welches Stroboskop?

Alles rund um Bühnenbeleuchtung und andere Lichteffekte. Lichtsteuerpulte & Lichtsteuersoftware.

Moderator: scharwe

Antworten
evo121
Beiträge: 17
Registriert: Mi 24 Jan, 2007 10:06 pm

welches Stroboskop?

Beitrag von evo121 » Di 11 Dez, 2007 6:26 pm

Hi leute !
Vorab erst mal sorry dass ich so einen Beitrag in diesem Forum reinschreibe aber ich kenn leider kein anderes so gutes Forum das über Lichttechnik/effekte handelt wie dieses! (vll hat jemand ein paar links für foren?)

So also ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Welches Strobo findet ihr besser???

Strobo 1:

http://www.mediazero-shop.de/catalog/pr ... slerstrobe



Strobo 2:

http://www.prolighting.de/product_info. ... ts_id/4922



schnelle Antworten wären nicht schlecht, da es dringen ist.
Danke aber schonmal im vorraus an alle die zurück schreiben!

MFG Andy

>edit: Tastatur spinnt bischen hab was falsch dran gelötet sorry
Zuletzt geändert von evo121 am Di 11 Dez, 2007 6:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
juk
Beiträge: 599
Registriert: Mi 05 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Germany, NRW, Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von juk » Di 11 Dez, 2007 6:28 pm

Du kommst aber nicht aus Deutschland?

Verbessere mal ein wenig die Tippfehler, ansonsten geht hier gleich das "geflame" los...

Benutzeravatar
juk
Beiträge: 599
Registriert: Mi 05 Dez, 2001 12:00 pm
Wohnort: Germany, NRW, Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von juk » Di 11 Dez, 2007 9:35 pm

Tja, ich habe irgendwie den Eindruck, das ist bei beiden derselbe Hersteller, nur anderer Aufdruck...

Auch wenn "A" schreibt, bis zu 3000W und "B" 1500W...

Benutzeravatar
fst-laser
Beiträge: 764
Registriert: Sa 02 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Gersthofen bei Augsburg

Beitrag von fst-laser » Di 11 Dez, 2007 9:52 pm

Gehören die beiden Firmen nicht zur "Steinike" Gruppe (oder wie die heisst). Wie auch Futurelight, Eurolight, GLP, Robe uva Firmen...

Also gleiche Produkte anderer Firmenname. Quasi Multilaunchen oder wie die BWLer das auc immer nennen :lol:

Hilft nicht wirklich weiter, Sorry :roll: .

Gruß Flo
F S T Discohits, Laserrausch -
Laser Abheben in die Welt der Strahlen!

Suche einen Laser Physics - Reliant300WC Weißlichtlaser...

josch64
Beiträge: 79
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 6:57 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant 3W RGB, 2x Laserworld DS-900, DS2000, LumaxNet
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von josch64 » Di 11 Dez, 2007 11:37 pm

Hallo Evo,

ich denke mal hier:

http://www.party-pa.de

kann man Dir wohl besser weiterhelfen!

MFG

Josch

Benutzeravatar
dj-noboddy
Beiträge: 1162
Registriert: Mi 02 Mai, 2007 2:22 pm
Do you already have Laser-Equipment?: [color=#00FF00]2x Satelit @ 532nm 80mW K12n //[/color]1x RGB @ [color=#BF0040]170mW 658nm[/color]/[color=#00FF00]100W 532nm[/color]/[color=#4000BF]150mW 445nm[/color]
Phoenix3/Mamba 2.5/Pango/HeLs Voll/LDS2009
Wohnort: 22179 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dj-noboddy » Mi 12 Dez, 2007 3:06 pm

1500W Leistung, sehr hell
:roll: ach ne.. ich dachte das währe nur so hell wie meine Fahrradlampe mit 0.7 bzw 0.3 Watt Oo.-.. leut leute leute...

Btw, Wieso ein RGB Strobo? willste ihn als Blinder oder Strobo?
Wenn als Blinder, nimm lieber ein paar Paar 64... oder so .. naja

Btw wusste garnicht das es sowas gibt.

Und ähh Blinder läuchten auch dauerhaft.. wie soll das bei nem "Blitzer" gehen?

Lukas

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mi 12 Dez, 2007 3:40 pm

Und ähh Blinder läuchten auch dauerhaft.. wie soll das bei nem "Blitzer" gehen?
hai hai...

ich hab mal so Blinder Strobes bei Blue Man Group live gesehen.. sehr geiler effekt. da kannst PAR`s vergessen. Die üblichen Blinder.. gehen so, aber nicht so krass wie diese teile.

ich kann mir das schon gut vorstellen. Ob die oben genannten Strobes was taugen weis ich nicht, daher kam keine Antwort von mir.

Einer hier im Forum hatte doch mal selber n Blinder Strobe gebaut?? war das nicht ein Schweizer?.. mir fällt grad der Name nicht ein. Hab ich mal beim Treffen gesehen... seeehr geil !!!!

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

evo121
Beiträge: 17
Registriert: Mi 24 Jan, 2007 10:06 pm

Beitrag von evo121 » Mi 12 Dez, 2007 5:29 pm

Danke erst mal dür die ganzen Antowrten!
Also die Leuchtmittel sind die gleichen hab ich schon raus bekommen.

Nur was mich wundert:
Der Strobe von Shwotec ist viel kleiner als der von Botex!
liegt dass dann daran dass der von Botex noch eine Stand-alone-Mode hat?
oder warum gibt es da so einen Größenunterschied?

Was meint ihr?

Danke schon mal!

MFG Andy

PS: Danke für den Link.

Benutzeravatar
seba2501
Beiträge: 90
Registriert: Mo 30 Okt, 2006 4:14 pm
Wohnort: Nähe Ulm (BW)

Beitrag von seba2501 » Do 13 Dez, 2007 4:28 pm

Hi,

beim Botex steht auch was von 8 Farben und bei Showtec 3+1.
Wo siehst Du denn die Größe bei dem Showtec :?:
Ich finde nur die vom Botex...
Viele Grüße!
Seba

evo121
Beiträge: 17
Registriert: Mi 24 Jan, 2007 10:06 pm

Beitrag von evo121 » Do 13 Dez, 2007 10:47 pm

seba2501 hat geschrieben:Hi,

beim Botex steht auch was von 8 Farben und bei Showtec 3+1.
Wo siehst Du denn die Größe bei dem Showtec :?:
Ich finde nur die vom Botex...
Ach schuldigung. habe mich per E-Mail schon mal etwas informiert hier sind die Daten


http://www.showfotos.nl/manuals/SHOWTEC ... 3000-E.pdf

Gewicht 8,2 KG

DMX Kanäle: 5

Stand alone: nein

Abmessungen: 535x170x280mm (LxWxH)

Flashes Pro Sekunde: Strobe-effect with variable speed (1 flash -- 12 flashes/sec.)

Leuchtmittelleistung : 1500W


Was sagt ihr dazu?

ja ich denke botex sind die farben die angezeigt werden können und Showtec die Farben die gemischt werden können (grundfarben) dh 3 Farben = Rot Grün Blau 8 Farben = Rot Rot+Grün Grün Grün+Blau
Blau Weis ....
vermute ich mal!

Danke im vorraus

MFG Andy

Benutzeravatar
seba2501
Beiträge: 90
Registriert: Mo 30 Okt, 2006 4:14 pm
Wohnort: Nähe Ulm (BW)

Beitrag von seba2501 » Fr 14 Dez, 2007 11:14 am

AHH, jetzt kommt Licht ins Dunkel! 8)
Nunja man kann das Showtec auch im "Testmode" laufen lassen :!:
Somit kannst du auch (fast) alle Einstellungen vornehmen ohne DMX.
Wahrscheinlich wird das beim Botex auch so sein, aber der Anbieter schmückt das etwas besser aus. :?
Wegen der Größe könnte ich mir Vorstellen, dass die Angaben einmal mit Haltebügel und einmal OHNE sind -> daher die Abweichung... ist aber nur eine Vermutung von mir!!!
Evo121 hat geschrieben: ja ich denke botex sind die farben die angezeigt werden können und Showtec die Farben die gemischt werden können (grundfarben) dh 3 Farben = Rot Grün Blau 8 Farben = Rot Rot+Grün Grün Grün+Blau
Blau Weis ....
vermute ich mal!
Steht auch so in der Anleitung :lol:
Viele Grüße!
Seba

evo121
Beiträge: 17
Registriert: Mi 24 Jan, 2007 10:06 pm

Beitrag von evo121 » Fr 14 Dez, 2007 2:18 pm

seba2501 hat geschrieben:AHH, jetzt kommt Licht ins Dunkel! 8)
Nunja man kann das Showtec auch im "Testmode" laufen lassen :!:
Somit kannst du auch (fast) alle Einstellungen vornehmen ohne DMX.
Wahrscheinlich wird das beim Botex auch so sein, aber der Anbieter schmückt das etwas besser aus. :?
Wegen der Größe könnte ich mir Vorstellen, dass die Angaben einmal mit Haltebügel und einmal OHNE sind -> daher die Abweichung... ist aber nur eine Vermutung von mir!!!
Evo121 hat geschrieben: ja ich denke botex sind die farben die angezeigt werden können und Showtec die Farben die gemischt werden können (grundfarben) dh 3 Farben = Rot Grün Blau 8 Farben = Rot Rot+Grün Grün Grün+Blau
Blau Weis ....
vermute ich mal!
Steht auch so in der Anleitung :lol:
Ahhh OK dann vielen Dank und natürlich bedanke ich mich auch an die jenigen die weitere Antworten zu diesem Beitrag schreiben!
Ich werde sie auf jeden Fall lesen!

MFG Andy

Benutzeravatar
jan
Beiträge: 484
Registriert: Do 07 Dez, 2000 12:00 pm
Wohnort: 47652 Weeze

Beitrag von jan » Fr 14 Dez, 2007 8:20 pm

tschosef hat geschrieben:ich hab mal so Blinder Strobes bei Blue Man Group live gesehen.. sehr geiler effekt. da kannst PAR`s vergessen. Die üblichen Blinder.. gehen so, aber nicht so krass wie diese teile.
Tja, die waren wohl kaum von 'nem Party-Flackerlampenbauer sondern von 'nem ernstzunehmenden Hersteller....

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » So 06 Jan, 2008 2:37 pm

Hai hai

nun.... jetzt überleg ich selber, ob mir dieses Strob nicht gefallen würde :)

@ Jan, da hast du vermutlich recht. Die Betriebsdauer, leistung usw. sind bei BlueMangroup wohl anders auszulegen.

Wir (Band) haben ein 0815 Strob, analog, einfach an nem Dimmer hängen (eigentlich murks). Auf nen Beat Blitzen ist völlig unmöglich. Geschwindigkeit nur per Poti auf Rückseite einstellbar... usw. Weil mich das als "Lichtler" nervt, überleg ich ob ich nicht mal dieses Strob antesten sollte? Aber ganz billig ist es nicht, zumal es für etwa 130 Euronen Strobs gibt (1500Watt) die man selber schön pimpen kann und auch zum Blinder umrüsten könnte.

Daher meine frage: Hatt denn nu jemand ( EVO ?? ) bei dem Strobe zugegriffen? Man findet ziemlich wenig infos im web... mühselig zu googeln weil es tausende Einträge zu allen möglichen Strobes gibt.

Viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
generalbyte
Beiträge: 69
Registriert: Fr 15 Apr, 2005 3:03 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von generalbyte » Mo 07 Jan, 2008 2:00 am

Moin...

@erich
ich hab mal so Blinder Strobes bei Blue Man Group live gesehen.. sehr geiler effekt. da kannst PAR`s vergessen. Die üblichen Blinder.. gehen so, aber nicht so krass wie diese teile.
Das waren 42 Martin Atomic 3000 Strobescopes.
http://www.martin-pro.de/product/produc ... uct=atomic
Dazu gibts auch die pasenden Color Changer
http://www.martin-pro.de/product/produc ... omiccolors
UVP Preise:
Atomic 3000 DMX Strobe inkl. Blitzröhre 675,00 €
Atomic Farbwechsler 1.080,00 €

Und wie ich Persönlich finde, sind dies die einzigen Stroboscope die einen richtigen Blinder Effekt Erzeugen alles andere ist Spielzeug.
Was natürlich auch den Preis erklärt.

Zum Thema Beat Sync Strobe können das meiner meinung nach die Analogen Strobes am besten mit Hilfe solch eines Controllers.
http://www.highlite.nl/index.php/highli ... obecon_100
Der Atomic kann das auch per DMX ist aber etwas trickreicher zu Programmieren.

@Evo121
Die beiden Strobes sind zu 99,9% identisch. *Same shit difrent name*
Die Botex und Showtec Strobes sind ok, solange es keine Montag modele sind.
Ich hatte Showtec in eine Disco verbaut da habe ich bis jetzt nur einmal in 2 jahren das Leuchtmittel gewechselt.

Es gibt aber auch Strobes da macht die Elektronik schlapp, wie z.B. http://www.highlite.nl/index.php/highli ... _mkiii_dmx

Ich hoffe das Ich damit Weiter Helfen konnte.

MfG
Andreas

Benutzeravatar
yosh76
Beiträge: 410
Registriert: So 30 Dez, 2007 10:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laser
Wohnort: Hattingen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von yosh76 » Mo 07 Jan, 2008 11:40 am

Hi Zusammen,

würde das Strobe hier empfehlen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0195095847

Baugleich mit Botex 1500sp. Hat DMX und kostet 84,95 Euro bei 1500 WATT XOP Röhre...

Dazu ein AVR8515 Mikrontroller, die Anleitung von
http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/pimpstrobe.htm
(Hendrik ist schon ein kleines DMX Genie :-) )

Umbaudauer: 10 Minuten...

Und das kann das Teil dann:

* stufenlose Geschwindigkeit von 2-13Hz im normalen Modus
* Blinder-Modus mit 14Hz, 15Hz, 16.6Hz, 25Hz und 50Hz
* volle 8bit Auflösung der Intensität. Optische Linearisierung über eine C3 dimmer curve.
* Erhöhung der maximalen Intensität
* Simulation der Röhrentemperatur um vorzeitige Ausfälle der XOP-15 zu vermeiden.
* spezielle Funktion für sofortige Einzelblitze
* SYNC-Funktion zur Synchronisation mehrerer modifizierter Stroboskope
* versch. manuelle Betriebsarten über DIPs wählbar
* sofortiger shut down bei DMX-Ausfall

Blinder mit 50 hz... *lol*

Blitz zum beat ist damit kein Thema mehr.

Da kommen selbst die 600 Euro Strobes nicht unbedingt mit :-)

Wer möchte, kann auch von mir eine Mikrokontroller Firmware mit 12 DMX Kanälen bekommen, mit der Gewittersimulation über DMX möglich werden und auf der zig Programme gespeichert sind...

Und wer nur den gemoddeten AVR haben möchte, kann mich gerne per PN anmailen.
Der AVR (8515-16DUP) kostest 2,44 Euro bei Reichelt, flashen mache ich umsonst gegen Rückporto...

Wer sich für die Farbwechsler interessiert, auch dafür gibt es optimierte AVRs.

cu
yosh76
Gruß, Hakon
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mo 07 Jan, 2008 6:35 pm

Hai hai


@ die letzten beiden Poster,

dankeschön für eure Meinung. Nun, eigentlich wollte ich mir nun auch so ein 1500 W Strob bestellen, und das dann auch mit Chip Pimpen. Dann hab ich bei dem Lieferanten erstmal an gerufen und gefragt, wie das mit rückgabe ist usw... und übrigens, ob dieses Colorstrobe was taugt....

Darauf hin, hab ich mir gedacht... nun gut... scheiß drauf, probier das aus. Nun hab ich das mal bestellt (299 euro)... und bin gespannt. Ich werd berichten... irgendwie fehlen mir zu dem Teil nämlich Meinungen, also kommt wenigstens dann meine meinung.

Klar, vermutlich kann man es mit nem Atomic vermutlich nicht vergleichen... ABER... man kann auch den Preis nicht vergleichen. Allein für den Atomic Farbroller bekommt man beinahe 3 dieser ColorStrobes :roll:

ja ja.. ich bin ein Chinesengeizhals :wink:

ich sag bescheid.
viele grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
yosh76
Beiträge: 410
Registriert: So 30 Dez, 2007 10:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Laser
Wohnort: Hattingen, Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von yosh76 » Mo 07 Jan, 2008 6:50 pm

Hi Erich,

richtig so... Hätte ich auch gemacht (Bei nem Strobe taugt auch das Chinazeugs was, da nicht selten baugleich zu Marken :lol: )...

Wenn Du die Büchse da hast, schau doch mal bitte nach, was da für nen Kontroller drauf ist, wenn das Teil nicht verplombt oder mit nem Siegel versehen ist...

Wäre interessant... Meist sind die Strobes mit extrem simplem und schlechten Code angesteuert. Habe bei Hendrik (link siehe oben) mal gesehen, was noch so alles geht - und seitdem bringe ich meinem Strobe so allerlei gedöns bei...

Wenn die Standardeinstellungen nix taugen, könnte man da vielleicht ja noch was pimpen :P

cu
yosh76
Gruß, Hakon
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Di 08 Jan, 2008 8:25 am

Wenn die Standardeinstellungen nix taugen, könnte man da vielleicht ja noch was pimpen Razz
hai hai

da komm ich dann drauf zurück :)

leider leider, da ich mit der Soft irgendwie so beschäftigt bin, und ich so dumm bin, werd ich vermutlich nicht selber anfangen können, da an ner CPU mit Firmware rum zu feilen.... wenn mir da "jemand" helfen kann, währe ich sehr begeistert :) Ich kann halt nicht auf 3.4.5 Baustellen gleichzeitig werkeln.

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Fr 11 Jan, 2008 11:51 am

Halli hallo,

aaaalso, gestern is das Showtec Color Strobe Teil gekommen. Der Karton lies meine Augen so aussehen :shock: Gewaltig groß... okay.. aus gepackt... und da kommt das Teil zum Vorschein.
DEUTLICH größer als unser alter Strobe (zu sehen hier, unter dem 8-Fach Blinder: http://picasaweb.google.com/extradieban ... 9524856434)

Und... auch deutlich schwerer .... logisch. Bei den Produktbildern hätte ich das Teil kleiner erwartet... Ich ging davon aus, dass die Gesamtgröße gleich einem "üblichen" Strobe ist, daher hatte ich kürzere Röhre erwartet. Aber gut... war ne Sinnestäuschung

Eindruck auf den ersten Blick: Der Strobe wirkt deutlich stabieler als unser alter. Das ist so ein Alu Profiel Gehäuse.. ähnlich wie es bei Scannern oft gemacht wird (wurde?). Recht robust.. Dicke Scheibe vorn drinn. Leicht zu öffnen (für Lampenwechsel)

Oben drüber ein guter Massiever Bügel mit 3 Löchern für Haken bzw Clamps, wobei das mittlere Loch (also aufhängen mit nur einem Haken) sinnlos ist, da die Gewichtsverteilung NICHT Symmetrisch ist und der Strobe somit schräg hängt.

Nun gut..... Kurz mit den Anschlüssen auf der Rückseite beschäftigt... alles klar: Stromkabel, DMX-Mäuseklavier, DMX Buchsen (3-Polig) und Sicherung, kein Power schalter (schade?)

Strom drann und schon gehts los. Gebläse.. gut so laut wie meine RGB Kiste (wer sie kennt, hat jetzt nen Anhaltspunkt). Der Motor mit der Trommel, auf der die 3 Farbfilter befestigt sind, fährt in Resettposition... Betriebsbereit.

Ich kenn wohl zu wenig DMX Strobes, um da jetzt gute Fakten präsentieren zu können. Allgemein gefällt mir das ganze schon gut. Kanal 1 Frequenz (wobei mir hier mehr Zwischenwerte recht währen, falls machbar). Kanal 2 Helligkeit/Dimmer (geht gut). Kanal 3 Blindermode bzw. Frequenz und Leuchtdauer. Maximal 12 Sekunde, wenn ich das richtig sehe (noch nicht probiert) WOOOW :shock: :roll: :shock: ... schon sehr geil!!!! Man bekommt richtig Angst im kleinen Zimmer beim Ausprobieren. Nach kurzer Zeit stinkts auch nach Ozon! Das teil is wohl nix für mein kleines Zimmer :wink:

Kanal 4 Farbfilterauswahl, Kanal5 Geschwindigkeit Filterwechsel. Man kann farben wählen, oder auch durchlaufen lassen, wie bei Scannern auch. Wirkt interessant. Wie es auf ner Bühne aussieht, muss ich zeigen.

Einzel Strobes sind zumindest mit meinem Pult gut zu machen, kein Problem. Allgemein muss es nun mal zeigen, was es Abends im Einsatz kann.

Interessante Effekte:
Die Lichter in meiner Wohnung (Gang, Küche) werden gleich dunkel, wenn man da mal diesen Blinder Mode mit VOLLGAS Helligkeit verwendet :)... Mir gefällt der Blinder Modus! Schon nett... Gut dass ich so furchtbar alte träge miese Schmelzsicherungen habe. Die lösen wohl erst aus, wenn die Leitung glüht.


Ich werd erstmal etwas Erfahrung damit sammeln und dann weiter berichten. Ich werd auch mal rein gucken, wie es da drinnen mit CPU usw. aussieht.

Kurze Zusammenfassung:

was mir gefällt:
Robust
Farbfolien können auch gewechselt werden
für mich, gute brauchbare Bedinung (Kein Vergleich, da zu wenig Erfahrung mit dmx Strobes) Vielleicht ginge es aber auch besser (Pimpen)

Was mir weniger gefällt:
Im Vergleich zu "üblichem", etwas Klobig und schwer
Ungleichgewicht ==> daher 2 Traversenclambs nötig
Gebläse ist nicht Wohnzimmertauglich :wink: (stöhrt mich aber nicht)
Preis.... da ist schon Überwindung nötig, da man für das Geld ja beinahe 3 Normale Strobes bekommt, die man Pimpen könnte. Man könnte ja auch Farbfilter vor die 3 strobes montieren und hat dann den gleichen effekt) aber mit mehr power.

ABER... das sind dann billige Klaper-Blech strobes, ohne Garantie usw... Selbst gebastelt und umgebaut.. und somit eigentlich korrekterweise nicht auf ner Bühne zu verwenden.

Sooo... das war mein erster bericht.
Eingekauft hab ich übrigens hier:
http://www.musik-service.de/showtec-col ... 525de.aspx

Und GERADE EBEN (als ich diesen Link zum Kopieren öffnete) sehe ich, die haben den Preis geändert! Ich hab am Montag bestellt... und 299 Euro incl. Versand bezahlt ... jetzt kostet es 382

Tja... so gehts... Angebot und Nachfrage machen den Preis. Weil ich nachgefragt hab, haben die das Angebot geändert...:roll:

Viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

henne
Beiträge: 38
Registriert: Di 22 Jul, 2003 3:45 pm
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von henne » Di 22 Jan, 2008 10:03 pm

@yosh:
Danke für das Lob. Ich habe die Source mittlerweile unter GPL veröffentlicht. An Deiner gewitter-Simu hätte ich ziemlich starkes Interesse (das hatte ich selbst seit Ewigkeiten vor...).

Dein Brenn-Angebot ist auch OK, solange Du den Support bei Problemen nicht auf mich verlagerst :wink: (Der richtige AVR kostet übrigens bei Reichelt 2,05EUR)

Viele Grüße,
Hendrik

Falls mal in der Nähe von Bochum ein größeres Treffen stattfindet (von dem ich etwas mitbekomme), könnte man ja mal nebenbei den Bedarf an DMX-Strahlschaltercontrollern, -Positionierungen, -Strobo-Mods, etc. decken und ggf. etwas Feinschliff reinbringen :roll:

Antworten

Zurück zu „Licht-Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste