Ne Frage zu DMX-Lichtpulten....

Alles rund um Bühnenbeleuchtung und andere Lichteffekte. Lichtsteuerpulte & Lichtsteuersoftware.

Moderator: scharwe

Antworten
allstar
Beiträge: 5
Registriert: Di 01 Jul, 2003 8:40 pm

Ne Frage zu DMX-Lichtpulten....

Beitrag von allstar » So 08 Feb, 2004 7:42 pm

Hallo zusammen,

ich möchte mir für ne mobile Disco ein kleines DMX-Steuerpult anschaffen.
Ich habe zwei gute Angebote:

Botex DJ Mingle DM 16 oder Botex Scene Setter DC 1224

Hat jemand Erfahrungen mit einem der Pulte hat oder hat jemand nen Kauftip für mich. Es geht darum, welches der beiden Pulte für meine Zwecke besser ist, bzw. welches allgemein besser ist.

Freue mich über alle Post´s.

Greetz

AllStar

david
Beiträge: 462
Registriert: So 19 Aug, 2001 12:00 pm
Wohnort: Menden / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von david » So 08 Feb, 2004 8:16 pm

Hi,

dann beschreib doch einfach mal genauer was Du damit vorhast!
Ob PARs, Scanner, wie viele CH's usw!

Damit kann mann Dir dann einfacher weiterhelfen!
mfg - WAAS?? -> Mit freundlichen Grüßen...
David M.

allstar
Beiträge: 5
Registriert: Di 01 Jul, 2003 8:40 pm

Beitrag von allstar » Mo 09 Feb, 2004 9:52 am

Ok,

hab mir ein kleines 4-Kanal-Dimmerpack gekauft und um das zu steuern bräuchte ich das Pult, evtl auch irgendwann noch andere DMX-Effekte. Soll aber in kleinem Rahmen bleiben, das es für ne Mobil-Disco is.

MfG

AllStar :roll:

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von funkydoctor » Mo 09 Feb, 2004 11:49 am

Hi,

also das DM-16 (DJMingle) hat ganze 8 dimmbare Kanäle und 8 Schaltkanäle. Damit wirst Du auch wegen der umständlichen Bedienung wohl kaum glücklich werden. Das DJMingle kostet ungefähr 130,-EUR, aber für 208,-EUR gibt´s schon das Behringer LC 2412. Mit dem Teil habe ich zwar noch keine praktische Erfahrung, aber es kann mind. das 3-fache und ist einfacher zu bedienen. Das ist quasi der Nachbau des MA Lightcommander 2 12/2.

Bei dem Behringer wird zwar darauf hingewisen, dass "Dieses Pult mit dem aktuellen Softwarestand nicht für Scanner und Moving Heads verwendbar ist.", aber gleiches trifft fürs DJ Mingle auch zu. Warum das so ist/sein soll, weiss ich allerdings nicht.

Grüße,
Tobi

allstar
Beiträge: 5
Registriert: Di 01 Jul, 2003 8:40 pm

Beitrag von allstar » Mo 09 Feb, 2004 2:27 pm

Und wie is es mit dem Botex Scene Setter??

Ist der Besser von den Leistungen her? Den bekäm ich auch sehr günstig!

MfG

AllStar

david
Beiträge: 462
Registriert: So 19 Aug, 2001 12:00 pm
Wohnort: Menden / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von david » Mo 09 Feb, 2004 9:21 pm

Hi Tobias,

Das Behringer hat wie Du schon sagtest einen Software-Fehler, welcher veranlasst, dass die DMX-Signale nicht zu 100% sauber übertragen werden. Diese Fehler treten als Springen zw. DMX-Werten auf. Das macht sich bei Halogenscheinwerfern nicht so stark bemerkbar, weil hier das Nachglimmen das - mehr oder weniger - ausgleicht. Bei Scannern merkt man es jedoch stark an zitternden Spiegeln usw!

nun zum Scenesetter

das Teil ist meiner Meinung nach schon für so kleine Sachen zu gebrauchen! Die Verarbeitung - vorallem die Fader - sind zwar nicht der Hit (wie auch bei dem Preis...) aber darauf kommt es Dir sicherlich nicht so an.

Alternativ wäre vieleicht noch der ScanOperator 12 interessant.
Der ist zwar "eigendlich" für Scanner gebaut, kann aber PARs genau so gut dimmen wie Scanner steuern. Mit 96ch ist auch erstmal für ein klein wenig Ruhe gesort...
Ist halt alles ziehmlich simpel und nicht wirklich umfangreich bzw kompfortabel, aber dafür günstig!
mfg - WAAS?? -> Mit freundlichen Grüßen...
David M.

dolle
Beiträge: 9
Registriert: Mo 24 Nov, 2003 6:48 pm

Beitrag von dolle » Mo 09 Feb, 2004 10:26 pm

hmm also dann noch ein tipp von mir: pa-forum
hoff die können dir weiterhelfen!
gruß philipp

david
Beiträge: 462
Registriert: So 19 Aug, 2001 12:00 pm
Wohnort: Menden / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von david » Di 10 Feb, 2004 6:33 pm

Jo. Aber tu dir selbst den Gefallen und poste 1. gleich in der richtigen Kategorie und 2. Frag konkret und sachlich! Die sind da alle ziehmlich stinkig (meine meinung!!). Wenn du die frage so stellst wie hier, biste warscheinlich gleich unten durch :? :roll: ...

Aber such auf jeden Fall erstmal das Forum durch! Die Suchfunktion funktioniert nur in den seltesten Fällen und ist auch keine Ausrede fürs 200. posting über einen der controller....


"Just my 2cent" zum PA Forum (aber nicht, dass ich das schlecht machen möchte ;)) Is auch ne nette Community aber halt nich ganz so offen für OT und wiederholte Fragen....
mfg - WAAS?? -> Mit freundlichen Grüßen...
David M.

breti
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13 Aug, 2003 3:39 pm
Wohnort: Aachen

1216 MKII exxtreme Edition

Beitrag von breti » Di 10 Feb, 2004 9:21 pm

Hi,

also ich habe jetzt recht viel mit dem Botex 1216/Scanoperator12 u.a. (ist überall das gleiche drin) gemacht. Für kleine Scanner und ein par PAR Kanäle reicht das schon. Allerdings ist der auch nicht 100%ig sauber programmiert - man bekommt ihn aber schon recht günstig und dafür ist er ganz ok.
Wenns dann etwas heftiger werden soll (besonders beim Einsatz von Movinglights):
Da ich ein besseres Pult haben wollte aber kein Geld hatte, habe ich angefangen ein neues Betriebssystem für die 1216er zu schreiben.
Seit gestern ist die erste Version fertig und wird an einige Beta Tester verschickt. Wenns fertig ist, wirds auch verkauft - kann nicht mehr lange dauern. Man braucht halt nen 1216 und baut den neuen Chip ein (ganz einfach reinstecken) und fertig.
Hier mal einige Features für alle Interessierten:

- Alle Features des Originales bis auf Chases (diese mussten den Funktionen für Pan und Tilt und den Overlays weichen - waren nicht genug Knöpfe da)
- 8 Presets (vordef. Positionen, die bei Änderungen auf ALLE Szenen übertragen werden)
- keine Bugs, wie beim Original (Fader reagieren jetzt z.B. super präzise, ein benutzen der oberen 8 Kanäle ist nun möglich, ohne dass Kanäle ungewollt geändert werden uvm.)
- Pan und Tilt können mit 7 verschiedenen Funktionen belegt werden (extrem mächtig!). Dabei sind Größe, Geschwindigkeit, Mittelpunkt und Offset änderbar. Und das in nur einer einzigen Szene! - da kann man auch auf Chases verzichten...
- Miditasten komplett zuweisbar
- 7 Overlay Szenen (selektive Szenen), die beim einschalten nur vorher ausgewählte Kanäle überschreiben (die 6 Chase Tasten + Blackout). Damit kann man auf Knopfdruck mal schnell das laufende Programm variieren. Z.B. Shuter, Gobo und/oder Farbe ändern uvm.
- Für jeden Kanal kann einzeln eingestellt werden, ob er auf die Fade Time Funktion reagiert
- Ein Wechsel zwischen verschiedenen Bänken ist möglich ohne dass das Gerät Szenen aus dazwischen liegenden Bänken anzeigt
- Viele Funktionen regieren sinnvoller Weise nur, wenn auch Scanner selektiert wurden
- Szenen kann man nur dann laden, wenn sie auch belegt sind (somit macht man nicht mehr aus Versehen alles dunkel)
- Ein gut funktionierender Musikmodus, der in 4 Stufen regelbar ist (braucht man aber nur in seltenen Fällen regeln, Stufe 3 ist immer gut). Nebenbei kann z.B. in längeren Breaks mit der Tapsync Taste manuell einen Schritt machen - ist wirklich praktisch
- Freeze Taste friert die gesamte DMX Ausgabe sofort ein und stoppt somit alle Bewegungen
- Viele weitere sinnvolle Änderungen im Detail (habs halt für maximalen Eigengebrauch programmiert)
Im Attachment gibts ein Bild über die neue Tastenbelegungen.

Gruß,
Thomas

PS: Gefundene Bugs werden natürlich sofort behoben (können aber nicht mehr viele sein, hab schon viel getestet)
PPS: Ideen für Änderungen werden, sofern sie als sinnvoll erachtet werden, umgesetzt. Evt. wirds sogar noch ne Backupmöglichkeit zum PC geben. Vielleicht sogar ohne Löten.

david
Beiträge: 462
Registriert: So 19 Aug, 2001 12:00 pm
Wohnort: Menden / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von david » Mi 11 Feb, 2004 4:02 pm

Siehste AllStar,

1. falsche rubrik und 2. zu unkonkret :lol: :lol: :lol:

und im endeffekt doch die gleichen antworten wie hier...
vieleicht kommt ja doch noch das ein oder andere raus...

kann ürbigends (nochmal) den so12 empfehlen: 12geräte je 16 kanäle und jeweils 8davon direkt über die fader steuerbar... also ich find das n guten kompromiss aus vielen ch's und bedienung.
mfg - WAAS?? -> Mit freundlichen Grüßen...
David M.

bigfood
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28 Feb, 2004 6:18 pm

Beitrag von bigfood » Sa 28 Feb, 2004 6:35 pm

:?
Halli hallo,

Also auch ich habe eine kleine Mobile Discothek. Ich habe mich dabei voll auf das Licht spezialisiert.
Ich selber habe für meine Scanner einen Scannoperator und der reicht mir völlig aus.
Für die PAR - Steuerung habe ich das Eurolite Scene Setler ( 24 Kanal ) und zwei 6 Kanal Dimmerpacks. Der Scene Settlrer ist ein ziemlich gutes Einsterpult mit seinen Chaser Funktionen und für ein 4 Kanal Dimmerpack eh völlig ausreichent.
Alles mit einer Scannersteuerung zu machen finde ich persöhnlich nicht wirklich gut, da man hier keine Presets hat und so ziemlich am rotieren ist, wenn man unterschiedliche Lichtbilder erzeugen möchte.

Falls du jemals richtig groß mit Moving Lights arbeiten möchtest, würd ich eh lieber auf eine Computersterung umsteigen oder ein großes Lichtpult mit leistungsfähigem Prozesor nehmen.

MFG

Antworten

Zurück zu „Licht-Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast