Anamorphic Prisms

Effekte ohne Scanning, Farbmischung, Fasersysteme und andere optische Komponenten.
Antworten
Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Anamorphic Prisms

Beitrag von decix » Sa 03 Jul, 2010 9:11 am


vexti
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25 Jul, 2009 11:35 am
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, abgewandelter MOTU Traveler MK3 als 8 Kanal 24 Bit 196kHz DAC, 150mW Diode Rot, 150mW Grün DPSS, 150mW Blau DPSS und haufenweise Module in Arbeit
Wohnort: Braunschweig

Re: Anamorphic Prisms

Beitrag von vexti » Fr 06 Aug, 2010 9:11 am

Hallo

und wer verkauft hier in DE Prismen Paare am besten mit 400-500 (eben für blaue LD)AR coating?

Bei Edmund Optics und Thorlabs gehen die irgendwie immer davon aus man hat ne Visa Card und ausserdem gibts die bei Thorlabs nicht mit dem Coating.
Guido und Wolle haben anscheinend keine im Shop. Also gibts hier irgendwelche Leute, die das verkaufen?
(unteranderem such ich auch nach Opnext 150mw 642nm LD, vernünftig einstellbare Spiegelhalter auch wenn die 50€ kosten sollten, L Brackets mit Langloch usw....)
Am besten im Shop per PayPal - draufklicken und fertig werden.

Gruß Ulli

Benutzeravatar
dyak
Beiträge: 424
Registriert: Do 14 Feb, 2008 2:18 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 2 x Sats(150mW Grün, 400mW Rot 658nm, 200mw Blau 445nm) + Hauptprojektor(400mW Grün, 350mW Rot 637nm, 500mW Blau 445nm) + Eigenbau DAC + Eigenbau Treiber
Wohnort: Garching b. München

Re: Anamorphic Prisms

Beitrag von dyak » Fr 06 Aug, 2010 12:46 pm

Hi

Kauf doch einfach im PL Forum. Da kannst du auch per Paypal bezahlen. Und die Versandkosten gehen doch auch.

mfg dyak
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Anamorphic Prisms

Beitrag von guido » Fr 06 Aug, 2010 4:43 pm

Hi,

hätte noch 4 Paare, aber nicht so schön festgeklebt wie die von Swisslas.
Müsste aber samt Versand auch 80 Euronene pro Paar haben.

Verlustmässig gleichwertig zu den Swisslas.

vexti
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25 Jul, 2009 11:35 am
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, abgewandelter MOTU Traveler MK3 als 8 Kanal 24 Bit 196kHz DAC, 150mW Diode Rot, 150mW Grün DPSS, 150mW Blau DPSS und haufenweise Module in Arbeit
Wohnort: Braunschweig

Re: Anamorphic Prisms

Beitrag von vexti » Sa 07 Aug, 2010 12:16 am

Moin Guido

Ich hatte dir schon ne Mail geschickt aber irgendwie kommt nix zurück :-/ (auch wegen dem Gehäuse hatte ich mal ein paar Fragen gehabt)
egal .. Frage mich grad, was besser ist fest eingestellt oder verstellbar( mit sicherung anschliessend)?

Gruß Ulli

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Anamorphic Prisms

Beitrag von guido » Sa 07 Aug, 2010 2:15 pm

Hi Ulli,

Mail sollte nun da sein, vorm selber Testen wollte ich nix anbieten.

Obwohl der Treiber nun genau das macht was er soll bin ich vom Gesamtergebnis immer noch nicht
überzeugt.

A: Die Dioden: Da hab ich Streuungen bis zu 40% !! Beim letztem Aufbau waren es 350mW bei 600mA und 500mW bei 800mA. Von den 3 Dioden die ich Jojo schickte macht eine bei 1.2A 1.5W !!

Optiken: Getested mit Lauschman Blau und Aixis Blau. "Nebenbei " auch noch ein paar andere mit
weiteren unterschiedlichen Brennweiten.

Lauschmanns Linse ist kurzbrennweitiger...der Beam am Austritt ist ca 0,7 x 4.5mm
Nach ca 18m an der Wand der bekannte Strich mit 70mm Breite.
Aixis: Langbrennweitiger, Der Beam am Austritt ist dicker, geht eher ins Runde, der Strich an der Wand nach 18m ist
"nur" 50mm.

Prismen: Sowie das fertig verklebte Swisslas als auch die eigenen bringen die selben Ergebnisse,
sowie in punkto Verluste als auch in puncto Beam.
Wir machen mit den Dingern ja nicht die schlechte Achse besser sondern die gute schlechter.
Folge:
Austritts - Beam ist ein Quadrat mit gut 4-4.5mm Kantenlänge, nach 18m dann an der Wand
ein Strich von 30mm Breite. Dreht man dann am Kolli wird aus dem Strich ein 3cm Kreis.
1mRad...naja...ausgehend von 4mm Beam eher Richtung 1.4mRad .
Mit der Aixis muss man die Prismen so schräg stellen um den Beam sichtbar zu verschmälern
das der Beam vorne Rechteckig im Verhältnis 2:1 bis 2.5:1 ist...passt nicht mehr auf den Scanner.

In meiner Verzweifelung mit Nobby telefoniert und meine Ergebnisse mit seinen verglichen.
Decken sich ....Resonanz ist wieder der Vergleich mit dem Preisunterschied.

Für Beamshows oder allem unter 10m mit Singel-Kollimation: OK
Mit zusätzlichem Prisma: Besser !
Verglichen mit den Original- 445nm Nichiadioden immer noch schlechter...sorry.
"Aber doch billig..." ...ja, klar. Der Preis rechtfertigt ja in letzer Zeit viel.

Auch wenn ich Anfragen nach Modulen habe: Jemandem der gute DPSS Strahldaten gewohnt ist
kann man sowas eigentlich nicht verkaufen. Daher hier mal ganz offen meine Ergenisse mit denen
ich in meinem Hauptprojektor nicht leben kann....
Als Beamsat OK, der muss auch in grossen Hallen keine Grafik können.

Für Photos kann ich also auf dünnen Beam oder kleinen Endpunkt nach Entfernung X abstimmen.
Werbewirksam ist eine Sache, der Rest kommt ja doch irgendwann raus.

Nu die Offene Frage: Wie siehts bei euch aus ?

werner_b
Beiträge: 303
Registriert: Sa 16 Feb, 2008 11:36 am
Do you already have Laser-Equipment?: 658 LOC, 642, 532, 457, 445,
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Anamorphic Prisms

Beitrag von werner_b » Sa 07 Aug, 2010 2:19 pm

Hallo Zusammen

Zum Experimentieren gehen auch zwei Weizenbiergläser, gefüllt mit Wasser. :mrgreen:

Verust waren ca. 25 %, aber konnte einen fast runden Strahl hinbekommen.

Gott sei Dank kamen heute mein Prismen aus dem PL. Da siehts doch viel besser aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Werner

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Anamorphic Prisms

Beitrag von guido » Sa 07 Aug, 2010 6:25 pm

Hihi,

Beamerdiode und Weizengläser...weiss jemand den Brechungsindex von Pilstulpen :-)

Werner: DAS MUSS MIT NACH REGENSBURG !!! BITTE !!! :-)

werner_b
Beiträge: 303
Registriert: Sa 16 Feb, 2008 11:36 am
Do you already have Laser-Equipment?: 658 LOC, 642, 532, 457, 445,
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Anamorphic Prisms

Beitrag von werner_b » Sa 07 Aug, 2010 7:00 pm

guido hat geschrieben:Hihi,

Beamerdiode und Weizengläser...weiss jemand den Brechungsindex von Pilstulpen :-)

Werner: DAS MUSS MIT NACH REGENSBURG !!! BITTE !!! :-)
Den Index muss man hochwissentschaftlich experimentell . . im Selbst- oder Guppenversuch ermitteln :lol:
Auch bringt Bier bestimmt andere Indizies als Leitungswasser oder übleres.

Nö im Ernst, die Tage des Wartens (auf Prismen) waren halt ätzend, Zeit vorhanden und Spielen a la Hobbythek machte Spass.
Das Verständnis für: was wo wie gestaucht wird, war´s alle mal wert.

Vor 3 Monaten hätte noch keiner geglaubt, das jemand mal aus Langeweile Biergläser mit 445-er Dioden bestrahlt. :D
Als keine Auflockerrung in Regensburg ? Warum nicht. :freak:
Gruß

Werner

vexti
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25 Jul, 2009 11:35 am
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, abgewandelter MOTU Traveler MK3 als 8 Kanal 24 Bit 196kHz DAC, 150mW Diode Rot, 150mW Grün DPSS, 150mW Blau DPSS und haufenweise Module in Arbeit
Wohnort: Braunschweig

Re: Anamorphic Prisms

Beitrag von vexti » Sa 07 Aug, 2010 8:23 pm

Also wie es auschaut, weiß ich jetzt definitiv nicht, was ich für ne Diode da hab. Sie ist von Wolle und soll etwa 500mW liefern, was ich bis Dato noch nicht bestätigen kann
weil ich dummerweise kein Messgerät habe. Was ich aber definitiv weiß, ist die Tatsache, dass der Strahl - ohne Prismen wohlgemerkt! - und mit nem roten Kolli (auch von Wolle nebst dem Halter) selbst nach etwa 50-100m immer noch gut aussieht. Verglichen hab ich das mit dem blauen 473er DPSS von dir damals erworben. Einziger Unterschied ist, dass der Strahl fast doppelt so breit ist wie der vom DPSS. Zum Endpunkt (da wo der auftrift) kann ich leider noch zu sagen, da das Gelände, da wo ich wohne, erst etwas präpariert werden muss und mir auch grad die Zeit dazu fehlt(so ist das eben im 18 Schichten Modell). Als ich die beiden verglichen hab, war das ca. 1.00 Uhr Nachts etwa 60° in den bewölkten Himmel und nicht das jetzt einer meckert - bei keinen Flugbetrieb (hier in Braunschweig sowie so kaum) für rund 2 Minuten. Die einzige Besonderheit dabei war, dass der Strahl am Austritt etwas schielt - ergo schnell und schlampig zusammen gebastelt, bisschen löten einstellen und fertig - läuft - gut.

Gruß Ulli :)

vexti
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25 Jul, 2009 11:35 am
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, abgewandelter MOTU Traveler MK3 als 8 Kanal 24 Bit 196kHz DAC, 150mW Diode Rot, 150mW Grün DPSS, 150mW Blau DPSS und haufenweise Module in Arbeit
Wohnort: Braunschweig

Re: Anamorphic Prisms

Beitrag von vexti » Sa 07 Aug, 2010 9:08 pm

So nun hab ich mich hinreissen lassen und auch was gemessen. Der gleiche Aufbau im Garten in Entfernung von ca 18m ergab einen 70mm nicht definierbaren Lichtpunkt und die Frage, ob sich das überhaupt lohnt..... :(. So in den Himmel rein sahs ja ganz nett aus also eher die Tendens zur Beamshow mit Abstrichen, wenn man mischen will.
Ich denk mal ganz realistisch gesehen, wird die Divergenz selbst bei den Prismen natürlich nicht besser, vieleicht wird der Strahl etwas runder aber sonst?
Jetzt mal die Frage, mit was Medialas arbeitet beim bluetec 600/1200?. Der soll ne Divergenz unter 1.1 mrad besitzen, Multimode genauso wie bei der [C...o], und Strahlaustritt bei 3,5mm und ebenso 447nm. Schätze mal das wird kein DPSS sein oder?

Gruß Ulli

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Anamorphic Prisms

Beitrag von guido » Sa 07 Aug, 2010 9:40 pm

vexti hat geschrieben:...in Entfernung von ca 18m ergab einen 70mm nicht definierbaren Lichtpunkt und die Frage, ob sich das überhaupt lohnt..... :(. So in den Himmel rein sahs ja ganz nett aus also eher die Tendens zur Beamshow mit Abstrichen, wenn man mischen will....
BINGO..also stehe ich nicht alleine da. Bedenke das der Beam am Austritt nach Prismeneinsatz breiter = 4eckig wird.
Dann wirds abhängig von der Vorkollimierung schon eng aufm Scannerspiegel.

Die BlueTecs von ML benutzen sicher die Original Nichia. Die ist halt Klassen besser.

vexti
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25 Jul, 2009 11:35 am
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, abgewandelter MOTU Traveler MK3 als 8 Kanal 24 Bit 196kHz DAC, 150mW Diode Rot, 150mW Grün DPSS, 150mW Blau DPSS und haufenweise Module in Arbeit
Wohnort: Braunschweig

Re: Anamorphic Prisms

Beitrag von vexti » So 08 Aug, 2010 12:30 am

So und wie kommt man jetzt günstig an solche Dioden ran? per Sample bei Nichia ordern? "hört ma ich bin ein armer Student und brauche ..... ach so 20 Stück reichen" ;-)
Ich glaub das günstigste Modul mit angeblicher 0.4mrad Divergenz sollte bei 500mW ca 3500€ kosten fast also ein Schnäpchen, wenn man es mit den von Medilas vergleicht.
Frag mich aber jetzt nicht wo ich das gesehen hab. Ein weiterer neuer Anbieter aus Östereich wäre Live Lasersystems .. stehn natürlich keine Preise zum Vergleich auf der Page

Gruß und vieleicht nen netten Traum von der ultimativen RGB 10W Laserdiode mit 2*2mm Strahl und einer Divergenz bei <0.1mrad, 100000000h Laufzeit und für schlappe 50€ zu haben..... :D

Ulli

vexti
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25 Jul, 2009 11:35 am
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, abgewandelter MOTU Traveler MK3 als 8 Kanal 24 Bit 196kHz DAC, 150mW Diode Rot, 150mW Grün DPSS, 150mW Blau DPSS und haufenweise Module in Arbeit
Wohnort: Braunschweig

Re: Anamorphic Prisms

Beitrag von vexti » So 08 Aug, 2010 1:07 am

Ich hab übrigens eben grad ne 500mW 635nm Diode gesehen, die hier sage und schreibe 3,5(parallel)*2(perpendicular) deg im CTMount auf die Waage bringt
Typ schimpft sich ADL 63v06CZ von Arima http://www.orthotoronto.com/detay/Arima ... _500mW.pdf
soll nach Datenblatt schon mit Fast Axis Kollimationslinse ausgestattet sein. Preis unbekannt. Distributor(natürlich nur für Gewerbliche) ist wohl www.lasercomponents.com.
Würde mich echt mal interessieren, was die nach Steuern ungefär kosten würde.

besten Gruß und schlaft weiter
Ulli

Benutzeravatar
phillip
Beiträge: 439
Registriert: Do 26 Jun, 2003 5:03 pm
Do you already have Laser-Equipment?: A bunch of equipment :)
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Anamorphic Prisms

Beitrag von phillip » So 08 Aug, 2010 2:31 am

vexti hat geschrieben:Ich hab übrigens eben grad ne 500mW 635nm Diode gesehen, die hier sage und schreibe 3,5(parallel)*2(perpendicular) deg im CTMount auf die Waage bringt
Typ schimpft sich ADL 63v06CZ von Arima http://www.orthotoronto.com/detay/Arima ... _500mW.pdf
soll nach Datenblatt schon mit Fast Axis Kollimationslinse ausgestattet sein. Preis unbekannt. Distributor(natürlich nur für Gewerbliche) ist wohl http://www.lasercomponents.com.
Würde mich echt mal interessieren, was die nach Steuern ungefär kosten würde.

besten Gruß und schlaft weiter
Ulli
Halli Hallo!
Die Arima Dioden haben einen 50µm Emitter. Strahldaten mit ca. 4mm bei >1,5mrad erreichbar, aber nur mit sehr guter Optik.
Typisch, nur mit Linsen und Anamorphischen Prismen ist nicht mehr als ~4mm bei >1,8mrad drinn.
Das Handling der Arima Dioden ist, da sie offen CT-Mount oder C-Mount sind nicht sehr leicht, gerade wenns um die Leistungen geht.
Die neuen Mitsubishi Dioden (500mW) haben einen ca. 40*1µm emitter, da sind die Ergebnisse auch nicht gerade befriedigend. Preislich liegen die Mitsubishi wohl etwas besser.
lG
Phillip
Live-Lasersystems.at

vexti
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25 Jul, 2009 11:35 am
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, abgewandelter MOTU Traveler MK3 als 8 Kanal 24 Bit 196kHz DAC, 150mW Diode Rot, 150mW Grün DPSS, 150mW Blau DPSS und haufenweise Module in Arbeit
Wohnort: Braunschweig

Re: Anamorphic Prisms

Beitrag von vexti » So 08 Aug, 2010 4:01 am

Ebenfalls Hallo

Haben die Mitsubishi auch Fast Axis Kollis intregiert?
Beim Vergleich im Datenblatt mit den 04 und 05 Typen (die keine intregiert haben) fallen mir grad da die Divergenzen auf.
und es haben alle drei 50µm Ermitter
beim 06 Typen steht genau das:
Parallel divergence angle θ// - 3.5 deg @Po=500mW
Perpendicular divergence angle θ⊥ 2 deg

Gruß Ulli

Benutzeravatar
thomasf
Beiträge: 1261
Registriert: So 06 Okt, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: YES
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anamorphic Prisms

Beitrag von thomasf » Mo 09 Aug, 2010 1:39 pm

Hi,

also was Guido schreibt mag ja alles richtig sein. Nur sind wir mal ehrlich für die meisten hier im Forum reicht eine Diode aus, die auf 10-15m gut für Beamshow geeignet ist und auch Grafik hinbekommt, evt dann auf eine kürzere Distanz.

Wenn ich da gerade an den Thread "Laserzimmer" denke, sehe ich nur kleine bastelräume/wohnzimmer in denen die Projektoren zum einsatz kommen. Da ist es egal ob nach 20m der strahl gut 50mm breit ist, bereits nach 5-7m trift er eh die wand, also was solls?

Klar mag die original 500mW Nicha bessere Beams machen. Leute die einen Strahlenfetisch haben, sollten sich diese gönnen.

Beste Grüße

Thomas

vexti
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25 Jul, 2009 11:35 am
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, abgewandelter MOTU Traveler MK3 als 8 Kanal 24 Bit 196kHz DAC, 150mW Diode Rot, 150mW Grün DPSS, 150mW Blau DPSS und haufenweise Module in Arbeit
Wohnort: Braunschweig

Re: Anamorphic Prisms

Beitrag von vexti » Mo 09 Aug, 2010 2:49 pm

Hallo Thomas

Ich denk mal, dass sich das nicht nur am Endpunkt bemerkbar macht und schon am Dicro zu sehen ist .. spätestens in der Mischung nach dem Galvos.
und beim Dicro fangen meine Probleme schon an, daß ich mir bessere Mounts für die Spiegel besorgen will. Mit den Quetsch,Druck Dingern kommt bei mir nix vernünftiges raus

Gruß Ulli

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: Anamorphic Prisms

Beitrag von dstar » Mo 09 Aug, 2010 4:09 pm

Mit den Quetsch,Druck Dingern kommt bei mir nix vernünftiges raus
Definiere mal bitte das Problem!

Wenn Du damit die inzwischen gängigen Verspannmounts meinst...hui, dann mach dich mal bei den besseren HighEnd.Lösungen auf regelmäßiges Nachjustieren gefasst, es sei denn, Du fasst das Abenteuer Teflonband ins Auge, oder orderst gleich ne Pulle Loctide mit.
Alternativ gibt es noch Mounts mit Superfeingewinde oder Micrometerantrieb. Die sind aber teuer und sperrig.
Allerdings sehr gut zu justieren. Liegen aber trotzdem bei mir nur noch im Schrank rum. Einfach zu klobig für nen kleinen Projektor.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

vexti
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25 Jul, 2009 11:35 am
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, abgewandelter MOTU Traveler MK3 als 8 Kanal 24 Bit 196kHz DAC, 150mW Diode Rot, 150mW Grün DPSS, 150mW Blau DPSS und haufenweise Module in Arbeit
Wohnort: Braunschweig

Re: Anamorphic Prisms

Beitrag von vexti » Mi 11 Aug, 2010 9:41 pm

@dstar

Das Problem ist, dass ich die drei Farben nur sehr difus, mit den Verspannmounts, ausrichten kann. Nach rund 5 Metern trennen sich die Strahlen wieder etwas.
Die Größe der Mounts ist für mich erstmal nicht unbedingt wichtig. Auch Preislich stellt ~60€ pro Mount, noch kein Problem für mich da. Ich denke mal dass die Dicros teuer sind, wenn ich nicht die klassischen Rechteckigen drankleben will.

Gruß Ulli

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: Anamorphic Prisms

Beitrag von dstar » Mi 11 Aug, 2010 10:29 pm

besorg Dir ne polierte Niroplatte oder nen groesseren Oberflaechenspiegel, und justier das damit gleich auf weite Distanz. Ist mit den Verspannmounts Anfangs zwar etwas frickelig, aber wenn man den Dreh raus hat....
Ist halt stabiler auf Dauer.

Andernfalls, wenn Platz kein Problem ist, hab noch paar grosse Newport mit Superfein, weit unter 60eu.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

vexti
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25 Jul, 2009 11:35 am
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, abgewandelter MOTU Traveler MK3 als 8 Kanal 24 Bit 196kHz DAC, 150mW Diode Rot, 150mW Grün DPSS, 150mW Blau DPSS und haufenweise Module in Arbeit
Wohnort: Braunschweig

Re: Anamorphic Prisms

Beitrag von vexti » Do 12 Aug, 2010 2:47 pm

Hallo,
Was soll denn diese Platte bewirken und hast du für die Newports auch passende Dicros, nebst L-Brackets(1" glaube ich und in rot und blau versteht sich)
Gruß Ulli

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: Anamorphic Prisms

Beitrag von dstar » Do 12 Aug, 2010 3:03 pm

Mit der Platte oder dem Spiegel schickst du den Beam nach x Metern zurück in deine Richtung,
und hast dann unmittelbar vor deiner Nase den Beam. ;-)
Wichtig ist halt, dass die Strahlen auf den Dichros GENAU übereinander sitzen.
Dann justierst du den Rest über weite Distanz per einem oder mehreren Spiegeln etc, durch den Raum,
und brauchst Dir keine Gedanken mehr machen, dass da was auseinanderläuft.

Hab nur die reinen 1" Mounts. U100-A 3 halboffen 1 ganz rum.
Antriebe pro Umdrehung irgendwas bei ca. 0,25mm
Adaper für 12,7mm Dichros gibts bei Newport für 17eu
oder günstiger bei Thorlabs oder Edmund. Die müssten auch passen.
Runde Dichros mit Bestwerten kann dir Vakuum liefern.


Aber falls Interesse Abends per PM, das gehört hier nicht hin.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Antworten

Zurück zu „Effekte, Optiken & Farbmischung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste