. Die original VNC-App ist dafür absolut unbrauchbar!
Es gibt allerdings eine kostenfreie Version eines Fremdanbieters, welche Touch-Kompatibel ist.

Ich habe dann den kompletten Abend Licht über das iPhone gesteuert. Das war vor allem sehr Interessant
dies aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen. Auch werde ich in Zukunft das Ausrichten von Moving-Heads
nur noch mit dem Handy machen.

Sicherlich kommen jetzt wieder Kommentare: Jemand, der Licht mit DASLIGHT oder vor allem mit dem
iPhone macht, der darf sich nicht LJ nennen!
Dazu sei gesagt: Ich habe viel Erfahrung im Umgang mit DMX-Steuerungen. Für Events gebe ich zu,
das eine Hardwarelösung sehr flexibel ist. Jedoch kann man mit ausreichend Routine selbst mit der
Softwarelösung LIVE anpassungen hinbekommen. Bei Festinstallationen ist eine Softwarelösung ideal!

Das ist wie im wahrem Leben: Der eine färht lieber VW, der ander lieber Opel.

Anbei überlege ich sogar in Zukunft weiterhin das Licht mit dem iPhone zu machen.
ZB. nerven mich nicht mehr die Gäste, das der DJ nicht die Musikwünsche erfüllt.
Und ich bekomme keinen Standplatten mehr, da ich mich frei bewegen kann.

Ich werde das nächste mal ein Video von der "Fernsteuerung" machen und euch präsentieren.

Hat sonst schon einer von Euch so etwas gemacht?

Gruß, Norman.

Benutzeravatar
lucerne
Beiträge: 820
Registriert: So 01 Feb, 2004 8:20 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Yes
Wohnort: Solothurn/Aargau (Schweiz)

Re: iPhone Steuerung

Beitrag von lucerne » Mo 09 Mai, 2011 12:19 pm

Hallo Norman

Ich weiss von der Roonburg in Köln, dass dort sowas schon seit Jahren im Einsatz ist/war.
Um ab und zu ne Szene zu ändern, dafür ist sowas sicherlich ganz ok. Trotzdem würde ich dann doch lieben ein iPad oder so einsetzen, iPhone wäre MIR zu klein ;)

Grüsse,
Leander

Benutzeravatar
Dr.Wurstmann
Beiträge: 881
Registriert: So 05 Jun, 2011 10:32 am
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Bei Hamburg

Re: iPhone Steuerung

Beitrag von Dr.Wurstmann » So 10 Jul, 2011 11:47 pm

Die original VNC-App ist dafür absolut unbrauchbar!
Es gibt allerdings eine kostenfreie Version eines Fremdanbieters, welche Touch-Kompatibel ist.
Welche Fremdsoftware ist es denn die du genutzt hast?

danke für die Info
Floh
dynamics-lasershow.de | 1.5Watt RGB | 2x PM 1800 | Dynamics | APC40 | LaserCamPro | Cinema4D | Competition Pro

licht-jockey.de
Beiträge: 55
Registriert: Do 14 Apr, 2011 11:44 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x Medialas Spooky Blue
1x Laserworld RS 1000 RGBV
1x Phoenix Live
Wohnort: 35066 Frankenberg
Kontaktdaten:

Re: iPhone Steuerung

Beitrag von licht-jockey.de » Mo 11 Jul, 2011 8:34 am

@ Dr.Wurstmann:

Einfach mal beim App Store nach "VNC" suchen.
Die App heisst "Mocha VNC Lite"
(Symbol ist ein PC-Monitor mit grünem Hintergrund und weißem Text "VNC")

Funktioniert auch tadellos mit dem iPad!

Gruß, Norman.

Benutzeravatar
Dr.Wurstmann
Beiträge: 881
Registriert: So 05 Jun, 2011 10:32 am
Do you already have Laser-Equipment?: ja
Wohnort: Bei Hamburg

Re: iPhone Steuerung

Beitrag von Dr.Wurstmann » Mo 11 Jul, 2011 9:32 am

thx - gibt ja mittlerweise diverse VLC tools für die "i"-familie.
dynamics-lasershow.de | 1.5Watt RGB | 2x PM 1800 | Dynamics | APC40 | LaserCamPro | Cinema4D | Competition Pro

Antworten

Zurück zu „Licht-Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste