(kein Laser) Atmel Webserver

Microcontroller, Steuerungen, Protokolle und und und.

Moderatoren: thomasf, random

Antworten
Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

(kein Laser) Atmel Webserver

Beitrag von random » Fr 11 Nov, 2005 11:00 am

Hi Leutz,

kennt jemand von euch den Webserver von www.ulrichradig.de auf Basis eines Atmel-uC ?

Ich arbeite seit längerem mit Atmel AVRs, und verwende einen Teil des o.g. Projektes als Basis für ein eigenes Projekt.
Der Anschluss der Netzwerkkarte an den Atmel ist der gleiche wie im Projekt von Radig, der Rest ist eigens erstellt.

- Webserver auf Atmel Mega32 - Basis (2 Ports)
- I2c - Display / Tasten / Uhr/Kalender / E2PROM, RS232, INT1 (1 Port)
- 8 Bit I/O über Leitungstreiber für freie Verwendung (1 Port)

Die Software vom Radig ist Free-(Beer-)Ware, entwickelt wird unter WinAVR (gnu).

Fürs erste ist eine Software geplant, welche z.T. auf dem PC und z.T. auf dem uC läuft und eine Kommunikations-/Steuermöglichkeit mit dem IO-Port ermöglicht.


Wenn jemand interesse hat und dieses Projekt mit eigenen Ideen erweitern könnte bitte PM an mich.

Das Grundprojekt läuft bei mir im Rahmen eines Labors Netzwerkprogrammierung. Ziel ist (mein Job) das Aufsetzen und die Programmierung eines eigenen Protokolls per TCP oder UDP zur Kommunikation PC <--> uC im LAN.


Voraussetzungen:
- C-Kenntnisse (uC und MFC oder besser QT)
- Grundkenntnisse im Entwickeln von Software auf embedded Systems
- ev. Grundkenntnisse vom Atmel AVR
- gcc / makefile (kein M$ VC für die uC-Soft *gg*)
- latürnich löten ;-)



Sourcen, Schaltungen, Layouts etc. werden von mir frei (d.h. im Sinne von GNU / der GPL) weitergegeben.


Platine hab ich vor kurzem geätzt, läuft z.Zt. als Prototyp :lol:
Ausser dem Board und ein paar Teilen von Reichelt wird noch eine Realtec 8019-Netzwerkkarte (ISA, 10MBit) benötigt (schaut mal in euren Rechnerschrott auf dem Dachboden *gg*)

Also, wenn jemand eine Idee hat, was man mit so was anstellen kann (ausser per INet seine Kaffeemaschine zu Hause anzzustellen :twisted: ), bitte per PM an mich!


Greetz,
medra


PS: gleiches gilt, falls jemand Lust hat, sich in ARM (hier ARM7TDMI) von Atmel einzuarbeiten. Damit stehe ich aber auch noch am Anfang...

Benutzeravatar
afrob
Beiträge: 995
Registriert: Mo 05 Aug, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Wohnort: Frankfurt am Main, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von afrob » Fr 11 Nov, 2005 12:44 pm

Für so ein Projekt würde ich heute lieber zum ENC28J60 als zum alt ehrwürdigen RTL8019 greifen. Mit den 20 frei gewordenen Portpins kann man dann sicher auch noch interessante Sachen machen.

ARM7 ist total langweilig: Meine letzte Applikation, die etwas Vektorgrafik auf einem LCD darstellt, läuft obwohl ich extremst mies programmiert habe (rechnen mit double-Werten, 4 * sin() für jeden Punkt aufgerufen,...) schneller als das Display ist. Da brauch man ja überhaupt nichts können ... :roll:

Grüsse,
afrob

Benutzeravatar
random
Beiträge: 2153
Registriert: Fr 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Wohnort: München - 85540 Haar
Kontaktdaten:

Beitrag von random » Fr 11 Nov, 2005 4:00 pm

Naja ... TCP/IP zu proggen ist mir noch etwas zu hoch ;-)
Ich setze hier auf fertiges auf.

ARM7 machen wir im labor Rechnerstrukturen. Soll angeblich so was wie ein Industriestandart sein.

Benutzeravatar
lightfreak
Beiträge: 644
Registriert: Di 09 Okt, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: of course...
Wohnort: Nitzahn
Kontaktdaten:

Beitrag von lightfreak » Fr 11 Nov, 2005 10:22 pm

Ja, ARM ist ein Industriestandard.
Webserver auf Basis von Atmel AVR gibts besseres (da große Comunity und prof. Firma dahintersteht) unter http://www.ethernut.de bzw. http://www.egnite.de.

Gruß

Simon
----------------------------------------------------------------------------------
http://www.simon-light.de

Antworten

Zurück zu „Microcontroller & Steuerungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste