Bekomme Faserein- und Auskopplung nicht eingestellt

Effekte ohne Scanning, Farbmischung, Fasersysteme und andere optische Komponenten.
Antworten
chuck1986
Beiträge: 64
Registriert: Sa 18 Apr, 2009 9:45 am
Do you already have Laser-Equipment?: Tarm Beam Control T2 + ZAP Animationscomputer; Coherent Laserbank 5W Argon/Krypton Laser

Bekomme Faserein- und Auskopplung nicht eingestellt

Beitrag von chuck1986 » Mi 26 Okt, 2011 10:34 pm

Hallo,

habe folgendes Problem:

Habe eine Faserstrecke, wo ich den Strahl auch eingekoppelt bekommen habe. Am Faserende kommt auch das streubild raus ohne Optik, wie es in der Anleitung angegeben ist.

Nun, Auskoppeloptik angeschraubt und das ganze in den Satelliten eingebaut, nun bekomme ich es aber nicht hin, dass der Strahl klein genug Fokussiert ist, sodass er nicht bei den G120D Scannern über den Spiegelrand hinaus leuchtet. Die Strahltallie liegt vor dem Projektor, allerdings eben zu weit weg. Habe zwei gleiche Faserstrecken und bei der einen habe ich es hinbekommen nur bei der zweiten eben nicht. Der Strahldurchmesser ist am Scanner immer zu hoch, sodass das ein Teil des Strahles einfach an den Spiegelrändern des Scanners vorbei leuchtet und so im Gehäuse endet...

Hab schon ewig versucht, sowohl bei ein und auskoppeloptik herumzukurbeln, aber ich bekomme den Strahldurchmesser nicht klein genug, oder der Strahl verliert an Leistung...

Was mache ich verkehrt? Habe die Auskoppeloptik nun schon fast komplett vom Gewinde runter geschraubt, und der Strahl ist immernoch zu "Dick". Wenn ich die Faser noch etwas hinausziehe, dann passt der Fokus...

Was is da los? Faser kaputt?

Benutzeravatar
Ironman
Beiträge: 516
Registriert: Sa 27 Apr, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas
Wohnort: Voerde

Re: Bekomme Faserein- und Auskopplung nicht eingestellt

Beitrag von Ironman » Do 27 Okt, 2011 12:38 am

Hast du schonmal die Fasern getauscht? Es hört sich so an, als wenn die Faser nicht zur Optik passt, ist aber ohne genaue Angaben dazu (auch Bilder)wie stochern im Nebel.

Antworten

Zurück zu „Effekte, Optiken & Farbmischung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste