Quadratisches Bandpassfilter

Effekte ohne Scanning, Farbmischung, Fasersysteme und andere optische Komponenten.
Antworten
weihnachtsmann
Beiträge: 9
Registriert: Di 17 Mär, 2009 10:34 am

Quadratisches Bandpassfilter

Beitrag von weihnachtsmann » Di 24 Aug, 2010 1:36 pm

Hallo,

ich suche ein quadratisches Bandpassfilter. Es sollte 25mm*5mm ,jeweils mit Tolleranz zu größeren Fenstern, groß sein.

Durchlasswellenlänge sollten 650 nm sein. Finde leider nur runde, die ich aber schlecht einbauen kann (zu wenig Platz).

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Quadratisches Bandpassfilter

Beitrag von Dr.Ulli » Di 24 Aug, 2010 8:17 pm

Meinst du ein Filter in quadratischer Form? Dann passen aber die Maße nicht mit 25mm*5mm oder meinst du 25x25x5 (5 für die Dicke?) Willst du nur 650 nm filtern - oder mit 532nm kombinieren oder nur einen bestimmten Spektralbereich rausfiltern, so um die 650nm? :wink:

Aber wenns nicht schmalbandig sein soll (dafür nimmt man Interferenzfilter), sondern nur ab einer bestimmten Grenzwellenlänge transmittieren/reflektieren - dafür eignen sich gut Dicros... :freak:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Quadratisches Bandpassfilter

Beitrag von goamarty » Mi 25 Aug, 2010 7:55 am

Wobei Dichros ja eigentlich Interferenzfilter sind.

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Quadratisches Bandpassfilter

Beitrag von Dr.Ulli » Mi 25 Aug, 2010 9:00 am

Ja - im Prinzip hast du Recht!
...gemeinsam bei Dicro und Interferenzfilter ist die Art der "dielektrischen" Beschichtung (insofern ist ein Dicro auch ein I.F.).

Ich (und die Kollegen aus der Optik) verstehe(n) unter einem "richtigem" Interferenzfilter ein schmalbandig (wenig nm oder noch "enger") transmittierendes Filter - zum Beispiel zur Selektion einzelner Linien einer Hg-Lampe. :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Interferenzfilter
http://de.wikipedia.org/wiki/Dichroitischer_Spiegel

Gruß!
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

raphael
Beiträge: 24
Registriert: Mo 23 Feb, 2004 4:49 pm
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Quadratisches Bandpassfilter

Beitrag von raphael » Mi 25 Aug, 2010 10:46 am

Hallo zusammen,

nun, ein Filter ist ein Filter ist ein Filter.
Alles was filtert (trennt) ferstehe ich als Filter, wobei imho die Anwendung vorgibt, ob man das Bauteil nun konkret Spiegel oder Filter oder Fenster oder sonstwie nennt.
Welchen Namen man dem Kind auch gibt - wichtig scheinen mir konkrete Daten zu sein. Wenn ich wüsste, welche Wellenlängen (Nicht Farben) das Bauteil unter welchem Winkel transmittieren, reflektieren oder absorbieren soll, kann ich voraussichtlich helfen. Die Maße jedenfalls sind das kleinste Problem.

Viele Grüße,
Raphael
[color:#1855A3]Industry Optics - Laser Optics - Astro Optics[/color]
http://www.Optikpraxis.de

Benutzeravatar
tschosef
Beiträge: 7941
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Wohnort: Steinberg
Kontaktdaten:

Re: Quadratisches Bandpassfilter

Beitrag von tschosef » Mi 25 Aug, 2010 11:43 am

nun, ein Filter ist ein Filter ist ein Filter.
hm...
ein Filter "Verändert" das Spektrum ... vorne was rein.. hinten was anderes raus.... :-)

Es kann bestimmte wellenlängen durchlassen oder sperren

dies kann es durch Transmission und Absorption gepart mit reemission in anderen wellenlängen machen
dies kann es durch reflektion und transmission verschiedener wellenlängen machen

es gibt immer nur Transmission, Reflexion, Absorption.... je nach Filterbauart und Anwendung treten diese Eigenschaften unterschiedlich ausgeprägt auf :-)

dies gilt für alles mögliche (Radio, Elektrische Signale, Optik.. usw.... egal)

gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: Quadratisches Bandpassfilter

Beitrag von dstar » Mi 25 Aug, 2010 12:10 pm

In Anbetracht seines Vorhabens, Post vom 19.8. wird er sich wohl um ein schmalband filter für den von ihm gekauften Roten handeln, oder?! ;)

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Quadratisches Bandpassfilter

Beitrag von Dr.Ulli » Mi 25 Aug, 2010 1:01 pm

Einen Laser noch filtern??? Der ist doch wohl schmalbandig genug...ODER?
Dafür nimmt man doch sonst ein "Etalon"...

Aber der vom WM ausgesuchte rote Laser (hab grad extra nochmal nachgeschaut) ist ja auch noch einer, der im Abstand von 1m eine Linie von 26cm Länge macht....und dabei auch noch nur 0,9mW...was soll denn da noch übrig bleiben ??? Und wozu soll denn da das "filtern" noch gut sein???

(übrigens ganz schön teuer - einen 1mW Pointer (1Euro) mit ner Zylinderlinse davor würde wohl nur einen Bruchteil kosten...)

ODER versteh ich hier nur Bahnhof von wegen "Filter"??? Und er meint nur eine Blende???

Ich glaube, wir brauchen hier erstmal GENAUE Informationen, um weiterhelfen zu können!
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: Quadratisches Bandpassfilter

Beitrag von dstar » Mi 25 Aug, 2010 1:54 pm

Ermöchte mit dem Filter wahrscheinlich seine Sensoren vor Fehlinformationen schützen.
weihnachtsmann hat geschrieben:ich möchte die Linie mit PSD-Sensoren (Positionssensitiven Detektoren) detektieren.
Und zwar hier: http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 75#p191575

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Quadratisches Bandpassfilter

Beitrag von Dr.Ulli » Mi 25 Aug, 2010 2:40 pm

ACHSOOO!!! :?

:oops: :wink:

EDIT:
Gefunden hab ich:
Allgemein zu Filtern:
http://www.edmundoptics.com/onlinecatal ... egoryid=41

Bandpassfilter:
http://www.edmundoptics.com/onlinecatal ... 1#Products
Leider die Zentralwellenlänge 650 nicht dabei - die haben aber auch mehrere zig-nm Halbwertsbreiten...wohl nicht ganz so passend - aber quadratische Bauform erhältlich.

Dann haben die auch diese - aber leider seh ich nur runde..mit 2nm HWB, wäre aber abgesehen von der runden Form wohl das passende bei 650nm Zentralwellenlänge....
http://www.edmundoptics.com/onlinecatal ... &PageNum=3

Kannst du nicht (vor dem Eintrittsfenster) vor dem Detektor sowas anbringen? Oder einen Halter quadratisch bauen, in den du ein rundes Filter einpasst? Die gibts ja in verschiedenen Durchmessern... :wink:

Und dann gibt es noch diese, abstimmbar, rechteckig, aber ziemlich teuer....
http://www.edmundoptics.com/onlinecatal ... uctID=3325

Andere Quellen wären Linos ("Qioptic"), LOT, Oriel, Newport, etc, etc...aber wohl nicht ganz so günstig wie Edmund...
Oder Raphael kann dir weiterhelfen?
:freak:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

weihnachtsmann
Beiträge: 9
Registriert: Di 17 Mär, 2009 10:34 am

Re: Quadratisches Bandpassfilter

Beitrag von weihnachtsmann » Mo 30 Aug, 2010 8:03 am

Hi,

sorry war am Wochenende nicht da!
Dr.Ulli hat geschrieben:Meinst du ein Filter in quadratischer Form? Dann passen aber die Maße nicht mit 25mm*5mm oder meinst du 25x25x5 (5 für die Dicke?) Willst du nur 650 nm filtern - oder mit 532nm kombinieren oder nur einen bestimmten Spektralbereich rausfiltern, so um die 650nm? :wink:

Aber wenns nicht schmalbandig sein soll (dafür nimmt man Interferenzfilter), sondern nur ab einer bestimmten Grenzwellenlänge transmittieren/reflektieren - dafür eignen sich gut Dicros... :freak:
Ja klar, meine "Rechteckig" und nicht Quadratisch! Das war falsch formuliert. Ich möchte nur eine Wellenlänge haben - 650 nm.
Ich will wirklich einen schmalbandigen Bandpass um nur meine Laserwellenlänge zu haben.
raphael hat geschrieben:Welchen Namen man dem Kind auch gibt - wichtig scheinen mir konkrete Daten zu sein. Wenn ich wüsste, welche Wellenlängen (Nicht Farben) das Bauteil unter welchem Winkel transmittieren, reflektieren oder absorbieren soll, kann ich voraussichtlich helfen. Die Maße jedenfalls sind das kleinste Problem.
Also wie geschrieben ein 650 nm Bandpass, bei senkrechter Einstrahlung. Am besten keine anderen Wellenlängen bei schräger einstrahlung. Aber das ist event. physikalisch nur begrenzt möglich. Ja und ein Bandpass lässt meinem Verständnis nach nur eine Wellenlänge durch (bzw. harmonische). Alles andere als 650nm sollen also geblockt werden.
tschosef hat geschrieben:
nun, ein Filter ist ein Filter ist ein Filter.
hm...
ein Filter "Verändert" das Spektrum ... vorne was rein.. hinten was anderes raus.... :-)

Es kann bestimmte wellenlängen durchlassen oder sperren

dies kann es durch Transmission und Absorption gepart mit reemission in anderen wellenlängen machen
dies kann es durch reflektion und transmission verschiedener wellenlängen machen

es gibt immer nur Transmission, Reflexion, Absorption.... je nach Filterbauart und Anwendung treten diese Eigenschaften unterschiedlich ausgeprägt auf :-)

dies gilt für alles mögliche (Radio, Elektrische Signale, Optik.. usw.... egal)

gruß derweil
Erich
Ja, also ich will mein Spektrum verändern. Mathematisch betrachtet möchte ich mein Frequenzspektrum mit einer Gaußverteilung multiplizieren, die ihren Peak bei 650nm hat und eine kleine (10nm) Halbwertsbreite hat. Und dabei nicht astronomisch teuer ist.
dstar hat geschrieben:In Anbetracht seines Vorhabens, Post vom 19.8. wird er sich wohl um ein schmalband filter für den von ihm gekauften Roten handeln, oder?! ;)
Du verstehst mich! :D
Dr.Ulli hat geschrieben:Einen Laser noch filtern??? Der ist doch wohl schmalbandig genug...ODER?
Dafür nimmt man doch sonst ein "Etalon"...

Aber der vom WM ausgesuchte rote Laser (hab grad extra nochmal nachgeschaut) ist ja auch noch einer, der im Abstand von 1m eine Linie von 26cm Länge macht....und dabei auch noch nur 0,9mW...was soll denn da noch übrig bleiben ??? Und wozu soll denn da das "filtern" noch gut sein???

(übrigens ganz schön teuer - einen 1mW Pointer (1Euro) mit ner Zylinderlinse davor würde wohl nur einen Bruchteil kosten...)

ODER versteh ich hier nur Bahnhof von wegen "Filter"??? Und er meint nur eine Blende???

Ich glaube, wir brauchen hier erstmal GENAUE Informationen, um weiterhelfen zu können!
Naja wie beschrieben soll der Laser danach auf eine PSD-Sensor treffen. Jetzt trifft ja im Allgemeinen auch anderes Licht auf dem Laser, die Störung möchte man verhindern. Dazu gibts mehrere Möglichkeiten:
1. PSD im Dunkeln lassen
2. Moduliertes Laserlicht verwenden
3. Filte davor setzen.

Punkt 1. Könnte man mit einer Blende machen. Die müsste jedoch sehr lang sein.
Punkt 2. geht nicht so einfach. Man muss mit der Modulationsfrequenz um den Faktor 10 (mindestens!) größer sein als mit der Signalfrequenz. Das führt dazu, dass man sehr schnelle PSD (Positionssensoren. Längliche Fotodioden mit zwei Ausgängen, an jedem Ende eine)braucht. Die sind teuer. Außerdem ist die Signalverarbeitung schwieriger, da man mit Strom und nicht mit Spannung rechnet. Darüber weiß ich bisher nichts.
Punkt 3. Finde ich die beste Lösung.

Achja apropos Laserpointer mit Zylinderlinse: Die kann man nicht steuern, oder?
Dr.Ulli hat geschrieben:ACHSOOO!!! :?

:oops: :wink:

EDIT:
Gefunden hab ich:
Allgemein zu Filtern:
http://www.edmundoptics.com/onlinecatal ... egoryid=41

Bandpassfilter:
http://www.edmundoptics.com/onlinecatal ... 1#Products
Leider die Zentralwellenlänge 650 nicht dabei - die haben aber auch mehrere zig-nm Halbwertsbreiten...wohl nicht ganz so passend - aber quadratische Bauform erhältlich.

Dann haben die auch diese - aber leider seh ich nur runde..mit 2nm HWB, wäre aber abgesehen von der runden Form wohl das passende bei 650nm Zentralwellenlänge....
http://www.edmundoptics.com/onlinecatal ... &PageNum=3

Kannst du nicht (vor dem Eintrittsfenster) vor dem Detektor sowas anbringen? Oder einen Halter quadratisch bauen, in den du ein rundes Filter einpasst? Die gibts ja in verschiedenen Durchmessern... :wink:

Und dann gibt es noch diese, abstimmbar, rechteckig, aber ziemlich teuer....
http://www.edmundoptics.com/onlinecatal ... uctID=3325

Andere Quellen wären Linos ("Qioptic"), LOT, Oriel, Newport, etc, etc...aber wohl nicht ganz so günstig wie Edmund...
Oder Raphael kann dir weiterhelfen?
:freak:
Also ich verwende Bandpassfilter von Edmundoptics. Die haben schon Runde mit 650nm. Quadratische Formen gibts erst ab größeren Stückzahlen.
Ich will ja nur ein Rechteckiges (Quadratisch war falsch!) Weil ich dann meine Platine im Gehäuse an den Rand platzieren kann.

Aber vielen Dank für die vielen Vorschläge! Ich werde zunächst mal beim Runden bleiben, und den PSD Sensor entsprechend montieren. Vielleicht gehe ich dann später zu rechteckigen von Edmundoptics über. Aber falls jemand noch ne tolle Idee hat: immer her damit.

Gruß.

Antworten

Zurück zu „Effekte, Optiken & Farbmischung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste