Rote Dioden Parallel oder in Reihe schalten?

Effekte ohne Scanning, Farbmischung, Fasersysteme und andere optische Komponenten.
Antworten
Benutzeravatar
flash-art
Beiträge: 68
Registriert: Sa 09 Okt, 2010 9:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 3,7W RGB/Diode mit
1x 8,6W RGB/Diode mit Raytrack 35+
2x 10W 532nm/OPSL mit Raytrack 35+
3x Netlase Maxi, 2x Micro Net Slim
1x Phoenix Pro 4
2x Phoenix 4.0 Live
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Rote Dioden Parallel oder in Reihe schalten?

Beitrag von flash-art » Di 14 Dez, 2010 9:47 pm

Hallo
so ich Plane mir gerade eine kleine RGB Schleuder für unseren Innenhof :D Nun haben wir ein wenig Blau (445mW Diode) einen kleinen DPSS 532 (CNI ca.: 300mW) und nun habe ich in unserem Lager noch 2 kleine 658 Dioden gefunden die ca.: 200mW haben sollten. Das werde ich nächste Woche erfahren wenn wir die Leistung gemessen haben. Nun stellt mich die Frage was ist nun besser ist, die Dioden am Treiberausgang(3A) Parallel oder in Reihe schalten??? Was ist besser zu Handhaben???
"Es gelingt wohl, alle Menschen einige Zeit und einige Menschen allezeit, aber niemals alle Menschen alle Zeit zum Narren zu halten.(Abraham Lincoln)

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Rote Dioden Parallel oder in Reihe schalten?

Beitrag von karsten » Di 14 Dez, 2010 9:55 pm

Dioden parallel schalten ist tödlich, da sich Dioden immer leicht unterschiedlich verhalten (stark nichtlineare und temperaturabhängige Kennlinie) und sich damit die Ströme nie gleichmäßig aufteilen. Und stirbt dann eine Diode, bekommt die andere u. U. den vollen Strom ab ...

Benutzeravatar
andythemechanic
Beiträge: 605
Registriert: So 31 Aug, 2008 8:48 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Wohnort: Mainz

Re: Rote Dioden Parallel oder in Reihe schalten?

Beitrag von andythemechanic » Di 14 Dez, 2010 10:32 pm

Hi,

gehen tut beides. Ich hab jetzt schon seit fast einem Jahr zwei rote parallel und gnadenlos überfahren bei 250mW pro Diode. Klar falls eine jetzt keinen Durchgang mehr hat stirbt die andere mit aber bei den Diodenpreisen, wenn interessierts. Bei Reihenschaltung würde die wahrscheinlich überleben, aber da muss man die Diodengehäuse untereinander isolieren, da rote Dioden die Kathode am Gehäuse liegen hat. Usßerdem kommt man dann nicht mehr mit 5V aus.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
flash-art
Beiträge: 68
Registriert: Sa 09 Okt, 2010 9:47 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 3,7W RGB/Diode mit
1x 8,6W RGB/Diode mit Raytrack 35+
2x 10W 532nm/OPSL mit Raytrack 35+
3x Netlase Maxi, 2x Micro Net Slim
1x Phoenix Pro 4
2x Phoenix 4.0 Live
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rote Dioden Parallel oder in Reihe schalten?

Beitrag von flash-art » Do 16 Dez, 2010 8:46 am

hhhmmmm ja stimmt ja! Na da ich die Dioden eh in unserer Entsorgungskiste gefunden habe werde ich es mit ner Parallelschaltung versuchen. Wenn die beiden Sterben hat mich das dann ja 0 ,-€ gekostet und das ist dann ja nur noch halb so Wild. Aber nun hat ja beides seine Vorteile nur was ist am Ende besser?
"Es gelingt wohl, alle Menschen einige Zeit und einige Menschen allezeit, aber niemals alle Menschen alle Zeit zum Narren zu halten.(Abraham Lincoln)

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Rote Dioden Parallel oder in Reihe schalten?

Beitrag von goamarty » Do 16 Dez, 2010 2:38 pm

Steht ja eh da:
Hast du mehr als 5V und kannst/willst die Dioden isoliert montieren -> Seriell (auch geringere Gefährdung der Dioden)
Hast du <=5V oder willst du sie nicht isolieren, dann mußt du parallelschalten oder einzelne Treiber verwenden.

Antworten

Zurück zu „Effekte, Optiken & Farbmischung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste