Spiegelkugel effekt ?!?!

Effekte ohne Scanning, Farbmischung, Fasersysteme und andere optische Komponenten.
Antworten
Benutzeravatar
bassist06
Beiträge: 63
Registriert: Sa 06 Dez, 2008 1:33 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld CS-100G im Umbau
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Spiegelkugel effekt ?!?!

Beitrag von bassist06 » Di 06 Okt, 2009 2:03 am

Hallo zusammen,

ich habe bei mir zu Hause an eine effekt-erweiterung gedacht....Ich hab sowas auch schon öfters auf Partys gesehn....
Und zwar soll links und rechts neben meinem ersten Laser eine Discokugel aufgehangen werden, die aber nicht von diesem angestrahlt werden, sondern von gegenüber mit einem 2ten Laser, der dann quasi über meinem Sitzplatz wäre, so das ich den 2 Discokugeln mit dem laser in der mitte gegenüber sitze..... :wink:

Strahlt der Laser über mir auf die Discokugeln gegenüber, und der andere Laser läuft auch, hatt es die Optik von 3 Lasern....ich hoffe ihr könnt mir bis hier folgen.... :shock:

Geplant sind eigentlich Discokugeln, mit am besten 5x5mm-verspiegelung...Eine Kugel mit 10x10mm-spiegelchen habe ich, aber das sieht eher nicht so gut aus, da die strahlen viel zu wenig gebrochen werden....Ich finde allerdings keine kleinen kugeln, mit so kleinen spiegelchen....Ich müsste mir dann 2 Kugeln mit mindestens 30cm durchmesser kaufen und aufhängen.....Möchte ich so aber nicht.....

Deswegen meine Frage:

Hat jemand eine Idee oder erfahrung mit was ich so einen effekt noch erzielen könnte, wie wenn man auf discokugeln strahlt? Je kleiner die spiegelflächen sind desto besser...Es muss ja keine Spiegelkugel sein.....Es gibt doch bestimmt noch etwas anderes, was Rund ist, gut reflektiert, und einen strahl in viele einzelne teilt oder? :lol:

Mfg :)

Benutzeravatar
guido
Beiträge: 6341
Registriert: Do 20 Dez, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Wohnort: 32469 Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Spiegelkugel effekt ?!?!

Beitrag von guido » Di 06 Okt, 2009 6:03 am

Hi,

bassist06 hat geschrieben:Hat jemand eine Idee oder erfahrung mit was ich so einen effekt noch erzielen könnte
ja, könnte richtung Schwarzlich gehen...weil du blind wirst...

Gott sei Dank haben deine "Discokugeln" ja keine Oberflächenspiegel sondern nur normale Spiegel und
machen dadurch schon mal eine minimal abgeschwächte Doppelbrechung. Trotz alle dem: Stehenden Beam auf
Kugel = NICH MACHEN !!

Andere Leute hören hier von deiner "Hypereffekt-Idee" und bauen das noch nach....

Schon mal was von Gratings gehört ?? Damit meine ich nun Reflection-Gratings und kein Schliereneffekt-Duschglas
nur um schon mal einer nächsten Idee vorzubeugen....

Benutzeravatar
adminoli
Beiträge: 3949
Registriert: Mi 04 Okt, 2006 11:37 am
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Wohnort: nähe Schweinfurt/Würzburg, Bayern, Franken

Re: Spiegelkugel effekt ?!?!

Beitrag von adminoli » Di 06 Okt, 2009 8:38 am

Hi,

Ich kenne eine Lobo-Installation die macht das auch auf kleine Spiegelkugeln. Sieht ganz nett aus für langsame Musikpasagen.

Lobo-Installation 1994: Discothek Rainbow, Knetzgau, 5W. Ob es den Laden noch gibt, kann ich nicht sagen, evtl heisst der jetzt anders.

Wichtig ist halt nur wieder das die MZB nicht aussen vor bleibt.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Dr.Ulli
Beiträge: 2383
Registriert: Do 08 Feb, 2007 8:02 am
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Wohnort: linker Niederrhein (Geldern)

Re: Spiegelkugel effekt ?!?!

Beitrag von Dr.Ulli » Di 06 Okt, 2009 8:51 am

eine minimal abgeschwächte Doppelbrechung.
@Guido:??????? Doppelbrechung zeigen nur optisch anisotrope Medien... du meintest wohl "doppelte Reflektion". :wink:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

goamarty
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 05 Sep, 2008 10:15 am
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Wohnort: Wien

Re: Spiegelkugel effekt ?!?!

Beitrag von goamarty » Di 06 Okt, 2009 9:18 am

Ich habe diesen Effekt auch schon auf einer Party gesehen, das war allerdings im Freien, mit viel größeren Distanzen als in einem Wohnzimmer. Du mußt allerdings auf der Kugel eine kleine Figur, zB Kreis, scannen. Ev. würde dafür auch schon ein einfacher Lissajous-Projektor reichen. Wenn man mit so einem "Pointer" mit Effektgittern (macht 100e von Strahlen aus einem einzelnen) auf die Kugel leuchtet, dann sieht es auch gut aus, allerdings ist der Streuwinkel recht groß, so daß die Kugel nicht weit weg sein darf, damit sie von vielen Strahlen getroffen wird.

Benutzeravatar
ChrissOnline
Beiträge: 3841
Registriert: Do 27 Feb, 2003 5:38 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB
Wohnort: Regensburg

Re: Spiegelkugel effekt ?!?!

Beitrag von ChrissOnline » Di 06 Okt, 2009 11:47 am

goamarty hat geschrieben:Du mußt allerdings auf der Kugel eine kleine Figur, zB Kreis, scannen. Ev. würde dafür auch schon ein einfacher Lissajous-Projektor reichen.
Das ist genau der Punkt!! Ein Einzelbeam auf die Kugel ist viel zu gefährlich und geht ausserdem am gewünschten Effekt vorbei, weil meist nur 1-2 Spiegel getroffen werden! Scanne also eine Kreis!
Wie schon gesagt, ein Lasermodul mit einem Lissajous-Generator (Motor mit schrägem Spiegel) reicht hierfür vollkommen aus. Und die Motoren + Laser steuerst Du dann über DMX an.

Wenn Du eine Steuerplatine für DMX brauchst (nur an/aus, was in diesem Fall reicht), dann meld Dich, sowas hab ich noch im Schrank liegen.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

Benutzeravatar
decix
Beiträge: 1507
Registriert: So 30 Jul, 2006 11:56 am
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Re: Spiegelkugel effekt ?!?!

Beitrag von decix » Di 06 Okt, 2009 4:38 pm

Bild

karsten
Beiträge: 1423
Registriert: Sa 06 Okt, 2007 12:36 pm
Wohnort: Fulda

Re: Spiegelkugel effekt ?!?!

Beitrag von karsten » Di 06 Okt, 2009 7:47 pm

Äh, decix - er sprch von zuhause. Die Kugel würde er nichtmal durch die Zimmertür bekommen :wink: Aber cooles Bild, wo ist das aufgenommen worden?

xrayz
Beiträge: 623
Registriert: Fr 25 Jul, 2008 11:57 am
Do you already have Laser-Equipment?: 2x 2.5W /w Compact506

Software: RayComposer, HE-LS, Dynamics Nano, Mamba
Wohnort: Berlin

Re: Spiegelkugel effekt ?!?!

Beitrag von xrayz » Di 06 Okt, 2009 9:46 pm

Heftig große Spiegelkugel :D Hat was....aber wehe die fällt runter :twisted: :lol:
Sincere regards, Max :)

In the Beginning God said: "Let the four-dimensional divergence of an anti-symmetric second rank tensor equal zero" And there was light! - Michio Kaku

Benutzeravatar
bassist06
Beiträge: 63
Registriert: Sa 06 Dez, 2008 1:33 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld CS-100G im Umbau
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Spiegelkugel effekt ?!?!

Beitrag von bassist06 » Di 06 Okt, 2009 11:18 pm

hi,

also ich hatte auch garnicht vor nen einzelbeam auf die Kugel zu jagen.....Wenn dann schon ein Kreis oder andere Muster.... :wink:
Soweit war ich ja auch schon :lol:

nur ich wollt ja eigentlich wissen was ich als alternative für spiegelkugeln nehme? also in mini-format....

Ich werde auch auf die beiden "kugeln" insgesamt nicht mehr als 20mW pro kugel strahlen....soll ja kein dauereffekt sein, sondern ich dachte da eher an ein seltenes anstrahlen als kurzzeitiger "multi-laser-effekt"...oder auch mal als Strobe nur mit den Kugeln (die sich überigens auch drehen sollen)..... :freak:

Aber wie gesagt, ich möchte mir keine zwei 30cm-Kugeln aufhängen.......was könnte ähnliche effekte erzielen, wenn ich es mit einem laser anstrahle....

mfg :wink:

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: Spiegelkugel effekt ?!?!

Beitrag von dstar » Mi 07 Okt, 2009 12:07 am

Es gibt bei fast jedem Tech-Händler auch kleine 10cm Kugeln.
Die haben A -schöne kleine Spiegel und B -drehen die Aufgrund des kleinen Durchmesser sehr schnell.
Das sieht nicht nur heftig aus, sondern mindert die Chance eines gemeinen Treffers auf nahezu Null.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Benutzeravatar
bassist06
Beiträge: 63
Registriert: Sa 06 Dez, 2008 1:33 am
Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld CS-100G im Umbau
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Spiegelkugel effekt ?!?!

Beitrag von bassist06 » Fr 09 Okt, 2009 12:42 am

gut dann hab ich anscheinend einfach nur nicht gut genug danach gesucht....
.
Weil die einzigen Spiegelkugeln mit kleinen spiegeln (5x5mm) gabs erst ab 30cm durchmesser.....ZU groß für zu hause, vor allem wenns noch 2 nebeneinander sein sollen :lol:

@ dstar: Hast du ne Ahnung welcher Händler auch kleine Kugeln verkauft, die aber trotzdem kleinen spiegel haben?
Kleiner als 5x5mm wäre natürlich noch besser.....

mfg :wink:

dstar
Beiträge: 1437
Registriert: So 25 Sep, 2005 8:49 am
Do you already have Laser-Equipment?: genug
Wohnort: Rostock

Re: Spiegelkugel effekt ?!?!

Beitrag von dstar » Fr 09 Okt, 2009 8:43 am

Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

MartinDIN
Beiträge: 15
Registriert: Fr 08 Mai, 2009 7:33 pm
Do you already have Laser-Equipment?: MiniLumax, RGY-250mW
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Re: Spiegelkugel effekt ?!?!

Beitrag von MartinDIN » So 15 Nov, 2009 7:15 pm

Hmmm ich weiß ja nicht ob ichs richtig verstanden habe aber ist ja bald weihnachten und ich kann mich dran erinnern das wir mal weihnachts kugeln für unseren baum im stil von spiegelkugeln hatten vielleicht bringt dich das ja weiter....
__________________________________________________________________________________
Peace,
Martin

Antworten

Zurück zu „Effekte, Optiken & Farbmischung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste