Optische Bank von Tarm ausschlachten

Effekte ohne Scanning, Farbmischung, Fasersysteme und andere optische Komponenten.
goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Optische Bank von Tarm ausschlachten

Beitrag von goamarty » So 23 Jan, 2011 3:17 am

Die Freilaufdioden sind an den Strahlschaltern sogar schon verbaut. Soweit ich gesehen habe sind auch + und - zu den Magneten geführt, das könnte dafür sein. TTL-DMX-Dexux + FETs ist meist kosteneffizienter, wenn die Platine mit den ULN2803 schon da ist, dann kann man die auch nehmen.

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Optische Bank von Tarm ausschlachten

Beitrag von tracky » So 23 Jan, 2011 12:36 pm

Mir stellen sich die Haare im Nacken auf und das passiert höchst selten. . . .

Gento

zu Deinem Post ist nichts hinzu zu fügen. Es sagt alles aus. . .

dstar

Im Prinzip hast Du ja alles schön warm aufgetischt, nur ist der Herr nicht in der Lage mit Besteck umzugehen, um das mal zu ummalen. . .

strika77

Wenn ich all Deine Posts (bis auf ein paar Ausnahmen) mir so anschaue, sind die meißten basierend auf Nichtwissen! Selbst das übelste Hausfrauenelektronik 1x1 hast Du nicht drauf. Fragen stellen ist ja okay, wenn man auch sieht, dass sich der Fragestellende vorher ausreichend mit der Materie befasst hat. Das lässt bei Dir leider zu wünschen übrig! Ich bin schon sooo oft mit Leuten Deines Kaliber verbal an einander geraten, da ich immer wieder eine gewisse Ignoranz und Nichtheilbarkeit feststellen muss. Ich bin gerne hilfsbereit, was ich mir auch auf die Fahne schreibe, aber für Leute wie Dich wäre ein Besuch bei Wikipedia, oder eine Elektronikfibel für den Start viel besser.
Und wie auch schon einer meiner Vorredner schrieb, ein Veranstaltungstechniker muss auch in der Lage sein kleine elektronische Probleme zu beseitigen. Und das betrifft nun mal die Audio/Video & Lichttechnik.
ENTSCHULDIGUNG! Aber was willst Du mir denn mit Deiner ach so tollen Erkenntnis sagen, Du hast mehr erreicht, als manch anderer in 20 Jahren? Ist ja wohl voll der Hohn gegenüber Leuten älterer Altersstufe. . . .
Überlege Dir mal bitte was Du eigentlich hier willst und stelle das Deiner jugendlichen Arroganz gegenüber! Oder anders ausgedrückt:

Wie es in den Wald schallt . . . .
fahr mal Deinen pupertären Zwist zurück. . .
Dann bin ich auch bereit wieder etwas sinnvolles in deinen Augen zu schreiben!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Re: Optische Bank von Tarm ausschlachten

Beitrag von decix » So 23 Jan, 2011 1:02 pm

Das sollte wohl eine PN werden @ tracky ?

Bitte sachlich & beim Thema bleiben oder gar nichts schreiben.

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: Optische Bank von Tarm ausschlachten

Beitrag von dstar » So 23 Jan, 2011 4:35 pm

@decix
Aber Tracky bringts doch auf den Punkt.

Ich bin totaler elektronik DAU. Mein tolles "Expertenwissen" besteht eigentlich auch eher in dem Verkabeln fertiger Komponenten,
und paar Jugendbasteleien mit dem technischen Stand um 1987 plus dem, was in Schule/Lehre (Schiffsmaschinist) backen geblieben ist.
Aber logische Zusammenhänge bekomm ich schon noch hin, und ungefähr wissen wie was in den Dingen passiert die ich nutze, möchte ich schon.
Also besorg ich mir notfalls Bücher, oder google dafür rum, wenn es meinen geistigen Horizont übersteigt und lerne damit.
Bin ich für irgendwas letztendlich doch zu blöd, wende ich mich an Jemanden der Plan davon hat, und bezahl halt für sein KnowHow.
Sei es nun mit Geld, oder im Tausch mit Dingen/Wissen von denen ich Kenne hab.
dass hier im Forum nicht mehr der Freak- und Gemeinschaftsgedanke herscht
Freakgedanke bedeutet nicht, dass die Einen all ihr in Jahren mühsam erarbeitetes Wissen komprimieren und für jedermann offenlegen,
damit Andere das in Minuten absaugen um ihren persönlichen Vorteil daraus zu schlagen, während man selbst vor lauter weiter Lernen
keine Zeit findet mit dem Wissen was zu erreichen, um den eigenen Kühlschrank zu füllen.



Hier ist jemand nicht gewillt zu lernen, oder einfach nur nen (eigentlich schon fast peinlichen) Rat zu befolgen.
Bekommt es nicht gebacken die Worte "DMX + Relais" in google einzutippen. Der erste Link wirft ihn schon mit fertig-Komponenten tot.
Stattdessen schwillt ihm der Kamm, weil ihm niemand die entsprechende Shop/Artikelseite präsentiert.
Dann sticht ihm der DMX4All Demux ins Auge, und er realisiert, der Strom reicht nicht. Also, ganz unfähig ist er offensichtlich nicht.
Aber die Aufgabe, mit zwei dusselige Strippen an die Ausgänge ein Relais zu klemmen (geschweige den selbständig auf die Idee zu kommen,
obwohl ihm der Begriff schon präsentiert wurde)
ist schon wieder zu viel, weil "der Eigenbau einer Platine fällt aus".

Als Kurzschlussreaktion hagelt es wieder genörgel und gebocke...
Und weitere Versuche ihn (gutgemeint) zu selbständigen Denken zu ermuntern enden wieder in Blabla und wie böse wir doch sind,
weil wir "Existenzängste" haben.
Also wirklich. :evil:
Ich glaube einfach, dass du ein falsches Bild von dem Beruf ,,Fachkraft für Veranstaltunstechnik"
In deinem Profil steht Techniker für dies und das und jenes.
Und sei Dir versichert, ich hab nach 25 Jahren in der Branche schon ein gewisses Bild von diesem Beruf.
Wer von den einfachen Dingen keinen Plan hat, ist keine Fachkraft, sonder nur eine "Kraft" zum Riggen und Boxen hucken.

Strika, bevor Du jetzt wieder loslegst wie böse und so, ich will dich nicht beleidigen, sondern lediglich dazu bewegen mal über all das nachzudenken!
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Optische Bank von Tarm ausschlachten

Beitrag von tracky » So 23 Jan, 2011 7:15 pm

@decix
Das sollte wohl eine PN werden @ tracky ?
NEIN! Nur ein Anstupser und gut gemeinter Rat, der auch für all diejenigen gilt, die mit gleichen Unwissen und Unbelehrbarkeit hier antreten und ihre Fragen in die Welt befördern. Wie sagte der Herr Dieter Nuhr schon: erst mal schön die Fressen halten und nachdenken (ZITAT)
Ich muss mein persönliches Statement nicht durch eine PN "tarnen", nur um der guten Laune wegen. Alle anderen Beweggründe zu meiner schriftlichen Äußerung hat dstar gut umschrieben.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Antworten

Zurück zu „Effekte, Optiken & Farbmischung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste