Technische Hilfe zum TS-5 von Eurolite. Wer kann Helfen ?

Alles rund um Bühnenbeleuchtung und andere Lichteffekte. Lichtsteuerpulte & Lichtsteuersoftware.

Moderator: scharwe

crazyandy
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20 Aug, 2007 5:30 pm

Technische Hilfe zum TS-5 von Eurolite. Wer kann Helfen ?

Beitrag von crazyandy » Do 30 Aug, 2007 10:57 pm

Guten Abend Kollegen !

Einer meiner TS-5 von Eurolite hat das Problem das er sich nicht mehr Dimmen lässt. Das heißt, die Lampe ist ständig auf 100 % last, was auf Dauer sicher nicht so gut ist. Für eine Lightshow schon mal garnicht.

Meine grobe Schätzung ist die Dimmerienheit. ( Blank Out lässt sich über das Pult aber noch schalten - hat ja nicht unbedingt was mit dem dimmer zu tun denke ich )

Weiß jemand von Euch wo sich die Dimmerplatine befindet, und ob man sie einfach austauschen kann ?

Ich kann mir gut vorstellen das die Platine alleine sitzt, weil da ja ne Drossel etc. drann sind, welche ordentlich Wärme erzeugen.

Jemand hat mir mal gesagt das sich die meiste Elektronik im Kopfteil befindet, und man recht Vorsichtig sein muß. Bei einem abgezogenem Stecker soll das Gerät dauerhaft in Störung gehen. Kann ich mir zwar schwer vorstellen wenn das Teil beim Platientausch aus war, aber wenn es so ist.....ist es natürlich Mist ! :roll:

Wer hat Erfahrungen ?

Möchte den Scanner ungerne wegschicken, da wir Ihn oft brauchen...so geht er ja auch. Ein Austausch der Platine wäre da sicher am besten....das bekomme ich auch hin.

Oder weiß jemand was am Dimmer am häufigsten kapput geht ? Löten kann ich auch ein wenig ;)

P.s. Ich habe die Teile erst seit kurzem, und habe noch keine Chance gehabt sie mal aufzuschrauben.

Abntworten wären Super !

Gruß von Andy

mc_faker
Beiträge: 74
Registriert: Di 10 Jul, 2007 3:58 pm
Wohnort: Weismain, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mc_faker » Fr 31 Aug, 2007 9:57 am

Hi hi,

also am besten währe, wenn du von eurolite einen schaltplan oÄ bekommen würdest!

So habe ich das immer gemacht!

Angerufen -> als Firma XY ausgegeben, und gebittet, die Unterlagen per mail zu schicken! Dann ist eine fehlelanalyse vieeeeel leichter

cya

Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasf » Fr 31 Aug, 2007 11:49 am

Hi,

da ist ein Triac verbaut der wahrscheinlich defekt ist. die schaltung befindet sich an der seite, neben der lampe. Liegt auf einem kühlkörper der am gehäuse montiert ist.

am besten du machst mal ein foto von dem teil bei offenem gehäuse. mußte den auch mal bei nem freund von mir tauschen. hatte damals einen anderen, leistungsstärkeren triac, verbaut. seit dem keine probleme mehr.

also foto machen und ich markier dir die stelle.

gruß thomas

crazyandy
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20 Aug, 2007 5:30 pm

Beitrag von crazyandy » Fr 31 Aug, 2007 3:29 pm

@ mc_faker.... Danke für die Info - habe schon mehrere Anfragen gestartet, aber noch keine Antworten bekommen.

@ Thomas: Vielen Dank für die gute Info. Wenn ich es richtig verstanden habe ist ein Triac sowas wie ein Leistungstransistor ?!

Habe das Teil mal ausgebaut.... dafür das es ein Billig Scanner ist muß ich sagen das der "Austausch" zumindest gut durchdacht ist. Nichts mit Löten...das Teil klemmt in einer Lüsterklemme !

Fahre gleich mal in die City, einen Ersatz besorgen. Dabei werde ich auch gleich die Wärmeleitpaste kaufen...besser isss das !

Werde dann hier rein Posten ob es daran lag. Für alle interessierten werde ich mal ein Foto der Platine reinstellen wenn ich wieder hier bin.


Gruß von Andy

crazyandy
Beiträge: 19
Registriert: Mo 20 Aug, 2007 5:30 pm

Beitrag von crazyandy » Fr 31 Aug, 2007 7:38 pm

Es hat funktioniert !

Der Triac war im Eimer. Schnell ein paar Neue ( auf Reserve ) gekauft, und schon lüppt das Teil wieder. Ist nur ganz schön Eng um die Platine, und wenn man genau hinschaut doch recht "Billig" verarbeitet. Immerhin kommt man ums löten rum.

Ich will den Server nicht mit Fotos volballern. Wenn jemand ähnliche Probleme hat wie ich, am besten anschreiben. Ich schicke dann Fotos zu. Ist aber ganz einfach zu beheben !

Vielen Dank noch mal @ Thomas !

mc_faker
Beiträge: 74
Registriert: Di 10 Jul, 2007 3:58 pm
Wohnort: Weismain, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von mc_faker » Fr 31 Aug, 2007 11:42 pm

@crazy

bitte mal fotos per pm!

danke

Jens2012
Beiträge: 16
Registriert: Fr 13 Apr, 2012 10:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eurolite TS serie
Wohnort: 23966 Wismar (Ostsee)

Re: Technische Hilfe zum TS-5 von Eurolite. Wer kann Helfen

Beitrag von Jens2012 » Fr 13 Apr, 2012 10:32 pm

hallo!!

Ich habe ein problem mit meinen eurolite TS 8.

vor der letzten veranstaltung hatte ich schon ein broblem mit dem leuchtmittel.
da ich den scanner über 1/2 jahr nicht genutzt hatte, wollte ich ihn vor der gesagten verantalstung testen. da fingen das problem an, erst wollte das leuchtmittel garnicht angehen, nach intensivem suchen und durch messen, habe ich ein defektes dmx kabel gefunden.
habe gehoft das, das der fehler war. war es aber nicht :oops: leuchtmittel ging immer noch nicht. :?: habe darauf hin noch mal die dmx dip schaltung geprüft und mit einen mal sprang das leuchtmittel an. freu!! party war gerettet :D so und nu!? :? wieder zwei veranstalltung, scanner noch mal rechtzeitig geprüft und jetzt nu? geht leuchtmittel garnicht mehr. über all ist strom drauf nur nicht auf den kabeln die zu leuchtmittel führen.

da ihr schon geschrieben habt, zit: leuchtmittel brennd dauerhaft! habe ich mir gedacht, das ihr mir auch helfen könnt?
denn so wie es sich anhört wurde das problem gelöst.
habe auch etwas ahnung davon, nur leider hatte ich in der richtung noch kein problem. (ach so leuchtmittel ist heil)

wenn es keine lösung gibt, ist auch nicht so wild. überlege so wie so ob ich meine scanner auf led umrüste.
nur ist die negste veranstalung ziemlich zeit nah. dadurch das ich aber in dreischichten arbeite. ist meine umrüst zeit sehr begrenzt und hoffe das ich mit euch eine schnelle lösung finde.

mfg

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 597
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 1:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Würzburg

Re: Technische Hilfe zum TS-5 von Eurolite. Wer kann Helfen

Beitrag von linus » Mo 16 Apr, 2012 10:04 am

hallo,

prüf mal den triac (manchmal ist der aufgeplatzt). evtl. auch eine leiterbahn zu diesem. wenn das ok ist prüf noch den lampensockel.
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.

Jens2012
Beiträge: 16
Registriert: Fr 13 Apr, 2012 10:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eurolite TS serie
Wohnort: 23966 Wismar (Ostsee)

Re: Technische Hilfe zum TS-5 von Eurolite. Wer kann Helfen

Beitrag von Jens2012 » Mo 16 Apr, 2012 8:48 pm

danke für deine hilfe. (linus)

ich habe solch ein problem noch in eine anderen forum (mit bildern) gefunden.
http://s7.directupload.net/file/d/2598/f2jdonmh_jpg.htm#

dort ist eindeutig zusehen, das der durchgebrannt ist.
bei mir sieht der triac nicht so aus. habe jetzt momentan leider nicht's um zu prüfen wie viel volt da drauf ist.
aber beim triac kommts laut stromprüfer (handelüblicher schrubenzieher) strom an.
habe mich auch gerade daran erinert als ich mit einen spezielerem messwerzeug alles überprüft habe, das beim leuchtmittel rund 5V ankommen. wenn ich an meinen dmx pult die feder für den dimmer kommplet runter ziehe, leuchtet der stromprüfer an der leuchtmittel fassung nicht mehr. wenn ich die feder hoch schiebe leuchtet er wieder. habe jetzt drei leuchtmittel geprüft, keines leuchtet. habe die fassung auch überbrückt und nicht geht.

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Technische Hilfe zum TS-5 von Eurolite. Wer kann Helfen

Beitrag von adminoli » Mo 16 Apr, 2012 9:09 pm

Triac kann man leicht prüfen, er sollte zwischen allen Pins keinen vollen Durchgang haben. Kann man versuchsweise auch im eingebauten Zustand messen.

Jens2012
Beiträge: 16
Registriert: Fr 13 Apr, 2012 10:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eurolite TS serie
Wohnort: 23966 Wismar (Ostsee)

Re: Technische Hilfe zum TS-5 von Eurolite. Wer kann Helfen

Beitrag von Jens2012 » Mo 16 Apr, 2012 9:32 pm

hier ist mal ein bild meiner steuerplatine

ich habe leider nur einen stromprüfer in form eines schrauben ziehers.
ein profesionelles messwerkzeug habe ich momentan nicht zur hand.

ist das normal das beim triac auf allen drei fasen ein positiver strom fluß ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Technische Hilfe zum TS-5 von Eurolite. Wer kann Helfen

Beitrag von goamarty » Mo 16 Apr, 2012 9:33 pm

Der "Schraubenzieher" ist kein Stromprüfer sondern ein Spannungsprüfer. Die Glimmlampe leuchtet ab ca. 70V und braucht ma 0,5mA. Da reicht schon die Einstreuung innerhalb eines Kabels von einer L-Leitung auf eine nicht angeschlossene (zB Schalterleitung, bei ausgeschaltetem Lichtschalter), daß diese Lampe (schwächer) leuchtet. Nebenbei hängt das Ergebnis davon ab, wie herum der Stecker in der Dose steckt, ob der TRIAC gerade an der L oder N Leitung hängt. Also bitte Vorsicht beim Interpretieren der Ergebnisse.

Edit: Nein, weil ein TRIAC keine 3 Phasen hat. Er hat 3 Anschlüsse, auf denen natürlich auch nicht (zugleich) ein positiver Stromfluß vorliegen kann - sonst müsste sich im Bauteil ja eine enorme positive Ladung ansammeln. Dein Spannungsprüfer sagt auch nichts über die Polarität aus. Die Richtugn des Stromflusses sagt auch noch nichts über die Spannung aus.
Was normal sein könnte, ist daß der Spannungsprüfer an allen 3 Anschlüssen leuchtet, weil eine Spannung >70V gegen Erde anliegt. Die Gatespannung darf/kann von der Bezugselektrode (A1) sowieso max. 2V abweichen, wenn der TRIAC eingeschaltet (oder durchgebrannt) ist, dann würde auch an A2 etwa die gleiche Spannung anliegen, wie an A1.

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Technische Hilfe zum TS-5 von Eurolite. Wer kann Helfen

Beitrag von adminoli » Di 17 Apr, 2012 12:00 am

Hmm,

was mich jetzt noch stutzig macht, wenn der Triac durch ist und nur als Schalter dient, dann müsste eigentlich die Lampe immer leuchten, ähnlich einer defekten Lichtendstufe.

Jens2012
Beiträge: 16
Registriert: Fr 13 Apr, 2012 10:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eurolite TS serie
Wohnort: 23966 Wismar (Ostsee)

Re: Technische Hilfe zum TS-5 von Eurolite. Wer kann Helfen

Beitrag von Jens2012 » Di 17 Apr, 2012 6:07 am

alles klar!! danke für die info goamarty.

jetzt wo du es sagst mit dem ampere. habe ich jetzt garnicht drüber nachgedacht. :oops:

leute ich muss euch auch noch mal sagen das ich in der richtung kein fachman bin.
ich hatte vor zwei wochen meinen scanner mit zu einen kumpel, der ein ordendliche prüfwerkzeug hatte.
das triac, wo von wir momentan reden hatte ich damit noch nicht überprüft. ich habe erst mal mit den lampen sockel angefangen.
und dort war ein kleine spannung von rund 5V festzustellen, leider weiß ich keine ampere oder watt zahl.
dann habe ich alles durch geprüft wo die kabel her kommen. die kabel sind nicht mit der platine verbunden ,führen nur zu travos.

eigendlich habe ich so weit alles geprüft, normaler weise würde ich sagen das leuchtmittel ist defeckt.
nur ich habe noch 5ersatz leuchtmittel zu liegen, und keine geht.

da ich jetzt nicht unbedingt ein ordendliches prüfwerkzeug kaufen will, werde ich jetzt ein triac bestellen und austauschen.
wenn denn immer noch nichts (vom licht) geht werde ich mir ein ordendliches messgerät zulegen und mich bei euch noch mal melden.
ich denke ich bin bei euch schon richtig. danke noch mal für eure infos, und hilfe!! :wink:

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Technische Hilfe zum TS-5 von Eurolite. Wer kann Helfen

Beitrag von goamarty » Di 17 Apr, 2012 8:58 am

Also ohne Meßgerät hier herumzudoktern ist praktisch sinnlos (außer du siehst ein offensichtlich durchgebranntes Bauteil). Billige Meßgeräte gibt es beim Conrad ab 5-10 Euro. Sind zwar nicht toll, speziell der Wechselspannungsbreich ist mau und AC-Strom gar nicht vorhanden, aber noch 100 mal besser als ein Phasenprüfer - in Fachkreisen gerne mal als "Lügenstift" bezeichnet.

Wenn du nichtmal Spannung und Leistung der Lampe kennst, dann weist ja gar nicht, was für Meßergebnisse du erwartest. Übrigens: Laut Betriebsanleitung ist eine 24V/250W Lampe drin. Das heist, die Anschlüsse müssen zuerst zum Trafo gehen, man schickt nicht so gerne 10A über den TRIAC, der hat nämlich immer ca. 2V Spannungsverlust, egal ob er 1A oder 10A schalten muß.
Auf der Lampenseite wirst du daher mit dem Prüfstift nie Spannung (>100V gegen Erde) messen, außer das Gerät hat einen lebensgefährlichen Defekt. Vermutlich gibt es irgenwo im Trafo- / Lampenkreis eine (Thermo-)sicherung. Ohne Widerstandsmeßgerät oder Durchgangsprüfer kannst du die aber nur mit einer Taschenlampenbatterie und LED/Birne testen. Sehr umständlich, fehleranfällig und manchmal gefährlich!

Und bevor du auf Verdacht den TRIAC tauscht - der es vermutlich nicht ist - kauf ein Meßgerät! Oder geh nochmal zu deinem Bekannten. Ich weis ja nicht, wie gut du löten kannst, aber es bringt nichts, die Platine unnötig zu verbraten

Jens2012
Beiträge: 16
Registriert: Fr 13 Apr, 2012 10:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eurolite TS serie
Wohnort: 23966 Wismar (Ostsee)

Re: Technische Hilfe zum TS-5 von Eurolite. Wer kann Helfen

Beitrag von Jens2012 » Di 17 Apr, 2012 7:31 pm

so leute, hätte ich das vorher gewusst das ich für 15€ im baumarkt so ein mulit messgerät bekomme, hätte ich mir schon früher mal eins gekauft.
okey gut, schluß mit bla bla bla!!! :)

das, das leuchtmittel 24V und 250watt hat ist mir klar.
löten ist auch absolut kein problem, experimentier viel mit LED's.
finde dieses thema halt sehr sehr interesant und würde das problem gerne selber lösen.

also ich habe jetzt bei den lampensockel, wenn die dimmer feder ganz oben ist eine spannung von 19-20V.
bei ampere zeigt das messgerät 0,02. (bei drehregler auf 20mA)
wenn der dimmer ganz unten ist habe ich eine spannung von 12-14V (am lampensockel)
wieder bei ampere 0,02.
bei den anschluß für die lüfter 12,87mA und 12,9V

bei triac habe ich weder eine spannung noch ampere, also keine reaktion des messgerätes.

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Technische Hilfe zum TS-5 von Eurolite. Wer kann Helfen

Beitrag von adminoli » Di 17 Apr, 2012 8:06 pm

Oh Oh, vielleicht ist das Messgerät schon im Himmel.....
Mann misst nicht Volt und Ampere. Mann misst Spannung und Strom. Wie hasst du den Strom gemessen, dazu müsteste ja evtl. eine Leitung auftrennen? Hast du den Strom parallel zu den Kontakten gemessen?

Jens2012
Beiträge: 16
Registriert: Fr 13 Apr, 2012 10:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eurolite TS serie
Wohnort: 23966 Wismar (Ostsee)

Re: Technische Hilfe zum TS-5 von Eurolite. Wer kann Helfen

Beitrag von Jens2012 » Di 17 Apr, 2012 9:09 pm

also messgerät fuktioniert noch einwandfrei!! :D

hmmm
spannung messe ich doch in volt! und strom in ampere! oder nicht?

ich habe die beiden konntackte vom messgerät erst in den lampensockel gesteckt. die rote prüfspitze direckt an den konntackt der von dem travo kommt und den schwartzen in den kontackt der von der platine kommt. drehregler auf 200V weckselspannung, anzeige geht auf 21V (drehregler habe ich vor der messung eingestellt). dann immer weiter rote spitze so gelassen und mit der schwartzen weiter gezogen zum triac, da sind 23V. genau so wie ich die spannung gemessen habe, habe ich die ampere gemessen, nur das ich den drehregler auf 20mA gleichstrom gestellt und so zeigt er mir 0,02 an.

so habe ich das zumindest der anleitung endnommen.

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Technische Hilfe zum TS-5 von Eurolite. Wer kann Helfen

Beitrag von adminoli » Di 17 Apr, 2012 9:38 pm

Jens2012 hat geschrieben:genau so wie ich die spannung gemessen habe, habe ich die ampere gemessen, nur das ich den drehregler auf 20mA gleichstrom gestellt und so zeigt er mir 0,02 an.
Dann ist zumindest wohl der mA Bereich jetzt tot, evtl. hat das Messgerät eine Sicherung. da der Strom fließt muss man ihn in Reihe zum Verbraucher messen. Spannung liegt an und wird daher meistens parallel gemessen.

Jens2012
Beiträge: 16
Registriert: Fr 13 Apr, 2012 10:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eurolite TS serie
Wohnort: 23966 Wismar (Ostsee)

Re: Technische Hilfe zum TS-5 von Eurolite. Wer kann Helfen

Beitrag von Jens2012 » Mi 18 Apr, 2012 6:08 am

ja gut kann sein :roll:

aber was heißt das denn alles ganz genau?
zit: da der Strom fließt muss man ihn in Reihe zum Verbraucher messen. Spannung liegt an und wird daher meistens parallel gemessen.
(was parallel ist weiß ich, nur leider nicht was das in diese richtung bedeutet)
wo muss ich dann jetzt die prüf spitzen ran halten??

ich sag jetzt einfach mal z.b. den roten an den lampensockel und den schwartzen diereckt an den netzstrom eingang! oder wie??
(auf gleichen leiter)
oder den roten z.b. an den lampen sockel bei den einen pohl, und den schwartzen an den andern pohl nur halt vor travo?

kann mir einer von euch mal bitte sagen wo ich das messgerät am besten ansetze um richtige ergebnisse zu bekommen?
und nicht noch mehr kaputt mache!

bei dem scanner ist die reinfolge, vom kaltestecker zum travo und von da aus gleich zum lampensockel.
der andere kontackt macht noch einen umweg über das triac.

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Technische Hilfe zum TS-5 von Eurolite. Wer kann Helfen

Beitrag von goamarty » Mi 18 Apr, 2012 9:26 am

In Reihe bedeutet, daß du den Stromkreis irgendwo auftrennen mußt und dann das Amperemeter dazwischen hängst. Dieses darf den Strom durch den Verbraucher möglichst wenig beeinflussen, daher ist es sehr niederohmig, fast ein Kurzschluß. Deshalb ist es gefährlich ein Amperemeter parallel zum Verbraucher oder an eine Spannungsquelle ohne Verbraucher zu hängen. Es wird meist zerstört, weil der Verbraucher dann den Strom nicht mehr begrenzt. Es fließt der Kurzschlußstrom der Quelle.

Welche Spannung, liegt denn am Lampensockel an, wenn die Lampe drinnen steckt und eingeschaltet ist, also leuchten soll? Du kannst auch den Widerstand der Trafosekundärwicklung messen, und zwar bei AUSGESCHALTETEM Gerät und ohne Lampe, der muß <1 Ohm also mehr oder weniger ein Kurzschluß betragen, der Widerstand der Lampe selbst im kalten Zustand genauso. Der Widerstand der Trafo-Primärwicklung sollte im unteren zweistelligen Bereich liegen. Alle Widerstände bei vom Netz getrennten Gerät messen!

Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß der TRIAC auf der Sekundär (24V) Seite also im 10A Kreis sitzt?

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Technische Hilfe zum TS-5 von Eurolite. Wer kann Helfen

Beitrag von tschosef » Mi 18 Apr, 2012 9:37 am

halli hallo...

ich lese das ja schon einige Zeit lang hier mit..... und wenn ich sowas lese :
aber was heißt das denn alles ganz genau?
dann denk ich mir ehrlich gesagt schön langsam..... lass die Finger davon, und brings zur Reparatur..... :(
Is ja nicht so, dass dir nix passieren könnte.... Du sparst hier an der falschen Stelle

viele grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Technische Hilfe zum TS-5 von Eurolite. Wer kann Helfen

Beitrag von tracky » Mi 18 Apr, 2012 11:55 am

Bei den älteren Eurolites war ein zusätzliches "Schaltnetzteil" verbaut, welches die 230V auf 24V reduzierte. Die 24V waren die Lampenspannung. Verbaut waren damals 24V / 250W Lampen, der Nachfolger hatte nur noch 150W verbaut.Da gab es mit den DMX Dimmern komischer Weise nie Probleme. Hatte die Dinger Jahre lang im Einsatz.
Eine Triac Steuerung ist kein Hexenwerk, sollte aber von einem Elektriker / Elektroniker überprüft werden. Kenne jetzt nicht die Schaltung, hoffe aber, das der Triac über einen Optokoppler vom Rest des Gerätes entkoppelt ist. Kein MUSS, aber ein großes Sicherheits Feature! Sollte hier ein OK verbaut sein, sollte erst mal dessen Funktion getestet werden.
Einen Triac so ohne weiteres sicher auszumessen ist nicht möglich. Hier weis ein Elektriker sicher Rat. Auch muss der Triac nicht unbedingt irgendwelche Spuren durch Hitze aufweisen um kaputt zu sein.
Aber in Deinem Fall leuchtet ja die Lampe ständig und kann nur nicht gedimmt werden. Spricht für voll geöffneten Triac.
Am Sockel der Lampe und der Verpackung steht übrigens die Spannung und Leistung drauf. Denke mal es werden entweder 15V /150W oder 24V/250W Halogen Lampen im Reflektorsockel sein. Und die werden über so ein tolles SNT aus der Netzspannung betrieben. Auf deinem Bild ist ja leider nicht all zuviel zu sehen.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

murmeljoe
Beiträge: 595
Registriert: Mi 11 Feb, 2009 4:16 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Wohnort: Tübingen

Re: Technische Hilfe zum TS-5 von Eurolite. Wer kann Helfen

Beitrag von murmeljoe » Mi 18 Apr, 2012 12:03 pm

Hallo Zusammen,
adminoli hat geschrieben:Dann ist zumindest wohl der mA Bereich jetzt tot [...]
hmm - vermutlich nicht, denn selbst diese Hightechversion von DMM wird wohl einen sogenannten "Super-Spezial-Dau-Rettungsschutzmechanismus" haben: Strom- und Spannungmessung haben nur gemeinsamen Ground und von umstöpseln hatte Jens ja nichts geschrieben.
:wink:

Gruß
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

Benutzeravatar
linus
Beiträge: 597
Registriert: Mi 04 Jul, 2007 1:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RGB
Wohnort: Würzburg

Re: Technische Hilfe zum TS-5 von Eurolite. Wer kann Helfen

Beitrag von linus » Mi 18 Apr, 2012 2:40 pm

tschosef hat geschrieben:halli hallo...

ich lese das ja schon einige Zeit lang hier mit..... und wenn ich sowas lese :
aber was heißt das denn alles ganz genau?
dann denk ich mir ehrlich gesagt schön langsam..... lass die Finger davon, und brings zur Reparatur..... :(
Is ja nicht so, dass dir nix passieren könnte.... Du sparst hier an der falschen Stelle

viele grüße
Erich
ich hab einen stechenden schmerz im bauch......soll ich mir ein skalpell kaufen? kostet auch nicht viel :?
wer sagt zwischen den zeilen zu schreiben, muss damit rechnen das dort auch gelesen wird.

Jens2012
Beiträge: 16
Registriert: Fr 13 Apr, 2012 10:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eurolite TS serie
Wohnort: 23966 Wismar (Ostsee)

Re: Technische Hilfe zum TS-5 von Eurolite. Wer kann Helfen

Beitrag von Jens2012 » Mi 18 Apr, 2012 4:03 pm

hallo leute!

danke tracky: das ich endlich mal eine antwort auf die frage (kann ein triac auch defeckt sein, ohne verbrennungs spuren oder aufgeplatzt zu sein) bekommen habe.

ich muss hier auch mal sagen, es wird kein mesch geboren und kann gleich sprechen, möbel-, häuser bauen oder auto fahren!!
vieles erlernt man so, einiges bekommt man beigebracht und vieles muss man sich selbst bei bringen. wenn man z.b. nicht immer sagen will ohh davon habe ich keine ahnung, das lass ich liebe machen!! kalr muss man so auch lehrgeld zahlen. wofür ich auch bereit bin, denn ich mache das hier nicht um geld zu sparen sonder weil ich es hammer interesant finde und wissen möchte wie das geht.

natürlch setzte ich kein scapel an wenn ich der meinung bin mein blinddarm muss raus.
ich habe denn scanner ja auch nicht auf gesraubt und mir gedacht, cool jetzt bau ich mir mal ein kabel ran un guck was geht,
oder messe hier und da mal. und wenn ich sage (was heißt das alles genau) denn meinte ich da mit das ich eure fachausdrück erst mal nicht ganz geschnallt habe. ich bin hier nur bei wikepedia unter wegs um nachzulesen was ihr da eig. meint, da ich kein elektriker bin.

hättet ihr gleich gesagt messe am verbraucher (lampensockel) und an der quelle (travo) den hätte ich das so gemacht.
deswegn hab ich mich hier doch angemeldet. da ich gemerkt habe okey gut hier sind fähige leute die können dir helfen.
aber wenn ich immer was schreibe und daruf immer die antwort bekomme ohh das ist falsch so mist man nicht oder das ist verkehrt. ist es ja kein wunder das es nichts wird.
könnte ihr mal bitte von anfang an sagen, wie ich was prüfe!!

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Technische Hilfe zum TS-5 von Eurolite. Wer kann Helfen

Beitrag von adminoli » Mi 18 Apr, 2012 4:41 pm

Naja,

bei elektrischen und elektronischen Geräten sollten halt Basics vorhanden sein, sonst kann halt schlimmeres passieren als das du dein Messgerät schrottest. Des Weiteren hast du gar nicht gefragt wo man misst, sondern hast dir ein Messgerät besorgt und darauf los gemssen.

Wir wollen dir gerne helfen, kein Angst. Vielleicht kannst du auch mal ein paar aussagekräftige Bilder machen und hier einstellen.

Gruß
Oliver

Jens2012
Beiträge: 16
Registriert: Fr 13 Apr, 2012 10:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eurolite TS serie
Wohnort: 23966 Wismar (Ostsee)

Re: Technische Hilfe zum TS-5 von Eurolite. Wer kann Helfen

Beitrag von Jens2012 » Mi 18 Apr, 2012 8:01 pm

alles klar gut, fangen wir noch mal von vorne an!!

hier sind bilder von meinen scanner und meinem prüfgerät.
könnt ihr mir bitte sagen welche teile ich am betsten prüfen sollte?
und vieleicht habt ihr noch ein paar tipp's, auf was ich das messgerät, für welche messung einstellen muss.

ich hoffe ihr könnt mit den bilder vieleicht was anfangen. wenn ihr noch mehr oder bessere braucht einfach sagen!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Technische Hilfe zum TS-5 von Eurolite. Wer kann Helfen

Beitrag von adminoli » Mi 18 Apr, 2012 8:22 pm

Hi,

kannst du mal die Bezeichnungen der beiden TO220 Gehäuse schreiben? Der Eine direkt neben den Schraubanschlüssen und der Andere, der von unten eingelötet wurde. Beide im ausgeschalteten Zustand mit dem Durchgangsprüfmodus mal "durchpiepsen" (alle 3 Pins gegeneinander).

Gruß
Oliver

TO220 Gehäuse sieht so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jens2012
Beiträge: 16
Registriert: Fr 13 Apr, 2012 10:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eurolite TS serie
Wohnort: 23966 Wismar (Ostsee)

Re: Technische Hilfe zum TS-5 von Eurolite. Wer kann Helfen

Beitrag von Jens2012 » Mi 18 Apr, 2012 8:32 pm

auf dem von oben aufgelöteten, neben den schraub anchlüssen steht:
L7805CV da unter
CC00W V6 und da unter
MAR 432
bei den pipst es bei den ersten beiden mal kurtz
bei den ersten und dritten ist nichts
dei den zweiten und dritte ist nichts

auf den von unten gelöteten, rechts neben den schraub anschlüssen steht:

BTA16 da unter
600B und da unter
MAR 525

bei allen messmöglich keiten kein piep

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Technische Hilfe zum TS-5 von Eurolite. Wer kann Helfen

Beitrag von adminoli » Mi 18 Apr, 2012 8:39 pm

Hi, also sollten wir uns auf den BAT16 konzentrieren. Der 7805 ist nur ein Spannungsregler.
Den 7805 kannste erstmal vergessen.

Jetzt wird´s Tricky für nen Laien: Einem Azubi hätte ich jetzt gesagt: Zeichne mal einen Schaltplan über die Endstufe.
Traust du dir das zu?

Ist das weiße Bauteil neben dem Schraubanschluss (Bild 10) ein Optokoppler? Bezeichnung?

Edit: Vor Ort mit einem Oszilloskop wäre der fehler vermutlich in max. 10 Minuten erkannt. Kennste kein Radio- u. Fernsehtechniker, der hat das bestimmt gleich.

Jens2012
Beiträge: 16
Registriert: Fr 13 Apr, 2012 10:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Eurolite TS serie
Wohnort: 23966 Wismar (Ostsee)

Re: Technische Hilfe zum TS-5 von Eurolite. Wer kann Helfen

Beitrag von Jens2012 » Mi 18 Apr, 2012 9:03 pm

also ich bin tischler im CNC centrum!
eine zeichnung erstellen kein poroblem. ich haben mir auch aus interesse vor langen mal ein buch (fachkund elektrotechnik) gekauft.
da ist auch eine CDrom mit cad programm bei, wo mit man platinen zeichnen kann.

wird bestimmt nur etwas dauern da ich vom programm noch keine ahnung habe. wenn es dir reicht zeichne ich auch was über paint?!
jetzt muss du mir nur noch mal genauer sagen was du mit endstufe meinst? (meinst jetzt BTA16) damit ich weiß von wo ich anfangen soll.
und bis wo soll ich zeichnen?
soll ich eine zeichnung von der platine oben und eine von unten machen? oder wie wäre es für dich/euch am besten?

das weiße ding opptokopler? ja! (laut wipkepedia)
bezeichnung: MOC3021 da unter 515Q

mfg

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Technische Hilfe zum TS-5 von Eurolite. Wer kann Helfen

Beitrag von adminoli » Mi 18 Apr, 2012 9:06 pm

Hi,

nicht mit Programmen anfangen, nur per Hand als Skizze zeichnen.

Endstufe bezeichnet die ganze Gruppe an Bauteilen die für das Dimmen zuständig ist.
Vielleicht könnte Linus mal einen Aussschnitt vom Schaltplan hier einstellen, er arbeitet bei Steinigke.

Gruß
Oliver

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Technische Hilfe zum TS-5 von Eurolite. Wer kann Helfen

Beitrag von goamarty » Mi 18 Apr, 2012 9:11 pm

Das weiße Ding ist mit Sicherheit so ein MOC... Triac-Optokoppler. Aber ich hab die ganze Zeit geglaubt, daß die Lampe gar nicht an geht (weil auch über defekte Leuchtmittel philosophiert wurde). Der OC wird etwa so beschaltet: http://www.mikrocontroller.net/attachme ... /triac.jpg Links steuert der µC und die rechten Klemmen stellen die Schraubklemmen für den Lmapenkreis dar. An den Pins 1 und 2 dieses Optokopplers könnte man also die Steuerspannung messen, die IR LED hat eine Flußspannung von ca. 1,2V. Das DVM mittelt die Spannung im DC-Volt-Bereich, der 2VDC Bereich wäre der richtige für diese Messung. Wenn dort beim Dimmen also eine Spannung anliegt, welche um den Dimm-%-Satz unter 1,2V liegt, dann ist der Fehler im TRIAC. Wenn die Spannung unabhängig vom Dimm-%-Satz ist, dann in der Ansteuerung.
Aber Vorsicht: Diese Messungen müssen bei eingeschaltetem Gerät gemacht werden, ich weis nicht, wo dann überall gefährliche Netzspannung anliegt. Man könnte zB bei ausgeschaltetem Gerät kleine Drähte an die Pins löten, das Meßgerät anklemmen und dann einschalten.
Eine Zeichnung der Platinen Ober- oder Unterseite wäre nicht sehr hilfreich. Sinnvoll wäre ein Schaltplan - vergleichbar dem Bild aus meinem Link. Aber es würde wirklich eine Handskizze reichen, du musst nicht deswegen Eagle oder ähnliches lernen.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Technische Hilfe zum TS-5 von Eurolite. Wer kann Helfen

Beitrag von tracky » Mi 18 Apr, 2012 9:21 pm

Also jetzt sagen die Bilder auch mehr als Worte. Der große Ringkern ist für die Lampe und wird sicherlich über den Triac Netzseitig gedimmt. Nicht schön, aber geht. Und wie wir jetzt sehen wird der Triac über einen OK gesteuert und somit die Netzseite von der Niederspannungsseite getrennt. Ich würde jetzt garnicht lange rätzeln und den OK und Triac ersetzten. Kosten liegen sie bei einer Schachtel Zigaretten. Sicherlich hat der hohe Einschaltstrom vom Ringkern den Triac geschrottet und der hat jetzt einen Kurzschluss im Übergang. Sollte sich nach Wechsel dieser beiden Komponenten der Fehler nicht gefixt haben, dann hast Du wenigstens noch Ersatz da. Dann muss du schauen, worüber der OK angesteuert wird. Möglicherweise ein kleiner Transistor oder ähnliches. Denke nicht, dass das Teil direkt vom µC angesteuert. Das würde ich als Erstes versuchen.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Antworten

Zurück zu „Licht-Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste