Kantenlänge und Winkel für Prisma

Effekte ohne Scanning, Farbmischung, Fasersysteme und andere optische Komponenten.
Antworten
Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Kantenlänge und Winkel für Prisma

Beitrag von tracky » Sa 30 Apr, 2011 2:20 pm

Hallo,

ich bin auf der Suche nach den optimalen Prismen für die Strahlkorrektur der blauen Beamy. Ich verwende derzeit Prismen aus den alten DPSS Zeiten, wo die Pumpdioden noch keine Facette hatten. Mich interessiert in erster Linie die optimale Kantenlänge und der Winkel des Prismas, sowie die daraus entstehende Hypotenuse.
Die von mir verwendeten Prismen sind leiden für die falsche Wellelänge gecoatet und ich nehme an, das die Werte des Prismas nicht optimal sind. Mein Problem ist wie gefolgt:

Die Kopplung von 2 Dioden per PW und Lambdafilter stellen kein Problem dar. Resultat gut 1,5W. Allerdings wenn ich das gleiche Spiel mit 4 Dioden mache und jeweils 2 Stück per Schnitt koppel, werden die beiden parallel geführten Strahlen durch den Brechungsindex des Prismas zerrissen. Soll heißen, die vor dem Prisma auftreffenden Strahlen haben nach der Korrektur einen riesigen Abstand zueinander.Ich nehme an, das hier die Werte der Prismen nicht optimal sind. Hat jemand Erfahrung mit diesem Aufbau und der Korrektur von 4 Dioden? Über Tipps und vielleicht Bilder wäre ich sehr froh.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
richi
Beiträge: 724
Registriert: Di 31 Okt, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Kantenlänge und Winkel für Prisma

Beitrag von richi » Sa 30 Apr, 2011 3:44 pm

Verstehe jetzt nicht wirklich was du meinst. Zum Verständniss, du führst je 2 Strahlen zusammen und gehst mit einem Paar durch Lambdafilter und dann gehts auf den Polwürfel um die anderen 2 Strahlen dazuzufügen.
Somit hast du die Fastaxis bei allen 4 Dioden gleich nur 2 haben dann die Polarisation gedreht.
Das der Abstand größer wird ist ja klar, du verschlechterst ja die gute Achse. Wird also genauso auseinandergedeht wie der Strahl selber.
Theoretisch müsstest du jede Diode einzeln zuvor korrigieren und dann erst zusammenfügen.

Diese art Aufbau habe ich noch nicht probiert, habe grade kein Lambdafilterchen hier.

Richi
echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Kantenlänge und Winkel für Prisma

Beitrag von tracky » Sa 30 Apr, 2011 4:07 pm

Du hast es genau richtig beschrieben. Also jeden Strahl einzeln vorher "biegen" wollte ich auf Grund des hohen Aufwands und des relativ großen Strahldurchmessers hinter den Prismen nicht. Die Dioden sind bei mir auf Vertikal polarisiert, sprich ich habe einen vertikalen "Strich" am Optikausgang, den ich parallel zum zweiten Beam lege. So habe ich einen Anfangsstrahldurchmesser gesamt von 3x3mm, fast perfekte Größe. Ich habe also auf die "gute" Achse angeschnitten und richtig, das erste Prisma macht die gute Achse schlecht, um sie der schlechte Achse anzugleichen. Würde also bedeuten ich muss den Spiegelschnitt erst dann justieren, wenn ich das Prisenpaar dazwischen habe? Aber dann hätte ich ja wieder eine Linie.
Welche Möglichkeit bietet sich mir denn 4 Dioden zu kombinieren, ohne vorher jeden Strahl einzeln zu formen? Hat jemand Lösungen, oder beschränkt sich die maximale Leistung in der Kombi auf 2W nach PW?
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

werner_b
Beiträge: 303
Registriert: Sa 16 Feb, 2008 11:36 am
Do you already have Laser-Equipment?: 658 LOC, 642, 532, 457, 445,
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Kantenlänge und Winkel für Prisma

Beitrag von werner_b » So 01 Mai, 2011 12:42 pm

Hast ne PN
:D

Hier sind ein paar Ansätze:

http://www.photonlexicon.com/forums/sho ... post188570


Tschau
Quad PL.jpg
Quad S_Schnitt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Werner

Benutzeravatar
andythemechanic
Beiträge: 605
Registriert: So 31 Aug, 2008 8:48 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Wohnort: Mainz

Re: Kantenlänge und Winkel für Prisma

Beitrag von andythemechanic » So 01 Mai, 2011 1:34 pm

Hallo miteinander,

geb auch mal meinen Senf dazu: also eigentlich ist es falsch die Dioden nach der Kollimation mit der schmalen Seite nebeneinander zu legen. Grund ist, dass ja die Achse ja vom Strahlparameterprodukt her die schlechtere ist (ca. 5mal schlechter als die fast axis). Koppelt man in der Richtung jetzt zwei Strahlen so hat man die Assymetrie nur noch erhöht, und hat dann einen Strahl der in einer Achse 10mal so schlecht wie in der anderen Achse ist. Besser ist es die Strahlen entlang der kurzen Achse parallel zu legen, dann hat man auch keine Problem mit der Aufweitung durch das Prisma. Eine eventuell zu große fast axis kann mit einem zylindrischen Teleskop komprimiert werden.
Die käuflich erhältlichen Prismen sind meist so berechnet, dass man, wenn man ein Paar benutzt und der Eingangsstrahl parallel zum Ausgangstrahl ist eine Seite senkrecht und die andere im Brewsterwinkel anstrahlt. Dies verringert die Anforderungen an die Coatings.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Kantenlänge und Winkel für Prisma

Beitrag von tracky » So 01 Mai, 2011 8:52 pm

Meine derzeitige Ausrichtung der Dioden. Wenn ich es richtig verstehe, soll der Schnitt also auf die andere Achse gehen? Anbei mal mein Schema.
Schnitt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
andythemechanic
Beiträge: 605
Registriert: So 31 Aug, 2008 8:48 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Wohnort: Mainz

Re: Kantenlänge und Winkel für Prisma

Beitrag von andythemechanic » So 01 Mai, 2011 10:14 pm

Ja genau also im Grunde so:
Bild1.png
Dann kann man mit den Prismen beide Strahlen prima ohne Probleme aufweiten. Je nach Brennweite der Kollimation ist das aber auch problematisch, da der Strahl dann schon recht lang ist und eigentlich komprimiert werden müsste.
Was mir an deiner Skizze noch seltsam vorkommt ist, das nach 10m beide Strahlen untereinander liegen obwohl sie ja auf derselben Höhe gestartet sind.. Das kann eigentlich nur eine noch nicht optimale Justage des Strahlwinkels sein.

Grüße
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Kantenlänge und Winkel für Prisma

Beitrag von tracky » Mo 02 Mai, 2011 8:29 am

durch die gute Achse und deren Divergenz überlagern sich beide Strahlen.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Antworten

Zurück zu „Effekte, Optiken & Farbmischung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste