Leihweise Madrix-Dongle gesucht

Alles rund um Bühnenbeleuchtung und andere Lichteffekte. Lichtsteuerpulte & Lichtsteuersoftware.

Moderator: scharwe

Antworten
dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Leihweise Madrix-Dongle gesucht

Beitrag von dstar » So 06 Mär, 2011 8:03 pm

Hallo, hat irgendwer von Euch zufällig Madrix und könnte seinen DMX Dongle mal für ne Woche entbehren?

Gerne auch zum testen mal ein DVI Dongle.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 597
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 1:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Würzburg

Re: Leihweise Madrix-Dongle gesucht

Beitrag von linus » Di 08 Mär, 2011 10:36 am

ich weis nicht ob du es wusstest ;)

zum testen und programieren braucht man keinen dongle. einzige einschränkung ist ein kreuz in der ausgabe.
auserdem gibt es verschiedene versionen wovon auch die pixelzahlen abhängen.

gruß klaus
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: Leihweise Madrix-Dongle gesucht

Beitrag von dstar » Di 08 Mär, 2011 1:40 pm

Danke, ja ich wusste...schon länger ;-)
Das Dmx Dingens brauche ich, um ein Univers mehr zu bekommen, und dann mal die Prozessorlast zu sehen.
Mit einer Karte hängt mein 2,4GHz/1Gig Ram schon bei 94%.
Und Dvi natürlich nicht die Start. 512pixel sind eh Quatsch, wer brauch das bei Dvi?
Dvi, ja mit Kreuz, aber Test ist mir doch lieber.Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob Madrix oder doch lieber Arkaos mit LedMapper. Bisher fahre ich mit Livid eigentlich ganz gut. Aber das ist halt nix, wenn man geziehlt einzelne Pixel oder Reihen ansprechen will. Und die MA per Bitmap oder Sunlite...nee, nicht mit 4096pix. Das wird albern.

So richtig die eierlegende Wollmilchsau hab ich noch nicht gefunden.
Vielleicht auch das Dingens von den Ungarn. Aber die verkaufen die Soft nur mit ihren eigenen Panels (noch).

Aber wird warscheinlich eh auf ne zweite Soft hinauslaufen, damit ich nicht immer die gleiche Pampe auf allen Wänden hab.
Boach - Rechner Nummer 5 nur für Licht. Ich bekomm die Krise.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 597
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 1:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Würzburg

Re: Leihweise Madrix-Dongle gesucht

Beitrag von linus » Di 08 Mär, 2011 4:18 pm

also leihen kann ich dir leider keinen, aber wenn es darum geht ob der computer reicht oder nicht könnte ich dir vieleicht helfen.
dazu brauch ich aber die angabe was du genau vor hast, also wieviele pixel, universen....dazu stand leider nix drin.
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: Leihweise Madrix-Dongle gesucht

Beitrag von dstar » Di 08 Mär, 2011 5:31 pm

Das DMX Dingens an der Decke wird wohl auf 8 Universes hinauslaufen (1350pix)
Als Interfaces hab ich an das BilliBilli ShowtecNode oder 4 Dual-Selbstbau Nodes gedacht.
Rechner dafür ist ein AMD 2700+ mit 1 Giga Ram. Wie gesagt, mit einem realen und sieben virtuellen Univers gurgelt der schon bei über 90% Last rum. Wenn das mit Hardware nicht mehr wird, ok.
Anderseits, zur Zeit gebe ich über ein Sunlite USB aus. Das Node frisst demgegenüber wieder keine Resourcen. Da könnte wieder was frei werden.
DVI wäre besser bei der Masse (hab eh ne QuadroFX mit 2xDVI drin, und so ein Matrox Tripple Head liegt hier auch noch irgendwo) aber meine LEDs nutzen drei unterschiedliche Protokolle.
Das war sogenanntes Lehrgeld. :?
Die DMX Module für 170 Pix kosten nicht viel, bei DVI machen einen die drei notwendigen Controller arm.
Da wird es fast günstiger die LEDs auf ein Protokoll zu tauschen, und die restlichen für irgend was anderes zu nutzen.

Na, hab ja noch 3Monate Zeit um mich zu entscheiden.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 597
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 1:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Würzburg

Re: Leihweise Madrix-Dongle gesucht

Beitrag von linus » Mi 09 Mär, 2011 1:36 pm

hihi,

mit LED´s meinst du sicher irgendwelche kannen oder so....
dem Madrix ist das zum glück egal ob du verschiedene mit unterschiedlichen protokollen hast. macht beim einrichten nur erstmal mehr arbeit.

also...sieht danach aus, das du einen Madrix Key Basic brauchst. entweder mit einfachen USB zu DMX...oder finde ich auch eleganter mit dem Node. von der prozzessorlast ist da wohl kaum unterschied.

auch ist kaum unterschied bei der prozessorlast zur DVI version. im preis auch nicht. und nachdem du letztendlich dann eh wieder dmx brauchst wird das nur teuer wie du schon geschrieben hast.

prozessor ist mit mindestanforderung 2GHz dualcore angegeben, bei videos bzw überblendungen kann es aber etwas eng werden. besser wäre 3GHz dualcore. grafikkarte sollte jede onboard langen (muss nur video wiedergeben), da die madrix diese nicht nutzen kann. besser sind mehr-core prozessoren. diese werden genutzt.

wir haben hier eine compurer mit einem 8core je 3GHz, dort sind auch 4 senderkarten eingebaut.
mit dem kann man dann so 12 videoscreens über DVI ansteuern. entspricht etwa 175 universen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: Leihweise Madrix-Dongle gesucht

Beitrag von dstar » Mi 09 Mär, 2011 2:38 pm

Hi,

ja ich seh schon, werd wohl um ein neues Board nicht drumrum kommen.
Arghhh, warum muss ich mir immer solche Sch*** teuren Hobbys aussuchen.
mit LED´s meinst du sicher irgendwelche kannen oder so....
Das sind Einzel-Pixel-Platinen mit Logic Chips.
Haken ist, das ich in meiner "Learning by Doing" Phase halt kaum Plan von der Materie hatte, und verschiedene Sachen
probiert hab, bis ich für mich einen Standard festgelegt hab. Der wird mit DVI gefüttert.
Nur liegen die Dinger mit den anderen Chips blöde rum, und dafür sind sie zu Schade. Kosten ja auch nicht gerade wenig.
Insofern wäre DMX dafür Praktisch, da ich mehrere LED Protokolle mit verschiedenen Controllern mischen kann.

Meine ersten erfolgreichen Gehversuche:
08032011m.jpg
2x1,2m knapp 900 Pix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 597
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 1:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Würzburg

Re: Leihweise Madrix-Dongle gesucht

Beitrag von linus » Mi 09 Mär, 2011 3:25 pm

schönschön.....

war sicher ne menge arbeit. was sind das für chips?

so ein vorhang kostet fertig so um die 1000.-
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: Leihweise Madrix-Dongle gesucht

Beitrag von dstar » Mi 09 Mär, 2011 6:11 pm

linus hat geschrieben:so ein vorhang kostet fertig so um die 1000.-
Wo??? Videofähig mit 50mm Pitch und 256Graustufen?!
Nicht mal in China, es sei denn, du orderst Containerweise und rechnest den Versand nicht ein.

Bei Euch hätt ich für diese 2,25qm, mal gucken, 4760,- brutto gezahlt, ok incl. DMX Eingang.
Aber ohne Steuerung, das wären dann nochmal knapp 400,- fürs Node und 1000,- für die Soft.

Chips sind wahrscheinlich ähnlich, wie die im PixelPanel, es sei denn, das kann nur 7 Farben.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

RaffiBer
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28 Jan, 2011 11:03 am
Do you already have Laser-Equipment?: no Name RGB Laser 2,2W + Pangolin QS

Re: Leihweise Madrix-Dongle gesucht

Beitrag von RaffiBer » Fr 01 Apr, 2011 3:36 pm

Hi,

ich hab ein DVI Dongle wenn Du noch einen brauchst.

Wenn du damit nur "Screens" ansteuern willst, ist das sicherlich die bessere (einfachere) Variante. DMX kannst Du dann extern via ArtNet triggern. Das ist deutlich komfortabeler, selbst wenn Du eine OMA oder ein Pic als Pult hast.

Generell würde ich aber keine 3 in 1 LED`s nehmen sondern ganz klassisch RGB und das System dann dynamisch ansteuern. Hat den Vorteil, dass Du quasi virtuell eine höhere Pixelrate bekommst. (ist so nicht ganz richtig, aber kurz erklärt gehts in diese Richtung)
Wenn du darüber mehr wissen wilsst, ping mich an :)

Grüße

Antworten

Zurück zu „Licht-Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste