verzerter output wo ist der fehler

Alles rund um die Popelscan Software.

Moderator: random

Benutzeravatar
lasafreak
Beiträge: 452
Registriert: Fr 24 Dez, 2004 12:32 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88A, 100mW 473, 150mW 632, 150mW 532, 100mW 405,
DT40pro, M6008, Easylase USB, Phoenix pro, mamba black.
Diy Powermeter, Diy dac.
Wohnort: Purmerend NL / Aurich DE
Kontaktdaten:

verzerter output wo ist der fehler

Beitrag von lasafreak » Mi 10 Aug, 2005 7:24 pm

hallo leute,

habe mal ne ernste frage
hier unten sind 3 foto's
foto 1 ist popelscan mit dem zu scannendem bild
foto 2 popelscan mit zu scannendem bild wärend des beamens
foto 3 ist das gelaserte bild an der wand :) die roten linien kommen von paint :P
sie zeigen wo das ende der striche ist da ich eimal kurz overshoot hatte :)

Es handelt sich hierbei also um das mot 1 set von guido (mylaserpage) mit dem neustem dac

jetzt die frage:

man kann deutlich erkennen das das kreuz nicht mittich ist :P
woran kann das alles liegen ?
aufbaufehler?
ist normal?(kann ich mir nicht vorstellen)
ich dachte gerade spontan ob ich die mots mittich hatte beim spiegel daraufbauen :?

kan das daran liegen ?
weil dan werde ich das ganze gleich noch mal zerlegen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Mot

Beitrag von guido » Do 11 Aug, 2005 10:53 am

Hi,

als erstes würd ich mir mal die Ausgabe vom DAC auf nem Oszilloskop im X/Y Betreib ansehen, oder beide Kanäle einzeln und messen ob der Offset passt. Mit nem Multimeter geht das nicht.

Es wird eh nur max. 80'% genau sein, da die Mots kein Feedback haben wie du sicher weisst. Helfen kann noch, zusätliche Eckpunkte zu setzen.

Benutzeravatar
lasafreak
Beiträge: 452
Registriert: Fr 24 Dez, 2004 12:32 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88A, 100mW 473, 150mW 632, 150mW 532, 100mW 405,
DT40pro, M6008, Easylase USB, Phoenix pro, mamba black.
Diy Powermeter, Diy dac.
Wohnort: Purmerend NL / Aurich DE
Kontaktdaten:

Beitrag von lasafreak » Do 11 Aug, 2005 11:34 am

danke für die antwort
leider verfüge ich nicht über een scope :(
dan werde ich das mal regeln bei nem freund :)

Benutzeravatar
djjule007
Beiträge: 282
Registriert: Do 24 Apr, 2003 12:21 pm
Wohnort: ca. 1Std. von Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von djjule007 » Do 11 Aug, 2005 5:36 pm

Hey LasaFreak,
also die Bilder sehn eigentlich so aus, als hättest du schon eine menge rausgeholt. Ein bisschen besser könnte es noch werden aber viel mehr darfst du auch nicht erwarten. Die Mots haben eben keine Rückmeldung.

Bei weiteren Fragen schreib mich einfach mal per ICQ an.

CYA
Gruß
Julian

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Beitrag von ChrissOnline » Do 11 Aug, 2005 6:01 pm

DjJULE99 hat geschrieben:eine menge rausgeholt. Ein bisschen besser könnte es noch werden aber viel mehr darfst du auch nicht erwarten.
Uff.... das schreckt natürlich User ab die noch kein Mot-System in Aktion gesehen haben (...wie ich...) ... :shock:

Interessant, interessant... selbst bei einer so simplen "Grafik"...

Aber andererseits ists schon klar, wenn ein Mot-Set CT-Ergebnisse liefern würde, dann würde Lobo auch mit Mots arbeiten :lol:

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 961
Registriert: So 18 Jan, 2004 9:34 pm
Do you already have Laser-Equipment?: .
Wohnort: Deutschland/ Hessen/ Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chw9999 » Do 11 Aug, 2005 6:41 pm

Wenn Du MIRROR X/Y anklickst, spiegeln sich dann auch die Verzerrungen? Dann hängt es nicht mit der Spiegelanordnung oder einer MOT-Verdrehung zusammen. Ich würde dann ebenfalls auf einen falsch eingestellten DAC tippen.

Aber vorher noch die Frage: Der Mittelpunkt Deines Kreuzes auf der Wand befindet sich auf der gleichen Ebene/Höhe wie die Spiegel/MOTs, korrekt? Nicht, dass wir hier eine "normale" Verzerrung durch Projektion jenseits der Mittelachse sehen und verzweifelt nach einer Lösung suchen... :wink:

Wenn Du partout an keinen Oscar kommen kannst, kannst Du aber auch mit einem Digitalmultimeter "recht nah" ans Optimum drankommen, zumindest sieht es dann besser als auf Deinen Bildern aus (schlimmer kann's kaum werden ;-).

Ich hatte mein DAC damit zunächts auch eingestellt und mit meinem danach gekauften Osci nur noch minimale Abweichungen festgestellt (mit dem groben Poti kaum mehr zu beheben ;-).

Cheers
Christoph

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 961
Registriert: So 18 Jan, 2004 9:34 pm
Do you already have Laser-Equipment?: .
Wohnort: Deutschland/ Hessen/ Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chw9999 » Do 11 Aug, 2005 6:48 pm

Übrigens: Die MOTs haben eher Schwierigkeiten mit Überschwingern als Verzerrungen...

Siehe hier: viewtopic.php?t=35761


Cheers
Christoph

Benutzeravatar
puenktchen
Beiträge: 235
Registriert: Fr 21 Feb, 2003 11:34 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB 1200mw
1x RGBBray 220mw
2x RGY 600mw
2x Easylase
LDS-Dynamics
Mamba-Black 2
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitrag von puenktchen » Do 11 Aug, 2005 6:50 pm

chrissonline hat geschrieben: Uff.... das schreckt natürlich User ab die noch kein Mot-System in Aktion gesehen haben (...wie ich...) ... :shock:

Interessant, interessant... selbst bei einer so simplen "Grafik"...

Aber andererseits ists schon klar, wenn ein Mot-Set CT-Ergebnisse liefern würde, dann würde Lobo auch mit Mots arbeiten :lol:
Ein bisschen mehr können MOT`s schon noch. Siehe MOT Bilder in der Galerie.
Setz einfach mal mehr Eckpunkte und die Verzerrungen sollten weniger werden.

gruss steffen
1x RGB-1200mW Raytrack35+
2x RGB-900mW G120D
1x MiniRGB-500mW PT40K
2x Swisslas PM 1200
7x Easylase2, M3, Dynamics

Benutzeravatar
djjule007
Beiträge: 282
Registriert: Do 24 Apr, 2003 12:21 pm
Wohnort: ca. 1Std. von Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von djjule007 » Do 11 Aug, 2005 6:58 pm

Hey;
also ich hab es gerade schnell mal ausprobiert! Mein Bild sieht ähnlich aus wie auf den bildern mit dem Kreuz. Ich habe auch 5 Eckpunkte gesetzt wie auf dem Bild. Also entweder mein DAC ist total verstellt oder das ist normal.

Wenn ich X bzw. Y spiegel dann ändert sich auch dementsprechend das Bild.

Aber ich denke mein DAC ist gut eingestellt.

CYA
Gruß
Julian

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 961
Registriert: So 18 Jan, 2004 9:34 pm
Do you already have Laser-Equipment?: .
Wohnort: Deutschland/ Hessen/ Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chw9999 » Do 11 Aug, 2005 7:17 pm

DjJULE99 hat geschrieben:Aber ich denke (...)
Das gibt mir immer wieder Hoffnung, wenn die Leute das noch machen ;-)

Ich denke nicht. Ist auch gut so, ich bin nämlich im Urlaub und darf das auch. ;-) Aber sonst denke ich, dass man Messwerte nicht erdenkt, sondern misst. Wenn man (=ich) mit korrekt eingestelltem DAC ohne Verzerrung (edit: ich meine hier "schräg") auf eine Wand strahlt, bekommt man keine solchen Verzerrungen, die noch dazu durch "Mirror X/Y" ebenfalls wechseln.

Konkret: mit Gain- und POS-Poti kann man sich ganz einfach Verzerrungen einbauen.

Probiert es aus, es geht wirklich auch mit einem Digitalmultimeter:
1. in Popelscan Linie oben von links nach rechts laufen lassen und die Spannung am Ausgang messen (ohne MOT). Spannungsbetrag sollte um die 5 V haben.
2. in Popelscan Linie unten von links nach rechts laufen lassen und die Spannung am Ausgang messen (ohne MOT). Spannungsbetrag sollte um die 5 V haben.

Weichen die Beträge der Spannungen voneinander ab, habt ergibt sich eine Abweichung im Mittelpunkt und damit eine Verzerrung. So einfach ist das zu messen.

Gleiches gilt natürlich auch für die andere Achse.


Aber ich lasse mich gerne korrigieren, sollte ich hier falsch liegen...

Cheers
Christoph
P.S. Sorry, konnte nicht anders, ist auch nicht bös' gemeint.

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 961
Registriert: So 18 Jan, 2004 9:34 pm
Do you already have Laser-Equipment?: .
Wohnort: Deutschland/ Hessen/ Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chw9999 » Do 11 Aug, 2005 7:24 pm

Ich glaube, ich korrigiere mich besser selbst und ziehe Euch gegenüber demütig meinen Hut vom Haupt:

Jupp, Ihr habt recht , aber ich auch ;-)

Ich hatte die Bilder mit den meinigen Verglichen, aber nicht gesehen, dass das Kreuz anders gebildet wird. In der Tat: Ihr habt hier vermutlich ein gutes Beispiel von Hysterese vor Euch. Siehe dazu auch den bereits oben erwähnten Link zum anderen Post.

Trotzdem kann ein Abgleich nicht schaden, denn auch damit kann man sich Verzerrungen einheimsen.

Mea culpa
Christoph

Benutzeravatar
djjule007
Beiträge: 282
Registriert: Do 24 Apr, 2003 12:21 pm
Wohnort: ca. 1Std. von Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von djjule007 » Do 11 Aug, 2005 7:26 pm

Hey Christoph,
kein Problem ich lass mich gerne immer des Besseren belehren.

Ich habe eben gedacht :lol: dass ich schon das optimum rausgeholt habe. Aber meiner (DAC) ist eben nur nach Auge eingestellt.

Wenn ich deine Methode anwende. Wieviele Punkte soll die Linien haben?

Hast du ein Mot Set wo das Bild vom oben auch genau so dargestellt wird wie aufm Bildschirm?

Das würde ja dann echt supi sein.

CYA
Gruß
Julian

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 961
Registriert: So 18 Jan, 2004 9:34 pm
Do you already have Laser-Equipment?: .
Wohnort: Deutschland/ Hessen/ Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chw9999 » Do 11 Aug, 2005 8:01 pm

DjJULE99 hat geschrieben:Wenn ich deine Methode anwende. Wieviele Punkte soll die Linien haben?
Na, mindestens zwei ;-) Eigentlich reicht aber auch ein Punkt (dann ohne Linie), denn es geht nur darum, die maximale Spannung zu erreichen, und die herrscht eben an den Grenzen der "Popelscan-Welt". Der "Strahl" darf halt nicht Richtung Mitte schwingen, da man sonst nicht das Maximum misst.
DjJULE99 hat geschrieben:Hast du ein Mot Set wo das Bild vom oben auch genau so dargestellt wird wie aufm Bildschirm?
Siehe Bilder im anderen Thread (Link oben): Der Versatz war der gleiche, nur war das bei mir weniger. Übrigens gibt es auch bei den teureren 6008ern einen solchen Versatz, nur ist dieser (wesentlich) geringer, da diese ja durch das closed loop-Feedback besser zurückgeführt werden.

Cheers
Christoph

Benutzeravatar
lasafreak
Beiträge: 452
Registriert: Fr 24 Dez, 2004 12:32 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88A, 100mW 473, 150mW 632, 150mW 532, 100mW 405,
DT40pro, M6008, Easylase USB, Phoenix pro, mamba black.
Diy Powermeter, Diy dac.
Wohnort: Purmerend NL / Aurich DE
Kontaktdaten:

Beitrag von lasafreak » Do 11 Aug, 2005 9:11 pm

chrissonline hat geschrieben:
DjJULE99 hat geschrieben:eine menge rausgeholt. Ein bisschen besser könnte es noch werden aber viel mehr darfst du auch nicht erwarten.
Uff.... das schreckt natürlich User ab die noch kein Mot-System in Aktion gesehen haben (...wie ich...) ... :shock:

Interessant, interessant... selbst bei einer so simplen "Grafik"...

Aber andererseits ists schon klar, wenn ein Mot-Set CT-Ergebnisse liefern würde, dann würde Lobo auch mit Mots arbeiten :lol:
ist komischerweise nur bei geraden sachen schiefe sachen stimmen ganz schön genau
ein X zum beispiel stimt wohl aber ein + eben nicht





des weiteren habe ich noch ne frage
Das messen mit dem multimeter mus ich also zwischen dem X bzw Y ausgang und GND machen ?

und was den link betrift: die probleme kenne ich auch :P

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 961
Registriert: So 18 Jan, 2004 9:34 pm
Do you already have Laser-Equipment?: .
Wohnort: Deutschland/ Hessen/ Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chw9999 » Fr 12 Aug, 2005 3:31 pm

LasaFreak hat geschrieben:ein X zum beispiel stimt wohl aber ein + eben nicht
Vermutlich subtrahieren sich beim x die Ungenauigkeiten dabei über beide Achsen (z.B. von links oben nach rechts unten) wieder raus (respektive man sieht sie nicht so deutlich), hingegen betrachtet man beim + zunächst immer nur eine Ablenkung in eine Richtung (sprich erst | und dann -), da fällt das leichter auf.
LasaFreak hat geschrieben:Das messen mit dem multimeter mus ich also zwischen dem X bzw Y ausgang und GND machen ?
Wenn ich mich korrekt erinnere, ja. Einmal erhält man einen posiven, dann einen negativen Wert. Die Beträge sollten dabei übereinstimmen. Günstigenfalls z.B. +/- 5 V, dann kann man es später gleich an die 6008er hängen... ;-) Ich habe übrigens ohne Verbraucher (sprich MOTs) gemessen!

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es einen Bereich, in dem z.B. das Gain-Poti nicht mehr linear regelte. Dadurch ergab sich bei mir beispielsweise -4V / 0 V (Mitte) / + 6 V. Durch Drehen am POS-Poti bekam ich dann nicht 5/5, sondern 5/5.8 (nagelt mich jetzt nicht auf die Voltangaben fest). Immerhin sind das schon sichtbare Abweichungen... Voreingestellt hatte ich übrigens ebenfalls optisch "an der Wand".

Also wieder mit POS und GAIN oberen Wert einstellen, unteren messen, ggf. am Poti drehen, wieder messen, andersherum... und dann das Gleiche für die andere Achse. Ein bisschen Fummelei gehört eben schon dazu. Aber einmal eingestellt fasst man es ja auch nicht mehr an.

Die nicht ganz neuen DACs mit den Potis sind dabei auch etwas schwierigier einzustellen (mehr Fingerspitzengefühl wird benötigt) als das neue Spindeltrimmerboard, aber es geht. Wie ich schon schrieb, sagen mir mein Osci sowie mein Multimeter jeweils +5 V/-5 V.

Fragt Euch vor derlei Einstellungen aber immer, ob es sich für Euch lohnt, da Ihr mit Sicherheit kaum Grafikshows mit MOTs zeigen werdet. Oder etwa doch :shock: ? Also, ob sich der Aufwand für MOT-Beamshows lohnt, müsst Ihr Euch selbst beantworten, ich behaupte: klar ;-)

Cheers
Christoph

Benutzeravatar
djjule007
Beiträge: 282
Registriert: Do 24 Apr, 2003 12:21 pm
Wohnort: ca. 1Std. von Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von djjule007 » Fr 23 Dez, 2005 2:56 pm

Hey!
So Christoph habe jetzt meinen DAC nach deiner "Anleitung" abgeglichen. Ging eigentlich alles ganz gut (auch mit den alten Potis). Man muss halt ein bisschen Geduld haben.
Ergebnis werde ich erst morgen testen können, weil ich dann meine M6008 auspacken darf!!!


Naja bis dann!

CYA
Gruß
Julian
DER FRÜHE VOGEL FÄNGT DEN WURM!

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 961
Registriert: So 18 Jan, 2004 9:34 pm
Do you already have Laser-Equipment?: .
Wohnort: Deutschland/ Hessen/ Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chw9999 » Fr 23 Dez, 2005 7:04 pm

Halleluja!

Jetzt kommt natürlich gleich die Frage auf:

Waren die Werte ungleich?

Kannst ja mit dem Antworten warten, bis Du Deine 6008er angeschlossen und getestet hast, ob sie dann (vielleicht ebenfalls wieder) Versatz zeigen - was ich nicht hoffe!

Schöne Bescherung, und nicht Augen ausschießen ;-)
Christoph

Benutzeravatar
djjule007
Beiträge: 282
Registriert: Do 24 Apr, 2003 12:21 pm
Wohnort: ca. 1Std. von Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von djjule007 » Fr 23 Dez, 2005 7:58 pm

Hey!

Ja ich muss zugeben, dass Messen doch die bessere und zugleich sichere Methode ist um die Ausgabekarte abzugleichen. Es ist auch relativ einfach, wenn man ersteinmal den Dreh raus hat.

Die Zahlenwerte waren doch schon ziemlich komisch gewesen nachdem ich sie nur "an der Wand" eingestellt hatte.

Hab sie aber jetzt so gut wie es ging eingestellt. Dabei weicht kein Zahlenwert um mehr als 0.02V vom Soll ab.

CYA
Gruß
Julian (der sehr gespannt auf sein Weihnachtsgeschenk ist)
DER FRÜHE VOGEL FÄNGT DEN WURM!

Benutzeravatar
djjule007
Beiträge: 282
Registriert: Do 24 Apr, 2003 12:21 pm
Wohnort: ca. 1Std. von Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von djjule007 » So 25 Dez, 2005 6:23 pm

Hey!
So das Abgleichen hat nach deiner Methode super geklappt!! M6008 laufen auch. Ich habe nur das Problem, dass das Bild "wackelt". Könnte das am DAC liegen?

CYA
Gruß
Julian
DER FRÜHE VOGEL FÄNGT DEN WURM!

Benutzeravatar
djjule007
Beiträge: 282
Registriert: Do 24 Apr, 2003 12:21 pm
Wohnort: ca. 1Std. von Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von djjule007 » So 25 Dez, 2005 6:32 pm

Achso!
Hier mal ein Bild mit den M6008 gescannt. Einstellung sind die gleichen, wie die oben bei den Mots!!

CYA
Gruß
Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DER FRÜHE VOGEL FÄNGT DEN WURM!

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 961
Registriert: So 18 Jan, 2004 9:34 pm
Do you already have Laser-Equipment?: .
Wohnort: Deutschland/ Hessen/ Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chw9999 » So 25 Dez, 2005 8:00 pm

Moin!

Na, sieht doch schon ganz brauchbar aus.
DjJULE99 hat geschrieben:(...) Ich habe nur das Problem, dass das Bild "wackelt". (...)
Was heißt das? Zappelt, hin und her, runter und rauf, kreuz und quer, schwingt, zappelt, rythmisch, chaotisch... :wink:

Ansonsten: Jetzt mal die Linen mit mehr Punkten scannen, und viel Spaß dabei :-)

Grüße
Christoph

Benutzeravatar
puenktchen
Beiträge: 235
Registriert: Fr 21 Feb, 2003 11:34 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB 1200mw
1x RGBBray 220mw
2x RGY 600mw
2x Easylase
LDS-Dynamics
Mamba-Black 2
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitrag von puenktchen » Mo 26 Dez, 2005 11:16 am

Hallo


Diese Verzerrungen treten aber auch auf, wenn der Laser schräg auf die Scanner trifft. Sprich nicht 90° zu den Achsen steht und/oder nicht 45° zu den Spiegeln. Auch die Scanner selbst müssen im rechten Winkel zu ein ander stehen.


gruss Steffen
Zuletzt geändert von puenktchen am Mo 26 Dez, 2005 11:20 am, insgesamt 1-mal geändert.
1x RGB-1200mW Raytrack35+
2x RGB-900mW G120D
1x MiniRGB-500mW PT40K
2x Swisslas PM 1200
7x Easylase2, M3, Dynamics

Benutzeravatar
djjule007
Beiträge: 282
Registriert: Do 24 Apr, 2003 12:21 pm
Wohnort: ca. 1Std. von Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von djjule007 » Mo 26 Dez, 2005 11:16 am

Hey!
Dieses "wackeln" ist schwer zu beschreiben aber ich probier es mal.
Am besten an einem Beispiel.
Also! Ich scanne ein kleines Quadrat 2x2 Kästchen mit 65 Punkten in einer Geschwindigkeit von 1050pps.
So das Quadrat landet an der Wand. Aber es läuft ständig eine Art Welle durch das Quadrat (also entlnag der Linien des Quadarats). Also irgendwie ein Versatz zwischen den einzelnen Punkten. Ist das zu verstehen?

Ich weiß nicht woran das liegt. Hab jetzt nochmal alle Verbindungen überprüft und kein Fehler gefunden. Ich weiß auch nicht ob das normal ist.

CYA
Gruß
Julian
DER FRÜHE VOGEL FÄNGT DEN WURM!

Benutzeravatar
puenktchen
Beiträge: 235
Registriert: Fr 21 Feb, 2003 11:34 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB 1200mw
1x RGBBray 220mw
2x RGY 600mw
2x Easylase
LDS-Dynamics
Mamba-Black 2
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitrag von puenktchen » Mo 26 Dez, 2005 11:37 am

DjJULE99 hat geschrieben:Hey!
es läuft ständig eine Art Welle durch das Quadrat (also entlnag der Linien des Quadarats).

ich würde sagen das ist entweder eine Brummspannung vom NT oder falsche Masseführung.

gruss Steffen
1x RGB-1200mW Raytrack35+
2x RGB-900mW G120D
1x MiniRGB-500mW PT40K
2x Swisslas PM 1200
7x Easylase2, M3, Dynamics

Benutzeravatar
djjule007
Beiträge: 282
Registriert: Do 24 Apr, 2003 12:21 pm
Wohnort: ca. 1Std. von Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von djjule007 » Mo 26 Dez, 2005 11:52 am

Hey Steffen!
Hmm irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass es am Strom liegt.
Ich benutze als Netzteil ein altes ausm Pc. Und dann zusätzlich das kleine Netzteil um den DAC zu versorgen. Wie kann ich das prüfen?

Ich hab mal ein Bild eingefügt. Vielleicht hilft das ein wenig bei der Fehlersuche. Zu sehen ist die Verkabelung.

CYA
Gruß
Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DER FRÜHE VOGEL FÄNGT DEN WURM!

Benutzeravatar
djjule007
Beiträge: 282
Registriert: Do 24 Apr, 2003 12:21 pm
Wohnort: ca. 1Std. von Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von djjule007 » Mo 26 Dez, 2005 12:18 pm

Hey!
So hab schon eine kleine Verbesserung erreicht. Habe jetzt den DAC mal an das PC Netzteil angeschlossen und alles "unnötige" entfernt. Und siehe da! Keine Wellen mehr auf dem Quadrat. Außerdem ist das Bild kleiner geworden. Erklärungen?

CYA
Gruß
Julian
DER FRÜHE VOGEL FÄNGT DEN WURM!

Benutzeravatar
puenktchen
Beiträge: 235
Registriert: Fr 21 Feb, 2003 11:34 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB 1200mw
1x RGBBray 220mw
2x RGY 600mw
2x Easylase
LDS-Dynamics
Mamba-Black 2
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitrag von puenktchen » Mo 26 Dez, 2005 12:20 pm

DjJULE99 hat geschrieben: Hmm irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass es am Strom liegt.
Das Gefühl hab ich auch. Bei dem Kabelsalat.
Fehlt nur noch Dressing und ne Gabel. :D
Zuletzt geändert von puenktchen am Mo 26 Dez, 2005 12:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
1x RGB-1200mW Raytrack35+
2x RGB-900mW G120D
1x MiniRGB-500mW PT40K
2x Swisslas PM 1200
7x Easylase2, M3, Dynamics

Benutzeravatar
puenktchen
Beiträge: 235
Registriert: Fr 21 Feb, 2003 11:34 am
Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB 1200mw
1x RGBBray 220mw
2x RGY 600mw
2x Easylase
LDS-Dynamics
Mamba-Black 2
Wohnort: Bernau bei Berlin

Beitrag von puenktchen » Mo 26 Dez, 2005 12:23 pm

DjJULE99 hat geschrieben:Hey!
Außerdem ist das Bild kleiner geworden. Erklärungen?

PC-Netzteil +/- 12V
DAC-Netzteil +/- 15V
1x RGB-1200mW Raytrack35+
2x RGB-900mW G120D
1x MiniRGB-500mW PT40K
2x Swisslas PM 1200
7x Easylase2, M3, Dynamics

Benutzeravatar
djjule007
Beiträge: 282
Registriert: Do 24 Apr, 2003 12:21 pm
Wohnort: ca. 1Std. von Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von djjule007 » Mo 26 Dez, 2005 12:30 pm

Hey!
Ist eben ein geordnetes Chaos!! :lol:
Nein! Das DAC Netzteil bringt auch +/-12V.

Ich bau mal wieder alles zusammen und berichte dann!

CYA
Gruß
Julian
DER FRÜHE VOGEL FÄNGT DEN WURM!

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tschosef » Mo 26 Dez, 2005 3:40 pm

Bei dem Kabelsalat.
naja, so schlimm ist das nu auch wieder nicht... hab schon ekeligeres gesehen (in meine kiste schau :roll: )

gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
djjule007
Beiträge: 282
Registriert: Do 24 Apr, 2003 12:21 pm
Wohnort: ca. 1Std. von Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von djjule007 » Mo 26 Dez, 2005 3:49 pm

Oh Man!
Ich glaub ich hab jetzt den Übeltäter gefunden. Meine Strahlschalterplatine scheint kaputt zu sein. Hab die jetzt ausgebaut und nun sind diese Wellen weg. Verdammt muss mich erstmal mit Guido in Verbindung setzen, um die Platine wieder zu reparieren.

CYA
Gruß
Julian
DER FRÜHE VOGEL FÄNGT DEN WURM!

Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 961
Registriert: So 18 Jan, 2004 9:34 pm
Do you already have Laser-Equipment?: .
Wohnort: Deutschland/ Hessen/ Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chw9999 » Mo 26 Dez, 2005 5:46 pm

Hallo Julian!

1. Don't Panic!
2. Apply logic: Du hast ein TTL/digital-Board, mit einer analogen Welle überlagert...?
3. Reparieren kann man nur, was kaputt ist - oder kaputt gehen soll. Bevor Du die Platine "umtauschst", schau erst mal nach, ob die "Schalter" noch alle wie gewohnt schalten. Soweit ich das sehe, hast Du ja noch gar nichts dranhängen?

Ich habe übrigens bei gleichem Aufbau auch manchmal diese Wellen, auch mit PC-NT, und ich behaupte mal ins Blaue, dass das am NT liegt. Ist ja nicht das erste mal, dass es mit PC-NTs Probleme gibt (s. diverse Threads). Strahlt vermutlich irgendwas über das Kabel rein (ich habe auch beim Ton derzeit einen Brumm). Problematisch ist hier beim Parallelkabel vielleicht, dass keine Schirmung um das Kabel liegt. Da müsste man vielleicht mal neu löten...

Cheers
Christoph
P.S. Da ich nur Beamshows mache, hatte ich bisher keine Notwendigkeit gesehen, die Welle zu verfolgen... ;-)

Benutzeravatar
djjule007
Beiträge: 282
Registriert: Do 24 Apr, 2003 12:21 pm
Wohnort: ca. 1Std. von Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von djjule007 » Mo 26 Dez, 2005 8:11 pm

Hey Christoph!
Das Switchboard ist wirklich kaputt hab es ja getestet! Muss nur mal sehn wo ich jetzt die ganzen IC's herbekomme.

Wie gesagt ich war schon so weit, dass der Scan sehr sauber aussah ohne diese lästigen "Wellen".

CYA
Gruß
Julian
DER FRÜHE VOGEL FÄNGT DEN WURM!

Benutzeravatar
djjule007
Beiträge: 282
Registriert: Do 24 Apr, 2003 12:21 pm
Wohnort: ca. 1Std. von Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von djjule007 » Do 29 Dez, 2005 1:35 pm

Hallöchen!!

So das Switchboard hab ich repariert. Und jetzt läuft alles. Geil! Geil! Geil! :D

Der Fehler lag wie vermutet am Netzteil aber nicht bei dem ausm PC sondern
an dem kleinen Netzteil von Guido. Vieleicht ist es kaputt, aber egal.

Ich find den Sprung von Mots zu M6008 doch gewaltig. Bilder folgen!

Danke an alle für die Hilfe!

CYA
Gruß
Julian
DER FRÜHE VOGEL FÄNGT DEN WURM!

Benutzeravatar
djjule007
Beiträge: 282
Registriert: Do 24 Apr, 2003 12:21 pm
Wohnort: ca. 1Std. von Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von djjule007 » Do 29 Dez, 2005 6:47 pm

Bilder!!! :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DER FRÜHE VOGEL FÄNGT DEN WURM!

Antworten

Zurück zu „Popelscan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste