Farbfilter, siehe Frage unten

Alles rund um Bühnenbeleuchtung und andere Lichteffekte. Lichtsteuerpulte & Lichtsteuersoftware.

Moderator: scharwe

Antworten
wappi
Beiträge: 5
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 6:01 pm

Farbfilter, siehe Frage unten

Beitrag von wappi » Fr 07 Apr, 2006 7:58 pm

Hallo,

ich suche Farbfilter für PAR 64. Hab z.Z. 500 Watt drin. Hab da mal aus Spaß Farbpapier von den Fakeln vorgemacht. nach 2 min. durchgeschmort. Das wird super heiß. Hatte mal überlegt demnächst 1000 Watt Lampen rein zu machen. Also die Frage was für Farbfilter muss man da reinmachen und wo bekommt man die möglichst günstig? Kann man Glas auch selber mit Farbe beschichten und dafür verwenden? Hab nur Dicrofarbfilter dafür gesehen. Was ist das denn wieder tolles, und ist das üblich, das ein Filter da 35 € kostet?!?! Das ist ja fast so teuer wie die Lampe!

Danke für Hilfe!

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: Farbfilter, siehe Frage unten

Beitrag von dstar » Fr 07 Apr, 2006 8:59 pm

Hi,

google mal nach Lee-folie (Farbfilterfolie).
Kostet pro Par64 ca.2€, gibts in paar hundert Farbtönen,
ist ziemlich Langlebig und verhältnismäßig Farbecht.
Bei 1000W-Kannen brennen die aber nach nem Jahr
auch langsam weg. Dichro schaut natürlich intensiver aus.

Gruß
Christian

wappi
Beiträge: 5
Registriert: Fr 07 Apr, 2006 6:01 pm

Alufolie

Beitrag von wappi » Sa 08 Apr, 2006 11:23 am

Hi,
also ich hab mal was experimentiert und bin auf ne echt geile idee gekommen:
Alufolie!

Ich hab Alufolie genommen, da Muster reingestochen und als Farbfolie für die PAR 64 genommen! Das sieht hammer geil aus, da aus jedem Loch ein einzelner Strahl austritt.
Trotzdem die Frage: Schadet das den Leuchtmitteln, oder der Lampe, weil z.B. ein Hitzestau mit Alufolie entsteht oder so? Das Licht wird ja auch sehr gut reflektiert! Welche Seite der Haushaltsüblichen Alufolie nimmt man am besten nach außen?


Danke für Hilfe!

spitfire2xlc
Beiträge: 15
Registriert: So 17 Apr, 2005 10:15 am

Beitrag von spitfire2xlc » Sa 24 Jun, 2006 10:46 am

Ich hab Alufolie genommen, da Muster reingestochen und als Farbfolie für die PAR 64 genommen! Das sieht hammer geil aus, da aus jedem Loch ein einzelner Strahl austritt.
Hallo!

mich würde mal interessieren, was Du mit deinen Par's vor hast: suchst du doch zunächst Farbfilter und landest dann bei Alufolie ;) ?

Grüße

Spitfire2XLC

gomorrah
Beiträge: 13
Registriert: Mi 17 Mai, 2006 11:46 pm
Wohnort: Taufkirchen (München)
Kontaktdaten:

Beitrag von gomorrah » Sa 24 Jun, 2006 9:47 pm

Hi Wappi!

Wie dstar schon sagte gehen da eigentlich nur LEE-Filter. Alternativ gehen aber auch Rosco, die haben genau die gleichen standardisierten Farbtöne. Und die 2€ kommen relativ gut hin. Es kommt natürlich drauf an, wo du sie kaufst und in welchen Mengen.
In der Firma, in der ich arbeite, haben wir mal ausgerechnet, was ein Filter für eine Par64-Kanne kostet und sind zu dem Ergebniss von etwa 1€ gekommen.
Die Filter bleichen mit der Zeit leider auch etwas aus, werden porös und brechen.
Je nach Benutzung halten die Filter leider auch weniger als ein Jahr.

Und zum Them Alufolie würde ich auch tippen, dass da wesentlich mehr Hutze gestaut wird, da ja auch wesentlich weniger LIcht durchkommt. Wobei man da den Faktor auch bedenken muss, dass der Brenner normalerweise auch um die 80% Wärmeverlust hat, der nicht in LIcht umgewandelt wird und der Wärmestau durch die Alufolie somit auch nicht mehr viel Unterschied macht.

Gruß
Jörg

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von floh » Sa 24 Jun, 2006 10:39 pm

von den 80% oder was auch immer Hitze wird ein beachtlicher Teil in Form von IR-Strahlung abgestrahlt. Wenn man diesen Teil nun mit Alufolie zurückwirft, wird das Lämpchen mehr oder weniger die Hitze nicht mehr los. In wie weit das auf die Lebensdauer geht weiss ich nicht, dürfte aber nicht unerheblich sein.

Antworten

Zurück zu „Licht-Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste