Der Nebelmaschinen Thread

Gehäuse, Projektionsflächen, Messgeräte, Kühlsysteme, Nebelmaschinen, Hazer, Wasserleinwände etc.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

bandari
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22 Jul, 2011 11:04 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Beamer as Light

Re: Der Nebelmaschinen Thread

Beitrag von bandari » Fr 22 Jul, 2011 11:16 pm

Hi!

Ich hätte für Partys etc gerne im Wohnzimmer eine Nebelmaschine.
Einsatz wäre also nur einmal pro Monat in etwa. Und dann auch nicht exzessiv.
Das Zimmer hat etwa 25qm und einen großen Durchgang zu einem anderen Zimmer.
Nebel möchte ich vor allem, um mit meinem Beamer per Beamer-as-Light Lichteffekte zu erzeugen.
(hoffe, das ist in diesem Forum kein no-go?! :wink: )

Hab schon bisschen rumgelesen und nun noch 3 Fragen:
1. Würdet ihr mir eher eine Nebelmaschine oder einen Hazer empfehlen?
2. Wie ist denn das am Tag nach dem Einsatz? In wie weit bleibt vom Nebel was zurück (geruchstechnisch, an den Möbeln usw)?
3. Was haltet ihr von dieser Nebelmaschine? Nur als Beispiel für eine relativ billige Maschine.
Also können solche Teile was oder sollte man besser gleich die Finger davon lassen? Ich brauchs ja wirklich selten.

Vielen Dank schon mal!
Simon

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Re: Der Nebelmaschinen Thread

Beitrag von decix » Fr 22 Jul, 2011 11:27 pm

Schau mal eher bei thomann.de
Sch... ebay-Schrott immer

bandari
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22 Jul, 2011 11:04 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Beamer as Light

Re: Der Nebelmaschinen Thread

Beitrag von bandari » Fr 22 Jul, 2011 11:56 pm

Also eher so was?
Oder kannst du mir konkret was empfehlen?
Du würdest aber schon sagen, dass ich eine Nebelmaschine und keinen Hazer nehmen soll, oder?
Und kannst du sagen, wie das am nächsten Tag mit den "Nachwirkungen" so ist?

lucas
Beiträge: 552
Registriert: Sa 24 Nov, 2007 12:58 am
Do you already have Laser-Equipment?: bla

Re: Der Nebelmaschinen Thread

Beitrag von lucas » Sa 23 Jul, 2011 12:48 am

fuer kleine anwendungen kann ich die ganz kleine 650 er martin empfehlen. irgendwo bei 100 eur

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Der Nebelmaschinen Thread

Beitrag von karsten » Sa 23 Jul, 2011 11:24 am

bandari hat geschrieben:Also eher so was?
Nee, eher sowas: http://www.thomann.de/de/antari_z800_ii ... schine.htm
Die nutze ich selbst privat und auch bei meinem Arbeitgeber sind die im Einsatz für kleinere Geschichten. Durch die etwas intelligentere Heizregelung ist die Maschine nach dem ersten Aufheizen permanent nebelbereit und durch die genauere Temperaturregelung verbrennt das Fluid nicht im Verdampfer.
bandari hat geschrieben:2. Wie ist denn das am Tag nach dem Einsatz? In wie weit bleibt vom Nebel was zurück (geruchstechnisch, an den Möbeln usw)?
Das kommt nicht nur auf die Maschine an, sondern hängt auch sehr stark von der Qualität des verwendeten Fluids ab. Safex Laser Action Fog hat sich sehr bewährt - da kostet aber der 5l-Kanister auch schon mehr als die Maschine, die du gepostet hast.
bandari hat geschrieben:Du würdest aber schon sagen, dass ich eine Nebelmaschine und keinen Hazer nehmen soll, oder?
Für Beamanwendungen gibt es eigentlich nichts besseres als einen Hazer, aber ein ordentlicher Hazer (und damit meine ich jetzt keine Billignebelmaschine vor die man einen Ventilator geschraubt hat) kostet ein Vielfaches der oben genannten Maschine.

bandari
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22 Jul, 2011 11:04 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Beamer as Light

Re: Der Nebelmaschinen Thread

Beitrag von bandari » Sa 23 Jul, 2011 2:49 pm

lucas hat geschrieben:fuer kleine anwendungen kann ich die ganz kleine 650 er martin empfehlen. irgendwo bei 100 eur
Hast du vllt noch ne genauere Bezeichnung? Kenn mich in dem Bereich einfach GAR nicht aus! ;) Danke!


karsten hat geschrieben:Nee, eher sowas: http://www.thomann.de/de/antari_z800_ii ... schine.htm
Die nutze ich selbst privat und auch bei meinem Arbeitgeber sind die im Einsatz für kleinere Geschichten. Durch die etwas intelligentere Heizregelung ist die Maschine nach dem ersten Aufheizen permanent nebelbereit und durch die genauere Temperaturregelung verbrennt das Fluid nicht im Verdampfer.
Ok, werd ich mal im Hinterkopf behalten.
karsten hat geschrieben:Das kommt nicht nur auf die Maschine an, sondern hängt auch sehr stark von der Qualität des verwendeten Fluids ab. Safex Laser Action Fog hat sich sehr bewährt - da kostet aber der 5l-Kanister auch schon mehr als die Maschine, die du gepostet hast.
Und wenn ich dann so ein gutes Fluid verwende. Wie ists dann am nächsten Tag.
Es wäre wie gesagt für unser Wohnzimmer. Und wenn da dann alles klebt und/oder stinkt am nächsten Tag, wäre das natürlich ein KO-Kriterium.
karsten hat geschrieben:Für Beamanwendungen gibt es eigentlich nichts besseres als einen Hazer, aber ein ordentlicher Hazer (und damit meine ich jetzt keine Billignebelmaschine vor die man einen Ventilator geschraubt hat) kostet ein Vielfaches der oben genannten Maschine.
Ok, damit ist das aus dem Rennen! ;)


Und was haltet ihr von der hier?

lucas
Beiträge: 552
Registriert: Sa 24 Nov, 2007 12:58 am
Do you already have Laser-Equipment?: bla

Re: Der Nebelmaschinen Thread

Beitrag von lucas » Sa 23 Jul, 2011 3:03 pm


bamisch
Beiträge: 50
Registriert: So 27 Apr, 2008 11:22 pm
Do you already have Laser-Equipment?: TEA Selbstbaulaser
Microcontrollers,Optics,Elektronics,Diodes,Krimskrams
Wohnort: Regensburg

Re: Der Nebelmaschinen Thread

Beitrag von bamisch » So 24 Jul, 2011 12:35 pm

Ich hatte für Zuhause schon die Mininebelmaschiene von Eurolite,dreimal ging die Pumpe kaputt -> Garantiefall,
beim dritten mal hab ich zehn Euro draufgelegt und das nächstgrössere Modell genommen;
-welches zwar seitdem (2Jahre) Funktioniert,aber auf den nächsten Ausfall bangen lässt :?
In der Arbeit verwenden wir zum Nebeln Look Viper,und zum Hazen Look Unique und Smoke Factory Tourhazer,
welche ich nur Empfehlen kann.
Bei den Tourhazern hatten wir nur manchmel kleine Probleme mit den Thermoschaltern.
Alle Geräte sind aber bei uns fast täglich exzessiv im Einsatz und Laufen ganz zuverlässig.
Die Nebelqualität hängt bei allen Geräten sehr vom verwendeten Fluid ab und ist bei jedem Fluid anders.
Der mit abstand beste Hazer den wir hatten war einer der mit Druckluft Funktionierte.
Leider weiss ich das Modell nicht mehr. (war geliehen,innen waren weisse Plastikkugeln)
Grüsse andi

bandari
Beiträge: 4
Registriert: Fr 22 Jul, 2011 11:04 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Beamer as Light

Re: Der Nebelmaschinen Thread

Beitrag von bandari » Mo 25 Jul, 2011 6:27 pm

ok, danke! ihr habt mir alle schon mal sehr geholfen.
ich werde mir jetzt erst mal einen leihen für eine party, um zu sehen, wie das so ist und dann weiterschauen, was ich mache!

licht-jockey.de
Beiträge: 55
Registriert: Do 14 Apr, 2011 11:44 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x Medialas Spooky Blue
1x Laserworld RS 1000 RGBV
1x Phoenix Live
Wohnort: 35066 Frankenberg
Kontaktdaten:

Re: Der Nebelmaschinen Thread

Beitrag von licht-jockey.de » Di 26 Jul, 2011 9:30 am

Ich besitze zur Zeit 2 Antari Z-3000 (leider bei beiden die Heizblöcke defekt - Werde aber neue gießen).

@ bandari:

Ich habe mir das Teil für spielereien im Wohnzimmer gekauft: http://cgi.ebay.de/140531606818?ru=http ... 3D1&_rdc=1

Top Preis-Leistungs-Verhältnis!

-400Watt Maschine
-Kabelfernbedienung
-Und ordentlich Fluid dabei :-)

Gruß, Norman.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste