Welche Farbe wann einkoppeln? Denkfehler?

Effekte ohne Scanning, Farbmischung, Fasersysteme und andere optische Komponenten.
Antworten
dexter
Beiträge: 90
Registriert: Mo 19 Nov, 2007 10:43 am
Do you already have Laser-Equipment?: Selbstgebauter Projektor mit Raytrack 35+ und ein bisschen Frickelkram.
Kontaktdaten:

Welche Farbe wann einkoppeln? Denkfehler?

Beitrag von dexter » So 24 Jun, 2012 10:26 pm

Hallo Leute.

Ich bastele ja gerade an meinem ersten RGB *freu*. Ich mache mir gerade Gedanken darüber welche Farbe ich wann einkoppeln möchte. Auf Fotos im Internet sieht man meist das Grün zuletzt eingekoppelt wird. Also von hinten durch die beiden Dichros durchstrahlt. Rot und Blau folgen dann über Dichros. Meist Rot zuletzt da Rot ja die schwächste Farbe ist.

Nun hat sich beim Blau ja einiges getan und ich würde bei mir gerne Blau aus baulichen Gründen zuletzt einkoppeln, die Verluste kann ich in Kauf nehmen da Blau bei mir ohnehin zu etwas stark ist.

Konkret würde das dann so aussehen: Blau strahlt direkt durch beide Dichros durch auf das Galvanometer. Dann wird Grün eingekoppelt und zuletzt rot. Ich will alles rechtwinklig aufbauen.

Ich habe so gut wie keine Erfahrung mit Farbmischerei. Bei meinem ersten Projektor wars mit einem Dichro noch recht einfach. Aber ich habe Angst das ich dann, wenn ich es aufgebaut habe merke das es aus irgendwelchen Gründen nicht geht. Weil z.b: die verfügbaren Dichros Blau nicht vernünftig durchlassen oder sowas...

Ich will einfach vermeiden das ich da jetzt einen Anfängerfehler mache und dann nochmal alles umstrukturieren muss. Deshalb meine Frage, ist das so ok wie ich mir das denke?

Bis dann.
Philipp
Sieht am Morgen noch alles sicher aus, brennt am Abend vielleicht schon das ganze Haus (DD)

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: Welche Farbe wann einkoppeln? Denkfehler?

Beitrag von fesix » So 24 Jun, 2012 10:40 pm

Also sehr gute Erfahrung habe ich mit den Dichros aus den C.a.s.i.o. Beamern gemacht, wo auch die blauen Dioden raus sind.

Sieht dann wie folgt aus: Blau strahlt durch alle Dichros direkt auf die Scanner, dann kommt rot und zuletzt grün, die Verluste sind sehr gering :D

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Welche Farbe wann einkoppeln? Denkfehler?

Beitrag von guido » Mo 25 Jun, 2012 5:10 am

Hallo,

die Einkopplungsreihenfolge hängt schlicht und ergreifend von den verwendeten Dicros ab und da sollte man sich
an die Vorgaben der Dicros halten die man auch kaufen kann und nicht an die von denen man mal gehört hat weil
sie irgendwo mal drin waren.

Die Regel ist derzeit:
- Grün direkt auf den Scanner , also durch 2 Dicros, dann rot was noch durch ein Dicro muss, dann blau.
Bei Verwendung der Linos-Dicros ist auch ein Tausch von blau und rot möglich. Die sind allerdings nicht gerad
günstig da man einen Mindesteinkauf von 100 Euro hat und ansonsten 20,- extra zahlt..war zumindestens mal so.

Benutzeravatar
StarryEyed
Beiträge: 560
Registriert: Sa 02 Apr, 2011 1:28 am
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau-RGB
-2x HL63133DG via Polwürfel
-400mW CNI 532nm
-Beamydiode 445nm inkl. Strahlkorrektur
-DT30-Scanner
Wohnort: Duisburg

Re: Welche Farbe wann einkoppeln? Denkfehler?

Beitrag von StarryEyed » Mo 25 Jun, 2012 8:56 am

Hey,

Bei Linos/qipotiq hab ich zuletzt problemlos 2 dichros für 44€ bestellt, ohne Mindestbestellwert.

MfG
StarryEyed

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Welche Farbe wann einkoppeln? Denkfehler?

Beitrag von nohoe » Mo 25 Jun, 2012 9:31 am

Hallo

Wir leben jetzt nicht unbedingt in den Zeiten wo man zu wenig blau hat.
Grundsätzlich koppelt man die Farbe ein von der man am wenigsten hat,
was wohl bei den meisten nun wieder rot ist. Reflexion hat weniger Verlust
als transmission laut der meisten Datenblätter. Ein Grund für Abweichungen
ist nur gegeben wenn die Laser nicht anders auf die Grundplatte passen.
Möglichst wenig Umlenkspiegel ist hier angesagt.

Gruß
Norbert
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
floh
Beiträge: 2406
Registriert: Mo 04 Feb, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Wohnort: Ostschweiz
Kontaktdaten:

Re: Welche Farbe wann einkoppeln? Denkfehler?

Beitrag von floh » Mo 25 Jun, 2012 9:35 am

Möglichst wenig Umlenkspiegel ist hier angesagt.
Wenn man Leistung sparen muss, ja. Allerdings macht es einem das justieren genauer, wenn man jeden Beam über zwei verstellbare Elemente führt. Also erst ein Spiegel, dann das Dichro. Die meisten montieren ja ihre Laserköpfe so, dass die Beams auf dem Dichro genau aufeinander passen, mit einem zusätzlichen einstellbaren Spiegel hat man zwar mehr Mechanik, braucht etwas Platz, hat etwas Verlust, kann aber viel genauer justieren.
Das muss aber jeder selber entscheiden. Ich mache es so für die Holographie und da ist Leistung immer knapp. Ich verliere einiges aber es ist mir der Genauigkeit halber wert.

dexter
Beiträge: 90
Registriert: Mo 19 Nov, 2007 10:43 am
Do you already have Laser-Equipment?: Selbstgebauter Projektor mit Raytrack 35+ und ein bisschen Frickelkram.
Kontaktdaten:

Re: Welche Farbe wann einkoppeln? Denkfehler?

Beitrag von dexter » Di 24 Jul, 2012 9:29 pm

Hi Leute.

Erstmal Danke für eure Tips. Also ich werde es so machen wie es im Moment standard ist. "Better save than sorry".

Für die Optomechanik habe ich diesmal Teile von Thorlabs, sowol die Lasermodule als auch die Dichrohalter sind mit Feingewinden kalibrierbar - das sollte diesmal keinen Ärger machen.

Bis dann.
Philipp
Sieht am Morgen noch alles sicher aus, brennt am Abend vielleicht schon das ganze Haus (DD)

turntabledj
Beiträge: 2321
Registriert: Di 25 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Wohnort: Düsseldorf / Germany
Kontaktdaten:

Re: Welche Farbe wann einkoppeln? Denkfehler?

Beitrag von turntabledj » Do 26 Jul, 2012 9:32 am

Dann pass aber auf, dass die Dichros zum Standard passen :idea:
Wie Guido schon geschrieben hat, hängt die Reihenfolge, in der die Farben eingekoppelt werden müssen, von der Beschichtung der Dichros ab!

Antworten

Zurück zu „Effekte, Optiken & Farbmischung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste