Popelscan und Easylase

Alles rund um die Popelscan Software.

Moderator: random

Antworten
icelase

Popelscan und Easylase

Beitrag von icelase » Sa 24 Feb, 2007 4:19 pm

moin leute,


ich wollt mal Popelscan 3.1 an meinem EasylaseUSB/K12n projektörchen probieren.

Easylase lässt sich auch in den Output Devices einstellen, aber die Speedanzeige bleibt auf 0.

Was mach ich falsch? :(



gruss frank

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Popel

Beitrag von guido » Sa 24 Feb, 2007 4:59 pm

Hmm,

habs auch lange nicht probiert, aber bis 8K an der EL sollte es gegen.

Hast du diese Version ??

http://www.mylaserpage.de/down/rebirth.zip ??



Sind sicher Bugs drin die auch noch lang drin bleiben werden und es geht nur bis 8K und ,...und, .... und.....

icelase

Beitrag von icelase » Sa 24 Feb, 2007 5:35 pm

moin guido,


ne ich hatte noch die normale version.


Die Rebirth funktioniert :) schöne benutzerfreundliche oberfläche!!



gruss frank

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Obefläche

Beitrag von guido » Sa 24 Feb, 2007 5:50 pm

Hi,

Dann bist du damit der erste der die neue hat und musst den ganzen Support machen :-)

icelase

Beitrag von icelase » Sa 24 Feb, 2007 6:05 pm

NEEIIIN :D


Software is recht schick ... aber echt noch zu buggy um damit zu arbeiten :D


wenn ich im Drawmodus was an den Laserschicke ... kann ich die ausgabe nichtmehr anhalten ;) egal was ich mache..



gruss frank

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Draw

Beitrag von guido » Sa 24 Feb, 2007 6:09 pm

Naja, ein Tipp noch:

drück mal im Animator auf Stopp, kommt auf selbe raus :-)

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Sa 24 Feb, 2007 6:36 pm

halli hallo...

hm hab mich schon a bisserl damit gespielt (versteht sich doch). Aber Support mach ich lieber keinen, wenns recht is.
Frage, wie bekomm ich da ein Audio rein?

Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Audio

Beitrag von guido » Sa 24 Feb, 2007 6:43 pm

Brmpf...
WinAmp installieren, ins Standartverzeichnis C:\PRogramme\...
Im Animator Doppelklick ín die Audiozeile und File laden, dann Audioevent auf Länge vom Audio ziehen. Kommt irgendwann mal automatisch.

Das Ding wird NIEEEE Fertig werden und ich werde auch nicht jeden Wunsch implementieren. Ist genau so ein Langeweileprojekt wie Popel Alt.
Deswegen auch die K-Begrenzung. Wers ernst meint kauft HE, Mamba, LDS oder Pango.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Sa 24 Feb, 2007 6:50 pm

hai hai...

ups... sorry... ja geht. Aber Audio stoppt nicht, wenn man Animator stopt...

ansonsten gehts

Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

icelase

Beitrag von icelase » Sa 24 Feb, 2007 6:59 pm

moin,

nix gegen dich jetzt erich, aber im gegensatz zu HE find ich die Benutzeroberfläche für Rebirth ( jedenfalls vom Figuren editor ) richtig gelungen.


Bei HE ist das manko eindeutig das komische handling ( vom Figureneditor bis zum Showeditor (mit dem ich leider überhaupt nicht klarkomme) ) und die häufigen Abstürze durch unexpected Errors machts leider nicht wirklich tauglich für "außerhalb des hobbys"

Trotzdem bin ich Besitzer der Vollversion von HE... immerhin gibts guten Support.

Auch wenns verrückt klingt ... könnt ihr zwei nicht irgendwas zusammen machen? ( ist doch glaub beides in Delphi geschrieben oder? )

Muss ja auch nicht für lau sein ... die preise von HE sind für jedermann erschwinglich und mit LDS & Pangolin musses auch nicht mithalten können...

Eine Software mit einem guten Picture- und Showeditor wünsch ich mir ...
:D :D

HE hat zwar viele nette Features ... aber die bedienungs ist grauenhaft ... bei Rebirth ist das genau andersrum.



:roll:



gruss frank

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Sa 24 Feb, 2007 7:15 pm

:roll:

auweh....
SCHNIPPP.......... jetzt wollt ich hier glatt was rein schreiben. habs aber wieder weg gemacht.

Nur eins:
häufigen Abstürze durch unexpected Errors
das halte ich entweder für ein Gerücht, ODER man teilt mir die auftretenden Fehler nicht anständig mit.

für dich würde ich notfalls die Geld Zurückgarantie ausweiten :wink:
Unexpectet Errors gibts da gleich überhaupt nicht... die Fehler sind alle zu erwarten :wink:

Viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

icelase

Beitrag von icelase » Sa 24 Feb, 2007 7:19 pm

moin Erich,

du kennst mich ja ... hab schon öfters irgendwelche Bugs reportet ( wenn es was zu reporten gab )

Die Fehler die mich aufregen sind so welche wie: Du hast grad ne Show am laufen, machst irgendwas ( z.B. ne andere show nachladen oder irgendwas umstellen ) und auf einmalgeht HE zu -> ohne fehlermeldung.

Diese Errors sind weder Replizierbar noch gibts ne Fehlermeldung :cry: deswegen kann ich dir da auch nichts reporten ( es sei denn du hast ne Glaskugel die dir sagt wo der fehler ist )


Solche geschichten hatte ich leider schon öfters ... problem: alle nicht wiederholbar.


Norbert sagte grad das HE in VB geschrieben ist ... schade :(


gruss frank

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Hobby

Beitrag von guido » Sa 24 Feb, 2007 7:20 pm

Eisfrosch,

denke beides ist nicht für den Profieinsatz gedacht.

Ich progge in Delphi, Erich in VB

Seine Soft basiert eher auf einem Midisequenzer als auf einer "normalen" Timeline.

Zusammenarbeit fällt flach weil wir andere Sprachen sprechen.

@Erich,
das mit dem Audiostopp hab ich nie gemerkt weil nur einmal benutzt.
Sollte aber sicher nicht das Problem sein.

Für Erich hab ich schon mal ne Oberfläche zusammengeklickt wie ich sie gerne hätte. Die Funktionen hat er ja alle. Da werde ich nicht weitermachen. Ich verkaufe schliesslich auch LDS und schaffe mir kein eigenes Konkuzenzprodukt sowie Erich ja auch keine Scanner verkauft.

icelase

Beitrag von icelase » Sa 24 Feb, 2007 7:35 pm

jo hast schon recht guido,

ist trotzdem nervig wenn die software auf einmal abstürzt. ( ein gescheites Errorhandling sollte überall existieren )

Gut ... da Erich in VB programmiert ist es irgendwie verständlich das sowas passiert :lol: :lol:

Eigentlich wollte ich mir sowieso direkt LDS anschaffen ( was ich auch trotz HE vollversion in der nächsten zeit tun werde ), hatte mit Lennart auch schonmal drüber gesprochen als ich es angetestet habe.


gruss frank

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Beitrag von gento » Sa 24 Feb, 2007 7:48 pm

PlaySound(PChar('Error'), HInstance, snd_ASync or snd_Memory or snd_Resource); // wave mit dem namen Error abspielen

sndPlaySound(nil,0); //Beendet vorzeitig Sound

Schon mal probiert @Guido ?
Je Einzeiler, mit Delphi eigenen Mittel.

Uses MMSystem,MPlayer sind einzubinden.

Gento
Bild

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Beitrag von random » Sa 24 Feb, 2007 11:13 pm

anwendung konnte nicht gestartet werden, weil borlndmm nicht gefunden wurde ?!?
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ChrissOnline » So 25 Feb, 2007 2:05 am

icefro hat geschrieben: Die Fehler die mich aufregen sind so welche wie: Du hast grad ne Show am laufen, machst irgendwas ( z.B. ne andere show nachladen oder irgendwas umstellen ) und auf einmalgeht HE zu -> ohne fehlermeldung.
Was ich daran nur sehr sehr komisch finde, ist dass ich die meine Award-Show, die Introshow für Regensburg und viele viele viele andere Shows gemacht habe und viele viele viele Stunden mit der Soft verbracht habe aber in diesen vielen vielen vielen vielen Stunden komischerweise so gut wie nie NIE auf solche "unexpected errors" gestossen bin, schon gar nicht in Version 3.xx, was nicht heisst dass HE nicht auch Bugs hat.

Worans lieg wage ich jetzt nicht zu mutmaßen... wundern tuts mich aber dennoch sehr.

(Nur um HE mal in Schutz zu nehmen...!)

Wenn mans richtig einstellt und wenn mans richtig bedient (und auch die Bedienung nicht "unmöglich" findet nur weil man zu faul ist sich mit der Anleitung ne Stunde auseinanderzusetzten) dann hat man solche Probleme offensichtlich nicht...
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Soft

Beitrag von guido » So 25 Feb, 2007 8:44 am

Eisfrog,

da siehst du es wieder: Bei Random startet es gar nicht weil ne DLL fehlt.
Bei dir läufts, dafür macht HE Fehlermeldungen. Der Programmierer kann nie alles Testen.

" Auf See, vor Gericht und unter Windows sind wir alle in Gottes Hand"

Ich bin sicher das Erich mittlerweile mehr Zeit in Soft, Doku und Support gesteckt hat wie ich es mit Rebirth jemals tun werde.

Ach, ich hatte dir doch die Stopp-Funktion repariert und dich gebeten das ,wenn löppt, hier hochzuladen. Wo isses ??

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » So 25 Feb, 2007 10:39 am

halli hallo,

ut ... da Erich in VB programmiert ist es irgendwie verständlich das sowas passiert Laughing Laughing
Nun... Bugs haben nix mit VB zu tun, sondern mit der fehlender Weitsicht des Programmierers. Es ist so gut wie unmöglich, alle möglichen Situationen zu überblicken und ab zu sehen welche Programmroutienen grad gleichzeitig laufen könnten. Es gibt zB ne Handvoll Variablen, die benutz ich gern immer wieder, in verschiedenen Routienen, wo sie sich eigentlich nicht gegenseitig stöhren sollten.

Beispiel (das hab ich aber bereits geändert, is jedoch noch nicht online)

Ich nehm unheimlich gern "

Code: Alles auswählen

for i =  bla to bla
" her wenn ich mal eben etwas kurz durchzählen will. Das passiert zB wenn man die Ini Settings speichert um die Reihe der Schieberegler aus dem Effektefenster zu speichern.

Auch hab ich das i verwendet um die Beschriftung im Showeditor darzustellen. Wenn man nun das Ini File speichert, und der ungeduldige User währenddessen in den Showeditor eine Show läd, könnte es recht leicht sein, dass KRAUTSALAT entsteht. Und es ist einem dann nicht mal klar, wie es dazu kommen konnte dass die Soft nu abschmiert. Da entsteht womöglich ein Zahlenfehler, der dann erst beim Abspielen der Show zum Vorschein kommt, in dem das Prog einfach aus geht.

OFFT ist es so, dass man eine "Aktion" abwarten sollte, bevor man was anderes anfängt. Die Aktionen gehen meistens schnell, und selten dauert es länger, aber genau da können dann so plötzliche Abstürze zustande kommen.

Ich würde mal behaupten, der Aufwand unzulässige Eingaben, und Einstellungen zu verhindern sowie der Aufwand Fehler ab zu fangen, bevor sie zu richtigen Problemen führen beträgt gob geschätzt 30% vom ganzen Programmtext.
Den Code habe ich mal eben in ein PDF gedruckt (mit pdf995 printer freware). Das sind ÜBER 500 Din A4 Seiten Programmtext!!! Mag sein, dass ich Leerzeilen drinn hab usw... aber angenommen es sind nur 50% brauchbare code Zeilen drinn, dann sind es immernoch 250 Seiten Text....

Dass sich dabei der eine oder andere logische Fehler einschleicht ist kein Wunder.

Ich hab mal nen Bericht gelesen, da ging es um die Qualität von Programmen anhand von Fehlerquoten. Leider kenn ich die Zahlen nicht mehr, aber es ist brutal.... Es gibt defakto KEIN FEHLERFREIES Programm auf dieser Erde. Das geht beim Kaffeautomaten los, und endet bei der Ariane 5 :wink:

Ich vermute mal, währe ich Vollzeitprogrammierer, und könnte mich 40 Stunden die woche um die Soft kümmern, dann würde die GAAAAANZ ANDERS aussehen und auch laufen. Ich bin aber halt kein vollzeit Programmierer.

So werden wir mit den Fehlern leben müssen.
Und wie in der Anleitung so schön steht: HE-Laserscan bedinen lernen, bedeutet, Tschosefs verdrehte Gedankengänge kennen lernen.

ich denke mal das gilt für JEDES Programm. Man muss sich immer fragen, was hat sich der Progger dabei gedacht.
Sieht man ja: ich kamm nicht gleich drauf, dass man bei Rebirth das AudioFile per Doppelklick auf die dafür vorgesehene Spur rein läd. Ich dachte eher an "Datei ==> Audio öffnen" oder an Klick auf einen dieser "Kontainer", dann Audio öffnen und dann per Drag and Drop in Timeline ziehen....

Das is ja der Punkt.... Lernen was der Progger sicht dabei gedacht hat, ist das A und O.

Windows is das gleiche. Ich hab lang gebraucht um zu kappieren, wo man die Laufwerksbuchstaben einstellen könnte.....

Viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

icelase

Beitrag von icelase » So 25 Feb, 2007 11:44 am

moin,


das mit VB war auch eher als scherz gedacht ... dies war meine erste Programmiersprache und ich kenn die tücken von VB ... auch wenn ich heute garnichts mehr damit machen ( ich bin Linux Sysadmin und code eher systemsachen unter perl, shell, C/C++ )

Das Programme Bugfrei seinmüssen hab ich auch garnicht verlangt ...
es geht nur um das handling.

Soweit ich weis gibt es für jede Hochsprache möglichkeiten Fehler ( egal welche ) abzufangen und so einen Totalcrash bzw schliessen des Programmes zu verhindern ( und dann eine Fehlermeldung auszugeben )

Sowas würde schon reichen ...


Und ja die meisten Fehler haben wirklich damit zu tun "Aktionen nicht fertig laufen zu lassen" bin auch recht sicher das mein Problem damit zu tun hat.

Ein weiteres Phenomen ist mir z.B. gestern passiert:
Und zwar hab ich die Nightwish Award Show laufen lassen, dann dummerweise irgendwo in den Showeditor geklickt -> Show hat angehalten, nachdem ich wieder auf play geklickt hab, hatte ich eine einzige Figur ( horizontale linie ) die permanent da war.

Nur ein Neustarten von HE hat abhilfe geschaffen.

Replizierbar ist das Problem aber auch nicht ... ich hab wohl gerade im falschen moment auf den Showeditor geklickt .. :D

gruss frank

ch.m
Beiträge: 171
Registriert: Sa 23 Jul, 2005 8:23 pm
Do you already have Laser-Equipment?: .
Wohnort: Südbayern

Beitrag von ch.m » So 25 Feb, 2007 12:17 pm

noch eine kleine anmerkung zu dem "anwendung konnte nicht gestartet werden, weil borlndmm nicht gefunden wurde" fehler. den hatte ich am anfang auch, die datei kann man sich aber von einer seriösen seite herunterladen und bei mir hat das dann auf anhieb funktioniert.

Click here to go to the download of borlndmm.dll

Benutzeravatar
sanaia
Beiträge: 812
Registriert: So 20 Jun, 2004 5:49 pm

Beitrag von sanaia » So 25 Feb, 2007 12:21 pm

tschosef hat geschrieben:Es ist so gut wie unmöglich, alle möglichen Situationen zu überblicken und ab zu sehen welche Programmroutienen grad gleichzeitig laufen könnten. Es gibt zB ne Handvoll Variablen, die benutz ich gern immer wieder, in verschiedenen Routienen, wo sie sich eigentlich nicht gegenseitig stöhren sollten.
ohh ... böse böse ... :shock:

Lass mal nachzählen ... ich habe 8 threads für die displays, einen für die grafik, einen für die shell, einen für die gui und einen für MIDI. Macht 12 gleichzeitig laufende threads (tendenz steigend), die teilweise auf die gleiche datenbasis zugreifen und (wenn nötig) synchronisiert werden.
Also machbar ist das schon, kontrollierbar auch, überschaubar schon weniger - aber einfach keinesfalls. Ohne threadfähigen debugger ist es unmöglich herauszufinden, von woher ein absturz kommt.

Globale variablen sollte man soweit es geht generell vermeiden. Ab einer bestimmten programmgröße hat man nämlich keinen überblick mehr darüber, wer die liest und wer verändert. Wenn man doch welche hat, dann sollte man die mittels mutexes sperren, denn wenn da noch pointer bei sind, kann das ganz, ganz böse enden. :roll:
icefro hat geschrieben:Soweit ich weis gibt es für jede Hochsprache möglichkeiten Fehler ( egal welche ) abzufangen und so einen Totalcrash bzw schliessen des Programmes zu verhindern ( und dann eine Fehlermeldung auszugeben )
kann man, aber was soll man mit einem programm anfangen, in dem es dann von zombie pointern wimmelt ? Das einzige, was man dann noch machen kann, ist ein fenster mit einer meldung ala "Ich bin beleidigt. Tschüß!" auszugeben.
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Bus

Beitrag von guido » So 25 Feb, 2007 6:51 pm

Das ewige hin und her...

Damals waren es globale Variablen, heute packe ich was geht in Objekte.

Objekt "Projektor" as Array[0..x] mit den Eigenschaften
Art der Ausgabekarte:Byte;
Speed :Word;
PreOn :Byte;
PreOff :Byte;
DistOn:integer;
DistBL:integer;
....usw

Genau so gibts das Objekt Film mit der Eigenschaft Bild. Das wiederum mit der Eigenschaft Punkt, der dann mit x,y,z,r,g,b,i,.....

Hat man das "Gerüst" einmal fertig kann man es immer wieder nehmen und kann von überall aus dem Programm raus dranrumbiegen.

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von john » So 25 Feb, 2007 9:13 pm

icefro hat geschrieben: Soweit ich weis gibt es für jede Hochsprache möglichkeiten Fehler ( egal welche ) abzufangen und so einen Totalcrash bzw schliessen des Programmes zu verhindern ( und dann eine Fehlermeldung auszugeben )
Ja, aber Abfangen muß auch Sinn geben. In Delphi haben ich schon öfters gesehen, daß ein Programm einen "Division by Zero" Fehler wirft aber danach weiter läuft. Bei VB führt so ein Fehler zum sofortigen Abbruch und das finde ich als Default sinnvoller.
Wenn ein (nicht sinnvoll abgefangener) Fehler nicht zum Abbruch führt, können weitere Berechnungen, die auf der fehlerhaften Operation basieren fehlerhaft sein und das kann im worst-case einen GAU bedeutet. Bei einer Lasersoftware z.B. einen stehenden Beam. Da ist es mir lieber, daß Programm macht knallhart dicht.

John

icelase

Beitrag von icelase » So 25 Feb, 2007 9:20 pm

wenn HE bei mir abstürzt bleibt der letzte frame auch im DAC Buffer ...

:D wenn das grad stehende beams waren ... kacke.


Bei Errors sollte es halt eine art "return" punkt geben ... also nicht einfach weitermachen, sondern wieder von vorne anfangen .... so GOTO Like. ( aber das muss der coder wieder speziell einproggen )


Wenn in funktionen irgendwas schiefläuft ( z.B. "Linie zeichnen" ) kann man die funktion nochmal versuchen aufzurufen ... oder ganz abbrechen.

Wenn ein teil schiefgeht, muss halt KOMPLETT nochmal von vorne angefangen werden.


Es gibt nichts nervigeres als wenn eine Software einfach zugeht....



gruss frank

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » So 25 Feb, 2007 10:33 pm

hai hai...

eigentlich werden wir hier krass offtopic :) es geht ja um Popelscan...
wenn das grad stehende beams waren ... kacke.
was das betrifft, das dürfte ja sowiso kein stehender Beam im Puplikumsbereich sein, ansonsten is die show eh nicht als Save an zu sehen. Ich progge eigentlich nie Schows, mit Beams in das Puplikum. Davon halte ich nix.

Ja, das mit dem Fehler abfangen, und dann kontrolliert an einer bestimmten Stelle weiter machen klingt schön. Ist aber nicht immer machbar, denn man kann ja nur fehler auf diese Weise bearbeiten, die man erwarten kann, und deren herkunft man kennt (bestest Beispiel, die [info].txt Datei ist nicht im Ordner. Da merkst du garnix von...

Unvorhersehbare Fehler sind deutlich schwerer ab zu fangen. Eben, wenn ein Index zB außerhalb des zulässigen Bereiches läuft (Array oder so)... was willst dann machen? die routiene abbrechen oder den Index einfach auf irgendeinen wert setzen? Das Ergebniss dürften wohl noch mehr Folgefehler sein.

Nun, ich weis selber auch, dass in HE Laserscan ein paar Sachen nicht ideal geproggt sind. Wundere mich manchmal selber was ich da zusammen gezimmert habe, wenn ich etwas überarbeite. Ich hab in den Jahren in denen das Programm entstand auch dazu gelernt. "Nächstes mal" mach ich alles von Anfang an besser. Mehr Konzept, bevor es überhaupt los geht.


HE-Laserscan hat einen ziemlich chaotischen Anfang. Ziel war es so schnell wie möglich mit LPT DAC eine Ausgabe hin zu bekommen. Mehr nicht.... Genaueres findet man dazu hier, auch wie das Prog damals aussah.
http://www.he-privat.de/Laser/Projektor ... Phase2.htm

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

john
Beiträge: 1823
Registriert: Mi 13 Jun, 2001 12:00 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von john » So 25 Feb, 2007 11:23 pm

icefro hat geschrieben: Wenn in funktionen irgendwas schiefläuft ( z.B. "Linie zeichnen" ) kann man die funktion nochmal versuchen aufzurufen ... oder ganz abbrechen.

Wenn ein teil schiefgeht, muss halt KOMPLETT nochmal von vorne angefangen werden.
Das funktioniert nicht.
Bei einem Computerprogramm sind Fehler unter identischen Startbedingungen garantiert reproduzierbar. Scheitert eine Funktion einmal mit gesetzten Varibablen (z.B. beim Zeichnen der Linie), wird sie es bei gleichem Aufruf wieder tun.

Für nicht sinnvoll angefangene Fehler gibt es aus meiner Sicht nur eine Lösung und die heißt Programm zu. Oder rennst du im echten Leben immer wieder gegen eine zue Tür? NEIN. Du änderst die Startbedingungen (z.B. Tür aufschließen) und wiederholst NACH der Änderung den Aufruf. So clever ist Software aber i.d.R. nicht.

John

icelase

Beitrag von icelase » So 25 Feb, 2007 11:29 pm

das war jetzt auf "aktion zuendeführen" gedacht ... klar bei gleichbleibenden bedingungen -> sinnlos

aber wenn z.B. was fertig geladen werden muss ... oder es zeitlich grad nicht passt weil der buffer schon voll ist.


Aber auch solche abfragen sollte man direkt einprogrammieren .. ( selbstverständlich )


Mir ist vorhin schonwieder HE abgestürzt als ich bei einer laufenden Show eine andere nachladen wollte :) meistens gehts ... manchmal nicht... ist wohl ne timing geschichte.


gruss frank

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mo 26 Feb, 2007 6:08 am

moing moing
als ich bei einer laufenden Show eine andere nachladen wollte Smile
hm, warscheinlich wird auch das Getriebe vom PKW auseinanderfliegen, wenn du bei Laufendem Autobahnbetrieb den ersten Gang rein knallst :)

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
sanaia
Beiträge: 812
Registriert: So 20 Jun, 2004 5:49 pm

Beitrag von sanaia » Mo 26 Feb, 2007 9:01 am

icefro hat geschrieben:Bei Errors sollte es halt eine art "return" punkt geben ... also nicht einfach weitermachen, sondern wieder von vorne anfangen .... so GOTO Like. ( aber das muss der coder wieder speziell einproggen )
Du programmierst bestimmt nicht selbst, oder ? Ein programm, was eine 'segmentation violation' erzeugt - und evtl. sich seinen eigenen stack zerschießt - ist nicht mehr überlebensfähig, weil wichtige sachen, wie adresszeiger und evtl. auch rücksprungadressen vernichtet wurden. Sowas kann man nur noch aus dem speicher räumen lassen. In jeder vernünftigen sprache gibt es sowas wie in BASIC 'ON ERROR RESUME ...' nicht, weil das keinen sinn macht.
Ob man nach einer division durch null aussteigen muß, oder die abfängt, darüber kann man sich streiten.
tschosef hat geschrieben:Unvorhersehbare Fehler sind deutlich schwerer ab zu fangen. Eben, wenn ein Index zB außerhalb des zulässigen Bereiches läuft (Array oder so)... was willst dann machen? die routiene abbrechen oder den Index einfach auf irgendeinen wert setzen?
Wo es simm macht, kann man indices durchaus clampen. Ich teste zeiger und indices for verwendung jedesmal auf plausibilität. Bestehen sie den test nicht, macht die funktions nichts. Zumindest im debug mode sollte man aber eine fehlermeldung ausgeben, was los ist - oder im debug modus verzichtet man auf dieses sicherheitsnetz, läßt das prg abstürzen und sucht mit den debugger die ursache, während man im release die tests drin läßt, um abstürze zu vermeiden.
Zuletzt geändert von sanaia am Mo 26 Feb, 2007 10:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ChrissOnline » Mo 26 Feb, 2007 9:06 am

Mann lädt ja auch keine Show wenn ne andere noch läuft... :roll:

Erstens hat man für sowas die Playlist (Showbetrieb) und zweitens ist ja wohl auch nix dabei auf STOP zu drücken bevor man eine neue Show lädt (Test/Programmierbetrieb).

Dem Prg. so viel Speicher freizuräumen, dass man mehrere Shows leichzeitig geladen hat ist ja wohl kein Punkt der auf der Prioritätenliste sehr weit oben sein wird...

Vielleicht wär es einfach nur sinnvoll ein LADEN per Dialogwindow zu verhindern wenn noch ne Show läuft! Mehr nicht. PUNKT.

Aber irgendwie wirds langsam seeehr offtopic...
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Antworten

Zurück zu „Popelscan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste