Zero88 Lightmaster XL

Alles rund um Bühnenbeleuchtung und andere Lichteffekte. Lichtsteuerpulte & Lichtsteuersoftware.

Moderator: scharwe

Antworten
obackhus
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20 Nov, 2009 10:38 am
Do you already have Laser-Equipment?: 100mW Grün,200mW Rot,200mW Blueray,CS-27K, Phoenix Live 3
Wohnort: Bad Zwischenahn
Kontaktdaten:

Zero88 Lightmaster XL

Beitrag von obackhus » Fr 07 Jan, 2011 11:59 am

Moin

ich weiß zwar nicht ob es hier hinpasst, aber in den Markplatz wollte ich das nicht stellen.

Auf der letzten VA ist es passiert das gebäudeseitig an der CEE32 der Null fehlte, und es gab wohl eine Sternpunktverschiebung, ich hab es nicht gemessen. So mit hat sich das Lichtpult zerschossen, Überspannung tut halt weh. Zum glück war es nur das Lichtpult, PA und FOH ist nicht passiert, was mich aber auch schon ein wenig wundert.

Die Frage hat hier jemand noch ein Zero88 Lightmaster XL rumstehen, oder kennt jemanden der das los werden möchte ?

Bild

Es kann optisch "abgerockt" sein, das einzige was einwandfrei funktionieren muss ist das Mainboard.
100mW Grün,200mW Rot,500mW 445nm LD@150 mW,CS-27K, Phoenix Live 3

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3950
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Zero88 Lightmaster XL

Beitrag von adminoli » Fr 07 Jan, 2011 12:15 pm

Hi,

bei Thomann unter Kleinanzeigen:

BIETE: Zero 88 Lightmaster XL, 2 x 12 Kanal DMX Lichtpult inkl. Speicherkarte, Pultlampe und amtlichem Case, VHB: 290,- inkl. MwSt.

Thorsten Gethmann aus D-26160 Bad Zwischenahn am 09.12.2010 um 12:52 Uhr

....oder hattest du es bei Thomann eingestellt......komischer Zufall :lol:


PS: Mach doch das Mainboard richtig sauber und schaue nach allen optisch defekten Teilen.
Evtl. hat es nur das NT zerschossen und der "Rest" dahinter hat noch mal Glück gehabt. :mrgreen:

Gruß
Oliver

obackhus
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20 Nov, 2009 10:38 am
Do you already have Laser-Equipment?: 100mW Grün,200mW Rot,200mW Blueray,CS-27K, Phoenix Live 3
Wohnort: Bad Zwischenahn
Kontaktdaten:

Re: Zero88 Lightmaster XL

Beitrag von obackhus » Fr 07 Jan, 2011 12:31 pm

Moin

Ja der Thorsten ist ein bekannter Kollege und der hat das nicht mehr :(

naja flicken will ich nicht da man nicht weis was da sonst noch alles übern Deister gegangen ist, jedenfalls war die Stichflamme gewaltig die da raus kam, und zum Glück stand keiner in der nähe.

Das Problem bei dem Pult ist das NT und Mainbord eine Platine sind, wäre das NT einzelnd hätte ich ein Ersatz NT genommen fertig. Fischer in Bremen ( Zero88 ) sagt es gibt keine teile mehr , was mich auch nicht wundert das Pult ist Bj. 91. Aber nach 20 Jahren treue Dienste will ich das nur schweren Herzen Aufgeben.
100mW Grün,200mW Rot,500mW 445nm LD@150 mW,CS-27K, Phoenix Live 3

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3950
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Zero88 Lightmaster XL

Beitrag von adminoli » Fr 07 Jan, 2011 12:39 pm

Hi,

sieht schlimm aus, aber es bringt einen nicht um, dieses mal zu reinigen. Wenn man Glück hat, wars nur ein Kondensator und bissl Kleinkram im NT. Man müsste dann nur wissen was für Spannungen sekundärseitig benötigt werden, wenn es z.B. nur 5V und 12V sind, dann kann man die auch bequem einspeisen und mal sehen ob noch Leben in der Kiste ist.

Gruß
Oliver

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Zero88 Lightmaster XL

Beitrag von goamarty » Fr 07 Jan, 2011 3:20 pm

Zum Reinigen würde ich erstmal mit Druckluft anfangen. Wenn das nicht reicht, dann kann man (beim spannungslosen Gerät, was hier eh sichergestellt ist :-) ) durchaus mit Bürste, Wasser und Spüli arbeiten. Nachher alles gründlich trocknen, am besten auch zuerst mit der Druckluftpistole alles Wasser rausblasen, Rest mit Fön. Stecker am besten ausstecken, damit sich da kein Wasser drin halten kann.

Benutzeravatar
göbstar
Beiträge: 236
Registriert: Fr 02 Apr, 2010 1:50 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1.2W RGB mit CS-27k, 2x Easylase 1, 1x Easylase 2, HE Laserscan, Dynamics
2x 400mW Micro RGB
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Zero88 Lightmaster XL

Beitrag von göbstar » Fr 07 Jan, 2011 3:41 pm

Hi,

den schwarzen Ruß und Dreck von den gebratenen Bauteilen kann man auch super mit Bremsenreiniger Entfernen.
Da das Zeug schnell verfliegt (an besten draußen machen) , gibt´s weniger probleme mit Wasser/nassen Stellen.




Gruß
Robin

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 597
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 1:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Würzburg

Re: Zero88 Lightmaster XL

Beitrag von linus » Fr 07 Jan, 2011 8:53 pm

zum reinigen nehm ich ein ultraschallbad. danach druckluft zum trocknen. vorher bringt die nix.
ggf noch einen pinsel mit kurzen borsten (abgeschnitten) und spiritus. dann ist es gelcih wieder trocken.

linus
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.

Antworten

Zurück zu „Licht-Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste