Kennt jemand die Cyborg 250W ELC

Alles rund um Bühnenbeleuchtung und andere Lichteffekte. Lichtsteuerpulte & Lichtsteuersoftware.

Moderator: scharwe

Antworten
Benutzeravatar
laserdj_20
Beiträge: 493
Registriert: So 26 Jan, 2003 9:11 am
Wohnort: Menden Sauerland
Kontaktdaten:

Kennt jemand die Cyborg 250W ELC

Beitrag von laserdj_20 » Mi 02 Jul, 2003 6:53 am

Kennt jemand diese Movingheads???hat da jemand schon mit erfahrung???und hey ich brauche noch hilfe bei der Frequenzweiche im "ton-Forum"!!!bitte bitte!!!

NFG Jens
Bild

ddl
Beiträge: 121
Registriert: Do 16 Jan, 2003 7:34 pm
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand die Cyborg 250W ELC

Beitrag von ddl » Mi 02 Jul, 2003 11:18 am

Also, kennen tu ich die teile nicht. Von den daten her, würde ich aber sagen das sie nicht schlecht sind. Das einzige was mich da stört ist die ELC 250W lampe.
Die haben ne sehr kurze lebensdauer. Von der Lichtausbeute für ne wackellampe, ob das das richtige ist???

Naja, evtl kennt jemand das Gerät besser wie ich.

Grüße, Sven
wenn du glaubst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein LJ her

Benutzeravatar
laserdj_20
Beiträge: 493
Registriert: So 26 Jan, 2003 9:11 am
Wohnort: Menden Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand die Cyborg 250W ELC

Beitrag von laserdj_20 » Mi 02 Jul, 2003 1:31 pm

Habe ich mir auchgedacht!!!und für 900Euro Zwei movingheads und nen DMX CVontroller auch glaube nicht zu teuer!!!!pei prolight gibt es die dinger!!!


MFG Jens
Bild

Benutzeravatar
henrik
Beiträge: 405
Registriert: So 01 Jul, 2001 12:00 pm
Wohnort: Münster/NRW
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand die Cyborg 250W ELC

Beitrag von henrik » Mi 02 Jul, 2003 2:12 pm

Hallo!

Hm, also meiner Meinung nach sind Heads für unter 1000 Euro das Stück nicht sinnvoll, da ist einfach zuviel dran was kaputt gehen kann, gerade im Moving-Head bereich sind alle Komponenten ständig wechselnden Kräften ausgesetzt, was bei einem Scanner nicht der Fall ist. Da wird nur der Spiegel bewegt und der ist massemäßig nicht so groß. Außerdem hat das Ding nur stische Gobos und auch kein Prisma, da gehen sehr schnell die Effekte aus.
Mein Tip wäre eher: Spare lieber noch ein wenig und kauf Dir so RobeXT-Spot Teile. Die sind schon ganz anständig. Kosten so rund 1000€ das Stück. Haben dann 250WMSD, rotierende Gobos und rot. Prisma.

Thema: ELC250W. Alle schimpfen se drauf: "Ist doch nur HALOGEN!" OK, geht schnell hops das dingen, aber bei dem Leuchtmittel kommt es tierisch auf das optische System im Gerät an. Der Trackspot von HES läuft mit dem Ding und der bläst von der Helligkeit so manchen BilligmovingHead mit MSD250!!!-lampe an die Wand von den supersatten Farben mal ganz abgesehen. Aber Ich glaube nicht annähernd das in den Billigteilen derart gute Linsen verbaut sind. Deshalb auch hier: Besser vorher mal testen, damit kein böses Erwachen gibt, den wenn das optische System und die Dichros nicht hochwertig sind, dann ist die Lichtperformance im Sack!

MfG Henrik
Für meine Zukunft sehe Ich weiß 8)

ddl
Beiträge: 121
Registriert: Do 16 Jan, 2003 7:34 pm
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand die Cyborg 250W ELC

Beitrag von ddl » Mi 02 Jul, 2003 3:01 pm

Ok, die ELC Lampen machen mit den richtigen Dicros auch schöne Farben.
Aber, wie ist das denn wenn ich die lampe in einem Moving Head habe? Die Lampe wird ja im Gerät in ihrer Fassung hin und her geschmissen. Wie ist das mit dem Glühfaden? Reißt der dann nicht relativ schnell ab???
wenn du glaubst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein LJ her

Benutzeravatar
henrik
Beiträge: 405
Registriert: So 01 Jul, 2001 12:00 pm
Wohnort: Münster/NRW
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand die Cyborg 250W ELC

Beitrag von henrik » Mi 02 Jul, 2003 8:30 pm

Hallo!

@Sven: Jep, das wird das Hauptproblem sein, daß das LM bei den ganzen Gerumpel schnell den Geist aufgibt, da es ja durch den Glühzustand eh schon aufs härteste traktiert wird. Deshalb sollten meiner Meinung nach nur Entladungslampen in Moving Heads rein, gerade bei den Billigteilen, damit überhaupt noch was an Leistung rauskommt...

MfG Henrik
Für meine Zukunft sehe Ich weiß 8)

insider
Beiträge: 15
Registriert: Sa 13 Sep, 2003 1:18 am
Wohnort: Germany, NRW, Ruhrpott, Werne a.d. Lippe
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand die Cyborg 250W ELC

Beitrag von insider » Di 16 Sep, 2003 7:08 am

ich würde mal ganz frech behaupten das man das mit den lampen nicht sonderlich verallgemeinern kann...
auch bessere scanner,movingheads und co haben teilweise derartige lampen...
der aspekt des "hin und her werfens" der lampe hatte ich noch nicht so betrachtet... aber meint ihr denn wirklich das der glühfaden dadurch so viel schneller aufgeben würde???
(beispiel all die sound to light geräte wie derby, zig zag und co... die lampen schmilzen nach und nach weg und halten ihre lebenserwartung bzgl leuchtdauer trotzdem ein....)
der cyborg ist meiner meinung nach auf den ersten blick ein sympatisches teil,aber tatsächlich eines dem ich keine sonderlich hohe lebensdauer zuschreiben würde...

greets
Gunnar

Antworten

Zurück zu „Licht-Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast