Lumax Slave DAC Defekt

Gehäuse, Projektionsflächen, Messgeräte, Kühlsysteme, Nebelmaschinen, Hazer, Wasserleinwände etc.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Stefan1301
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23 Jul, 2011 1:55 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2,5W RGB Eigenbau mit Swisslas Modulen, Raytrack 35+
1,5W RGB
1,5W RGB
500mW RGY

Laserworld Showeditor 2011, Dynamics
3x Easylase 2, 2x Lumax
Wohnort: Kloster Zinna (70km südlich von Berlin)

Lumax Slave DAC Defekt

Beitrag von Stefan1301 » Mi 02 Nov, 2011 7:20 pm

Hallo Laserfreaks,

bei meinem Lumax Slave DAC war ein Wackelkontakt an der USB Buchse, sodass ich diese nachgelötet habe.
Als das keine Besserung brachte habe ich die Buchse von der Platine abgelötet und ein USB Kabel von einer alten USB Maus an die Platine gelötet.
Die Stecker- und Buchsenbelegungen sind ja im Internet zu finden. Aber auch danach wurde der DAC nicht vom Laptop erkannt.
Also habe ich wieder die USB Buchse auf die Platine gelötet und anschließend die 4 Kontakte + Schirm geprüft.
Alle Kontakte sind ordentlich vorhanden und es besteht kein Wackelkontakt mehr.
Um einen Vergleich zu schaffen habe ich mal meinen anderen Lumax DAC (der mit dem Dongle) geöffnet und an diesem ein paar Spannungen an ein paar Bauteilen gemessen und festgestellt,
dass diese von den Spannungen vom nicht erkannten DAC abweichen.
Ich vermute nun, dass durch das Löten evtl ein oder mehrere SMD Bauteile in der Nähe der USB Buchse zu heiß geworden sind und jetzt dadurch defekt sind.
Z.B. Könnten Kondensatoren nun eine andere Kapazität haben oder ein Widerstand könnte hoch/niederohmig geworden sein. Ist das denkbar?
Leider konnte ich keinen Schaltplan finden, um die tatsächlichen Werte in Erfahrung zu bringen.
Auf den Bildern habe ich den Bereich um die USB Buchse auf Vorder und Rückseite der Platine markiert. Hat jemand zufällig einen Schaltplan?

Vielleicht habe ich aber auch etwas kaputt gemacht, als ich das Maus USB Kabel an die Platine gelötet und evtl versehentlich die Belegungen des USB Kabels nicht richtig beachtet habe. Dann würden ja im schlimmsten Fall die +5V evtl an +Data / -Data / GND anliegen. Wäre das tödlich für die Platine? Auch wenn der USB Stecker nur für maximal 10 Sekunden am Laptop angesteckt war?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße und Vielen Dank im Vorraus
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4847
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Lumax Slave DAC Defekt

Beitrag von tracky » Mi 02 Nov, 2011 7:56 pm

Sauberes Löten sieht anders aus! :mrgreen: Hier vielleicht mal mit Spiritus und Zahnbürste die Flußmittelrückstände beseitigen und schauen, ob die Leiterbahnen noch anliegen.
"wird nicht erkannt" kann mehrere Ursache haben:

kalte Lötstelle am USB Kontroller, weil der macht den Hand shake mit Deinem Laptop
Leiterzug gerissen
Pad abgerissen

Hier hilft nur Messen!

Hatte es mal bei meiner externen Platte geschafft den Stecker verkehrtrum einzustecken und mich gewundert, warum nichts passiert. Stecker gedreht und Pling hat es gemacht, alles wieder gut.

Mir ist nicht bekannt, das man den USB Kontroller schrotten kann, wenn das Pining nicht stimmt. Bei Kurzschluss macht eigentlich auch der Laptop Port zu.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

peacelight 1
Beiträge: 149
Registriert: Di 15 Mär, 2005 12:48 am
Do you already have Laser-Equipment?: K12n , Litrack, Widemoves, G120D, 6210.
..um nur mal die Scanner aufzuzählen.. ;-)
Wohnort: Land der Frühaufsteher ;-)

Re: Lumax Slave DAC Defekt

Beitrag von peacelight 1 » Mi 02 Nov, 2011 11:03 pm

tracky hat geschrieben:
Mir ist nicht bekannt, das man den USB Kontroller schrotten kann, wenn das Pining nicht stimmt. Bei Kurzschluss macht eigentlich auch der Laptop Port zu.
Leider gibt es Laptop-Modelle wo der USB-Port danach nie wieder aufmacht..

Hab damals auch solch eine "LW"-(open)Lumax bekommen - angesteckt -plopp - Lappi dunkel!!
Nachdem ich meinen Herzaussetzer überstanden hatte - Karte abgezogen, Check -> Verbindung zw. 5V und GND -> Ursache die DOOFE SMD-USB-Buchse
nur sich selbstaltend über die Lötpads (scheinbar hat da jemand vor mir schon einen Steck-Test durchgeführt).
Eigentlich hochgradiger PFUSCH(in meinen Augen)! Zugentlastung, wozu war das doch gleich..??
Ende vom Lied: Buchse rausgeschmissen, Kabel direkt angelötet,
Laptop Motherboard freigelegt, kleine (SMD)Sicherung gefunden, getauscht.
Dabei einen Tag und dieverse Haare verloren.. :D
Nunja - alles Resultate von Geiz ist Geil.

Mit etwas Glück haste die Lumax noch nicht abgebrannt und wie Tracky schreibt, ist vielleicht nur ein Leiterzug unterbrochen.

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 440
Registriert: Mo 01 Feb, 2010 7:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGB 2 Watt, 2 Sat's RGB 1,5 Watt, alles im Eigenbau
Esaylas 2, HeLaserscan Voll
Antari Foger Nebelmaschine, 680watt Sinus PA Musikanlage
Wohnort: Ulm

Re: Lumax Slave DAC Defekt

Beitrag von Micha » Mi 02 Nov, 2011 11:23 pm

Ich Lach mich tot,

Hab das gleiche Problem jetzt am Wochenende gehabt, miniLumax hatte wohl kalte Lötstelle direckt am USB Stecker. Hatte erst angefangen mit wackler. DAC ging ständig aus und an. Sehr nervig, gerade an denn Tag wo am Abend gelasert werden sollte. Nach dem Nachlöten ging zum Glück alles wieder. Bei der zweiten Karte das gleiche, nach prüfen mit Kältespray waren die Gehäuse Lötung nicht Optimal. Ist wohl bei Herstellung mit zu geringe Temperatur gelötet worden.

Hoffe das war der einzigste Aussetzer sonst werd ich dochnoch auf Esaylase umstellen.

MfG Micha
He Laserscan
Facebook http://www.facebook.com/profile.php?id=100000619950140
Seit 2014 - 3D Druck Sevice

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Lumax Slave DAC Defekt

Beitrag von tschosef » Do 03 Nov, 2011 9:43 am

Halli hallo...


schon mal die Sicherung durch gemessen?
direkt hinter der USB Buchse ist eine 500mA SMD Sicherung !!!! die tut, was sie tun soll, wenn man nen Kurzen macht (zB die Platine ohne Gehäuse verwendet und nen Kurzschluss macht).. sie Brennt durch :-)

nicht selten ist das des Rätzels lösung :-)

viele Grüße
Erich

PS... schön gelötet is das wirklich nicht :-)
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Lumax Slave DAC Defekt

Beitrag von karsten » Do 03 Nov, 2011 9:54 am

@erich: ein Blick auf das Bild sagt mir, dass da keine Sicherung mehr ist, satattdessen ist die Lötbrücke neben der Sicherung geschlossen.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Lumax Slave DAC Defekt

Beitrag von tschosef » Do 03 Nov, 2011 10:14 am

:shock: :roll:

auweiaaaa. !!!!!! stimmt, sicherung is schon weg....

dann is der Satz hier natürlich noch Krittischer:
Auch wenn der USB Stecker nur für maximal 10 Sekunden am Laptop angesteckt war?
Ohne Sicherung, ist im falle eines Kurzschlusses jede Millisekunde zu viel :-) und evtl tötlich für Lumax, und oder Notebook !!!!! wiso is die Sicherung weg !!!!???????

mein Vorschlag (Mann bin ich lieb !!!!):

pack sie ein, und schick sie her (alles weitere per Mail an Tschosef01 (at) a o l (dot) com .... vielleicht kann man was retten.... vielleicht auch nicht..... dann bekommst das Andenken wieder zurück.

@ Alle Lumax User
Ja, es gab tatsächlich vereinzelt Probleme mit USB Buchsen. Die Befestigung der USB Buchse war schlecht gelötet (is aber schon länger her). Solange man, in dem Moment, wo man merkt "ups, da wackelt was" gleich korrekt handelt, kann man größere Schäden verhindern und das ohne Probleme wieder beheben. Bevor jemand, mit weniger Erfahrung, selber Hand anlegt und alles verschlimmbessert, bitte ich darum, schickt das teil her, und dann wird es auch wieder gut :-) kostet nur Versandkosten, mehr nicht !!

Wenn natürlich alles zu spät ist, können auch wir nicht mehr zaubern!

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Lumax Slave DAC Defekt

Beitrag von tschosef » Do 03 Nov, 2011 10:28 am

hai hai...

und auch da möchte ich noch nachhaken:
ab damals auch solch eine "LW"-(open)Lumax bekommen - angesteckt -plopp - Lappi dunkel!!
Nachdem ich meinen Herzaussetzer überstanden hatte - Karte abgezogen, Check -> Verbindung zw. 5V und GND -> Ursache die DOOFE SMD-USB-Buchse
nur sich selbstaltend über die Lötpads (scheinbar hat da jemand vor mir schon einen Steck-Test durchgeführt).
Eigentlich hochgradiger PFUSCH(in meinen Augen)! Zugentlastung, wozu war das doch gleich..??
von wem hast du die LW Open Lumax bekommen? Direkt von LW, oder Gebraucht? Erzähl mal genauer..... bevor ich jetzt mit meiner "Klarstellungsorgie" anfangen muss :-)

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Stefan1301
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23 Jul, 2011 1:55 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2,5W RGB Eigenbau mit Swisslas Modulen, Raytrack 35+
1,5W RGB
1,5W RGB
500mW RGY

Laserworld Showeditor 2011, Dynamics
3x Easylase 2, 2x Lumax
Wohnort: Kloster Zinna (70km südlich von Berlin)

Re: Lumax Slave DAC Defekt

Beitrag von Stefan1301 » Do 03 Nov, 2011 11:09 am

Hallo Erich,

vielen Dank für das Angebot. Du bist wirklich sehr lieb.
Ich hatte damals eine Lumax Open Box und weil die vom LW Showeditor nicht erkannt wurde habe ich sie über das LaserFreak Forum hier
gegen eine Slave Box getauscht. Das ist die momentan defekte Box.
Am Wochenende wollte ich draußen lasern und ein paar Freunden ein paar Shows zeigen und hab da erst den Wackelkontakt bemerkt.
Es sollte alles schnell gehen und ich wollte den Defekt schnell reparieren aber es half alles nix. So blieb es dann bei 1 Projektor Shows ohne Sats...

Ja du hast Recht. Die Sicherung fehlt auf der Platine und ich weiß nicht warum.
Vielleicht hat der Vorbesitzer ja die Sicherung gebrückt und sie entfernt. Das weiß ich aber nicht.

Viele Grüße und vielen Dank für die Unterstützung von euch allen. Ihr seid echt Klasse !!!
Stefan

peacelight 1
Beiträge: 149
Registriert: Di 15 Mär, 2005 12:48 am
Do you already have Laser-Equipment?: K12n , Litrack, Widemoves, G120D, 6210.
..um nur mal die Scanner aufzuzählen.. ;-)
Wohnort: Land der Frühaufsteher ;-)

Re: Lumax Slave DAC Defekt

Beitrag von peacelight 1 » Do 03 Nov, 2011 12:35 pm

@Erich

Damals ein Ebayschnäppchen allerdings direkt von LW..
War nur eben keine Zeit mich mit LW deshalb noch auseinander zu setzen, da die Karte Freitagnachmittag kam und ich sie Samstags dringend benötigte.
Deshalb Eingriff (Verwendung der Karte ohne USB-Buchse) meinerseits - wie hätte ich dann nachher noch beweisen können was ich hier geschildert hatte.
Sauer war ich nur wegen meinem Laptop. Aber das ging ja nochmal glimpflich ab.
Hab ich eben unter Lehrgeld abgehakt.
Außerdem ist das ja nun auch schon n paar Jährchen her(Schwamm drüber, ähh Gras). :D

Grüssle!

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7949
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Lumax Slave DAC Defekt

Beitrag von tschosef » Do 03 Nov, 2011 12:40 pm

hai hai..


Außerdem ist das ja nun auch schon n paar Jährchen her(Schwamm drüber, ähh Gras). :D
alles klar, passt schon .... jou, is schon einige zeit her, wo das problem bestand....



viele Grüße derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Stefan1301
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23 Jul, 2011 1:55 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2,5W RGB Eigenbau mit Swisslas Modulen, Raytrack 35+
1,5W RGB
1,5W RGB
500mW RGY

Laserworld Showeditor 2011, Dynamics
3x Easylase 2, 2x Lumax
Wohnort: Kloster Zinna (70km südlich von Berlin)

Re: Lumax Slave DAC Defekt

Beitrag von Stefan1301 » Fr 11 Nov, 2011 2:34 pm

Hallo,

gestern habe ich Zeit gehabt und die USB Buchse nochmal abgelötet.
Da der rechte Befestigungspunkt der USB Buchse, der auch als Massepunkt dient, abgerissen war (das war anscheinend die Ursache für den Wackelkontakt),
hatte ich mir die Masse von der benachbarten ILDA Buchse geholt. Somit sind die Masse von USB Buchse und ILDA Buchse identisch.
Das ist aber falsch, denn bei meiner anderen funktionsfähigen Lumax Box sind diese Massen getrennt!
Außerdem stellte ich fest, dass neben der USB Buchse die Masseleiterbahn unterbrochen ist.
Als ich alles neu verlötet hatte, alle Masseleitungen richtig versorgt habe und die Box an den PC steckte funktionierte sie wieder. :-)

@ Erich: Du brauchst also nicht auf meine Post mit der USB Box warten ;-)
Vielen Dank nochmal für dein Angebot.

Viele Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4847
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Lumax Slave DAC Defekt

Beitrag von tracky » Fr 11 Nov, 2011 3:23 pm

Mich würde mal interessieren mit was für einem Zinnverdünner du lötest. Mach doch mal die Platine ein bischen sauber. Spiritus, oder Methanol sollte doch ein jeder Freak besitzen.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Stefan1301
Beiträge: 16
Registriert: Sa 23 Jul, 2011 1:55 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2,5W RGB Eigenbau mit Swisslas Modulen, Raytrack 35+
1,5W RGB
1,5W RGB
500mW RGY

Laserworld Showeditor 2011, Dynamics
3x Easylase 2, 2x Lumax
Wohnort: Kloster Zinna (70km südlich von Berlin)

Re: Lumax Slave DAC Defekt

Beitrag von Stefan1301 » Fr 11 Nov, 2011 5:59 pm

Hallo tracky,

die Platine habe ich vorher gesäubert, der markierte Ausschnitt ist noch aus dem ersten Foto von oben.
Jetzt sieht die Platine viel sauberer aus. Da waren nämlich noch Rückstände vom Lötfett drauf.

Gruß Stefan

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Lumax Slave DAC Defekt

Beitrag von goamarty » Fr 11 Nov, 2011 7:58 pm

Ich hoffe, du meinst das Flußmittel aus dem Elektroniklot. Das Lötfett vom Installateur hat auf einer Platine nichts verloren - zu korrosiv.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast