Strahlformungs Optik

Effekte ohne Scanning, Farbmischung, Fasersysteme und andere optische Komponenten.
Antworten
Benutzeravatar
jan23
Beiträge: 457
Registriert: So 20 Dez, 2009 7:44 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond
Mamba 2.0
2W RGB
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Strahlformungs Optik

Beitrag von jan23 » Do 08 Jul, 2010 6:42 pm

Moin Moin ich bin noch auf der suche den Strahl meines Roten Spiegelschnitts zu formen also den Durchmesser und wenn ich glück habe die Divergenz zu veringern. Wenn Ihr meine Frage nicht verstanden habt habe ich noch ein Bild eingefügt. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein par Internetshops nennen könntet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pangolin LD2000, QM2000 Net
Phoenix 4 pro und live
Mamba 2.0
2W RGB

Benutzeravatar
fesix
Beiträge: 2148
Registriert: Do 01 Mai, 2008 7:46 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser
Wohnort: Berlin

Re: Strahlformungs Optik

Beitrag von fesix » Do 08 Jul, 2010 6:56 pm

Du möchtest also den Durchmesser des Strahls und gleichzeitig auch die Divergenz verringern?

Wenn ja, kannst du das vergsessen.

Wenn du den Durchmesser verkleinerst vergrößert sich automatisch die Divergenzund umgekehrt. Das ist leider so ein Gesetz der Physik ;)

Benutzeravatar
tracky
Beiträge: 4843
Registriert: Di 11 Mär, 2003 1:51 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wohnort: Germany, Seefeld bei Werneuchen
Kontaktdaten:

Re: Strahlformungs Optik

Beitrag von tracky » Do 08 Jul, 2010 7:19 pm

In Deinem Fall ein Teleskop. Empfehlung: Strahl nach Diode "fett" machen, dadurch verringert sich die Einzeldivergenz des Strahls und lässt sich besser koppeln. Dann den Gesamtdurchmesser ermitteln und im Vergleich zum "Wunschdurchmesser", meißt so um die 3,5mm x 3,5mm - Jetzt hast Du auch das Verhältnis des Telekops. Vorteil der breiten Strahl Einkopplung, Du hast noch ein wenig Spiel in der Divergenz des Ausgangsstrahls. Die erste Optik sollte schon relativ groß sein, um auch alle Beams zu "fangen", bei 4 Einzelbeams sollte die Optik so um die 30mm Durchmesser haben, entsprechend die Auskoppeloptik 10mm - 15mm. Hier mußt Du mal bei Linos stöbern und nicht die Vergütung der Optik vergessen!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Antworten

Zurück zu „Effekte, Optiken & Farbmischung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste