Zeigt her eure ILDA-Anschlüsse

Gehäuse, Projektionsflächen, Messgeräte, Kühlsysteme, Nebelmaschinen, Hazer, Wasserleinwände etc.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Benutzeravatar
photonix
Beiträge: 105
Registriert: Di 10 Jul, 2007 12:30 am
Do you already have Laser-Equipment?: RT 35Plus
Wohnort: Schwäbisch Hall, B-W

Zeigt her eure ILDA-Anschlüsse

Beitrag von photonix » Di 26 Okt, 2010 5:45 pm

Hallo,

ich bin mir noch etwas unsicher wegen des eigenen Themas. Eigentlich wollte ich nachfolgendes in meinem Thread fragen, aber ich dachte, dass es vielleicht mal hilfreich sein könnte.
Habt ihr eure ILDA-Anschlüsse als Lötausführung oder mit aufgepressten Steckern/Buschen z.B. am Eingangsadapter?
Schön finde ich halt bei den Sub-D-Dingern, dass man sie besser ins Gehäuse einlassen kann. Die Pressteile nicht, da der hintere Kunststoffteil so breit ist wie der Stecker bzw. die Buchse und man möglicherweise beim Ausschnitt einen Spalt oben und unten sehen könnte. Vorteil aber: einfacher. :-)
Ich kann mich da momentan noch nicht ganz entscheiden. Einfacher halt, die Buchse noch zusätzlich aufs Kabel zu pressen, aber schöner und mehr Arbeit eben die Lötversion.

Wie sieht das bei euch aus? BIlder wären toll, sodass ich mich mal leichter entscheiden kann.

Grüße
Steffen

Benutzeravatar
mR.Os
Beiträge: 849
Registriert: Fr 01 Mai, 2009 5:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Zeigt her eure ILDA-Anschlüsse

Beitrag von mR.Os » Di 26 Okt, 2010 5:50 pm

Ich habe zwar keine Bilder, aber ich habe die Pressversion bei mir verbaut. Wenn man da ein wenig die Feile ansetzt und beim Ausschnitt vorsichtig ist, dann kann man die auch ganz gut einpassen.

Und da habe ich doch noch ein Bild - da sieht man die ganze Arbeit von außen:
img_0114_2.jpg
Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
photonix
Beiträge: 105
Registriert: Di 10 Jul, 2007 12:30 am
Do you already have Laser-Equipment?: RT 35Plus
Wohnort: Schwäbisch Hall, B-W

Re: Zeigt her eure ILDA-Anschlüsse

Beitrag von photonix » Di 26 Okt, 2010 6:14 pm

Hey, super, das sieht man ja doch gar nicht. Da bin ich ja erstaunt. *g*
Vielen Dank für deine Bilder!

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6346
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure ILDA-Anschlüsse

Beitrag von guido » Di 26 Okt, 2010 6:24 pm

Hi,

das mit den Quetschverbindern ist nervig, da geb ich dir recht.
Abhilfe ist so simpel wie billig:
Man bestelle sich bei Reichelt oder sonst wo eine normale Sub-D Buchse und einen
Sub-D Stecker für Printeinbau mit langen Pins. Den Rest kannst du dir selber denken :-)

Benutzeravatar
photonix
Beiträge: 105
Registriert: Di 10 Jul, 2007 12:30 am
Do you already have Laser-Equipment?: RT 35Plus
Wohnort: Schwäbisch Hall, B-W

Re: Zeigt her eure ILDA-Anschlüsse

Beitrag von photonix » Di 26 Okt, 2010 6:35 pm

Muss ich ja trotzdem noch löten.
Aber hey, deine Antwort kam noch in letzter Minute: hab gerade schon meinen Warenkorb bei reichelt voll mit Sub-D zum löten UND die Pressversion. Ok, dann lass ich mal die Ausführung mit den Lötkelchen... aber bringt mir die Printausführung was, wenn ich ohnehin löten muss?

Benutzeravatar
mR.Os
Beiträge: 849
Registriert: Fr 01 Mai, 2009 5:45 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Wohnort: Nahe Hamburg

Re: Zeigt her eure ILDA-Anschlüsse

Beitrag von mR.Os » Di 26 Okt, 2010 6:54 pm

Ich glaube, wenn man sowieso lötet macht sich das mit den Lötkelchen erheblich besser.
Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6346
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure ILDA-Anschlüsse

Beitrag von guido » Di 26 Okt, 2010 8:13 pm

Brmpf..

AAllllsssooooo...

Die Printversion hat ca 6mm lange Drätchen dran. Die dann in die Lötkelche der Gegenseite stecken und
verlöten. Ist wesentlich einfacher als Lötkelch auf Lötkelch..

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Zeigt her eure ILDA-Anschlüsse

Beitrag von lightwave » Di 26 Okt, 2010 8:18 pm

Ich weiß gerade nicht, ob es sowas noch zu kaufen gibt: Ich habe von einem alten PC einen Sub-D 25 mit ca. 20cm Kabel dran, welches in einem Wannenanschluss endet. Man muss nur wie bei vielen dieser Einbauteile darauf achten, das die Gehäusewand nicht zu dick ist...
SUB-D25.jpg
@Guido: Äh, das verstehe ich nicht. Was bringt es mir dann, wenn ich im Projektor dann einen Sub-D25 habe?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

Benutzeravatar
photonix
Beiträge: 105
Registriert: Di 10 Jul, 2007 12:30 am
Do you already have Laser-Equipment?: RT 35Plus
Wohnort: Schwäbisch Hall, B-W

Re: Zeigt her eure ILDA-Anschlüsse

Beitrag von photonix » Di 26 Okt, 2010 8:56 pm

Also das versteh ich jetzt nicht:
Ich hab z.B. den Stecker eingeschraubt. Hinten sind die Stifte dran. Daran soll ich dann erneut eine Buchse mit Lötkelchen aufsetzn, die dann verlöten und an die Buchse dann nochmals einen Stecker drauf mit Kabel und Wannenstecker zum Eingangsadapter? Oh je.
Nochmal: am einfachsten ist es ja, so wie am ILDA-Adapter. Da muss man theoretisch nichts mehr machen, aber ich möchte ja noch ne zusätzlich eine Buchse (so wie viele hier auch) dran haben. Einfach noch die Buchse aufs kabel aufpressen und fertig.
Ich möchte jetzt aber die Version mit den Lötkelchen oder die printausführung. Wieso soll ich da die Printausführung nehmen, wenn ich da sowieso was anlöten muss? Schön wäre, wenn mir das mal einer erklärt, wie man einfach Buchse und Stecker verbindet. Y-Adapterkabel und die beiden Enden anlöten? Wie lang ich mich immer mit den billigen Sachen aufhalten kann. :roll:

@ lightwave: klar, die Kabel gibt's noch!

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste