Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Effekte ohne Scanning, Farbmischung, Fasersysteme und andere optische Komponenten.
lasertack
Beiträge: 76
Registriert: Mo 30 Mai, 2011 12:36 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 10W 532nm

Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von lasertack » Mo 11 Jul, 2011 10:16 pm

Hallo Leute!

Das Quad-Modul von Johan aus dem PL Forum werden die meisten von euch kennen.
Habe mir auch mal eins bestellt. Leider ist sein Preis relativ hoch (380€ für komplettes Gehäuse und Spiegelschnittmodul). Der Qualität evtl. angemessen aber günstiger ist immer besser.
Habe mich mal auf die Suche gemacht und jemanden gefunden, der ähnliche Module herstellen kann, zu günstigeren Preisen. Der größte Unterschied liegt in dem Spiegelhalter. Bei Johans Modul können die Spiegel in beide Richtungen montiert werden, aufgrund des pfeilförmigen Halters. Bei dem Modul, dass ich gefunden habe, ist die Montage nur in eine Richtung möglich. Das wars im großen und ganzen an Unterschieden.
Das Modul kann wahlweise für 4 oder 6 Dioden hergestellt werden. Mehr wären auch denkbar, z.B. 9 um ein 3x3 Muster zu erzeugen und dann mittels Teleskop den Querschnitt verkleinern.

Der Preis für ein 4er Modul liegt bei 220 bis 300€ bei einer Abnahme von mind. 10 Stück. Die Preisuntergrenze steht noch nicht ganz fest.

Besteht evtl. Interesse an einem Group-Buy?


Das Modul besteht aus folgenden Teilen:

-justierbare Spiegelhalter (4 oder 6, je nach Version)
-Diodenhalter für 5,6mm Dioden mit M9 Gewinde und Platinen für Anschlüsse (wie bei Johan)
-Grundplatte

Gehäuse gibts evtl. auch noch dazu. Preisverhandlungen laufen. Vorstellbar wäre eine Preisspanne von 30€ bis 50€.

Das Modul ist sehr ähnlich dem von Johan, abgesehen von der Spiegelhalterfläche.

Linsen, Spiegel sowie Lasorbs sind nicht dabei. Also wirklich nur das Modul.

ACHTUNG: Das beigefügte Foto zeigt das Modul von Johan, zur Erinnerung. Ein Foto vom hier angebotenem Modul kommt demnächst.


Grüße

Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von mikesupi » Di 12 Jul, 2011 12:01 am

Hi,

das sieht mir mal wieder nach Goldgräberstimmung aus.

Wir reden hier von einem schnöden Stück Messing mit ein paar Löchern drin.
Dafür 200-300 EUR aufzurufen ist ein Witz.

Wer eine CNC Fräse programmieren kann, und vielleicht sowas in der Firma stehen hat, macht den Messingblock für 5 EUR !!

Wenn man mit einem vergoldeten Fräser ran gehen würde, und für den Hauptblock plus 3 Unterblöcke mit jeweils 3 Gewinden für die Kollis rechnet, und dann noch 6 Spiegelhalter fräst, sind 100 EUR sicher Oberkannte.

Das die Spiegel und die Kollis (und eventuell 1 Teleskop) natürlich extra gerechnet werden müssen, ist klar.

Dann machen wir doch mal einen Wettbewerb, wer das Teil am billigsten, schnellsten und mit höchster Präzision hinbekommt :-)

Kohärente Grüße
Mike

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von dstar » Di 12 Jul, 2011 12:54 am

jepp,rechnet man jetzt noch Dioden, gescheite Linsen und Treiber dazu, kann man das auch fertig kaufen.
Mit Herstellergarantie.

Das selbstgefeilte Gegenstück kostet Freizeit und nen Zwanni.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 440
Registriert: Mo 01 Feb, 2010 7:31 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGB 2 Watt, 2 Sat's RGB 1,5 Watt, alles im Eigenbau
Esaylas 2, HeLaserscan Voll
Antari Foger Nebelmaschine, 680watt Sinus PA Musikanlage
Wohnort: Ulm

Re: Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von Micha » Di 12 Jul, 2011 1:03 am

Hust... ich bin gerade daran das zu Fräsen. Aber für 100 Euro keine Chance!!! Wuste ja nicht das, dass Material auf Bäumen wächst. Schon mal nach dem Preis geschaut allein für das Material? Und die ganzen Teile sind ja nicht in der ersten Spannung gleich fertig. Allein die Spiegelhalter sind schon 3... :evil: bei denn Diodenblöcken komme ich auf zwei, Grundplatte auch auf zwei Spannungen.
Ein günstigen Preis läst sich nur mit hohe Stückzahlen erreichen. Und dazu braucht man noch ein sehr kulanten Chef.

Mfg
He Laserscan
Facebook http://www.facebook.com/profile.php?id=100000619950140
Seit 2014 - 3D Druck Sevice

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von tschosef » Di 12 Jul, 2011 7:48 am

Hai hai...

mir fehlen die (Kaufmännischen) Kenntnisse, um die Fertigungskosten für solch ein Teil... oder 10 oder 100 solcher teile zu ermitteln.

Sicherlich, wenn man nur das Material rechnet... dann wird es billig.
Wenn man die Fräßmaschine für dieses eine Teil extra kauft, dann wird es gewaltig teuer!
Wenn eine Firma sowiso eine Maschine hat, und deren Kosten (mit samt Betreuung) auf 10 Jahre Abschreibt, dann wird es vermutlich um die 300 Euro kosten????? usw.... ABER .. wird so ne Maschine heutzutage nicht auf 3-5 Jahre ab geschrieben???

Ich denke daher, die Preisdiskusion hier ist nicht an gebracht.... das is aber nur meine bescheidene Meinung:

Also... Nicht lang diskutieren, sondern:

1) Wenn das jeman kann, dann Angebot hier ein stellen
2) Wenn es dann jemand haben will für den Kurs, dann kaufen.
3) Wenn das jemandem zu teuer ist, dann soll er es selber machen (nach der Arbeit, Schwarz... oder wie auch immer)
4) Wenn es nen Firmencheffe gibt, der seinem Mitarbeiter erlaubt nebenbei noch Kohle am Fiskus vorbei zu verdienen, in dem er die Maschine von der Firma für "privat" benutzt.... deren Problem, nicht meins....

usw usw usw usw...

was anderes, was ich mir denke: Irgendwann landen wir beim "Standard Freak Projektor"... da sind die Linsen alle von dem einen, und alle Diodenhalter von dem Anderen, und alle Gehäuse müssen so aus sehen :-) usw..... Keine Individualität mehr....
Naja, "mein 4er Spiegelschnitt" bleibt so wie er ist... umständlich und schlecht :roll:

Viele Grüße derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von guido » Di 12 Jul, 2011 8:11 am

Hi,

ich lasse öfter Sachen ausser Haus fräsen.
Ich denke das 200-250 Euro bei 10er Mengen für das Teil absolut realistisch ist.
Netto natürlich....
Die Stückzahl machts. Aber 100 Euro hier in DE in Lohnfertigung halte ich für nicht machbar.
Es sei denn ein Freak mit Zugang zu einer Fräse macht das nach Feierabend...
Und damit meine ich FRÄSE und kein 3-4K Euro Teil wie ich es z.B. zu Hause hab.

Frage ist: Muss es GENAU SO NACHGEBAUT werden oder gehts nicht einfacher ??
Normale Spiegelhalter mit flacher Front und "Dreiecksspiegeln" ??
Dann Nobbys Blöcken hinten eine nach unten verlängerten Klemmplatte mit Langlochhinzufügen und
gut ist..so kann ma jede Diode in der Höhe verstellen.

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von nr_lightning » Di 12 Jul, 2011 8:29 am

mikesupi hat geschrieben:Wer eine CNC Fräse programmieren kann, und vielleicht sowas in der Firma stehen hat, macht den Messingblock für 5 EUR !!

Wenn man mit einem vergoldeten Fräser ran gehen würde, und für den Hauptblock plus 3 Unterblöcke mit jeweils 3 Gewinden für die Kollis rechnet, und dann noch 6 Spiegelhalter fräst, sind 100 EUR sicher Oberkannte.
:roll: Entschuldige bitte, aber da muss ich dir mal in den Rücken treten äääähhh fallen :wink:
Aber an einer CNC Fräse hast du noch nicht gestanden oder ? Hast du mal gescheite Werkzeuge für ne CNC Fräse gekauft ? Alleine die übersteigen schon deine 100€ vorstellung !

Klaro halten die schon einige Zeit aus ( wenn nichts passiert und irgendwas bricht ) ...

Davon mal abgesehen gäbe es evtl wirklich noch die möglichkeit diese Module zu verbessern, ich denke man könnte die Spiegelhalter noch Optimieren bzw. besser anordnen um den Schnitt etwas einfacher zu machen ...
mmhhhh Denk denk denk ...

Gruß
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

die-zunge
Beiträge: 788
Registriert: So 17 Sep, 2006 11:17 pm
Wohnort: Durmersheim (Baden-W)

Re: Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von die-zunge » Di 12 Jul, 2011 9:19 am

Hi

ein großer Kostenfaktor ist das Pogramm für die CNC-Maschine zu schreiben und die Einrichtung des Werkzeugs.
Die eigendliche Bearbeitungszeit ist nicht soo teuer. Also je mehr Teile gemacht, verteilen sich die Richtkosten......
Grüßle
Uwe

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von tracky » Di 12 Jul, 2011 9:32 am

Hier kommt der Entwicklergeist des Deutschen. Okay in diesem Fall ist es Ideenklau. Letzt endlich leben wir doch im Kapitalismus. Jeder will seine Mark verdienen, ob nun privat, oder komerziell. So ist es auch im Amiland, in Holland oder sonst wo. Jeder will am Ende, das was finanziell von seiner Arbeit rüberkommt. Nichts ist umsonst! Billig? Billig haben wir doch zu Genüge. Kommt täglich aus China und über deren nicht gleichbleibende Qualität brauchen wir nicht zu reden! Wer was besonderes will muss seinen Obolus zur Gewinnsteigerung des Verkäufers abdrücken. Klar sind diese Quadmodule nicht billig, aber ich bin von der Idee und deren Umsetzung sehr fasziniert.
Warum ist keiner von uns auf die Idee gekommen die Spiegelhalter an der Front jeweils um 90° anzuschleifen?
Der Vorteil liegt auf der Hand, bedeutend weniger Platzverbrauch, da der Halter nicht mehr schräg, sondern grade vor der Diode positioniert werden kann. Ausgleich des Höhenunterschieds mit Unterfüttern? Nein, warum denn? Geht doch auch anders wie man sieht!
Wer was Besonderes haben will muss auch mit dem Preis leben! Übrigens 380,-€ wird für das komplette Modul incl. dem Gehäuse aufgerufen! Teuer? Ich denke angemessen trifft es eher!
Schau sich einer Module von Beat an. Komplett aufgebaut und abgeglichen. Jetzt setzt mal die Preise gegenüber! So teuer ist dann das Quadmodul unterm Strich nicht!
Einzig die Größe könnte vielleicht noch etwas verkleinert werden und die Anzahl der Dioden, vielleicht noch eine Teleskopaufnahme, oder Strahlformung für Blau per Prismaträger, oder Zylinderlinsenträger und und und

Und mikesupi ich würde solch vorschnelle Äußerungen besser überdenken! Bau mal solch Präzision für nen Appel und nen Ei auf! Ich nimm Dir gerne 10 Stück ab! Rabatt noch nicht eingerechnet!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von vakuum » Di 12 Jul, 2011 9:40 am

Nur mal so meine Meinung dazu:

MÜSST IHR SO ETWAS 1:1 KOPIEREN UND IM GROUPBUY ANBIETEN??

Finde ich irgendwie nicht korrekt!
Sowas für sich selber bauen, okay.... auch wenns genau gleich aussieht.... aber doch nicht weiter verkaufen....

seit etwas kreativ und macht es anderst/besser !!

und wenn ihrs genau so wollt, kaufts von dem der da stunden dran rum studiert hat!

hanshans
Beiträge: 21
Registriert: Do 04 Feb, 2010 8:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: d

Re: Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von hanshans » Di 12 Jul, 2011 9:49 am

@ luftleerer Raum: wer hat doch gleich eure Spiegelschnittmodule entwickelt? :twisted:

Benutzeravatar
dapas
Beiträge: 150
Registriert: Mi 03 Sep, 2008 7:13 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2.0 Watt RGB 35kpps Selbstbauprojektor für Grafikshows
0.6 Watt RGB 28kpps Selbstbauprojektor für Beamshows
0.5 Watt --GB 20kpps GT-Tech Highlase G-L als Satelliten
Wohnort: Bei Wolfsburg

Re: Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von dapas » Di 12 Jul, 2011 9:57 am

tracky hat geschrieben:Warum ist keiner von uns auf die Idee gekommen die Spiegelhalter an der Front jeweils um 90° anzuschleifen?
Ich habe das in meinem Projektor mit Spiegel und Dicrohalter auch so gehandhabt. Habe mir einfach aus Alu dreiecke gefräst und diese auf die Halter geklebt. Nun stehen die Halter auch gerade und ich kann sie besser einstellen.

Lg Henning (Dapas)
2.0 Watt RGB 35kpps Selbstbauprojektor
0.6 Watt RGB 28kpps Selbstbauprojektor
0.5 Watt --GB 20kpps GT-Tech Highlase G-L als Satelliten

Benutzeravatar
vakuum
Beiträge: 1467
Registriert: Mi 09 Nov, 2005 10:55 am
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wohnort: Near Zürich Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von vakuum » Di 12 Jul, 2011 10:30 am

@ hansi

was bist du für ein Vogel eigentlich?? willst du dich nicht mal outen wer du bist?? zu feige dafür?

Unsere Spiegelschnittmodule sind zu 100% meine Entwicklung! Oder hast Du je schon mal was ähnliches gesehen?

Wenn Du mal wieder auf die grundlegende Idee vom Spiegelschnitt anspielst solltest Du wissen dass das auch nicht die Idee von der einen bekannten Firma war, kann ich Dir auch gerne mehrfach beweisen. Steht alles in älteren Büchern drin.

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von guido » Di 12 Jul, 2011 10:41 am

@Vakuum,

Zum Thema "HansHans out dich ! " gebe ich dir genau so Recht wie
zu der "Idee des Nachbaus..."

Zum Thema Treibernachbau können Tracky und ich auch ein Lied singen.
Hier wird nur darüber nachgedacht wie man es möglichst billig kopieren kann.
Auf die Idee den Konstrukteur zu fragen der sicherlich ne Menge Geld und Arbeit
reingesteckt hat kommt keiner...wäre nur fair...

Willkommen bei "Laselfleak.de" ... was für ein Armutszeugnis...

Dabei gibts doch etliche Wege 4 Dioden in höhenverstellbaren Blöcken zu montieren !!
Die schon vorhandenen Halter davor und gut is...

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von tschosef » Di 12 Jul, 2011 1:37 pm

@ hansi

was bist du für ein Vogel eigentlich?? willst du dich nicht mal outen wer du bist?? zu feige dafür?
HansiHansi will sich schon lange nicht outen... nur maulen..... diesmal hat es euch wieder erwischt :-)....

eine Schande für den namen "HANS" :roll:

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von nohoe » Di 12 Jul, 2011 3:12 pm

Hallo

Thema Hanshans:
Klar, mackel wurde rausgeschmissen wegen einem Fehltritt
aber soche Negativposter dürfen ihren verbalen Müll schön verteilen.

Ich werde auch sowas bauen auf Basis meiner Komponenten.
Das wird eine einfache und stabile Lösung die ihren Zweck erfüllt.

Alles andere sind eher chinesische Verhältnisse. Schickt doch gleich
ein Teil nach China und unterstützt den Know How Diebstahl und
Lohndumping noch etwas.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

lasertack
Beiträge: 76
Registriert: Mo 30 Mai, 2011 12:36 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 10W 532nm

Re: Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von lasertack » Di 12 Jul, 2011 7:15 pm

Hallo!

Als erstes will ich mal das Missverständnis aus der Welt räumen, dass es eine einfache Kopie ist. Dem ist nicht so. Das Modul hat einige Abweichungen an den Spiegel- sowie Diodenhaltern.
Vom Kopieren halte ich genauso wenig. Das Bild sollte nur in Erinnerung rufen was in etwa gemeint ist. Es wird nicht kopiert.

Weiterhin wurde dieser Thread nicht dazu eröffnet um unqualifizierten Quatsch von sich zu geben. Ein akuter Fall von verbaler Diarrhoe scheint "mikesupi" zu sein. Mal ganz ehrlich, ist dir wenigstens der Unterschied zwischen Kreuz- und Schlitzschraubendreher bekannt?
Mal im Ernst, jeder der halbwegs Ahnung von CNC Arbeiten hat, weiß wie teuer das ganze ist und dass der angegebene Preis absolut ok ist.

Wenn kein Interesse an solch einem Modul da ist, dann ist es auch ok. Es war lediglich ein gut gemeinter Vorschlag.

Grüße

Alex

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von mikesupi » Di 12 Jul, 2011 8:39 pm

@lasertack: Ich wollte ja eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber für den aufgerufenen Preis bauen die Chinesen ein ganzes Motorrad.

Solche Messing-Teilchen sind normales Zubehör in der Industrie. Die nimmt man aus dem Karton, und baut sie 1000fach ein. Nur weil die Laser-Industrie die Preis hoch halten will, reden wir hier nicht von Gold - das zum Thema Materialpreis. Hier mal die aktuellen Kilopreise: CU ca 6 -7 Euro Kg, Messing ca 5 Euro Kg, V2A ca 3 - 4 Euro Kg.

Dass das CNC-Programm das meiste Geld kostet, ist schon klar, aber der Rest ist danach wirklich kein Auftrag mehr. Und wenns an der Menge liegt, warum machen wir dann nicht 500- oder 1000 Stück?
Vielleicht weils dann kommerziell wird? Genau, aber ich denke, das sind keine Freak Preise.
Zumal es ja bereits günstige (selbstbau) Technologie dafür gibt.

Lassen wir die Preis-Diskussion, mein 1-Watt 642er Modul hat Philip gebaut. Ich denke, das Know-How steckt doch eher in der Justage.

Ich drück Dir die Daumen, gutes Gelingen!

lasertack
Beiträge: 76
Registriert: Mo 30 Mai, 2011 12:36 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 10W 532nm

Re: Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von lasertack » Di 12 Jul, 2011 9:03 pm

@mikesupi

Mit deinem letzten Post unterstreichst du zum wiederholten Male deine Unwissenheit. Aber sei es drum, ich versuche mal deiner Argumentation zu folgen.
------------------------------------------------------------------------------------
Zitat mikesupi: "Solche Messing-Teilchen sind normales Zubehör in der Industrie. Die nimmt man aus dem Karton, und baut sie 1000fach ein."

Jeder hier im Forum wäre dir extrem dankbar, wenn du uns verraten könntest, in welchem Baumarkt es diese fertigen "Messingteilchen"/Spiegelhalter gibt.
------------------------------------------------------------------------------------
Zitat mikesupi: "...aber der Rest ist danach wirklich kein Auftrag mehr"

Kennst du jemanden, der seine CNC Fräse, das Werkzeug und einen Arbeiter dazu abstellt für 0€ die Teile herzustellen? (Rhetorische Frage)
------------------------------------------------------------------------------------
Zitat mikesupi: "Dass das CNC-Programm das meiste Geld kostet, ist schon klar..."

Falsch! Die teuerste Komponente ist immer noch die CNC-Fräse.
------------------------------------------------------------------------------------
Zitat mikesupi: "Hier mal die aktuellen Kilopreise: CU ca 6 -7 Euro Kg, Messing ca 5 Euro Kg, V2A ca 3 - 4 Euro Kg"

Gut möglich, wobei die Preise schwanken. Problem dabei...du kannst keine Spiegel oder Dioden auf den Block kleben oder? Und warum nicht? Genau, du musst diesen erst verarbeiten und daraus ein Modul bauen.
------------------------------------------------------------------------------------
Und das Sahnehäubchen zum Schluss und an Unwissenheit kaum zu toppen.

Zitat mikesupi: "Ich wollte ja eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber für den aufgerufenen Preis bauen die Chinesen ein ganzes Motorrad."

Mensch, hättest du mal lieber wirklich nichts gesagt.
------------------------------------------------------------------------------------

Versteh mich bitte nicht falsch, das soll keineswegs ein Angriff auf deine Person sein aber deine Aussagen sind einfach nur........

Alex

Benutzeravatar
gento
Beiträge: 3973
Registriert: Fr 17 Nov, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++
Wohnort: D / NRW / Hamm

Re: Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von gento » Di 12 Jul, 2011 11:04 pm

11 Post , 40 Tage angemeldet und zig Zitate.
Weiter so ..
lg
Gento

p.s. Hans Du bist dran
Bild

hanshans
Beiträge: 21
Registriert: Do 04 Feb, 2010 8:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: d

Re: Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von hanshans » Di 12 Jul, 2011 11:29 pm

nein, ich rede nicht von grundprinzip.
man hört da ab und an so dinge. passt zum gesamtbild.
hast du das in in allein oder zusammen mit remo entwickelt?

des weiteren: wieso diese abneigung? ich habe lediglich nach dem entwickler der module gefragt :shock: .
wieso muss man einen da gleich so angehen? nicht das jemand in die reaktion hineininterpretieren könnte, das da was nicht passt. welch unschöne situation.

lasertack
Beiträge: 76
Registriert: Mo 30 Mai, 2011 12:36 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 10W 532nm

Re: Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von lasertack » Di 12 Jul, 2011 11:55 pm

@gento

Gibt es ein ungeschriebenes Gesetz oder eine Regel hier, wie lange man angemeldet und wie viel man gepostet haben muss bis ein oder mehrere Zitate erlaubt sind?

Ich denke nicht oder?

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von mikesupi » Mi 13 Jul, 2011 12:36 am

@lasertack: jetzt kommt mal ein Insider: EBAY Artikel # 130481824897 nur gut, dass es sonst keiner ausser Dir nachsehen kann... das zum Thema Kompetenz !

Kommentar ENDE :mrgreen:

lasertack
Beiträge: 76
Registriert: Mo 30 Mai, 2011 12:36 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 10W 532nm

Re: Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von lasertack » Mi 13 Jul, 2011 1:09 am

Was genau willst du mir damit sagen? Die Art.nr. gibt es nicht.

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von tschosef » Mi 13 Jul, 2011 7:29 am

nette Stimmung hier :-)
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
yvo
Beiträge: 204
Registriert: Di 27 Feb, 2007 5:05 pm
Do you already have Laser-Equipment?: leider nichts mehr.
Wohnort: Schaanwald Liechtenstein
Kontaktdaten:

Re: Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von yvo » Mi 13 Jul, 2011 9:24 am

Ja Erich.
Die Stimmung ist bombastisch und Schlussendlich bleibt das eigentliche Thema im Hintertreffen, deshalb mal die Frage.
Wer kann eine eigen Entwicklung dieser Spiegelschnittmodule billig als GB anbieten?;) Ich könnte mir vorstellen, dass das die meisten eher interessieren würde.
Alles andere ist doch nur Sommerloch ahoi. :D :

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von nohoe » Mi 13 Jul, 2011 10:35 am

Hallo

"Yes I can" aber ich werde das nicht machen. Genau aus dem Grund der hier auch
schon von mir genannt wurde. Der Hauptanteil davon wären bei mir Komponenten
die ich ja eh schon basteln lasse.(Diodenhalter und Biegehalter). Der Preis für diese
Komponenten wurde ja auch bereits versaut, da werde ich den jetzt nicht noch
selbst weiter kaputt machen.

In einem 8er Aufbau sind dann 10 Biegehalter drin. (2 x 4 + Pol + Umlenker)
Ich höre das Geschrei: "Das muss doch billiger gehen" doch jetzt bereits hier.
Für so etwas stosse ich meinen Werkzeugmacher den ich immer mal wieder
brauche nicht vor den Kopf nur weil ich Biegehalter für die Hälfte in China
erstellen lasse. So werden meine Eigenkosten für ein 4er Modul ohne Dioden
und Elektronik und Optik wohl bei 180 - 200 Euro liegen(Privatbereich, also
nichts gewerbliches) . Das wird aber nicht in Serie gehen weil mir sonst keine
Zeit mehr für eigene Dinge bleibt, bei der Menge Zeit die ich eh schon mit
dem Hobby Laser verbringe. Da progge ich lieber Lasershows. Diese Aufbauten
werden in Projektoren mit >2 Watt verwendet. Wer sowas baut sollte doch
auch wissen das es da mit 2K Euro nicht getan ist. Bei einem Einsteiger der
seinen ersten Projektor mit seinem Ausbildungsgehalt bauen möchte, habe ich
Verständnis für billig. In dieser Größenordnung nicht mehr. Kein Wunder das es
überall im Euroland und in den USA kriselt. Auch Made in Germany geht so den
Bach runter.

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von nr_lightning » Mi 13 Jul, 2011 11:22 am

Sorry Etwas OT

Aber hier mal ein Tribut an Norbert ... Diesen Spiegelschnitt habe ich mit seinen Teilen aufgebaut. Es ist zwar nicht so schön Kompakt mit 70x70mm wie das PL teil aber das ist für dieses Projekt nicht notwendig gewesen, man muss sich nicht mehr Quälen als nötig :wink:

das Strahlprofil ist
OO
OO

Verwendet habe ich die Lauschmann Optiken, Die Alu Teile sind selber gefräst, die Diodenblöcke sind alle Voll Isoliert ! Demnach kann ich die Dioden Lowside, Parallel oder in Reihe schalten wie ich lustig bin ... das Ganze bekommt ein 40x40mm Peltier unter den Po auf einer Separaten Trägerplatte.
Optional kann das Modul noch mit einem dazu passendem Teleskop ( hier 2:1 ) bestückt werden.
Strahlparameter ohne Teleskop 4x4mm Beam bei ~ 1mrad ( vollwinkel ) nach 35 metern habe ich damit einen 40mm Beam ..
Ausgangsleistung nach Opiken und Spiegeln 720mW ( Diodenstrom auf 200mW pro Diode eingestellt )

Bilder Sagen mehr als 1000 Worte, das Modul ist momentan noch nicht ganz fertig !
Ich möchte das hier im Forum nochmal Separat noch vollendung vorstellen.

Grundmodul:
1.JPG
Grundplatte mit 40mm TEC:
2.JPG
Aufbau von Modul -> TEC -> Grundplatte mit Treiber :
3.JPG
Aufbau mit Optionalem Teleskop:
4.JPG

Testlauf:
5.JPG

Beam nach 35m auf der Wand vom Geräteschuppen in meinem Garten :wink:
6.JPG

PS: Aber wie gesagt, momentan bastle ich noch an einem wesentlich kompakterem Modul ...

Gruß Nico
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

mikesupi
Beiträge: 1205
Registriert: Do 15 Mär, 2007 3:58 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ar-Ion, Ar/Kr-Ion, DPSS, Diode. All what Tarm has ever supplied. Old School Beamtables from ACR, Datronik, Freitag, Lasermedia, Omicron, LPS, Tarm. RGB Systems from Arctos, Kvant, Martin, MediaLas, RTI, Sollinger, SwissLas, Tarm. Soft: Phoenix, Dynamics NetLase, LDS, LPS, HE, Sollinger DSP, Pango Beyond Adv, QM2000Net, FB3, FB4. Ion-Lasers: Coherent Star IIc, Cohrerent Innvova 70 Purelight, Cohrerent Enterprise II Purelight, Spectra Physics SP168 Colorshot, Spectra Physics SP165 PL, Spectra Physics SP164 Argon, Spectra Physics Chroma 5, Spectra Physics Spinnaker 1161, ALC 909z Argon, ALC 909z WL Ar/Kr, ALC 909TLC WL, ALC60X Meiling SNT, ALC60X Goldbox, ALC60WL, ALC68 Meditec, ILT5470K, HeNe 632.8nm, 532nm, 694nm, Spectra Physics LGK-7626 HeNe Red pol. 50mW, NEC/NLC Argon, Cyonics JDS Uniphase 2214-40ML, JDS Uniphase 2218SL, Zeis Lasos LGK7812, Lexel 85, Lexel 88, Omnichrome 643 RGB, Melles Griot 643 Argon, HGM K1 Spectrum Krypton Laser.
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von mikesupi » Mi 13 Jul, 2011 11:50 am

@Nico: Very nice Teil :-)
Die Open-Longcan (LPC826) sollten doch mehr als 200mW können?
Ich wollte meine so auf 250mW laufen lassen.
Auf welche Temperatur hast Du die Tec eingestellt?

@Nohoe: Top!

Benutzeravatar
nr_lightning
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 27 Apr, 2009 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von nr_lightning » Mi 13 Jul, 2011 12:11 pm

Hi

Ja die können mehr, aber das Rot muss in diesem fall zum Grün passen :wink: ausserdem leben sie so länger ....

Das Tec läuft auf 25°C +- 0,5 °C ( wegen Hysterese )

Gruß
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von tschosef » Mi 13 Jul, 2011 12:41 pm

Sommerloch......
Ich höre das Geschrei:
scheinbar ja... Sommerloch.... daher geschrei.
Wie ich schon im 1. Post meinte: eigentlich is es ganz einfach.

Wer was an zu bieten hat, soll dies tun.
Wer was zu den angegebenen Kontitionen kaufen will soll dies tun.
Wer anderer Meinung ist, der soll nix kaufen
.

...alles andere ist Sommerloch und eigentlich unnötiges Geschreibsel :mrgreen:
Dieser Thread wurde bestimmt nicht gestartet um über Recht und Unrecht, Moral und Unsinn bei Konstruktion und Aufbauten zu diskutieren... Das Rad vom Auto ist und bleibt rund, auch wenn man vorwerfen könnte, das währe "abgeschaut".

In der Tat... ich muss zugeben... diese Spiegelhalter (mittig der Steg der gebogen wird) gefallen mir, und bei meinem nächsten Projekt wird sowas bestimmt einfließen :-) Bis da hin leb ich mit meiner Erstkonstruktion, die durchaus ihre Tücken (fehler) hat, aber läuft.

ich behaupte mal frech... ich gehörte mit zu den ersten (nicht der erste), die nen 4er Spiegelschnitt im Einsatz hatten. Haben alle anderen dann ab gekupfert?

UND ich behaupte sogar gaaaanz frech, ich war vielleicht sogar "DER ERSTE" hier der nen spiegelschnitt (damals mit 2 Dioden, mangels Polwürfel der so teuer war) gemacht hat? Es müsste hier sogar einen noch aktieven Zeugen geben.... Auf einem Treffen sagte er mir, dass mein Vorgehen mit 2 nebeneinander liegenden Strahlen mit Teleskop nicht sooo gut sei, zu viele Verluste, ein Polwürfel währe viel besser. er hat mir diesen dann auch verkauft :-)

ich weis sogar noch wo und wer das war, könnte sogar sein dass ich irgendwo noch videos oder bilder davon habe... weis nicht sicher.... Damals hatte ich nur rot grün... und he-laserscan war noch kurz vor dem Muttermund :mrgreen:

viele Grüße
erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von tschosef » Mi 13 Jul, 2011 12:56 pm

hai hai....

ich muss noch meine Behauptung von vorhin untermauern :-) .... erster spiegelschnitt :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

lasertack
Beiträge: 76
Registriert: Mo 30 Mai, 2011 12:36 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 10W 532nm

Re: Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von lasertack » Mi 13 Jul, 2011 1:11 pm

@tschosef

Du hast es genau getroffen. Habe diesen Thread eröffnet, weil ich auch mal was gutes beitragen wollte und nicht ständig nur Infos abstauben. So sollte es eigentlich auch sein. Nicht nur nehmen, sondern auch mal geben. Scheinbar empfinden das einige als Verarsche so viel Geld dafür zu verlangen. Naja, sei es drum.
Hätte ich gewusst was das für einen Unmut zur Folge hat, hätte ich es gelassen.

Und Leute, bitte, dieser Thread war nur zur Diskussion von dem von mir vorgeschlagenem Modul gedacht und nicht für Beleidigungen zu Themen, die absolut nichts hiermit zu tun haben.

Wäre nett, wenn wir uns auf des eigentliche Thema konzentrieren könnten.

Danke


Alex

Benutzeravatar
nohoe
Beiträge: 3940
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 1:09 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Wohnort: 44795 Bochum
Kontaktdaten:

Re: Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von nohoe » Mi 13 Jul, 2011 1:22 pm

Hallo
ich gehörte mit zu den ersten (nicht der erste), die nen 4er Spiegelschnitt im Einsatz hatten. Haben alle anderen dann ab gekupfert?
War bei mir nicht abgekupfert sondern abgemessingt. Da entstanden, da ich keine Quelle hatte und
viele was versprochen haben aber nichts kam, die ersten meiner Biegehalter für mich und später dann auch für andere.
Meine erste große Lösung war ein 6 Fach Spiegelschnittder die 2 Dioden Pol Lösung ersetzt hat.
Spiegelschnitt hatte ich schon Jahre vorher gemacht indem ich einen grünen Pointer (Ja ich hatte mal sowas... duck)
mit einem HeNe kombiniert habe. Das war die Phase 2 Jahre vor meinen Aktivitäten im Forum. Das Verfahren
Spiegelschnitt war logisch ohne das ich es irgentwo gesehen habe. Das ist jetzt das Verfahren mit diesem 4er Aufbau
auch. Nur muss man es jetzt nicht 1:1 Nachbauen.

Was ich bei Erich abgeschaut habe ist das Gehäusedesign. Aber auch dort habe ich einen geänderten Aufbau
gemacht.

Thema runde Räder: http://bike-blog.info/686/das-rad-neu-erfunden :lol:

Gruß
Norbert :)
http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Spiegelschnittmodule für 445nm 635nm 650 etc

Beitrag von tschosef » Mi 13 Jul, 2011 2:46 pm

Thema runde Räder
geil :-)
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Antworten

Zurück zu „Effekte, Optiken & Farbmischung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste