Geschirmets ILDA oder Standard Sub-D 25 Kabel?

Gehäuse, Projektionsflächen, Messgeräte, Kühlsysteme, Nebelmaschinen, Hazer, Wasserleinwände etc.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Benutzeravatar
Lukas204
Beiträge: 37
Registriert: Mo 09 Jan, 2012 6:02 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Chinalaser RGB 800mW
Wohnort: Rünthe im Kreis Unna / NRW

Geschirmets ILDA oder Standard Sub-D 25 Kabel?

Beitrag von Lukas204 » Mo 06 Feb, 2012 7:40 pm

Hallo,
brauche ich zwingend ein geschirmtes ILDA Kabel oder reicht auch ein Standard 25 Poliges SUb-D Kabel M/F ??

Wie sind da die Erfahrungen? So störanfällig kann die übertragung ja nicht sein, wenn ich das Kabel nicht gerade auf voller Länge neben ein ausgelastetes 32A Stromkabel lege oder doch?

Es geht bei mir um 15-25 Meter.

Vielen Dank und Gruß

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: Geschirmets ILDA oder Standard Sub-D 25 Kabel?

Beitrag von fesix » Mo 06 Feb, 2012 7:47 pm

ILDA Kabel = D-Sub 25 :)

Der Unterschied ist einfach der: Wenn ILDA dransteht wird gerne ein vielfaches des Preises genommen.

Einfach eine D-Sub 25 Verlängerung für wenig Geld kaufen und glücklich sein.

Benutzeravatar
Lukas204
Beiträge: 37
Registriert: Mo 09 Jan, 2012 6:02 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Chinalaser RGB 800mW
Wohnort: Rünthe im Kreis Unna / NRW

Re: Geschirmets ILDA oder Standard Sub-D 25 Kabel?

Beitrag von Lukas204 » Mo 06 Feb, 2012 7:59 pm

Eine normale Sub-D Verlängerung braucht laut Standart nicht geschirmt zu sein,und es sind keine Adern verdrillt. Bei den ILDA Kabeln die ich gesehen habe war ein geschirmtes Kabel verwendet, darum meine Frage.

Benutzeravatar
Eike88
Beiträge: 217
Registriert: Di 25 Aug, 2009 4:49 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics + Netlase lc
Wohnort: Bremen

Re: Geschirmets ILDA oder Standard Sub-D 25 Kabel?

Beitrag von Eike88 » Mo 06 Feb, 2012 9:44 pm

Hi Lukas,

Ich hatte letzte Woche auf einer Veranstaltung 40m sub d 25 liegen.
Lag auch neben einem 16A 380V Kabel und hat auch keine Abschirmung.
Lief ohne Probleme den ganzen Abend. Das Kabel hat auch nur 15€ für 20m gekostet :P .

MfG Eike

xrayz
Beiträge: 623
Registriert: Fr 25 Jul, 2008 11:57 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506

Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba
Wohnort: Berlin

Re: Geschirmets ILDA oder Standard Sub-D 25 Kabel?

Beitrag von xrayz » Mo 06 Feb, 2012 9:51 pm

Wichtig ist nur darauf zu achten, dass man auch ein voll belegtes Kabel nimmt. Es gibt auch Versionen die nicht alle Pins symmetrisch an beiden Steckern/Buchsen haben :!:

Ich selbst verwende die 7m Verlängerung von Reichelt. Kostenpunkt 5 €.

20m 1:1 belegte SUB-D25 Kabel gibts z.B. hier: http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_ ... ml?ref=109
Sincere regards, Max :)

In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Geschirmets ILDA oder Standard Sub-D 25 Kabel?

Beitrag von karsten » Mo 06 Feb, 2012 10:35 pm

Ich hatte mir zufällig dieses Wochenende auch die Frage nach der Schirmung getsellt und dabei ist folgendes herausgekommen:
Alle 25pol-Computer-Kabel, die ich bisher in die Finger bekommen habe, waren mit Schirmung versehen (inkl. der bereits oben aufgeführten von Reichelt oder des verlinkten Kabel von InLine). Die einzigen Kabel, die nicht geschirmt waren (bzw. wo ich zwischen den beiden Schirmblechen der Steckverbindern keine Verbindung messen konnte), waren die 25m ILDA-Kabel des bekannten schweizer Laserherstellers.
Bei den Kabeln des Herstellers InLine kommen mir allerdings die Kabel trotz Schirm verdächtig dünn vor - vermutlich wenig Kupfer drin. Mechanische Belastungen sollte man wohl vermeiden.

Bei ordentlichem ILDA-Eingang, sprich symetrischer Signalführung, sollte selbst bei einem einfachen Kabel eine funktionierende Signalübertragung möglich sein.

Ich finde übrigens die Preise für diese fertig konfektionierten Kabel sehr interessant. Versucht mal für den Preis im Elektronikversandhandel die gleiche Menge LIYCY ohne Steckverbinder zu bekommen - da kosten 20m bei Reichelt um die 35 Euro während das fertig konfektionierte Kabel schon für 16€ zu haben ist (http://www.computery.de/product_info.ph ... n-20m.html) :roll:

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste