DMX-Treiber für LEDs

Alles rund um Bühnenbeleuchtung und andere Lichteffekte. Lichtsteuerpulte & Lichtsteuersoftware.

Moderator: scharwe

Antworten
Benutzeravatar
nordlicht
Beiträge: 302
Registriert: Mi 31 Mär, 2004 9:33 pm
Wohnort: Hamburg

DMX-Treiber für LEDs

Beitrag von nordlicht » Sa 03 Jan, 2009 11:34 am

Hi Freaks,

Bin auf der Suche nach einer günstigen Lösung für den Bau eines LED-Treibers den man DMX steuern kann. Also im einfachsten Fall 3 Kanäle (für RGB), auch gern mehr. Tschosef hat mir den DMX4all schon gezeigt, danke dafür! Aber kann man sowas nicht auch selbst löten? So teuer können die Teile doch nicht sein ?!

Bin für jede Info dankbar.

Grüße,

Michael

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6346
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Teile

Beitrag von guido » Sa 03 Jan, 2009 11:53 am

Hi,

die Teile sind wohl nicht das Problem.

Kern ist ein RS485 PEgelwandler auf die serielle Schnittstelle eines
Prozessors. Daran hängt auch noch ein 8-fach Dipschalter zum wählen
der Startadresse. Der Prozessor braucht ein Stück Software das eben
ab Adresse X die nächsten 3 oder 6 oder 9 oder was auch immer RGB
Werte zieht. Timing MUSS passen. Dann werden 3 oder 6 oder 9 ...
Analogausgängen (= DAC ) angesteuert die einen Linearregler oder eine
PWM pro Kanal füttern.

Was kostet denn sowas fertig ??

Benutzeravatar
deadeye5589
Beiträge: 136
Registriert: Di 04 Sep, 2007 6:19 am
Wohnort: Oberhausen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von deadeye5589 » Sa 03 Jan, 2009 12:11 pm

Ich habe vor einiger Zeit sowas zusammengebaut. Grundlage war ein µC von Atmel. Drum ein bissel Hardware und noch 6 Konstantstromquellen für LEDs dazu gebaut. Reine Materialkosten liegen bei 10 bis 15 Euro. In meinem Fall waren es sogar ehr 20 Euro denke ich. Hatte noch eine galvanische Trennung für den DMX Bus eingebaut und der DC/DC Wandler kostet halt mal 5 Euro.
Auf Dauer hilft nur Power

2blmaster
Beiträge: 20
Registriert: Do 11 Okt, 2007 11:21 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 2blmaster » Sa 03 Jan, 2009 12:51 pm

Bin auch gerade dabei sowas zu basteln, bin nur noch nicht dazu gekommen das Layout für die Platine zu zeichnen...

Das ganze soll "Chromoflex-kompatibel" sein, also RGB, common anode, 12V PWM, für 8 Stück RGB-Geleucht.

ein SN75176 (oder Max48x) für den DMX-Empfang, ein ATMega16 für die 24-fach-Soft-PWM, ein paar Dipschalter für die DMX-Adresse und 24 Stück IRL540 als Treiber für die Farbkanäle.

Das ganze dann zusammen mit Netzteil in ein hübsches gehäuse (19''?), ggf. noch ein kleines Display dran -> fertig! (Zumindest in meinem Kopf *g*)

Materialkosten ohne Gehäue und Netzteil ~40 EUR.

Für nur einmal RGB hab ich das fertig hier 'rumliegen, mit Layout, Firmware, usw., Meld Dich einfach falls Du Interesse hast!

Andre

Benutzeravatar
construct
Beiträge: 206
Registriert: Di 22 Jun, 2004 5:50 pm
Wohnort: D'dorf
Kontaktdaten:

Beitrag von construct » Sa 03 Jan, 2009 2:08 pm

Für dich könnte diese Seite recht interessant sein, an die Ausgänge dann entsprechne KSQ hängen.

Ansonsten unter den Resourcen findest du auch Beispielcode, damit könntest du dann auch selbst was realisieren :wink:
MfG
Marcel

Benutzeravatar
nordlicht
Beiträge: 302
Registriert: Mi 31 Mär, 2004 9:33 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nordlicht » Sa 03 Jan, 2009 5:30 pm

Hi - und danke erstmal allen.

@Guido, normal kostet das ab 40 Eur für 3 Kanäle, nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

@construct: Diese Seite hab ich mal ergoogelt, schon geil das Teil, müßte ich mal probieren....

Mein Problem aber: ich habe 32m LED Tubes zu befeuern und die gibt es schon. Jede Tube ist 25cm zum zusammenstecken Jede Tube soll einzeln ansteuerbar sein mit je 3 Kanälen, das sind 128 Tubes und 384 Kanäle.
Deshalb suche ich nach einfach und günstig... Hatte schon überlegt mir irgendwelche Eurolite LED-Spots zu holen und den Treiber daraus zu nehmen.

Danke erstmal :-)

Benutzeravatar
deadeye5589
Beiträge: 136
Registriert: Di 04 Sep, 2007 6:19 am
Wohnort: Oberhausen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von deadeye5589 » Sa 03 Jan, 2009 5:46 pm

das sind 128 Tubes und 384 Kanäle

sag das doch gleich, da bastelt man sich mit µC ja zu tode. Wenn du soviele Kanäle ansteuern willst brauchst du ehr einen Chip wie den TLC5940. Mehr als 20 Kanäle macht selbst ein dicker AVR128 nicht sauber in Software. Da muss man schon auf Hardware umsteigen. Gibt halt ein paar Chips, die per I²C oder seriellen Interface angesprochen werden und dann x Kanäle Hardware PWM ausgeben.
Auf Dauer hilft nur Power

schobi
Beiträge: 272
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 9:28 am
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von schobi » Sa 03 Jan, 2009 6:51 pm

@Nordlicht:
Falls Du eine Minilumax Ausgabekarte aktueller Bauart (Mitte 2008) besitzt:
dort ist ein DMX nach PWM Konverter eingebaut (8-Kanal).

Siehe hier: www.lumax.de -> Erweiterte DMX512 Funktionen

In diesem Standalone-Betrieb brauchst Du aber ein 5V-USB-Netzteil (wie z.B. zum Laden von MP3-Playern ohne PC).
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von jojo » So 04 Jan, 2009 4:59 pm

@Nordlicht:

Ein Datenblatt der LED-Tubes wär hilfreich.
Woher sollen die Leute wissen, wieviel Strom ein Kanal liefern soll?
Auch wärs net schlecht zu wissen, wie Du das signaltechnisch organisieren willst (128 Tubes mit je eigenem Dekoder 3 Kanal? mehrere (alle) Tubes an einen Dekoder?)

Also 384 einzelne Kanäle aufzulösen ist schon heftig.
Das würde 48 Stück Lumaxe (nur PWM, ohne Leistungsteil) oder 96 Stück irgendwelcher DMX4ALL-Dinger bedeuten. Puhh... :shock:

Das mit dem Treiber-IC von TI ist gar nicht so dumm, wenn es von den Stromdaten her geht. Brauchst dann nur einen AVR oder irgendwas, der DMX dekodiert und die ca. 2300 bzw. 4600 Bits seriell in die Treiber-ICs tackert. 24 bis 26 solcher ICs wären noch erschwinglich, bei knapp 2 Dollar pro Stück. Würde aber nur was bringen, wenn Du mindestens 5 Tubes an einen Dekoder hängst.


Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

schobi
Beiträge: 272
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 9:28 am
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von schobi » Mo 05 Jan, 2009 12:36 am

Okay sorry,
hab ich überlesen dass Du 384 Kanäle brauchst. Also vergiss meinen Vorschlag... oder kauf gaaanz viele Lumaxe ;-)
Da brauchts wohl eine Speziallösung.
24 Soft-PWM-Kanäle mit 90Hz und 12 Bit Auflösung auf AVR Controller sind übrigens durchaus machbar.
Aber selbst davon brauchst noch einige...
Gruß Tobias
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Benutzeravatar
construct
Beiträge: 206
Registriert: Di 22 Jun, 2004 5:50 pm
Wohnort: D'dorf
Kontaktdaten:

Beitrag von construct » Mo 05 Jan, 2009 9:34 am

Also auf der oben von mir genannten Seite gibt es auch eine Martix Schaltung, damit sind immerhin mit einem AVR schonmal 64LEDs drin (multiplex), dann bräuchstes du nur noch 6 davon. Aber gut das ganze hat natürlich auch Nachteile, z.B. gerinere Auflösung beim "dimmen"
MfG
Marcel

2blmaster
Beiträge: 20
Registriert: Do 11 Okt, 2007 11:21 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 2blmaster » Mo 05 Jan, 2009 2:15 pm

Wieviel Strom zieht denn jeder Deiner Kanäle? Brauchst Du eine Konstantstromquelle, oder sind da Vorwiderstände für eine bestimmte Spannung drin?

In zweiterem Fall schau Dir mal den ULN2003 an, ist einfach und günstig und kann pro Kanal 100mA schalten. Allerdings "schluckt" der auch knapp ein Volt...

Ansonsten könte der TLC5940 für Dich interessant sein, der wurde ja weiter oben schon genannt.
-> http://focus.ti.com/docs/prod/folders/p ... c5940.html
Der hat 16 Kanäle, 12BitPWM, seriellen Eingang und liefert einstellbaren Konstantstrom. Hab mir ein paar samples davon kommen lassen, aber noch nicht ausprobiert...

Wie soll das ganze denn geometrisch aufgebaut werden? Die Treiber für alle ~300 Kanäle auf einem haufen, und Du verlegst entsprechend viele Leitungen zu den LED?
Oder eher in kleineren Gruppen, die alle am DMX-Strang hängen, und jeweils einige Tubes steuern?

Ich würde ja an Deiner Stelle jeweils einen Mega16 oder was ähnliches nehmen, 16 bis 24 Kanäle PWM damit erzeugen, und entsprechend viele davon zusammenhängen (via DMX, TWI, SPI, etc.). Sicher nicht die eleganteste Lösung, aber praktikabel und nicht teuer.

Im Anhang mal als Anregung zwei kleine Projekte von mir:

- kleiner DMX-Empfänger mit SN75176 als Empfänger, ATtiny2313 als PWM-generator und ULN2003 als Treiber, das ganze auf einer doppelseitigen Platine 20x30mm. 15 davon haben huckepack eine gleichgroße Platine mit 3 Superflux-100mA LED und stecken in 70mm großen Plastikkugeln. Die hängen nebeneinander und terrorisieren momentan die Nachbarn. Gesteuert wird das ganze übrigens von einem ATMega16, der die "Frames" mit 25Hz von einer SD-Karte liest und die pattern über DMX ausgibt.

- Meine erste Schaltung zum experimetieren mit DMX. Wieder der SN75156, diesmal mit ATMega8, Dipschaltern für die Adressierung, und TIP122 Transistoren als Treiber. Schaltet 12V (bzw. etwas weniger, weil am Transistor was abfällt) gegen Masse, ist also kompatibel zum "Chromoflex" und den gängigen RGB-Streifen.

Vielleicht helfen Dir die Schaltungen ja weiter!

Viele Grüße
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nordlicht
Beiträge: 302
Registriert: Mi 31 Mär, 2004 9:33 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nordlicht » Mo 05 Jan, 2009 7:46 pm

Alle Achtung, erstmal danke!!

Also Eine Tube ist 25cm lang und hat 9 RGB LEDs. Man kann eine Tube nur im gesamten steuern, nicht jede LED. Lumax habe ich nicht, habe aber schon ganz frech an meine Easylases gedacht... die waren bisher als DMX-Ausgabe gedacht, da ich die Steuerung selbst stellen muß und bereits ein ähnliches Projekt mit der Easylase realisiert habe. Hier hatten aber Die LED Strips DMX onboard. Ein Controller mit vielen Ausgängen geht aber genauso da die Anlage hinterher festinstalliert wird.
Was ist eigentlich mit TTL? ´Geht das nicht auch? Ist mir schon klar das man dann nicht faden kann, jedoch wäre es vielleicht eine Option für Festfarben.

Je Strip fallen 300ma unter Vollast (weiß) an, gemeinsame Masse...
Angeblich sind es die Gleichen wie die Ikea "Dioder"

danke weiterhin :-)

Grüße,

Michael

Benutzeravatar
deadeye5589
Beiträge: 136
Registriert: Di 04 Sep, 2007 6:19 am
Wohnort: Oberhausen (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von deadeye5589 » Mo 05 Jan, 2009 9:08 pm

TTL geht auch. Wobei der Schaltungsaufwand nicht viel geringer wird. Ob der Port jetzt TTL oder PWM macht ist ihm fast egal. PWM ist halt nen bissel stressiger für den µC.
Was halt noch eine Option ist, ist die Schaltung als Matrix und dann mit Multiplex die Tubes anzusteuern. Somit braucht man weniger PWM Kanäle die dann halt schnell hintereinandern auf die Tubes geschaltet werden. Allerdings, wenn man schon 128 von diesen Tubes kauft würde ich mir auch die Mühe machen und alle per PWM ansteuern. Im Sommer fange ich mit einem ähnlichen Projekt an. Da sind es dann gute 150 3W LEDs. Die kriegen aber auch alle PWM auf ihre 3 Farben.

PS wenn du eine Entscheidungshilfe für PWM brauchst. www.madrix.com
Auf Dauer hilft nur Power

2blmaster
Beiträge: 20
Registriert: Do 11 Okt, 2007 11:21 pm
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 2blmaster » Do 08 Jan, 2009 11:53 am

also ganz konkret würde ich Dir vorschlagen 26 Platinchen à 15 Kanäle Soft-PWM mit irgendeinem FET als Treiber zu besteln. Die bkommen jeweils einen DMX-Empfänger und hängen an der DMX-Kette. Ein ATMega8 im SMD-Gehäuse ist winzig klein, und packt definitiv 15 Kanäle PWM zu erzeugen, vor allem wenn er sonst nix machen muss außer ein bisschen Daten zu empfangen.

Diese Platinchen kannst Du dann räumlich sinnvoll hinter Deinen Tubes verstauen (eine pro 5 Tubes) und minimierst somit den Verdrahtungsaufwand

Dabei gehe ich davon aus, das Deine Tubes auf eine feste Spannung ausgelegt sind, mit gemeinsamem + oder - Pol.

Also so würde ich es zumindest machen ;)

Grüße
André

Antworten

Zurück zu „Licht-Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste