Weitwinkelprojektionsobjektive

Effekte ohne Scanning, Farbmischung, Fasersysteme und andere optische Komponenten.
Antworten
Benutzeravatar
bassist06
Beiträge: 63
Registriert: Sa 06 Dez, 2008 1:33 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld CS-100G im Umbau
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Weitwinkelprojektionsobjektive

Beitrag von bassist06 » Fr 09 Okt, 2009 1:26 am

hallo leute,

bin grade über ein anderes Thema gestolpert, um den Winkel eines Lasers aufzubessern...
Ich denke für jeden der zumindest keine "pro-scanner" hat und auch nur auf max 40°-abtrahlwinkel fahren, ist das recht inressant....

Ist auch von jemandem aus dem Forum: http://66.196.80.202/babelfish/translat ... Findex.htm

also ich find das ist mal ne verdammt geile Lösung oder nicht?
Nur wo krieg ich sowas her und was kostet mich das in etwa?

lg

Benutzeravatar
jojo
Beiträge: 1936
Registriert: Fr 21 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: -
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Weitwinkelprojektionsobjektive

Beitrag von jojo » Fr 09 Okt, 2009 8:36 am

bassist06 hat geschrieben: Nur wo krieg ich sowas her und was kostet mich das in etwa?
Scrollst Du eben auf der selbst verlinkten Seite runter, gell?
"Der vorgeschlagene Listenpreis des Dazzler ist $2195 und der vorgeschlagene Listenpreis des Discoscan ist $1795"

Ich denke der Preis reicht für mindestens einen sehr guten Scanner mit mehr als 40 Grad :lol:

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

Benutzeravatar
lightwave
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 13 Jul, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt
Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)

Re: Weitwinkelprojektionsobjektive

Beitrag von lightwave » Fr 09 Okt, 2009 9:45 am

Wenn man an eine defekten Beamer kommt, kann man auch was mit den Linsen daraus machen. Man muss nur möglichst nahe an den Scanner ran.
Grüße, Georg~lightwave


Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

lucas
Beiträge: 552
Registriert: Sa 24 Nov, 2007 12:58 am
Do you already have Laser-Equipment?: bla

Re: Weitwinkelprojektionsobjektive

Beitrag von lucas » Fr 09 Okt, 2009 6:57 pm

Schau dazu mal in einen Thread von mir. Ich habe noch ein so ein Linsenset über. Ich würde es verkaufen.

Benutzeravatar
funkydoctor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 01 Dez, 2000 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Wohnort: Lindlar / Köln
Kontaktdaten:

Re: Weitwinkelprojektionsobjektive

Beitrag von funkydoctor » Sa 10 Okt, 2009 3:42 am

Hi,

und ich würde einfach einen guten Weitwinkelkonverter für Videokameras nehmen. Ein Discoscan ist im Prinzip nix anderes...

Bezahlbare, geeignete Konverter gibt's z.B. von Raynox oder Century Optics. Und die findet man in grösseren Mengen sogar recht günstig in der Bucht.

Wieso "Konverter"...? - Es ist halt meist kein echtes Objektiv, wie es es bei Fotokameras zum Einsatz kommt, sondern wirklich nur ein kleines, festes Linsensystem, das auf das Originalobjektiv der Kameras aufgeschraubt wird.

Die Billigfraktion (wie z.B. Hama & Co.) ist aber eher ungeeignet, weil im Randbereich die Schärfe doch stark abnimmt, und chromatische Aberrationen vorprogrammiert sind (soll heissen, dass der Strahl doch stark an Divergenz gewinnt und die Farben nicht mehr sauber aufeinander liegen...und das natürlich noch zusätzlich zu dem Manko, dass der Strahl aufgeweitet wird...was sich bei der Angelegenheit jedoch sowieso nicht vermeiden lässt). Am Besten einen möglichst grossen Konverter kaufen (72mm-Gewinde oder grösser), damit man nur im mittleren Bereich der Optik arbeitet und gar nicht erst dem Randbereich nahe kommt. Und dann das Ganze möglichst dicht an den Scanner bauen.

Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
xer0
Beiträge: 54
Registriert: Mi 03 Dez, 2008 9:36 pm
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Weitwinkelprojektionsobjektive

Beitrag von xer0 » Sa 10 Okt, 2009 11:35 pm

Vieleicht gibts ja sowas bei DX oder man Kyle versuchen lassen es zu besorgen...
Madness?!?

Antworten

Zurück zu „Effekte, Optiken & Farbmischung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste